Hallo,
ich hab mit meinem P5B dlx ein etwas eigenartiges Problem. Ersma kurz das Verbaute:
-6420 @ 3200 (8x400), 2 Gig Adata Vitesta @ 800 (default)
-4 verschiedene SATA HDD, 1 SATA DVD Brenner
-interner 3,5" Cardreader von Icy Box
-FanControl von Sunbeamtech (Chromatic Windmill)/4 Lüfter
Das Problem? Die Mühle vergisst die Uhrzeit. Jo dachte ich, hamse halt ne gammelige Batterie reingepappt, also ersetzt und war erstmal gut. Nach ein paar Wochen das selbe Spiel. Der Witz daran ist, dass wie eigentlich üblich bei leerer Mobo Batterie sämtliche anderen Settings _nicht_ zurückgesetzt worden sind.
Der Rechner und Peripherie wird komplett stromlos gemacht bei Nichtgebrauch (ausser Drucker). Das ganze tritt nicht direkt nach stromlos machen auf, sondern erst nach einiger Zeit - als Beispiel: ich mache den Rechner 21:00 aus und früh um 7 wieder an, dann hat das Bios/OS irgendeine Zeit von 01:00 oder so.
Ist es denn irgendwie denkbar, dass irgendeine Komponente die Mobo Batterie leerlutscht? Wird der Rechner am Netz gelassen tritt der Scheiss natürlich nicht auf.
Eines noch: die Lüftersteuerung hat vorne ein Display mit Zeitanzeige, das hat schon in einem vorherigen System immer die Zeit vergessen, war mir aber egal. Auch dieses wird mittels einer CR2032 bestückt, selbige auch schon ausgetauscht.
Als Batterien kamen wenn ich mich recht erinnere welche von Varta zum Einsatz, also kein Billigcrap jedenfalls.
Irgendwie bin ich völlig ratlos