[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich mal ne Frage in Sachen Temperatur Sensor.

Ich benutze seid ein paar Wochen das Programm Speedfan zur Lüftersteuerung. Funzt alles prima. Die CPU ist wassergekühlt und läuft idle ca. 28-32 Grad. alles wunderbar die Lüfter drehen mit 30 % Speed also schön leise. Aus unerklärlichen Gründen geht die Temperatur der CPU laut Speedfan auf 82 Grad im idle und alle Lüfter drehen hoch auf 100 %. ich habe die Temp Werte mit ASUS PRobe II auch ausgelesen zeigt auch 82 Grad an.

Es handelt sich ganz eindeutig um einen Lesefehler des Sensors. Die CPU hat keine 82 Grad im idle. Ich hab mal zum Testen eine andere CPU eingebaut selber Fehler. Die CPU läuft 20 manchmal bis zu 40 Minuten normal und schnellt dann innerhalb von 5 sekunden auf 82 Grad. Winbond Sensor defekt ?? oder Software Fehler ??? Hülffäää
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst fürs RAID SATA-Treiber unter XP, aber eigentlich sollte der Setupscreen kommen, wo du mit F6 die Treiber per Diskette einbinden kannst.
 
baha.....aber es ging ja schon mal. Und da hatte ich komischerweiße keine Treiber eingebunden.

Wärst du mal so lieb pajaa und kannst mir den genauen Link zum passenden Treiber schicken?
Ich find zwar welche aber dan ist immer noch eine Auswahl von 4 Stück :hmm:

Ich wills gleich mit nLite einbinden!

Es handelt sich um ein Win XP64 Bit
 
einer ne Idee zu meinem Sensor Problem (5 Posts zurück) ???

Oder ist das ein bekanntes Problem bein P5b deluxe ???
 
Probe und Speedfan beziehen ihre Werte aus dem Bios. Das Bios vom Sensor.

Die Programme funzen, das Bios auch....

Also scheint es am Sensor zu liegen. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das "normal" ist oder ob es sich um einen Defekt handelt. Ich denke nicht.
 
Was muss ich im Bios einstellen, dass ich die Standby Funktion von Windows benutzen kann? Wenn ich jetzt in den Standby gehe, dann läuft der PC eigentlich wie sonst auch immer, nur das Bild ist nicht mehr da. Auch kann ich ihn nicht mehr aus dem "Schlaf" holen.
 
Ich hab versucht 2*2GB G.Skill DDR2 800 4GBPQ zu übertakten...also mit tRFC 42 laufen zumindest die Werksseitigen DDR2 800. Aber mit übertakten is da sonst nichts weiter. Ich werde noch versuchen mit Memset unter Windows den tRFC wert zu erhöhen und dann vllt ein neues SPD zu flashen aber dummerweise hab ich schon gemerkt das ich mit dem SPD-Tool den tRFC wert nicht wirklich ändern kann. ich kanns einstellen aber wenn ich speicher dann wird aus dem eingestellten wert ein ganz anderer...so dann keine 125ns sondern zum 542ns oderso. voll nervig .... ma schaun vllt klappts mit nem anderen tool. wenn man dann im bios alles auf auto lässt dann sollte das ganze funktionieren. muss man halt testen un wenn alles läuft das setting wie man es haben will flashen ^^ womit ich keine probs hab.
 
Servus, hab ein Problem dem Ram, ich hab derzeit 4x1GB in meinem P5B stecken und trotz Memory-Remapping und Windows XP64 erkennt Windows nur 3GB.

Wer weiß weiter?
 
Servus, hab ein Problem dem Ram, ich hab derzeit 4x1GB in meinem P5B stecken und trotz Memory-Remapping und Windows XP64 erkennt Windows nur 3GB.

Wer weiß weiter?

Wie viel wird denn im POST erkannt?

genau 3072 MB?

Dann hat entweder ein Riegel einen weg, oder du musst mal ein bisschen mit der reihenfolge des Einbaus spielen (also erstma nur zwei rein, danach nen dritten und zum schluss den 4. rein...so liefs bei mir immer.
 
Speicher

Hallo, ich wollte nachfragen ob mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben könnte.

Ich habe mir die P5B Deluxe vor einem Jahr gekauft und ein einzelnes Speichermodul von Corsair XMS2 Pro Series DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (CM2X1024-6400PRO) eingebaut. Der Plan war ein Jahr zu warten und dann von 1GB auf 4 GB aufzurüsten.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die PRO Serie eher eine Rarität geblieben ist und nicht wirklich billiger geworden ist.
Nun überlege ich, da ich viel mit 3D Programmen arbeite, ob ich nicht gleich auf 8GB erhöhe. Leider habe ich schon gemerkt, dass einige damit Probleme haben.

Kann mir jemand ein Speichermodul empfehlen womit ich mein System auf 8GB erhöhen könnte?
Ich habe WinXP64, demnächst vielleicht vista 64 und eine GeForce 7950GT.

vielen Dank für jeden Ratschlag.
 
Also wer übertakten will dem rate ich von 2gb modulen ab. irgendwie bekomme ich das asus nicht überredet mehr als tRFC 42 zu nehmen. Memset funktioniert irgendwie auch nicht :( schade eigentlich.

@schargiel
also 8gb sollen ja möglich sein aber dann versuch 2*4gb und dann auf keinenfall mehr als ddr2 800 wie 4*2gb laufen weiß ich nicht aber auf jedenfall nur ddr2 800 speicher. ansonsten ausprobieren und wenn er nich läuft einfach zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle ASUS Sites:

Der E4700 wird danach ab dem BIOS 1227beta unterstützt - bloss gibt es dieses noch nirgends downzuloaden.

Oder habt ihrs schon gefunden ?
 
Tolle ASUS Sites:

Der E4700 wird danach ab dem BIOS 1227beta unterstützt - bloss gibt es dieses noch nirgends downzuloaden.

Oder habt ihrs schon gefunden ?

das steht da schon seit einiger Zeit so gelistet, hab auch schonmal danach gesucht

evtl kriegt man es über den Asus-Support (email)?
 
Laut der Asus Homepage sollen sogar die Yorkfields auf dem P5B Deluxe laufen mit einem Beta BIOS. Hat das hier mal jemand probiert?
 
nö aber ic hab meine 4*1gb crucials wieder zum laufen bekommen :d war bei allen 4 das spd kaputt...un mitn neuen adata spd gehn sie gleich ma bissel besser zu übertakten :d
 
Hallo Leute,
folgendes Problem: Mein ASUS P5B Deluxe Wifi/AP macht seit gestern folgendes:

Wenn man den Rechner einschaltet blinken alle Leuchten, also die vorne am Gehäuse und auch die vom Netzteil sowie am Mainboard selbst. Man könnte sagen das Licht pulsiert.

Zudem gehen etwa im gleich Rythmus die Lüfter an und aus...

Kann mir jemand sagen, was das sein könnten? Danke
 
Klingt fast wieder der Bootbug - nur in einer Endlosschleife. Wenn das an/aus gleichmässig ist, dürfte ein Wackelkontakt wohl rausfallen.

Das Board startet aber auch neu, wenn die Stromversorgung nicht so ist, wie es sein sollte, sprich, es wird angeschaltet -> NT muss gleich ordentlich Strom liefern -> das Board sagt "das is mir zuwenig" und macht nen Reboot. Bei dem NT aus deiner Sig kann ich mir das aber schwer vorstellen.

Probieren könntest Du: BIOS reset, wenn das nicht will, mal nach und nach alle Komponenten, die nicht zwingend gebraucht werden, abstöpseln. Entweder was defekt oder das Board zickt wegen der Anlaufspannung. Wäre jedenfalls das einzige, was mir so spontan einfällt.
 
Danke für deine Hilfe.

Das ASUS ist in meinem Zweitsystem, das NT hatte ich auch zuerst in Verdacht. Daher habe ich das Enermax druch ein bequiet mit 400 Watt getauscht. Mit dem neuen NT ist es genau so... leider.

Ich habe die Graka druch eine schwächere ersetzt und alle Laufwerke abgeklemmt. Leider hat das nichts geändert...

Edit: Meinst du ich soll trotzdem mal das Seasonic anklemmen?

Übrigens ist der Rechner beim Primen gestern abgestürzt und seit dem hat der das Problem. Ich habe probeweise auch mal meinen E8200 und meinen E2180 eingebaut, machte keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Asus Homepage sollen sogar die Yorkfields auf dem P5B Deluxe laufen mit einem Beta BIOS. Hat das hier mal jemand probiert?

Also bei mir (P5B Deluxe 1226 Beta) funktionierts nicht wirklich mit einem Xeon X3350 (entspricht Q9450):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8651669&postcount=978

Da bei luhri aber anscheinend der Yorkfield (auch ein X3350) funktioniert muss wohl leider meine CPU defekt sein. Mal schauen was er noch berichtet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8658761&postcount=1168
 
update:

Heute morgen ist das pulsieren weg. Dafür geht der Rechner an und alles scheint korrekt zu booten (ausser das kein Bild kommt). Nach ca. 5 Sekunden geht der Rechner dann ganz kurz aus und wieder an. Dann bleibt er an, aber es kommt aber kein Bild. Ich habe schon 3 Grakas ausprobiert...
 
Laut der Asus Homepage sollen sogar die Yorkfields auf dem P5B Deluxe laufen mit einem Beta BIOS. Hat das hier mal jemand probiert?

Die CPU läuft zwar einwandfrei, aber da ich die FSB Voltage nur begrenzt hochziehen kann, bleibt der FSB leider relativ gering:

1,35V geht bis ca. FSB430
1,40V geht bis ca. FSB440
1,45V geht bis ca. FSB450 - über 1,45 geht nicht einzustellen.

Ich kann also den max. FSB des Boards mit dem Quad ausloten, aber leider nicht den max. FSB der CPU !

Probiere also jetzt die geringste VCORE für FSB440 (=3,52Ghz) auszuloten - hier ist das bisherige Ergebnis:
 

Anhänge

  • X3350.jpg
    X3350.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 55
Die CPU läuft zwar einwandfrei, aber da ich die FSB Voltage nur begrenzt hochziehen kann, bleibt der FSB leider relativ gering:

1,35V geht bis ca. FSB430
1,40V geht bis ca. FSB440
1,45V geht bis ca. FSB450 - über 1,45 geht nicht einzustellen.

Ich kann also den max. FSB des Boards mit dem Quad ausloten, aber leider nicht den max. FSB der CPU !

Probiere also jetzt die geringste VCORE für FSB440 (=3,52Ghz) auszuloten - hier ist das bisherige Ergebnis:
Kommt bei dir kein "Unknown CPU detected"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh