[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@trust 13
danke für die antwort!
ich hab rev. 1.03g glaub ich...
bei vcore für cpu hab ich 1.3 im bios eingestellt - darunter brauch ich gar nicht probieren zu overclocken - da hängt er sich immer auf wenn win gestartet werden soll...

so, hab nun eingestellt:
fsb term. v 1,3
nb vcore 1,45
sb vcore 1,5
ich vcore auto (beim kleinen wert lässts sich nicht booten... ka warum)

und den speicher auf 5-5-5-15-6-42-10-10-10-12(hab gelesen, soll stabiler sein...)
static read control disable

jetzt im moment läufts (fsb400) - nach nem reboot auch noch kein pci bug
werd mal primen und hin und wieder rebooten... mir wärs p5b del eh am liebsten da eine serielle schnittstelle drauf is - die gibts anscheinend nicht mehr... (brauch ich für ne verbindung mit nem uralt industrierechner...)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe!!!! Wollte heute unter Vista x64 das aktuellste Bios für mein p5b deluxe wifi flashen.Speicher wurde gelöscht ,aber das bios nur bis ca 16% geflashed.Beim Neustart gabs nen Bluescreen und nu geht nichts mehr!Auf cd greift ber zu ,aber von der Motherboard cd ,will er das Bios nicht installieren!Also,der Rechner bleibt nun beim starten schwarz,Tastatur Beleuchtung geht an und die Lüfter drehen hoch .Bitte sagt mir,was ich nun tun kann....
 
geht schon wieder nicht - nach dem 3. reboot hab ich wieder pci-e x1 stehen?... sonst würd der rechner stabil laufen, aber die grafik ist zu langsam... weiß sonst noch jemand rat?
lg
 
auf die diskette wird nicht zugegriffen...
 
@Surfacing:

Beim Übertakten keine Spannung auf Auto stellen, da sonsta automatisch der höchste Wert genommen wird.

Stell mal 103MHz für den pci-e Slot. Dann sollten eigentlich wieder 16 lanes vorhanden sein.

@p21121970:

Hast du alles genau so gemacht, wie es dort steht?
 
103 geht auch nicht - gut laufen tut alles nur bis 390mhz fsb - darüber komm ich nicht... ka warum
speicher hab ich 2gb corsair ddr800 cl5 und 2 gb supertalent cl4 - bei entspannten timings ists auch nicht anders...
oder soll ich gleich 450 mhz einstellen? da brauch ich aber wieder unnötig viel cpu vcore...
 
Hast du 4x1GB laufen und auch noch 2 verschiedene Hersteller? Da wirste eh derbste Probleme kriegen mit hohem FSB. Teste doch erstmal nur 2x1GB. Bei PCIe kannste bis 110 hochgehen, evtl mal die Spannung für die Southbridge eine Notch höher setzen.
 
hallo leute

Eben hab ich mein rechner ausgemacht und danach ins BIOS...da dann wieder raus (nichts verstellt) und denn hat der nicht mehr durchgebootet (nach dem RAM erkennung eingefroren).

also rechner aus, seitenteil auf und jumper gesteckt. aber aufeinma ging der PC an (jumper war noch auf CCMOS gesteckt).
(ja leider vergessen das NT auszuschalten)

nunja..also pc ausgemacht, jumper wieder zurück, und nix ging mehr...kein ton und nichts.
RAM ausgebaut, und dann kam ein Fehler piep code.

Das BIOS wiederbeleben will auch nicht...also weder mit STRG + POS1 noch bei ALT + F2 regt sich irgendwas...

PC geht an, aber kommt wieder nichts.

irgendwer nen Rat?...ich hab langsam kein bock mehr...zumal ich den PC nächste woche brauche.
 
Battarie raus, Jumper umstecken, Einschaltknopf 30sek gedrückt halten, 2min warten, Batt wider rein
 
Battarie raus, Jumper umstecken, Einschaltknopf 30sek gedrückt halten, 2min warten, Batt wider rein

...batt wieder rein und sehen, wie immer noch ncihts geht :(

Da tut sich genauso wenig wie davor.

€dit:

Ich werd bekloppt....hab jetzt grad einfahc ma nur Batt rausgenommen, und PC gestartet (ohne Batt)..und läuft..sofort gebootet!!!
versteh ich zwar nicht, aber is mir latz :d
danke trotzdem^^

€dit 2:

jetzt hab ich nur das Problem, das er wenn ich die Batt weider reinpacke und starte, nichts tut...
Batteirie irgendwie leer, oder was is da nun das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass sie mal länger ca. 10 min drausen, mehr kannst dann auch nicht tun:(
 
dann lass sie mal länger ca. 10 min drausen, mehr kannst dann auch nicht tun:(

Ja Problem is ja schon zu einem Teil gelöst--->BIOS is noch in ordnung.

jetz sit nur noch das Prob mit der batt da..

wenn du da jetzt noch ne Lösung weißt, biste mein Held des abends :d
 
und dabei auf dem Kopf stehend den Einschaltknopf gedrückt halten:d

neee Spaß bei Seite, drücke ihn wehren dessen immer wider mal damit sich alle elkos voll entladen konnen

Aber bewirkt das nciht einfach nur quasi nen mega CMOS reset?

BTW: toll..jetzt geht das nicht mehr ohne Batterie....ich dreh noch am rad...

€dit: hab grad ma die batterie gecheckt...die is so zimelich leer...kann das daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und dein Board bzw. Chipset mus sich neu initialisieren damits wider läuft.
 
ja, und dein Board bzw. Chipset mus sich neu initialisieren damits wider läuft.

OK..gibt sinn...

hab das jetzt mit dem mehrmals drücken gemacht...(und die batterie danach rausgelassen)..dann wieder umgesteckt und dann geht er acuh wieder an...nur eben ohne batterie..

wiegesagt..Batterie is zielich leer.

lädt die sich nicht normal irgendwie auf, oder muss da ab und an ne neue rein?
 
nein die werden nicht geladen, halten aber ewig ca. 3-4 Jahre.
Deswegen denke ich nicht das es an der Batt. liegt:confused:
Gegebenfalls mal ne neue ausprobieren.
 
ok..mal nen zwischenstand.


hab jetzt ebn mal die batterie wieder mitreingepackt...und es gin dann acuh..also konnt ins bios etc.

(es waren 2GB RAM isntalliert)
hab dann meine einstellugnen wieder geladen und neugestartet (ging alles supi)
dann hab ich noch einen riegel (3GB) installiert...neugestartet, aber es wurde nur 2 GB erkannt.

hab dann ein CMOS reset egmacht und war wieder ganz am anfang (pc geht nicht an).


wo liegt nun der übeltäter? (RAM is i.O.)
 
der eine riegel hat bestimmt einen an der Ömme, wegen 2Gb angezeigt - ist remapping noch aktiviert - ausmachen.
Und mit 3 Riegeln min 1,45V auf die NB geben.
 
der eine riegel hat bestimmt einen an der Ömme, wegen 2Gb angezeigt - ist remapping noch aktiviert - ausmachen.
Und mit 3 Riegeln min 1,45V auf die NB geben.

Nee..das is sone macke, das ich bei dem letzte dlx. acuh schon hatte.

muss immer erst die 2 cellshocks einbaun, starten, warten bis die erkannt wurden..dann ausmachen, einen crucial dazu, wieder starten, und danach den anderen crucial..dann werden 4GB erkannt und das läuft alles wunderbar.

und wegen den 1,45V..weiß grad nicht, was ich eingestellt hatte, lief aber bis vorhin alles wunderbar. ;)
 
hi leute hab mir ein p5b deluxe wifi gekauft und wollt nun mal fragen wie das ist mit dem übertakten.
mein sys: e6300 mit zalman 9700nt gekühlt
2gb ram takt 800 mhz
nvidia 6600gt
da müste doch was gehn oder
 
So hier mal eine kleine Info meinerseits:

Die neuen Wolfdale XEONS laufen auch auf unserem Board !

Habe seit 2 Tagen eine XEON E3110 (wie ein C2D E8400 mit 9*333Mhz) am Laufen - momentan mit 9*445Mhz = 4Ghz auf 1,27VCORE (=1,3375 im BIOS).


Es gibt nur ein kleines BIOS-Problem (mit dem aktuellen 1226er): Die VCORE steht (ohne Trick) IMMER auf Auto !
Damit kann man trotzdem leben und es umgehen: wenn man mit der Vorgänger CPU ein OC-Profil angelegt hat, muss man dieses laden, dann kann man die Werte inkl. VCORE anpassen ! Diese VCORE zieht dann auch bei jedem neuen Bootvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chkulisch
schau mal auf die 1. Seite, dort stehen ein paar Links zum OC.
 
hab ich ja schon gefunden nur mien englich ist halt nett so gut kann mir nich einer ma das in ner kurzen anleitung schreiben so das er stabil läuft.

hab das bios 1226 drauf wer echt nett wenn mir einer helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja schon gefunden nur mien englich ist halt nett so gut kann mir nich einer ma das in ner kurzen anleitung schreiben so das er stabil läuft.

hab das bios 1226 drauf wer echt nett wenn mir einer helfen kann

Du solltest dich schon selbst ein bisschen einlesen um zu wissen, was du da eigentlich tust :)

An der Sprache soll es jedenfalls nicht scheitern, es gibt auch Threads hier im Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Auch, wenn du hier schreibst welche HW du verbaut hast - es können fünf Leute exakt die gleiche Konstellation haben und bei jedem verhält es sich anders.
 
na das ist doch ma was dank dir.

ich versteh nur eins nicht in der englischen anleitung auf der seite eins da steht irgendwas mit Modify ratio option

und das ist bei mir garnicht in der option?????
 
Zuletzt bearbeitet:
@chkulisch, probier mal diese Settings (3Ghz):

AI Tuning [Manual]
CPU Frequency [428]
DRAM Frequency [DDR2-856MHz]
PCI Express Frequency [100]
PCI Clock Synchronization Mode [33.33MHZ]
Spread Spectrum [disabled]
Memory Voltage [1,9] (evtl bis zu 2.1 für 428MHz, je nach Speicher und Timings)
CPU Vcore Voltage [1.35V] (evtl reicht auch weniger)
FSB Termination Voltage [1.3V]
NB Vcore [1.25V]
SB Vcore [1.5V]
ICH Chipset Voltage [1.057V]

Advanced / CPU Configuration
Modify Ratio Support [Disabled]
C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Vanderpool Technology [Disabled]
CPU TM function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel® Speedstep Tech. [Disabled]


Configuration
Configure DRAM Timing by SPD [Disabled]
DRAM CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precha [15]
DRAM Write Recovery Time [5]
DRAM TRFC [35]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10
Write to Precharge Delay [11]
Static Read Control [Disabled]

Du musst dich halt rantasten, um die optimalen Einstellungen für dein System zu finden.
Dabei CPU und Speicher einzeln testen.
 
danke noch ne frage wo kann ich das Configuration
Configure DRAM Timing by SPD [Disabled]
DRAM CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precha [15]
DRAM Write Recovery Time [5]
DRAM TRFC [35]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10
Write to Precharge Delay [11]
Static Read Control [Disabled]

einstellen habe ich leider nicht gefunden un das Modify Ratio Support [Disabled] auch nicht liegt das am bios
 
Zuletzt bearbeitet:
danke noch ne frage wo kann ich das Configuration
Configure DRAM Timing by SPD [Disabled]
DRAM CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precha [15]
DRAM Write Recovery Time [5]
DRAM TRFC [35]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10
Write to Precharge Delay [11]
Static Read Control [Disabled]

einstellen habe ich leider nicht gefunden un das Modify Ratio Support [Disabled] auch nicht liegt das am bios

Advanced->Chipset-> Northbridge Configuration

DRAM Settings by SPD->Disabled

dann kansnte das einstellen.


"modify Ratio bla blubb" findest du under
Advanced->CPU Configuration
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh