[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@der mich auf das bild angeschnackt hat
sry, ist jetzt auch weg. vergess das manchmal einfach obwohl ich am schleppi selber noch mit 1024x768 unterwegs bin

@thread
so wie ich das verstanden habe, ist ahci doch ein muss wenn man Sata300 benutzen will!?
wollte mir jetzt endlich mal eine neue(sata300 mit ncq und dem ganzen gedoens) festplatte kaufen, was auch schon geschehen waer, wenn die neuen 1platter platten nicht alle irgendwie pfeifen wuerden. noch krebs ich naemlich mit 2 x ide rum...

zurueck zur thematik
also ne neue pladde mit sata2 bedeutet doch ahci im bios aktivieren und xp mit treiberdiskette installieren. dazu jetzt meine fragen

- welche sind die richtigen sata, gibt doch 6xsata und 2xEsata ?

- ist also der ICH8R der "gute" oder der jmicron? ?

bitte sehr um aufklaerung
danke!

gruss
christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ICH8R sind auf jedenfall die 6 Ports unten aufm Board
und diese steuert man auch direkt im BIOS

der jmicron ist ja nen zusätzlicher chip der nich direkt über die southbridge sondern über den pci bzwy pcie bus angeschlossen ist demnach würde ich denken dass der ICH8R besser/schneller ist

aber bestätigen kann ich das nich ;) hab nie vergleichsbenches laufen lassen.. ich benutz einfach den ICH8R und gut is ;)

stimmt das tatsächlich dass sowas wie NCQ nur funktioniert, wenn man die platten im AHCI mode betreibt ? ich nutz meine Samsung SP2504C nämlich nur über den IDE mode.. dann würde ich ja performance verschenken ;) müsste ich nachher gleich mal ändern

dazu dann die nächste frage:
im prinzip müssts windows doch weiterhin laufen, wenn ich ihm die treiberfiles zur verfügung stell - also einfach nach system32 kopiere mein ich jetz, ohne sie zu installen
oder meint ihr das läuft nicht wenn man die treiber nicht installiert ?
ich weiss da gabs mal so ne anleitung wie man nachträglich von IDE zu RAID umstellen konnt ohne win neu installen zu müssen - weiss eben nur nich mehr wie das genau gemacht wurd dass die treiber im system waren, eben genau das was ich wissen will: reicht kopieren nach system32 oder muss installiert werden?

Weiß jemand von euch, ob auf dem P5B Deluxe 4 x 1gb Ram ohne Probleme laufen, auch wenn man übertaktet?

Geht, ich zumindest hab keine Probleme, System siehe Sig. Hab aber nur bis 9x400 getestet, meine CPU ist ne Krücke und will nicht weiter als 3,5 GHz. Fahre ich aber auch nicht, weil dann nix mehr mit leise ist.

Generell hat man aber mit 4x 1 GB meist das Problem, nicht so nen hohen Takt zu erreichen wie mit 2x 1 GB. Aber das Ergebnis ist von Sys zu Sys verschieden und vorhersagen kann man da nix.

edit: grad eben gmerkt, was ich da für nen geistigen Dünnsch*** verzapft habe :fresse: nicht bis 9x400 sondern bis 8x450 - 9x400 war ich gestern am basteln und hat nun nicht wirklich was mit hohem FSB zu tun :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das tatsächlich dass sowas wie NCQ nur funktioniert, wenn man die platten im AHCI mode betreibt ? ich nutz meine Samsung SP2504C nämlich nur über den IDE mode.. dann würde ich ja performance verschenken ;) müsste ich nachher gleich mal ändern

dazu dann die nächste frage:
im prinzip müssts windows doch weiterhin laufen, wenn ich ihm die treiberfiles zur verfügung stell - also einfach nach system32 kopiere mein ich jetz, ohne sie zu installen
oder meint ihr das läuft nicht wenn man die treiber nicht installiert ?
ich weiss da gabs mal so ne anleitung wie man nachträglich von IDE zu RAID umstellen konnt ohne win neu installen zu müssen - weiss eben nur nich mehr wie das genau gemacht wurd dass die treiber im system waren, eben genau das was ich wissen will: reicht kopieren nach system32 oder muss installiert werden?

man kann die erforderlichen achi-treiber nachträglich installieren. nur ist es mit dem kopieren der treiber nicht getan. man muss noch etwas in der registrierung verändern.
hab ich selbst auch gemacht und fahre damit ohne probleme seit der installation. wenn jemand die anleitung zur nachträglichen installation der ACHI-treiber benötigt, der soll mir seine e-mail durchgeben. der bekommt alles nötige zugeschickt:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, da habe ich wohl eine krücke erwischt..

wenn jemand die anleitung zur nachträglichen installation der ACHI-treiber benötigt, der soll mir seine e-mail durchgeben. der bekommt alles nötige zugeschickt:wink:
Oder einfach auf Seite 1 glotzen ;)

dann passts ja :)

hatte vorher bei 2x1gb immer 10-10-10-10

Ja ja die Timings... die Cellshock laufen bis 500MHz CL4 mit 4GB genau so wie mit 2GB. Darüber wirds mit max. 2,25V aber arg eng, da sind höchstens noch ein paar MHz drin...

auf der ersten seite bzw im ersten beitrag steht überhaupt nichts drin zu dem AHCI kram
nur wie man bei ner XP neuinstallation vorzugehen hat - nicht aber wie man den treiber nachträglich in ein bereits installiertes system einbindet

hm, stimmt... war immer der Meinung da stehen beide Wege.
Eine gute Anleitung findet man auch im Gigabyte-Forum.

FSB Frage

Hallo.

Ich hab das P5B Deluxe mit einem E6600 und betreib den mit einen FSB mit 333MHZ. Wenn ich z.B. Battlefield spiele, dann zeigt mir die Asusprobe ca. 49- 51°C an. Jetzt hab ich gelesen, dass zwichen 330MHu und 400MHz es Probleme gibt, und die Straps zu hoch gesetzt werden und dadurch die MB. Temp hoch ist. Und ab 400MHz ist dann alles wieder ok. Ich hab hier zwar viel gelesen, hab aber keine Antwort gefunden.
Da ich jetzt liebäugle, mir Corsair mit 800MHz zu kaufen würde es sich ja sehr gut ergeben, denn FSB auf 400MHz zu stellen, dass der Ram wieder mit 1:1 angesprochen wird.

Jetzt ist meine Frage, heißt das, dass ich bei einem FSB von 400MHz kaum eine Temperatursteigerung zu erwarten habe??

mfg Mav

ich hab auch nochmal eine frage. da meine anlage zum musikhören gestern den geist aufgegeben hab, spiel ich mit dem gedanken, mir statt einer anlage einfach gute boxen für den rechner zu kaufen.
jetzt meine frage an die leute, die sich mit der onboardsoundkarte auskennen bzw. einen direkten vergleich zu einer stecksoundkarte haben.

wie ist die soundqualität der onboardsoundkarte meines P5B deluxe? lohnt sich da ein gutes boxensystem wie Teufel Concept E (5.1) ?

ps: mir ist klar, dass der rechner auf dauer eine gute musikanlage nicht ersetzen kann, bin jedoch knapp bei kasse zur zeit.

Hallo.

Ich hab das P5B Deluxe mit einem E6600 und betreib den mit einen FSB mit 333MHZ. Wenn ich z.B. Battlefield spiele, dann zeigt mir die Asusprobe ca. 49- 51°C an. Jetzt hab ich gelesen, dass zwichen 330MHu und 400MHz es Probleme gibt, und die Straps zu hoch gesetzt werden und dadurch die MB. Temp hoch ist. Und ab 400MHz ist dann alles wieder ok. Ich hab hier zwar viel gelesen, hab aber keine Antwort gefunden.
Da ich jetzt liebäugle, mir Corsair mit 800MHz zu kaufen würde es sich ja sehr gut ergeben, denn FSB auf 400MHz zu stellen, dass der Ram wieder mit 1:1 angesprochen wird.

Jetzt ist meine Frage, heißt das, dass ich bei einem FSB von 400MHz kaum eine Temperatursteigerung zu erwarten habe??

mfg Mav

49 - 51 Grad WAS? MB Temp? CPU Temp ?! Der NB kanns egal sein... stell auf 400 und fertig, das läuft 100% wenns der ram mitmacht. Ich habs auf 422 laufen, und einen kleinen 80er auf der grafikkarte stehen und zusätzlich dieses Blech was auf dem Kühlkörper klebte entfernt. Kauf dir einfach irgendeinen 800er ram, egal ob cl5 oder cl4, und setz FSB400 + 1:1 DDR800.

Die cpu sollte den Takt dann natürlich auch schaffen, ansonsten einfach 8 * 400 anstatt 9 * 400.

Die Asusprobe gibt MB-Temp an. Wo das genau gemessen wird, dass weiß i leider net. Den Multi würd i sowieso auf 8 stellen, da ich eine Luftkühlung habe und nicht auf 3,6 GHz stellen will.

...
...

Warum gibt es denn mit 333MHz FSB Probleme?
Ich dachte das Board unterstützt offiziell von ASUS ab einem gewissen BIOS auch CPUs mit 333MHz?

mfg
Noxolos

@mav82:

Irgendwie versteh ich das Problem nicht (also, ok, die Boardtemperatur ist Dir zu hoch - aber dann ist Ende) .

Ab einem FSB von 400-401 Mhz nimmt das Board automatisch laschere Timings - sehr gut erklärt auf Seite 1 des Sammelfreds hier. Warum das dann so massiv in den Temps resultieren soll, liegt n bissl ausserhalb meiner Kenntnis.

Ich habs grad mal wahllos verschiedene FSBs getestet, immer 15 min Jericho gezockt (kA, wie ich sonst das Ding auf Temperatur bringen soll :) )

Normaltemp. 28°C

- 8x400: 32°C

- 10x320: 33°C

- 10x333: 33°C

- 8x420: 34°C

- 10x266: 32°C

- 9x366: 33°C

- 7x450: 33°C

Davon ab hab ich da noch nie höhere Temps als 40°C gesehen - das war im Sommer, wenn den ganzen Tag die Sonne ins Zimmer gebratzt hat. Das diese hohe Temperatur was mit den Straps zu tun hat, glaub ich nicht.

Ich tippe eher auf nen Hotspot oder Wärmestau im Gehäuse.

edit: Obwohl ich nen Wärmestau im Stacker und mit dem SI-128 eigentlich auch ausschliessen würde... , wo ich grad das Sys sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie bekomme ich den passiven Kühlkörper von der Southbridge ? Kann sein das da auch noch selbsklebende Wärmeleitpaste drauf ist ? Ich hab nämlich die zwei weißen "Plastikschrauben" leicht runtergebracht, aber der Kühlkörper klebt anscheinend drauf. :confused:

So ich hab mal wieder eine Frage. Heute habe ich mir 4x 1GB G.E.I.L. PC6400 CL5 Speicher geholt. Ich habe das System dann zum testen erstmal nur auf 333Mhz laufen lassen und den Speicher auf 667Mhz 5-5-5-18 bei 2.0v. Aber es läuft einfach nicht. Irgendwann friert das System einfach ein oder rebootet. Ich habe die Subtimings schon auf 42-10-11-10-10 gestellt. Memory Remapping habe ich schon auf aktiviert und deaktiviert. Bringt beides nichts, ich habe die NB, SB und VCore Spannung schon erhöht und verringert. Brachte alles nichts.

2x 1024MB laufen ohne Probleme sogar bei 500Mhz FSB 1:1 zum Speicher. Hab die 4 Speicher schon unterschiedlich durchgetestet. Alle schaffen ohne Probleme 500Mhz. Aber zusammen machen sie nichtmal die 333Mhz FSB stabil. Woran kann das liegen?

Edit: Selbst bei 8*266Mhz und 533Mhz Speichertakt ist das System eingefroren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread bedarf eurer Mitarbeit:
Weiß denn nun einer von euch, was die Static Read Control wirklich macht?

edit: Fehler... ich habe hier zu Spread Spectrum geschrieben und nicht zu Static Read Control :wall:

nicht wirklich... Es hat was mit der Spannungsanpassung der CPU zu tun, die Spannung wird um ein paar Zehntel nach oben und unten angepasst und soll so Instabilitäten auf Grund von Spannungsschwankungen vorbeugen. Ich denke, das dieses Feature heute wegen der hochwertigen Komponenten nicht mehr so wichtig ist, auf jeden Fall wird meistens ein Ausschalten empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mal Jannn der diesen Post im ComputerBase Forum einstellte:

Bei Static Read Control "disabled" werden angeblich die internen Timings des mem controllers und des Speichers selbst entschärft.
Was bei den meisten Boards zu weniger Leistung führt.
Beim P5B Deluxe habe ich dies allerdings nicht festgestellt. Bei vielen P35 Boards soll es
FSB mäßig noch erheblich mehr bringen, allerdings auch mehr auf die Leistung gehen

Ist irgendwas bekannt, was in die Richtung geht, dass die C2Ds nach gewisser Zeit meht Saft sprich mehr VCore für gleichen FSB brauchen?
Ich konnte bisher meine 2,8GHz problemlos mit 1,2V erreichen. Die letzten Tage aber habe ich vermehrt Abstürze und Programmfehler bekommen...
Jetzt habe ich übers Wochenende mal mehr VCore gegeben und keinerlei Probleme mehr gehabt...
Kann das jemand bestätigen?

Allgemein wüsste ich noch gern, was ihr für Spannungen auf die NB gebt :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh