[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, ja :d. Könnte natürlich am BIOS liegen. Ich habe noch 1216 drauf. Ich werde das mal testen...:wink:
 
hallo,

seid heute habe ich mein asus p5b-e plus im einsatz und schon gleich die ersten probleme! das board erkennt nur 3008MB RAM, also er zeigt mir im bios nur soviel an!

wenn ich aber mit cpu-z die daten auslese zeigt er mir 4*1gb module an. die einzelnen module habe ich auch schon getestet, sie sind allesamt in ordnung!

bios ist 0616 also schon ein recht neues.

habt ihr eine ahnung wie ich das board dazu bewegen kann die vollen 4gb ram zuerkennen?

gruß Theo
 
Schon 1000x besprochen, die Suche hätte da was bringen sollen.

Im BIOS "Memory Remap" aktivieren und alles ist schön. Solange Du ein 64-Bit-OS nutzt zumindest (ist keine Anschuldigung, aber es gab schon so oft Leute, die am Motzen waren, das sie unter einem 32-Bit-OS keine 4GB nutzen konnten ;) )
 
thx, hatte schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden, wusste auch nicht wirklich wonach ich suchen sollte
 
Servus, Hab da ein Problem.

Ich habe folgende komponenten:

E6400, Scythe infinity, Asus P5B deluxe 2gb Ram Cellshock DDR2 1000, 8800GTS 640 MB Tagan easycon 530 watt. Big tower gehäuse mit 2x80mm und 1x120 mm lüfter.

Hab ein wenig oc und kam folgendes ergebniss.

(hab mich raufgetastet auf 3040 immer in 10-20 mhz schritten dann aber auch mal 50 mhz) Bei 3,2 ghz und FSB 400 reichen 1,27 vcore nicht aus und hab es dann gelassen)

3040 mhz Multiplier 8 FSB 380 vcore 1,25 (14 stunden getestet mit orthos stabil einmal 4 stunden FFTs- dann Blend dann wieder FFTs und brachte keinen einzigen fehler, Ram 380 1:1 (5-6-6-18 2 t)

PCI-E 100 mhz, PCI 33,33 mhz, Spread spectrum deaktiviert, EIST finde ich nicht bei mir.

Vdimm ist auf auto und NBvcore auch.

Temperaturen waren: CPU: 52-54 C° mainboard: maximal 34 C° ausgelesen mit everest ultimate, Core temp (zeigte 49 C° an)


So ich wollte meinen Ram auf 4-4-4-12 einstellen und 2,0V (FSB 380 1:1) dann fuhr mein pc hoch aber brachte kein bild.

Danach bios resettet und wieder auf die OC takraten eingestellt und orthos durchlaufen lassen dann brachte er mir nach 5 mins nen fehler ich dann abgebrochen und nochmal durchlaufen lassen lief dann circa 22 mins frei.

Dann nochmals durchlaufen lassen nachdem ich den pc neugestartet habe weiß nicht mehr wie lange es war, war aber nicht so lange circa 30 mins.

Hab am ram hingefasst (vorher an heizung gefasst) und handwarm war des in meinen augen nicht mehr o_O

Hab es dann abgebrochen und 6 stunden memtest durchlaufen lassen (2 ma gestartet des programm) und brachte keinen einzigen fehler.


Mit dem Programm memset hab ich im windows versucht die taktraten 4-4-4-12 einzustellen aber er geht von der ersten 5 nicht runter deswegen hab ich des mitn Programm dann gelassen.


Habe ich irgendwas vergessen einzustellen oder so? oder warum geht mein ram nicht auf 4-4-4-12?




Kann mir jemand dazu helfen oder?
 
@obendrüber:
Ram sind aber schon CL4, ja?

Soo, ich hab jetzt nochmal etwas ausführlicher getestet. Bei 452 ist einfach Sense mit meinem P5b Deluxe und E6300.
Wie ist das denn... Egal ob ich nun 6 als Multi oder 7 einstell, ist immer gleichmäßig Sense (selbst bei 1,6 Vcore und alle anderen Werte auf max(!)).
Deutet dass nun darauf hin, dass das Board Schluss macht oder dass der CPU doch nicht mehr verträgt? Es gibt ja E6300er die laufen auch gerne mal auf 3,4 GHz :(

Kann mir jemand mit dem gleichen System und höherem CPU Takt sagen, was genau er eingestellt hat?
 
hat jem vielleicht nochmal den link zu den soundtreibern für das p5b dlx ?! wäre nett, da ich nirgendwo fündig werde. bräuchte eine ältere version (5.1 ... 1?9 / ganz aktuelle, da bei mir das problem mit dem knacken und rauschen desöfteren auftritt ..
 
ich habe eine rumliegen, aber die hat bei meinem anderen mobo bluescreens verursacht .. ich kanns mal versuchen, aber ich wollte das problem eigentlich nicht über eine alternative auflösen, sondern faktisch lösen :wink:
 
Moin

Hab atm das 1101er Bios. Möchte mir aber wahrscheinlich einen G0 C2D holen. Muss ich ein neues Bios flashen für die CPU? Oder sollte es auch mit meinem jetzigen gehen?
 
Hi Folks,

mein E8200 wollte mit dem 1216er Bios nicht, der PC fuhr gar nicht hoch, auch keine akustischen Signale ohne Ram und Graka.
Mit dem 1226 ist alles schick, schnurrt mit 4000@1,344V Rockstable vor sich hin und wird dabei bei Prime 8&10K Tests nicht wärmer wie 51°C auf den Kernen.

Grüße

Cosmic

:wink:
 
hi leute,

ich hab ein p5b-plus und ich wundere mich über die hohen mb-temperaturen. laut everest hab ich nach ner stunde zocken so ca. 53°C.
jetzt meine fragen. wo wird die temperatur überhaubt gemessen und ab welcher temperatur wird es bedenktlich?

PS: der fsb ist auf 320 Mhz eigestellt

blue_shark
 
@ blue_shark

der MB-Sensor wird in der Nähe des 1.PCIe Ports liegen, denn zumindest bei mir heizt die 8800GTS deutlich mehr ein als die vorherige 7900GTX. Deswegen habe ich in die Seitenwand einen 120mm Lüfter eingebaut, der bringt etwa -5° und jetzt im Winter habe ich max 39°C MB Temp.
 
danke für die schnelle antwort, aber ich hab nochmal mein gehäuse aufgemacht und die kühler an sb und nb sind so heiß, dass ich sie höchstens 5 sekunden lang anfassen kann ohne mir die hand zu verbrennen. ist das denn normal, denn eigentlich hab ich die spannungen im bios auf den niedrigesten wert gestellt, der möglich war.

blue_shark
 
Ich habe meinen NB-Kühler gegen einen Zalman ZM-NBF47 getauscht und dabei gesehen das die WLP nicht mal die Hälfte des Chips bedeckte. Folglich sind die Temperaturen mit dem neuen Kühler auch 8-10°C runter gegangen.
 
hi
ich bitte euch wiedermal um hilfe bei diesem board, ich hatte früher schonmal probs mit dem pci-e bug, dass ich nur den pci-e bus nur auf x1 stehen hatte
hab immer einen e6400 mit fsb 400 betrieben - hab die spannungen höher gestellt:
FSB termination voltage 1,3
nb vcore 1,25
sb vocore 1,5
ich chipset voltage 1,215

pci-e takt auf 100 gefixt und den anderen auf 33.3
dann ists über monate super gelaufen!

jetzt hab ich auf einen e8400 gewechselt und will den wieder mit fsb 400 laufen lassen
leider geht das nicht, wenn ich im bios was ändere und dann boote hab ich x16 und nach nem reboot piept der rechner 1xkurz und 3x lang und ich hab wieder nur x1

woran kann das liegen? oder muss ich mir doch ein p35 board für diese cpu kaufen? was ich aber nicht will!

bitte um ratschläge und bedanke mich derweilen im vorraus!
lg
 
bis 105 hab ich schon in einerschritten probiert - bis 107 war ich zwar noch nicht, aber kann man da eh nix zusammenhauen?

mit 107 wirds beim booten von windows schwarz - der bios post screen kommt noch, aber der win-vista balken bleibt weg...

mit 100 komm ich zwar ins windows aber nur mit x1

im moment fahr ich mit fsb 390 und die 100 beim pci-e takt - sonst wie angegeben - derweilen läufts, aber einen e8400 mit fsb390 fahren is ja wie blasphemie!

hat sonst keiner einen e8400@3,6 wie genau schauen bei euch die spannungssettings aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist bei 400 auch Schluss. Und so wie ich hier gelesen hab ist das nicht unueblich.
390 FSB und PCI-E Takt 110 gehen allerdings gut.
 
oha - da komm ich ja nie auf 4 ghz ;-)
wenn der rechner stabil läuft wärs nicht so schlimm, ev. greif ich mal ein gutes p35 board ab, da sollt ja mehr fsb drinnen sein...

wie gibts dass das manche dann über 500 kommen? is da soooo eine streuung bei den chipsätzen vorhanden?
 
@Surfacing

kannst du vielleicht mal deine mb-temps posten, würde mich echt mal interessieren, wie hoch die sind, bei so hohem fsb. ich wundere mich nämich schon über meine temps (man kann den nb-kühler nicht mal anfassen so heß ist er) und ich hab nur nen fsb von 320.

blue_shark
 
im moment hab ich grad prime laufen
mb temp ist nach ner halben std beim standardtest von prime bei 46 grad konstant...
warm wird sie schon...

bin ich etwa nicht der einzige, der mit dem p5b del keinen hohen fsb zusammenbringt? beim e6400 bin ich auch nicht wirklich über 400 gekommen, dachte das liegt am proz und mit dem 8400er komm ich nichtmal auf 400

ich denke ich werd mir ein neues brettl zulegen... etwas werd ich halt noch abwarten, da 3 ghz eigentlich reichen sollten...
 
im moment hab ich grad prime laufen
mb temp ist nach ner halben std beim standardtest von prime bei 46 grad konstant...
warm wird sie schon...

bin ich etwa nicht der einzige, der mit dem p5b del keinen hohen fsb zusammenbringt? beim e6400 bin ich auch nicht wirklich über 400 gekommen, dachte das liegt am proz und mit dem 8400er komm ich nichtmal auf 400

ich denke ich werd mir ein neues brettl zulegen... etwas werd ich halt noch abwarten, da 3 ghz eigentlich reichen sollten...

Hi, also das P5B Deluxe schafft mit den neuen Prozzis definitiv mehr als 400MHz. Der P965 geht sogar höher als der P35 oder sogar der X38. Das siehste auch an den Overclock-Rekorden, viele mitm P5B Deluxe (mehr als 600MHz).
Mein Board hatte ich auch schon mit 550MHz laufen und das mit einem E8500. Zurzeit läuft mein Rechner mit 9,5x400, also 3.8GHz. Was wichtig ist, seit dem Wechsel von einem E6600 zum E8500 musste ich die Spannung der NB etwas anheben.

Probier mal folgende Settings:

FSB termination voltage 1,3
NB vcore 1,45
SB vcore 1,5
Ich Chipset Voltage 1,057

zum testen erstmal den Speicher auf:
5*5*5*15*6*42*10*10*10*10
Static Read Control(disabled)

Testweise kannste mal 401Mhz FSB einstellen, wegen Strapwechsel (siehe 1.te Seite) wird der Chipsatz dann weniger belastet, ist aber langsamer.
Ich hatte den 1x PCIe-Bug noch nie gehabt, vielleicht wegen Rev. 1.10? Hab PCI auf 33 und PCIe auf 100 gefixt. Welche vcore cpu hast du für 8x400 eingestellt?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
oha - da komm ich ja nie auf 4 ghz ;-)
wenn der rechner stabil läuft wärs nicht so schlimm, ev. greif ich mal ein gutes p35 board ab, da sollt ja mehr fsb drinnen sein...

wie gibts dass das manche dann über 500 kommen? is da soooo eine streuung bei den chipsätzen vorhanden?

also mein P5B Deluxe macht über 500FSB.

den PCI-E 1x bug hatte ich nur mit meinem ersten prozessor auf diesem board. das war ein E6600.


stelle einfach alle mainboardspannungen auf den kleinsten wert. den letzten auf AUTO.

sehe keinen grund, warum ich mein P5B Deluxe austauschen sollte:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh