[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab mit meinem P5B dlx ein etwas eigenartiges Problem. Ersma kurz das Verbaute:

-6420 @ 3200 (8x400), 2 Gig Adata Vitesta @ 800 (default)
-4 verschiedene SATA HDD, 1 SATA DVD Brenner
-interner 3,5" Cardreader von Icy Box
-FanControl von Sunbeamtech (Chromatic Windmill)/4 Lüfter

Das Problem? Die Mühle vergisst die Uhrzeit. Jo dachte ich, hamse halt ne gammelige Batterie reingepappt, also ersetzt und war erstmal gut. Nach ein paar Wochen das selbe Spiel. Der Witz daran ist, dass wie eigentlich üblich bei leerer Mobo Batterie sämtliche anderen Settings _nicht_ zurückgesetzt worden sind.

Der Rechner und Peripherie wird komplett stromlos gemacht bei Nichtgebrauch (ausser Drucker). Das ganze tritt nicht direkt nach stromlos machen auf, sondern erst nach einiger Zeit - als Beispiel: ich mache den Rechner 21:00 aus und früh um 7 wieder an, dann hat das Bios/OS irgendeine Zeit von 01:00 oder so.

Ist es denn irgendwie denkbar, dass irgendeine Komponente die Mobo Batterie leerlutscht? Wird der Rechner am Netz gelassen tritt der Scheiss natürlich nicht auf.

Eines noch: die Lüftersteuerung hat vorne ein Display mit Zeitanzeige, das hat schon in einem vorherigen System immer die Zeit vergessen, war mir aber egal. Auch dieses wird mittels einer CR2032 bestückt, selbige auch schon ausgetauscht.
Als Batterien kamen wenn ich mich recht erinnere welche von Varta zum Einsatz, also kein Billigcrap jedenfalls.

Irgendwie bin ich völlig ratlos :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen Netzwerkadapter Generic Marvel Yukon Chipset Ethernet Controller von .2 1uf 1.4 geflasht; Bei mir hat es funktioniert; Bisher sind keine positiven/negativen Auffälligkeiten sichtbar;
Das ganze läuft über DOS-Bootdiskette; Es ging auch erst als ich im BIOS den zweiten LAN Adapter deaktiviert hatte,

siehe auch:

http://www.giga-byte.com.tw/FileList/FAQ/mb_faq/faq_marvell_eeprom.zip
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal meinen Netzwerkadapter Generic Marvel Yukon Chipset Ethernet Controller von .2 1uf 1.4 geflasht; Bei mir hat es funktioniert; Bisher sind keine positiven/negativen Auffälligkeiten sichtbar;
Das ganze läuft über DOS-Bootdiskette; Es ging auch erst als ich im BIOS den zweiten LAN Adapter deaktiviert hatte,

siehe auch:

Kleiner Hintergrund moch dazu:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252#1

Zuletzt bearbeitet:

siehe auch:

Hinzugefügter Post:

Bei mir wurde beim Flashen eine neue MAC Adresse vergeben, worauf XP nach einer neuerlichen Registrierung schrie, :teufel:

Verstehe ich auch nicht so recht, sind doch auch D9GMH's drauf... für 500MHz brauchen meine zwar auch 2,25V, aber mit CL4 und Vollbestückung. Das 1216 ist für mich - was die Speicher betrifft, dem 0804 ebenbürtig...

Bei mir wurde beim Flashen eine neue MAC Adresse vergeben, worauf XP nach einer neuerlichen Registrierung schrie, :teufel:

tja dummerweise habe ich beim ersten versuch den falschen adapter im BIOS deaktiviert und nu kann ich für den keinen treiber mehr installieren.

Das Update funzte aber für den 8056...

EDIT: Treiber installieren geht nur noch manuell für den 8001. Aber immerhin geht er noch.

Zuletzt bearbeitet:
P5B Deluxe Wifi
2 HDS´an 2 SATA´s
1 DVD- an einem SATA

Ich habe Vista installiert und nachträglich für die ICH965 und AHCI

die beiden IBM - Setups

INF_AllOS_8.4.0.1016_PV_Intel und
iata76_cd
installiert;
AHCI im BIOS aktiviert;
Dies hat alles ohne Probleme funktioniert, die HD`S laufen also unter AHCI,

Was mir aber den Nerv geraubt hat, war jener Sachverhalt, dass nach Umstieg auf AHCI jetzt die DVD Schublade unregelmässig, aber auf jeden Fall innerhalb 2 Minuten 1* Auf und ZU geht; Man hat den Eindruck, dass der BUS gescannt wird und dabei das SATA-DVD LW jeweils sein MAUL auf und zu machen darf;

Mit dem VISTA nativen AHCI Treiber habe ich das Problem nicht

Ich habe nirgends von dem Problem gelesen was ich habe, was mich etwas bedenklich stimmt :fresse:

Kann mir mal einer sagen, warum mein P5B Deluxe 1216 mit einem G0 Quad keinen kleineren multi nimmt?? :fresse:

Gruß
:wink:

Probleme mit 4Gb

Hi,

Also ich hab folgendes Problem. Ich hab mir heute nochmal 2 weitere Gb(2x 1Gb) an Arbeitsspeicher gekauft, also nochmal die gleichen wie ich schon drin hatte. Wenn ich nun die beiden in die 2 noch verfügbaren Steckplätze stecke, dann werden im Bios nur 3Gb erkannt. Egal wie ich die sortiere. Also an den Steckplätzen und den einzelenen Riegeln liegts nicht. Und dazu kommt, das, wenn ich 4 Riegel drin habe, Windows nicht mehr startet. Ich komme bis kurz vorm Bootvorgang(Symbol in der mitte und Ladebalken...sobald es erscheint) und dann startet der Pc neu. Wenn ich nur 3 Riegel drin lasse, dann startet er ohne Probleme und es werden 3Gb erkannt.

Also Windows ist auf den neuesten stand und das Bios hat die v. 1215.

Sys:
Mobo:Asus PB5 Deluxe Wifi
Bios: v.1215
CPU:Core 2 Duo E6600@2,4ghz
Graka:Conect 3D x1900xt
Speicher:2gb MDT DDR2 667er 4-4-4-12 (+ 2gb die ich mir jetzt halt gekauft hab)
Netzteil:BeQuiet 470W

Gib mal 0,1V mehr Spannung und stelle in den Northbridge settings memory remap auf enable.

Hi zusammen,

Mich hätte interessiert ob jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit dem P5b Deluxe und Hotswap von SATA Platten hat.

Ich möchte mir den Wechselrahmen RaidSonic Icy Box IB-168SK-B (http://geizhals.at/a195966.html) zulegen und möchte gerne wissen ob mit dem Mainboard das ein und ausbauen der Platten im laufenden Windows (Vista) Betrieb funktioniert.

Danke!

Unter XP ja, wenn auch nicht 100%...

so wies ausschaut werd ich mein brettl noch länger verwenden - der penryn wird ja darauf funktioniern :d und wenns mit dem overclocken klappt sparen wir uns den lästigen mainboardausbau :)

siehe auch:

Hinzugefügter Post:

Sehe ich das richtig, dass es für Windows XP keine Auswirkungen hat, sondern nur Probleme mit Vista beseitigt?

Hab da außerdem mal eine Frage an die Experten hier.
Hab ein P5B-Deluxe mit E6600 und folgender RAM Bestückung:
Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2G)
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/1G)

Bis jetzt läuft alles mit Standardtakt, also CPU mit 2,4GHz, FSB mit 266MHz und Speicher mit 400MHz bzw 800MHz DDR. Wenn ich mir einen Q6600 holen würde, wäre es dann wohl möglich den auf FSB 333MHz zu bringen ohne den Rest des Systems zu übertakten? Also Speicher weiterhin mit DDR800 und PCI sowie PCIe Bus auch auf Standard? Dann könnte ich so quasi einen QX6850 aus dem Q6600 machen. Laufen viele Q6600er mit 3GHz oder ist das eher selten?

Vielleicht versuche ich vorher mal, meinen E6600 auf 3GHz zu bringen ...
Hab noch null Erfahrung mit OC.

mfg
Noxolos

Hey Leute ich sitze gerade an dem Rechner von nem Kumpel. Er hat hier das normale p5b. Nun habe ich hier das Problem, das zwar Ton funktioniert aber leider das Mikrofon nicht einen mux von sich gibt. Habe jetzt schon 2 verschiedene Headsets durch. Trotzdem kommt nix an.

Hat einer von euch vieleicht ne Idee?

Aber stummgeschaltet ists bei den Soundoptionen nicht zufällig?

@Noxolos
PCIe und PCI lassen sich fest einstellen, aber entweder du taktest deinen RAM mit 833MHz, oder mit 667MHz, eins davon geht nur. 833MHz wird er wohl mitmachen ;)

Habe ein Problem mit dem P5B Deluxe. Betreibe es unter Vista und kann via Sounds > Testen auch 7.1 betreiben. Lautsprechersystem ist das Inspire T7900 von Creative.
Wenn ich nun aber Musik abspielen will oder Filme schaue, hab ich nur 2.1
Woran liegt das denn? Gibt es außerdem für Vista keine Treiber mit Interface, wo ich auch Equalizer einstellen kann usw?

nee ist nicht stummgeschaltet. Habe auch schon mehrere Treiber durch. Und verschiedene Mikrofone. Es kommt zwar was an aber das ist sehr sehr sehr leise. Als ob der Mikroboost nicht drin wäre oder so. Der wiederum ist aber eingestellt.

Hi @ all
ich hab ein Problem mit meinem p5b-deluxe, ich hab erstmal 2gb ram a 1gb riegel gehabt und jetzt auf 4gb a 4x 1 gb riegel aufgerüstet , ram ist G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4, leider erkennt der bios nur 3gb, ich hab jetzt auf den neuesten bios geupdatet , aber geändert hat sich nichts, gibts da nen bugfix??

Hi @ all
ich hab ein Problem mit meinem p5b-deluxe, ich hab erstmal 2gb ram a 1gb riegel gehabt und jetzt auf 4gb a 4x 1 gb riegel aufgerüstet , ram ist G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4, leider erkennt der bios nur 3gb, ich hab jetzt auf den neuesten bios geupdatet , aber geändert hat sich nichts, gibts da nen bugfix??

Bei einem 32bit OS ist das normal. Bei 64bit im BIOS Memory Remap feature einstellen. OH sorry gerade gesehen dass es ums BIOS geht und nicht ums OS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh