[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, habe mal eine kurze Frage, weil die mich seit ein paar Monaten nervt :d

P5B-Wifi
2 SATA2-Platten am Intel (0 und 3)
1 IDE-CD-Rom am JMicron (Treiber ist der 1.17.31.0)

Kein Raid o.ä. eingerichtet.
Im Bios (1004) läuft der JMicron als IDE, der Intel als AHCI.
Intel Matrix Console (7.8) startet korrekt und zeigt korrekte Daten an.

Soweit so gut; was mir aber auffällt, ist, dass die Performance nicht wirklich gut ist. Die WD500GB peaken bei ca. 50mb/s (laut DOpus), schwanken aber zeitweise stark (bis runter in den einstelligen Bereich). Auch ist die Performance, wenn man Dateien hin- und herschiebt, miserabel, beim Surfen hakt es usw.; es kommt mir vor, als wäre der PIO-Modus aktiv, was ja aber nicht sein kann. Ich hatte etwas mit dem JMicron-Treiber experimentiert und wurde nur mit dem 31er einigermassen glücklich.
Was hat der aber mit der Intel-Performance zu tun?

Unstimmigkeiten gibts zudem im Gerätemanager, siehe Bild:
Müsste da nicht was anderes als SCSI/Raid Host Controller stehen?
Und ist das CD-Rom (Nec) so korrekt? (Wegen SCSI)

Danke schonmal :)

Anhänge

• picta.png
    picta.png
    14,3 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich brauche mal 'n Tipp.

Gestern Abend habe ich meinen Recher ausgeschaltet und als ich ihn heute wieder starten wollte passierte nichts -- außer daß die Lüfter liefen (offensichtlich mit max. Umdrehungen). Kein Bildsignal, kein Piep.

Rechner:
P5B-E Plus (Rev.: 1.01G, BIOS 0504)
C2D E6600 @ 2,88 GHz
2 GB SuperTalent RAM (T800UX2GC4)
EN8800GTS (640MB)
X-Fi Xtreme Music (PCI)

Die Maschine lief seit Mitte November 2006 nahezu problemlos. Wenn der Rechner kalt war, erkannte er meistens die USB-Schnittstellen und Ethernet nicht richtig und das Bild flimmerte etwas (vielleicht irgendwo 'ne miese Lötstelle auf dem Board?). Dann habe ich ihn nach ein paar Minuten (wenn er etwas wärmer war) einfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Da ich den Rechner eh nur ca. alle zwei Wochen für eine Nacht ausschalte, hat mich dies nicht weiter gestört.

Also, wie gesagt: Heute drehen plötzlich nur noch die Lüfter (sehr schnell, auch der von der Graka) und es kommt kein Bildsignal, kein Piep und der Rechner bootet nicht.

Ich habe die Graka rausgenommen -- nichts. Kein Piep. Nur das Surren der Lüfter. Graka wieder rein...
Ich habe die CPU rausgenommen -- wieder nichts. CPU wieder rein...
Ich habe die RAM-Riegel rausgenommen -- ah! Es piept (und ich dachte schon, vielleicht ist der kleine PC-Lautsprecher kaputt). Einmal lang, dreimal kurz in einer Endlosschleife. So sollte es auch sein, wenn mich nicht alles täuscht. Nunja, RAM wieder rein.
BIOS-Reset hat leider auch nichts geändert.

Was glaubt ihr, ist da kaputt gegangen?
Das Mainboard? Die CPU? Ich vermute eines von beiden...
Ist schon komisch auf einmal nach 1 1/2 Jahren, oder?! :(

Kann leider echt alles sein. bis hin das das SPD vom Ram sich einfach zerlegt hat. das war bei mir zb. ohne komplette tauschhardware wirste wohl nich wweiterkommen. dh mal anderen ddr2 speicher sowie cpu...un dann mal ne frage...wieso hast du das 0504 bios drauf? es gibt nun mittlerweile genug neue die auch so nen fehler beheben könnten.

Kann leider echt alles sein. bis hin das das SPD vom Ram sich einfach zerlegt hat. das war bei mir zb. ohne komplette tauschhardware wirste wohl nich wweiterkommen. dh mal anderen ddr2 speicher sowie cpu...

Tja, die SPD zerlegt sich ja zur Zeit gern selbst... (scnr) :d
Das habe ich mir beinahe gedacht, daß ich 'n bißchen tauschen muß... Vielleicht kann ich ja mal mein RAM und die CPU bei einem Händler austesten. Meine Freunde und Bekannten haben leider weniger starke Hardware. Auf deren Mobos kann ich meine Komponenten nicht austesten.

bAssI schrieb:
un dann mal ne frage...wieso hast du das 0504 bios drauf? es gibt nun mittlerweile genug neue die auch so nen fehler beheben könnten.

Naja... Der Rechner läuft (lief) mit diesem BIOS super-stabil. Die neueren Versionen (die neuesten Betas sind 0628 und 0633) haben eigentlich alle in erster Linie nur neue CPU-Typ-Unterstützung und FSB1333 RAM gebracht. Ich glaube (ehrlich gesagt) nicht, daß mich ein neueres BIOS vor dem GAU bewahrt hätte.

Ich glaube, ich habe hier noch 'ne PCI-Graka von 1996 rumliegen. Die werde ich morgen mal testen. Vielleicht habe ich mich auch verhört und der Piep-Code war anders.
Mich wundert aber, daß das Mobo erst dann piept, wenn ich die RAM-Riegel rausnehme. Bei einem Kumpel hat das Mainboard sofort nach dem Einschalten gepiept, als seine Graka kaputt war... Morgen Nachmittag werde ich mal weitersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Der Rechner läuft (lief) mit diesem BIOS super-stabil. Die neueren Versionen (die neuesten Betas sind 0628 und 0633) haben eigentlich alle in erster Linie nur neue CPU-Typ-Unterstützung und FSB1333 RAM gebracht. Ich glaube (ehrlich gesagt) nicht, daß mich ein neueres BIOS vor dem GAU bewahrt hätte.

Ups, hab übersehn das du kein p5b deluxe hast...daher mein kommentar wegen bios. Also wenn wirklich der ram "defekt" ist, den kann man meist wieder zum laufen bekommen. bei mir hats mit 4 von 4 defekten riegeln funktioniert :d

Würdet ihr das P5B Deluxe auch heute noch empfehlen ? mein normales P5B schafft FSB 350 irgendwie nicht und ich kann günstig gegen ein Deluxe tauschen. Wollte meinen e6300 auf 2,8Ghz oder höher übertakten und später vlt mal eine 45nm verbauen.

[...] ich brauche mal 'n Tipp. [...] Was glaubt ihr, ist da kaputt gegangen? [...]

So, vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe den Fehler gefunden: Es war ein defekter RAM-Riegel. Ist jetzt 'ne Retouren-Sache. Neues RAM ist schon eingebaut und durchläuft gerade mehrere Memtest-Runden.

Selbst reparieren? Meinst Du, ich sollte versuchen das SPD neu zu schreiben (ich glaube, da gibt's ein Programm... Ist aber inzwischen Jahre her, daß ich davon mal gelesen habe)?
Noch liegen die RAM-Riegel neben mir... Die sollten morgen in die Post.

@Dyrian
Falls es dich interessiert, hier der Link zum Thread, in dem erklärt wird, wie man das SPD des RAM flashen kann: Klick mich

@Freak1991
Sofern du nicht zuviel draufzahlen musst, würd ich zugreifen. Das P5B Deluxe ist noch immer ein sehr gutes OC-Board. Die 45nm CPUs laufen, ein hoher FSB ist bei dem Board auch keine Seltenheit, gute bis sehr gute OC-Einstellungen im Bios, etc. Eine sehr gute Alternative zum P35 Chipsatz, wenn auch etwas älter.

@AvenDexx:
Hey! Danke!
Werde ich mir gleich mal durchlesen...
Hmmm.... Mal sehen, bevor ich mir die Garantie zerschieße...

@AvenDexx:
Hey! Danke!
Werde ich mir gleich mal durchlesen...
Hmmm.... Mal sehen, bevor ich mir die Garantie zerschieße...

Also ich finde es lohnt sich wenn du noch nen identischen funktionierenden Riegel hast. Ich habe es mit 4 Crucials Value DDR2 533 gemacht. Ich habe allerdings nen Adata Vitesta Extreme DDR2 800 SPD geflasht, da sie mit diesem SPD besser zu übertakten gehen. (Liegt am höheren tRFC wert)
Aus Erfahrung kann ich dir aber gleich sagen, das du nach dem Flashen
1. den Riegel mit Reinigungsbenzin oder Alkohol von kleberesten befreien solltest
2. den Ram dann in einen anderen slot stecken musst da er meist in dem wo du geflasht hast nicht läuft beim 1. start

wenn du fragen hast kannst dich gern bei mir melden...ich hab das mit nem kumpel zusamm jetzt bei insgesamt 7 riegeln versucht und alle 7 funktionieren wieder.

Zum P5B Deluxe:
immernoch mein Traumboard. allerdings Abzuraten wenn man damit nen Quadcore Prozessor übertakten will

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum.

Ich habe keine großen Ambitionen zum "Overclocken", daher hab ich mal eine sicherlich ungewöhnliche Frage für diesen Thread.
Und zwar bin ich auf der Suche nach RAM-Speicher der automatisch vom Board mit 400MHz (PC6400) betrieben bzw. erkannt wird.
Ich habe derzeit ein Kit von Kingston laufen (KHX6400D2LL/2G). Dieses läuft zwar im Dual Channel Mode aber nur mit 333MHz und Latenzzeiten von 5-6-6-15. (Möglich sind 400MHz und 4-4-4-12.)
Merkwürdig finde ich auch, dass mir im Bios bei den manuellen Einstellungen nich 400, sondern 413MHz angeboten werden. Auf dieser Frequenz gehen dann natürlich die Latenzzeiten auch in den Keller. Ich vermute es liegt am 1333MHz FSB der automatisch eingestellt ist. Ich nutze einen Core2Duo 6850.

Der ASUS-Support hat meine Frage auf "ordentlich" laufenden Speicher leider nur ausweichend geantwortet (auf Webseite verwiesen) und auf die 413MHz nur lapidar mit "das ist ganz normal". Also wenig hilfreich.

Ich habe als neuen Speicher diesen im Auge: KHX6400D2LL/1G. Dieser ist in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt. Hat ihn jemand und kann bestätigen, dass er bei 400MHz und 4-4-4-12 läuft? Ohne manuelle Änderungen machen zu müssen?

Hier nochaml kurz die wichtigen Eckpunkte:
ASUS P5B Deluxe, Bios 1226, Kingston KHX6400D2LL/2G, C2D 6850

Schon mal Dankeschön.
Contemno :)

Hallo ins Forum.

Ich habe keine großen Ambitionen zum "Overclocken", daher hab ich mal eine sicherlich ungewöhnliche Frage für diesen Thread.
Und zwar bin ich auf der Suche nach RAM-Speicher der automatisch vom Board mit 400MHz (PC6400) betrieben bzw. erkannt wird.
Ich habe derzeit ein Kit von Kingston laufen (KHX6400D2LL/2G). Dieses läuft zwar im Dual Channel Mode aber nur mit 333MHz und Latenzzeiten von 5-6-6-15. (Möglich sind 400MHz und 4-4-4-12.)
Merkwürdig finde ich auch, dass mir im Bios bei den manuellen Einstellungen nich 400, sondern 413MHz angeboten werden. Auf dieser Frequenz gehen dann natürlich die Latenzzeiten auch in den Keller. Ich vermute es liegt am 1333MHz FSB der automatisch eingestellt ist. Ich nutze einen Core2Duo 6850.

Der ASUS-Support hat meine Frage auf "ordentlich" laufenden Speicher leider nur ausweichend geantwortet (auf Webseite verwiesen) und auf die 413MHz nur lapidar mit "das ist ganz normal". Also wenig hilfreich.

Ich habe als neuen Speicher diesen im Auge: KHX6400D2LL/1G. Dieser ist in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt. Hat ihn jemand und kann bestätigen, dass er bei 400MHz und 4-4-4-12 läuft? Ohne manuelle Änderungen machen zu müssen?

Hier nochaml kurz die wichtigen Eckpunkte:
ASUS P5B Deluxe, Bios 1226, Kingston KHX6400D2LL/2G, C2D 6850

Schon mal Dankeschön.
Contemno :)

Was ist so schlimm timings manuell einzustellen? ich vertraue nie einer "Auto" einstellung. und es ist nicht sofort zwingends das bei 413mhz die timings entschärft werden müssen. stell einfach 4-4-4-12 ein...trfc noch auf 42 un den rest lässte einfach wie da steht und dann schauste obs läuft aber ich seh da kein problem.

hi ich habe ja das asus board und nun wollte ich mir meine creative x-fi xtreme music installieren nur leider geht das nicht weil er immer sagt er kann die hardware nicht finden aber in der hardwaresteuerung ist sie sichtbar.

kann mir da eine helfen?
muss ich da denn pci platz festlegen? wenn ja wie?
habe schon platz 2 und 3 probirt aber immer der gleiche fehler

ich denke es wird an denn irq liegen aber davon habe ich keinen plan wie man die vergibt was man da einstellen muss kann mir da einer helfen

kann mir denn keiner helfen:hail::hail::hail::confused::confused::confused:

Du versuchst sicherlich die Software über die ganz normale Setupfunktion zu installieren richtig? (Ist ja nur diese eine *.exe Datei mit Treibern und Software)

Da hatte ich das gleiche Problem. Habe die Datei dann einfach in ein anderes Verzeichnis entpackt (mit WinRAR). Jetzt hat man ein Verzeichnis, in dem der Treiber und die Software enthalten sind. Dort nun in das Verzeichnis des Treibers wechseln und von dort die Setup-Datei ausführen. Das klappte dann sofort.

hab ich gemacht nur geht es auch nicht ich hau das ding in die ecke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm timings manuell einzustellen? ich vertraue nie einer "Auto" einstellung. und es ist nicht sofort zwingends das bei 413mhz die timings entschärft werden müssen. stell einfach 4-4-4-12 ein...trfc noch auf 42 un den rest lässte einfach wie da steht und dann schauste obs läuft aber ich seh da kein problem.

Danke für die Antwort.

Nichts schlimmes dran. Aber wenn das Board es soagr von allein erkennt isses doch besser, oder? Ich werds jedenfalls heute Abend mal ausprobieren und dann mal durchgeben wie es läuft.

Gibts noch Empfehlungen für Speicher der auf "Automatisch" mit 400MHz und 4-4-4-12 läuft?

EDIT: Ergebnis meiner Tests: mit 833MHz und den automatisch vom Board eingestellten Timings 5-6-6-15 läufts am besten. Wenn ich 833MHz und manuell die Timings auf 4-4-4-12 stelle ist das System leider instabil.
Ich hoffe trotzdem noch auf Antworten auf meine oben gestellte Frage. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zurzeit 2x 1GB Corsair DS (667) in mein P5B verbaut. Nun möchte ich auf 4GB aufrüsten. Unterstützt das Board 4x 1GB DS Arbeitsspeicher?

Falls ich aufrüsten kann, brauch ich dann 2x1 GB DS + 1x 2GB DS oder 4x 1GB DS?

SS und DS kann man ja nicht kombinieren, oder?

@faulbaer

ich würde dir empfehlen nur identische Module zu verwenden, damit wird die Gefahr von Inkompatibilitäten vermeidet. Weiterhin kann es beim Übertakten trotzdem zu Problemen führen wenn 4x1GB verwendet werden. Daher würde ich 2x2 GB empfehlen die auch schon sehr günstig zu haben sind. Eine Liste steht auf der ersten Seite: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448889

@faulbaer

ich würde dir empfehlen nur identische Module zu verwenden, damit wird die Gefahr von Inkompatibilitäten vermeidet. Weiterhin kann es beim Übertakten trotzdem zu Problemen führen wenn 4x1GB verwendet werden. Daher würde ich 2x2 GB empfehlen die auch schon sehr günstig zu haben sind. Eine Liste steht auf der ersten Seite: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448889

Sehr Interessant. Ich konnte mit 2*2gb keine 500fsb erreichen. mit 4*1gb hingegen schon. darf ich fragen welchen fsb du grad fährst?

Hab ein großes Problem !

Wollte mal meinen E8400 auf einem Asus P5B Deluxe testen !

Aber für die Vcore einzustellen...muss ich zwei mal ins Bios booten um sie richtig einstellen zu können !

Beim ersten mal...geht es nicht. Da steht dann nur @ CPU Vcore : AUTO !

Wenn ich drauf klicke...geht nix auf !

Dann wenn ich aus dem Bios raus boote ....hab ich danach über 1,4 V. auf der CPU !:eek::(:mad: .....( hab mit dem Multimeter nachgemssen )

Dann musste ich schnell machen....weil ich nur einen Boxedkühler drauf hatte.
( Es kamen manchmal schon Meldungen CPU zu heiss...usw.. !

Nach dem ersten Versuch muss ich dann wieder ins Bios gehen,....und dann kann ich erst die Vcore einstellen wie ich will !

Das kann doch alles nicht sein ?

Es ist das letzte Bios drauf 1226 glaube ich war das !

Bitte um Hilfe ...ist das Board defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein großes Problem !

Wollte mal meinen E8400 auf einem Asus P5B Deluxe testen !

Aber für die Vcore einzustellen...muss ich zwei mal ins Bios booten um sie richtig einstellen zu können !

Beim ersten mal...geht es nicht. Da steht dann nur @ CPU Vcore : AUTO !

Wenn ich drauf klicke...geht nix auf !

Dann wenn ich aus dem Bios raus boote ....hab ich danach über 1,4 V. auf der CPU !:eek::(:mad: .....( hab mit dem Multimeter nachgemssen )

Dann musste ich schnell machen....weil ich nur einen Boxedkühler drauf hatte.
( Es kamen manchmal schon Meldungen CPU zu heiss...usw.. !

Nach dem ersten Versuch muss ich dann wieder ins Bios gehen,....und dann kann ich erst die Vcore einstellen wie ich will !

Das kann doch alles nicht sein ?

Es ist das letzte Bios drauf 1226 glaube ich war das !

Bitte um Hilfe ...ist das Board defekt ?

doch es ist mit dem 1226 so, schau mal weiter hinten in diesem Thread - da habe ich genau dieses Prob beschrieben.

:wink:

doch es ist mit dem 1226 so, schau mal weiter hinten in diesem Thread - da habe ich genau dieses Prob beschrieben.

:wink:

Genau das wundert mich, da ich mit dem Xeon X3350 die vCore einstellen kann, ohne Rebootorgien. Die Kerntemperaturen bestätigen das.

Bios 1232 könnte dies beheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh