[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt einen e2140 auf meinem Asus P5B laufen aber ich komme nicht über FSB 350. Sollte ich da vlt mal die FSB Voltage erhöhen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht die FSB voltage, sondern Vcore vom Prozessor, nur wenn er dabei abraucht gibts keine garanite mehr.

Ich betreibe momentan in vorbereitung auf den sommer undervolting, mein 6850 läuft momentan stabil auf 3300mhz bei 1,26volt :d

tach leute,

ich hab das p5b-plus und bin leider auch von diesem an/aus bug betroffen.

ich wollte mal wissen, ob auch andere komponenten (außer den festplatten) unter diesen bug leiden.

was kann man eigentlich tun um diesen bug zu umgehen? also das mit dem NT anlassen hab ich verstanden, aber was ist die master/slave leiste?

danke schonmal im vorraus
blue_shark

@Freak1991:

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass deine CPu ne Wall hat? Es wird bestimmt nicht am Chipsatz des Mainboards liegen.

@Freak1991:

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass deine CPu ne Wall hat? Es wird bestimmt nicht am Chipsatz des Mainboards liegen.

Hab die CPU von einem aus dem Forum abgekauft. Da war nen Screen bei wo die 3Ghz@1,26Volt schafft. Das Problem das ich nicht über FSB 350 komme hatte ich auch schon mit meinen E6300.

ich hab da auch ein Problem

mein E6600 @3,2GHz 1,22V schaft Orthos ca. 45 Min. bei Blend (CPU+RAM)
mache ich nur einen CPU test ist alles i.O.
Memtest ist auch OK.

Ihr habt mehr Erfahrung. Was soll ich ändern. hab die Timings von 4-4-4-11 to 5-5-5-15 habe ich geändert. die Spannung mit 2,1V sollte auch OK sein.

liegts am Speicher oder eher Volt bei der CPU?

Hi Folks,

mein E8200 wollte mit dem 1216er Bios nicht, der PC fuhr gar nicht hoch, auch keine akustischen Signale ohne Ram und Graka.
Mit dem 1226 ist alles schick, schnurrt mit 4000@1,344V Rockstable vor sich hin und wird dabei bei Prime 8&10K Tests nicht wärmer wie 51°C auf den Kernen.

Grüße

Cosmic

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts
nächste Woche bekomme ich nen 8500er!

Hab das bios 1216 drauf. Muß ich mich wirklich vom besten Bios aller Zeiten trennen:eek:

Wenn ich das 1226 flache habe ich bestimmt wieder den "Bootbug":(

@Cosmic81

Kannste mal auf nen höheren FSB testen 1:1 also ohne Teiler.

klaro, werde morgen oder übermorgen mal tun:wink:

Hi Leuts
nächste Woche bekomme ich nen 8500er!

Hab das bios 1216 drauf. Muß ich mich wirklich vom besten Bios aller Zeiten trennen:eek:

so schauts aus:(

Wenn ich das 1226 flache habe ich bestimmt wieder den "Bootbug":(

hör mal auf mit mit dem Dreck.
Habe mitnerweile so die Schnauze voll - nach jedem Bios Reset, was bei dem 1226 Version iwie immer benötigt wird wenn man ein bissl zu viel OCt, musst erst bis ins Win hochfahren und neustarten damit man die VCore einstellen kann:motz: Außerdem hängt sich das Bios gern auf, wenn man speichern und neustarten will - Lösung :fresse:genau Bios Reset.

ansonnsten ein tolles Board:d

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
klaro, werde morgen oder übermorgen mal tun:wink:

hör mal auf mit mit dem Dreck.
Habe mitnerweile so die Schnauze voll - nach jedem Bios Reset, was bei dem 1226 Version iwie immer benötigt wird wenn man ein bissl zu viel OCt, musst erst bis ins Win hochfahren und neustarten damit man die VCore einstellen kann:motz: Außerdem hängt sich das Bios gern auf, wenn man speichern und neustarten will - Lösung :fresse:genau Bios Reset.

ansonnsten ein tolles Board:d

:wink:

Da krieg ich ja Angst das neue Bios aufzuspielen:eek:

Ein erstes Problem:

Nach Bios Update von 1216 auf 1226 zeigt mir die AI Suite nichts mehr an:eek:

Habs mal deinstalliert und neu draufgespielt, hilft aber nix!

Was is denn das für ein Mist, fahre heute morgen meinen Rechner hoch und er läuft auf Standardtakt und nicht übertaktet?

Das Beste, übertaktet fährt er jetzt garnicht mehr hoch:hmm:
Hinzugefügter Post:
So läuft wieder, hatte den Multi selbsttätig von 8 auf 9 gestellt.
Und mit 9 mal 475 dat jeht nich:shot:

Stellt das 1226 er Bios etwa nach jeder Netztrennung sein Default Einstellungen wieder her?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt folgendes festgestellt.

Nachdem ich das 1226er Bios draufhabe kann es sich scheinbar den CPU Multi nicht mehr merken.
Nach Netztrennung will das system immer mit 9 mal 475 statt 8 mal 475 hochfahren.
Alle übrigen OC Einstellungen werden einwandfrei beibehalten nur der Multi wird immer raufgesetzt.

Wer hat da ein ähnliches Prob und vielleicht ne Lösung?

Kommando zurück!

Heute morgen nach 7 Std Netztrennung alles einwandfrei hochbefahren:drool:

Hab mal ne Frage. Ich muss ein P5B Deluxe, welches ein defektes Bios hat, retten. Kann ich da den CPU und Ram rauslassen um das Bios mit dieser automatischen Flashfunktion von CD im Prebootbereich durchlaufen zu lassen oder macht das Board ohne CPU kein Mucks? Hab kein Bock meine Wakü und alles andere auf das Board zu packen.

nen mainboard macht ohne cpu und ram eigentlich nie auch nur einen mucks

Servus, Hab da ein Problem.

Ich habe folgende komponenten:

E6400, Scythe infinity, Asus P5B deluxe 2gb Ram Cellshock DDR2 1000, 8800GTS 640 MB Tagan easycon 530 watt. Big tower gehäuse mit 2x80mm und 1x120 mm lüfter.

Hab ein wenig oc und kam folgendes ergebniss.

(hab mich raufgetastet auf 3040 immer in 10-20 mhz schritten dann aber auch mal 50 mhz) Bei 3,2 ghz und FSB 400 reichen 1,27 vcore nicht aus und hab es dann gelassen)

3040 mhz Multiplier 8 FSB 380 vcore 1,25 (14 stunden getestet mit orthos stabil einmal 4 stunden FFTs- dann Blend dann wieder FFTs und brachte keinen einzigen fehler, Ram 380 1:1 (5-6-6-18 2 t)

PCI-E 100 mhz, PCI 33,33 mhz, Spread spectrum deaktiviert, EIST finde ich nicht bei mir.

Vdimm ist auf auto und NBvcore auch.

Temperaturen waren: CPU: 52-54 C° mainboard: maximal 34 C° ausgelesen mit everest ultimate, Core temp (zeigte 49 C° an)

So ich wollte meinen Ram auf 4-4-4-12 einstellen und 2,0V (FSB 380 1:1) dann fuhr mein pc hoch aber brachte kein bild.

Danach bios resettet und wieder auf die OC takraten eingestellt und orthos durchlaufen lassen dann brachte er mir nach 5 mins nen fehler ich dann abgebrochen und nochmal durchlaufen lassen lief dann circa 22 mins frei.

Dann nochmals durchlaufen lassen nachdem ich den pc neugestartet habe weiß nicht mehr wie lange es war, war aber nicht so lange circa 30 mins.

Hab am ram hingefasst (vorher an heizung gefasst) und handwarm war des in meinen augen nicht mehr o_O

Hab es dann abgebrochen und 6 stunden memtest durchlaufen lassen (2 ma gestartet des programm) und brachte keinen einzigen fehler.

Mit dem Programm memset hab ich im windows versucht die taktraten 4-4-4-12 einzustellen aber er geht von der ersten 5 nicht runter deswegen hab ich des mitn Programm dann gelassen.

Habe ich irgendwas vergessen einzustellen oder so? oder warum geht mein ram nicht auf 4-4-4-12?

Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

2,0V für CL4@1000MHz ist vermutlich zu gering (VDIMM).
Versuchs doch mit 2,1V bis 2,2V (siehe Herstellerseite MSC).

Sind das die CL5 oder die CL4 PC8000 von Cellshock?
Edit: Fehler bei ~380FSB? --> NB-Spannung etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Es sind CL5.

Die laufen nicht auf 1000 sondern auf FSB 380 dann sollte ja 2,1V zuviel sein oder? oder sollte ich die manuell auf 1000 einstellen?

Wie hoch ist denn die NB Spannung normal und wie hoch sollte sie sein 1,45? ist im moment auf auto eingestellt.

Hallo all,

hat schon jemand Erfahrungen mit den Temps beim nonDeluxe + E8400 gesammelt? Bei mir sind es im Idle schon 38°C (Standardtakt,PcProbe/Speedfan) und mit Prime95 v255 steigt es dann auf 53°C. Coretemp zeigt dann 65°C an und das neue Real Temp 54°C: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

Außerdem fehlt mit dem BIOS 1803 bei mir die PECI Zeile.

Hat keiner eine lösung zu meinem Problem?

EDIT: 10 stunden prime wieder durchlaufen lassen auf custom mitn ram und kein einziger fehler, Spielte Frontlines und es lief einwandfrei 3 stundenlang.

Sollte ich dir NB spannung trotzdem erhöhen? fehler hat er mir ja keinen mehr gebracht.

Und Klugscheissen will ich net auch wenns vielleicht so rüberkommen mag ist aber net so :) ihr kennt euch damit ja aus ich net.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomme ich eine "Fehler"meldung, "CPU over Voltage Error", wenn ich die Vcore auf 1,1V stelle. Das ist ja der kleinste einstellbare Wert. Wenn ich zwei Stufen rauf gehe gibt es keine Probleme. Er läuft übrigens einwandfrei mit 1,1V, allerdings nervt die Meldung beim Start.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh