[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Gerücht ging mal um... Musste zwischenzeitlich auch mal eine Stufe hoch, mit dem 1216 konnte ich aber wieder eins runter.

Für 9x400 muss nichts angehoben werden, bei 9x378 (RAM 473) ebenfalls nichts. Erst bei 500 muss ich NB und FSB Spannungen eine Stufe hochsetzen und bei 500 1:1 die NB um zwei Stufen hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles sehr seltsam. Zumindest konnte ich ohne Probleme das Wochenende hinter mich bringen. Wie gesagt, VCore habe ich eine Stufe angehoben bei 7*400 1:1.
Wie viel Spannung gibst du auf die NB?

Hab jetzt in meinem P5B Deluxe den E6600 auf nen E4400 gewechselt und seitdem kommt immer kurz nach dem einschalten die Meldung "Intel CPU Code loading error". Die Batterie vom Mainboard hab ich auch schon kurz rausgenommen, jedoch änderte das nichts an diesem Problem.

:confused:

Alles sehr seltsam. Zumindest konnte ich ohne Probleme das Wochenende hinter mich bringen. Wie gesagt, VCore habe ich eine Stufe angehoben bei 7*400 1:1.
Wie viel Spannung gibst du auf die NB?
wie geschrieben, bis 9x400 die niedrigsten Werte, darüber habe ich nur die 500MHz getestet...

@ MiniMe1978, kommt immer drauf an, ich musste nichts an meinen 2GB Settings ändern, allerdings komme ich mit 2,25V nur knapp über 500MHz.

Zuletzt bearbeitet:
nun,ich finde es eben recht entäuschend das nicht mal die standard 1067 bei 5 5 4 12 gehn, daher stellt sich mir die frage,liegts am board,an den rams ??? wie im thread beschrieben ist das eine set wohl recht speziell....
aber wenn das mit den timings des chipsatzes vielleicht hilft, kann mans ja mal testen, daher die frage wo genau ich das einstelel, name der timings, und welche folgen hats wenn was schief läuft? bekomme ichs danach wieder problemlos zum laufen,nicht das ich das board zerschieße...

zumindest eins ist erfreulich,quad primed im moment die 3ghz mit 1,184v

Hab jetzt in meinem P5B Deluxe den E6600 auf nen E4400 gewechselt und seitdem kommt immer kurz nach dem einschalten die Meldung "Intel CPU Code loading error". Die Batterie vom Mainboard hab ich auch schon kurz rausgenommen, jedoch änderte das nichts an diesem Problem.

:confused:

das heißt einfach nur dass das mainboard - genauer gesagt das BIOS deine CPU nich kennt

BIOS update hilft ;)

wie geschrieben, bis 9x400 die niedrigsten Werte, darüber habe ich nur die 500MHz getestet...

Muss mal nachgucken, was ich da gesetzt habe. Ist alles irgendwie schon so lange her. Hab die Settings damals, als ich das Board und CPU bekommen habe gesetzt... und nun weiß ich nicht mehr wie die Settings sind :wall:

Bin aber der Meinung, dass ich bei NB Voltage und auch bei FSB-Termination Voltage die kleinsten Werte gewählt habe.

Hast du Static Read Control an? Ist jetzt überhaupt klar, was genau es bringt bzw. bewirkt?

Gut das Du nochmal gefragt hast, ich habe nämlich soeben gesehen, dass ich auf der Seite zuvor über Spread Spectrum geschrieben hatte...

Mit Static Read Control kann der RAM schneller angesprochen werden bzw. der RAM wird (leicht) beschleunigt (sicher nicht 100% richtig formuliert, aber die Richtung wird klar). Da das aber beim OC zu Instabilitäten führen kann, habe ich es immer aus.

Zu den Settings... ich habe mir alle Einstellungen aufgeschrieben (als Textdatei), wenn ich mal nach Monaten was anderes probieren will, gehts immer ganz fix und wenn sich einstellungen ändern, dann ist es auch schnell berichtigt.

Gute Idee eigentlich, sollte ich vllt. auch mal machen - zumal ich so dann die Werte auch nach dem Booten noch weiß und hier mal posten kann.

Apropos "Spread Spectrum" - dort lassen sich im BIOS ja auch drei Werte einstellen... weißt du für was die Werte stehen? Welche man bei was einzustellen hat?

Habe ich auch aus... guck mal eine Seite zurück, da habe ich was geschrieben.

Ah, perfekt, vielen Dank seppelchen - werde heute abend mal gucken was ich für Settings habe und diese dann weitestgehend anpassen. Denn gerade was Static Read Control und Spread Spectrum angeht bin ich überzeugt, dass ich dort Standardsettings habe...

Sollte man Static Read Control auch deaktivieren wenn man die RAM's nicht übertaktet?

So wie Seppelchen auf der Vorseite schrieb scheint es so als ob man es nur beim Übertakten deaktivieren soll. Beim Normalbetrieb also aktivieren ;)

Dann würde mich mal interessieren was man einstellen sollte :)

Auto?
Fast?
Faster?

probiers aus ;)

Mit meinen Standard Settings war Prime bei "Fast" nicht mehr stabil... Faster habe ich dann gar nicht probiert und Auto will ich nicht.

So hab gerade mal geguckt, was für Werte ich gesetzt hatte
Code:
NB Voltage war 1,25V - ist 1,25
FSB Voltage war 1,4V - ist jetzt 1,2V
Spread Spectrum war an - ist jetzt aus
Static Read Control war aus  ist aus

Bin mal gespannt wie ich mit den Settings fahre - drückt mir die Daumen, dass alles passt :fresse:

ich drücke seit 'ner halben Stunde ;)

Hmm also mit Fast bootet mein PC garnicht :fresse:

Hab es also auch deaktiviert..

Du kannst auch alle Spannungen auf Stufe 2 setzen und dann immer einen Wert auf die niedrigste Stufe setzen und dann Primen (ca. 30 Minuten). So merkt man auch recht schnell wo es klemmt - aber immer nur einen Wert ändern...

Habe jetzt den Wert für die FSB Termination um eine Stufe nach oben gesetzt. Bisher kein Freeze - bin gespannt, denn mit 1,2V hat der Freeze ja nicht sehr lange auf sich warten lassen...
Es macht mich so langsam wirklich "wuuuuuschig"

Guten Abend

Möchte mir 4GB Ram kaufen und bin mit der Auswahl total überfordert. Habe mir mal bei mienem Shop die Kits rausgesucht die vom Preis etc. in Frage kämen:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_upgrade_2gb_module_4gb_kit

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_quad_kit

oder die

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_platinum_4gb_dual_channel

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Rams auf dem P5B Deluxe? oder könnt ihr mir eine empfehlung abgeben? Ich benutze XP+Vista 32 Bit in Zukunft bald Vista 64bit. Vielen Dank

Gruss Maik

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Favoriten sind CellShock Ram's mit Micron D9GMH Chips. Die gehen mit meinem P5B deluxe astrein. Habe auch noch nie was negatives über die Riegel gelesen oder gehört. Hier ist ein Link vom Forum in dem Du Dich mal etwas schlau machen kannst. Klick

Ich habe Cellshock 667 Mhz Ram's, die bei mir ohne Probleme mit 1132 Mhz mit 5-5-5-15 laufen. Da ginge bestimmt noch mehr, aber da ich ein stabiles System bevorzuge und ich nicht so der OC'ler bin, reicht mir das locker. Werde mir demnächst auch noch mal 2 Gig von den gleichen zulegen. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die diese Chips verbauen.:d

Danke Miraculix123 der Link ist sehr Hilfreich...mal schauen ob ich was günstiges finde mit den Micron D9GMH Chips.

werden ab und an im MP angeboten - neu sind die sicher (günstig) nur schwer zu bekommen. Ansonsten kann ich nur zustimmen, auf meinem Board laufen 4x1GB Cellshock mit den D9GMH mit 2,25V und 500MHz bei CL4 :)

Gehen die Microns D9GMH wirklich so brutal gut? Also 667 MHz DIMMs mit 1132 ist mal wirklich sehr sehr krass....

och schon, mit 2x1GB habe ich 590MHz CL5 geschafft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh