[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Xigmatek hast Du vll etwas mehr Platz zum Mugen, dann hast Du den aber fast auf der Grafikkarte, weil Du ja auch Thumbscrews auf der Rückseite der Graka hast. Der HR-05 Passt mit dem Mugen. Ist wenig Fummelarbeit den Bügel vom Kühler dazwischen durchzufrikkeln, geht aber.

Nein, das Bild ist nicht gedreht;), das muss so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso! Hatte nen Denkfehler - ich dachte du meintest auch die SLI Variante, von der ich die ganze Zeit redete:

7462_1__ZURA_136_2g.jpg

Aber wenn der normale HR-05 drauf passt, dann wird der natürlich auch gekauft.

Der obere PCI-e Slot ist beim P5B glaube etwas weiter von der NB entfernt als beim Deluxe ... also ok, ich bestell den normalen HR-05. :)

sorry Leute
hab gerade auf dem P5B-del. von E6750er auf Q6600er gewechselt,aber es werden nur 2Kerne erkannt.
hab schon im Gerätemanager den 6750er deinstalliert und den Quad selbst erkennen lassen,wo auch als neuer prozzi der 6600er angezeigt wird,aber im Taskmanager werden nur 2 Kernr angezeigt.
muss ich villeicht auf dem Board was umstellen?
bitte um eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer das Bios 1236 drauf?

Ich bin schon seid langer zeit nicht mehr auf neustem stand, welches Bios ist am besten?

@fb07 - ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber seit dem 1236 seit gestern geht mein e8400 mit fsb400 ohne probleme - vorher war bei max 390 schluss - der computer ging zwar - aber ich hatte den pcie x1 bug...
wär auch gespannt wie bei anderen die erfahrung ist mit dem neuen bios...

lg

Hallo Leute,
mein P5B Deluxe ist von jetzt auf gleich gestorben...
Habt ihr ne Idee, wie ich das Reparieren lassen kann, ohne über den Shop zu gehen?
Mindfactory will 15 Euro Bearbeitungsgebühr haben und auf der Webseite von Asus steht, das man über den Händler Reparieren muss.

Das Board war länger als 12 Monate verbaut, ist aber noch keine 2 Jahre in meinem Besitz, Garantie besteht also noch.

Vielen Dank und Viele Grüße

wenn noch Garantie drauf ist sollten keine Kosten entstehen. Aber woanders als beim Verkäufer dürfte der Garantieanspruch(oder Gewährleistung) nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ail von Mindfactory

Sehr geehrter Herr ******,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation haben.

Der von Ihnen eingesandte Artikel ist älter als 12 Monate.
Wir gehen nicht von einem Gewährleistungsfall aus, da hierfür Voraussetzung
ist,
dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war.
Da der Artikel mehr als 12 Monate in Betrieb war, ist davon auszugehen, dass
ein nachträglicher Mangel aufgetreten ist.
Für Ihren Artikel besteht eine Herstellergarantie, somit ist die Möglichkeit
gegeben, diesen über den Hersteller abzuwickeln.
Diesen Garantieanspruch wickelt die Mindfactory AG gerne für Sie über den
Hersteller ab.
Für diese Dienstleistung berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von
15,00 Euro je Artikel.
Wünschen Sie eine Garantieabwicklung über den Hersteller durch uns, dann
füllen Sie bitte den im Anhang befindlichen Serviceauftrag aus und senden uns
diesen zurück.
Auf dem Serviceauftrag ist auch die Vorgehensweise aufgeführt.
Sollten wir nicht innerhalb einer Frist von einer Woche nach Zugang dieses
Schreibens weitere Anweisungen von Ihnen erhalten, werden wir den Artikel
unbearbeitet zu unserer Entlastung zurückschicken.

Ihr Mindfactory Service-Team

Die wollen einfach mal Geld dafür.

laut Asus entstehen nur diese Kosten:
Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg entstehen Ihnen, bzw. Ihrem Händler, innerhalb der Garantiezeit, keine Kosten. Den Rücktransport zahlt die Firma ASUS Computer GmbH.
In den AGB von Mindfactory lese ich auch nichts von einer Bearbeitungsgebühr. Der Fehler war natürlich schon bei Auslieferung auf dem Board vorhanden oder hast du nachträglich Bauteile ausgetauscht.
Wenn man nach deren Auffassung geht ist die 24 Monate Gewährleistung total überflüssig und steht auch nicht so in deren AGBs.

Falls du Rechtsschutz hast frag deinen Anwalt ansonsten ist halt die Frage ob sich der Aufwand für 15 € lohnt.

Wäre vielleicht auch mal einen Eintrag bei den Shopbewertungen bei geizhals wert. Ich persönlich bestelle mittlerweile wieder meist bei alternate...

Öhm Garantie != Gewährleistung. Und die Sache ist, nur 6 Monate ist der Händler/Hersteller in der Beweispflicht das es deine Schuld gewesen sein könnte und auch nur in der Zeit is der Händler Verpflichtet "sofort" zu tauschen...vzw viele machen es einfach. Anderer seits kann er auch nachbessern/reparieren. Nach den 6 Monaten musst du normal beweisen das es nicht deine Schuld war. Die 15 euro sind vllt nicht nett aber der Händler darf dies tun. Ich hab gerade die gleiche sache nur mit ner Festplatte. Kostet mich auch 15 Euro. Naja egal

wie verhält sich ein P5B Deluxe WIFI wenn eine CPU (E2180) installiert wird aber das Bios älteren Datums ist? Bootet der Rechner dann noch, sodass ich das Bios updaten kann, oder geht da nix mehr?

Danke

P5B-DLX und DDR 1100

Meld mich ja selten
Aber Speicherausbau war angesagt , da auf dem P5B-DLX inzwischen neben XP
auch MacOS 10.5.2 (64bit) läuft.

Erste Ergebnisse mit dem Apogee 4 GB 1150-set waren nicht schlecht :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9839038&postcount=404

Allerdings kam die Ernüchterung bei den ersten Stabilitätstests.

Das P5B-DlX lässt ja manuell keine TRFC Werte über 42 zu und die Apogees erwarten mehr als 50 . Zum Glück sind die SPD Werte 51 , so dass es gerade noch reicht.

Stabil ist die ganze Geschichte aber nur bis 553
und das auch nur bis 9x 276

NB : 1.45 V
VDimm: 2.15V

Gibt es Erfahrungen mit etwas kompatibleren RAM ? Der Q 9550 steht an
und damit auch etwas höhere FSBs ....

oder bedeutet das das "End of Life " für mein treues P5B ???

Sven ??

Nette Grüsse

sch8mid (Erste Sammelbestellung des P5B-DLX)

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn die anderen Speicherteiler aus?
Wenn Du den RAM auf SPD lässt - was Du ja wohl wegen der TRFC musst - aber FSB 333, Teiler 1:1 667?

wie sehen denn die anderen Speicherteiler aus?
Wenn Du den RAM auf SPD lässt - was Du ja wohl wegen der TRFC musst - aber FSB 333, Teiler 1:1 667?

Hi Sven
Lang ist es her unsere erste P5 Sammelbestellung.... , ....aber deine (berechtigte) Ernennung zum mainboardguru hab ich noch mitgekriegt ! :-)

Das Board ist inzwischen in einem gedämmten Silverstone- HTPC gelandet (mit dem alten gutgehenden USA E - 6600) .

Läuft bestens mit 1,05 V @2,5 Ghz und mit 9x 276 .

8er multis , und alles über 300 hebt mir allerdings die Temps über die 50er Marke ,
was mir dann beim jetzt geplanten Q9550 mit 8,5 etwas Sorgen macht.
Trotz 2 Loonies wird es mir dann zu laut.

Die 300 + hab ich ausprobiert ... auch unstabil ab 1110 .
Also gehupft , wie gesprungen.

Mir fehlt es durch meinen USA Aufenthalt und Macs..Macs.. Macs..
gerade etwas an Erfahrung ,vor allem was die neuen DDR2 4GB kits betrifft.

Gibts da nichts , was manuelle timings zulässt , trfcs um die 42 hat (wohl schwierig)
und bis ca. 1150-1200 stabil auf dem P5B-dlx läuft ?
immerhin haben die Apogees 1150 auch 120 € gekostet und ich könnt sie noch zurückgeben oder umtauschen.
Oder die Apogees behalten und ein P35 board mit dem besseren memorycontroler ?
Fragen über Fragen.....

Nette Grüsse
s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. TRFC und P5b del.: Mit welcher SW lässt sich der Wert auslesen wenn man das Ram auf Auto betreibt?

Gruß

mit memset kannste den wert unter windows auch ändern aber das hilft ja leider nicht wenn man übertaktet. es gibt nurnoch die alternative das spd der rams zu verändern um dann auch noch anständig übertakten zu können...vorrausgesetzt, das bios nimmt die werte richtig wenn die spd auf auto steht

Hi einer meiner Ram Riegel meines G.Skill 2gb kits hat sich heute verabschiedet und jetzt wollte ich gleich auf ein 4gb Kit umsteigen. Hab en p5b dlx wifi mit einem E6600 @ 8x400mhz, BIOS 0614. Wollte mich mal umhoeren was ihr mir empfehlen koenntet und was überhaupt kompatibel ist.

Wollte mir Ende des Jahres evtl auch noch irgendeinen 45nm Dual oder Quadcore + OC für das board holen falls man die überhaupt zum laufen bekommt; bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Wäre toll wenn der RAM dann auch dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

wie kann man die (mit Everest ausgelesene) Motherboard Temperatur interpretieren? Wo sitzt der Sensor - oder ist es ein Durchschnitt aus mehreren Temps? Gibts evtl. ne Möglichkeit einzelne Temperaturen mit anderen Auslesetools auszulesen? Hab das Deluxe.

Und gleich noch ne Frage: Machts Sinn vom 0910er BIOS auf das aktuelle zu flashen, wenn ich mit nem 6600er, 2*1GB 800er Speicher und WinXP unterwegs bin? Oder anders: Gibt es noch andere Vorteile bei den neueren BIOSen, die nicht im Changelog stehen?

Danke schonmal ;)

EDIT
Hmm, EZ Flash funktioniert bei mir scheinbar nich .. wenn ich es starte ist nichts ausgefüllt außer die Daten zum aktuellen BIOS und es reagiert auf keine Eingabe. Da hilft nur noch ein Reset .. Problem bei Afudos ist, dass ich kein Floppy Laufwerk direkt hier hab und auch keine frischen Floppys - bootfähige CD erstellen stellt sich auch als eher schwierig heraus. Und Asus Update is mir zu heikel ... :fresse:

Weiß Jemand wie ich möglichst einfach ne startfähige CD erstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
mb sensor sitzt in der nähe des PCI- e slots (soweit ich mich erinnern kann)

flashen am besten mit einem usb stick (kosten ja langsam weniger wie ne cd)

bios würde ich schon updaten mit einem bios ab der 1200 varianten

grüsse

s

Gibts da nichts , was manuelle timings zulässt , trfcs um die 42 hat (wohl schwierig)
und bis ca. 1150-1200 stabil auf dem P5B-dlx läuft ?
immerhin haben die Apogees 1150 auch 120 € gekostet und ich könnt sie noch zurückgeben oder umtauschen.

Hatte das selbe Problem, 2x2GB G.Skill mit Powerchips, die erst mit TrFC über 52 hohe Taktraten mitmachen wollten.
Lösung: G.Skill/Powerchips verkauft, 4x1GB D9GMH eingebaut und keine Probleme mehr ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi einer meiner Ram Riegel meines G.Skill 2gb kits hat sich heute verabschiedet

Muss nicht bedeuten das sie wirklich defekt sind. Bei mir gingen auch mal alle 4 Riegel nicht mehr und es lag daran das irgendwie sich das SPD zerlegt hatte. Hab alle 4 neu geflasht und schwups liefen sie wieder tadelos.

Hatte das selbe Problem, 2x2GB G.Skill mit Powerchips, die erst mit TrFC über 52 hohe Taktraten mitmachen wollten.
Lösung: G.Skill/Powerchips verkauft, 4x1GB D9GMH eingebaut und keine Probleme mehr ...;)

Jup genau das gleiche hab ich auch durch ;) also auch 2*2gb G.Skill un dann wieder zurück auf 4*1gb Crucials mit D9GMH.
Bei dem Board die beste Lösung für viel Speicher und trotzdem übertakten.

24/7 settings

So nach einer Nacht Prime 95 + Everest Stabilitätstest die endgültigen
24/7
settings mit denen ich eigentlich doch leben kann.

und das P5B-DLX überlebt trotz memorycontroler vielleicht sogar noch mit einem Q9550 E0 :love:

Vll interessierts den einen oder anderen auch von der OC hardcorefraktion :-)

HTPC/ HDTV in magigfleece gedämmten Silverstone L-16 Gehäuse:

P5B-DLX
E-6600 Core2 Duo@2,6
FSB 333 8x
Apogee GT 1150
Memory @500
Vdimm: 1.95V
Vcore 1,13 V
NB : 1,45 V
SB : alles auf Minimalspannung

Betriebssysteme:

Windows XP und MacOS 10.5.2
HDTV Satkarte DVB/S2
ATi 3850 silent
3 HD :1,25 TB

Geekbench : 4214 versucht euch mal dran :-)

http://www.primatelabs.ca/blog/2007/12/pc-performance-december-2007/

Nette Grüsse

Sch8mid

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich den Ram flashen wenn der PC garnicht bootet sobald der riegel installiert ist ???
Habs schon auf 2 verschiedenen PCs probiert. Sobald das teil drin ist bleibt der Bildschirm schwarz.

Bin mir immernoch nicht ganz sicher welchen ram ich mir kaufen soll; sind alle neuen 4GB kits kompatibel mit dem P5B bzw wo finde ich eine kompatibilitätsliste. Hab auf Asus.com leider nichts gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh