[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hab das Asus p5b dlx/wifi
hab mich schon ne weile nicht mehr mit oc befasst und wollte fragen welches bios sich atm am besten fuer nen oc versuch eignet hab noch das alte 0614 drauf. Einfach das neuste nehmen oder gibts da bessere ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute

welches bios soll cih beim freund druf hauen, p5b deluxe wifi, e6300 .... 2gb ram..

Danke

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich den Rechner hochfahre und dann in Windows bin, steht meine Graka auf pcie1x anstatt auf 16x. So stehts zumindest in cpuz. Habe dann in Spielen natürliche eine dementsprechend miese Leistung. zB WoW da habe ich an ein und der selben stelle 20fps anstatt 200fps wie sonst.

Um das Problem zu beheben, kann ich nix anderes machen als die Kiste so lange immer wieder neuzustarten, bis cpuz mir wieder 16x anzeigt. Ab dann ist alles wieder normal.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Ich hatte das schonmal, da habe ich dann die pcie frequenz auf 105mhz angehoben. Dann war das prob behoben. Allerdings hatte ich da noch ne andere Graka ...

Du musst den PCI-e Takt bisschen erhöhen etwa auf 105MHz, dann sollte es eigentlich immer gehen.

@sven bode
hast du mein Problem gelesen? habe einen 6400er im einsatz...einen alten
was spricht gegen neues bios?

Du musst den PCI-e Takt bisschen erhöhen etwa auf 105MHz, dann sollte es eigentlich immer gehen.

Ich habe den Takt schon auf 105Mhz stehen. Trotzdem musste ich jetzt 2mal neustarten, damit er es endlich anständig hat. Was kann denn das noch sein?
Nervt auf jedenfall ziemlich ...

Habe in meinen 2PC jetzt ein P5B drin Neuste Bios und einen E4400 auf 3Ghz !

Jetzt meine frage ! Wieso geht der rechner kurz aus und wieder an wenn ich unter Windows sage Neustarten ?

@sven bode
hast du mein Problem gelesen? habe einen 6400er im einsatz...einen alten
was spricht gegen neues bios?
Eigentlich nichts, außer 3/100 in SuperPI, aber wer arbeitet oder spielt schon mit SuperPI. Ich hab noch nichts beobachtet, was mich auf das 910 wechseln lässt.

Ich habe den Takt schon auf 105Mhz stehen. Trotzdem musste ich jetzt 2mal neustarten, damit er es endlich anständig hat. Was kann denn das noch sein?
Nervt auf jedenfall ziemlich ...

Dann stell mal 110 ein.

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute meine Core2Duo E6600 durch einen Q6600 mit B3 Stepping ersetzt. Mein Mainboard ist das Asus P5B, Bios 1604.

Nun das Problem:

Während ich mit dem alten Core2Duo noch den VCore im Bios erhöhen konnte, ist das jetzt faktisch nicht mehr möglich: Ich kann zwar im Bios noch die Werte manuell einstellen, das Board übernimmt die aber nicht mehr.

So habe ich manuell 1,5v eingestellt, aber cpuz zeigt mir an, daß der Rechner nur mit 1,24v Vcore läuft. Auch im Bios selbst werden im Hardware-Monitor nur 1,20 angezeigt.

Was kann ich tun, um den VCore höher zu bekommen? 1,3 wären mein Ziel und waren mit dem alten Core2Duo auch kein Problem.

Aber jetzt ignoriert der Rechner einfach die VCore-Einstellungen und bleibt, egal was ich einstelle, stur bei 1,2.

Dementsprechend bekomme ich meine CPU auch nicht über 2900 MHz.

Hat jemand eine Idee?

Bump.

Fällt dazu wirklich niemandem etwas ein?

Auch ältere BIOS, ab 1202, helfen nicht: Die VCore settings werden ignoriert.

Was tun?

Neues Board?

Hehe hier seid ihr alle hin .... da ist man mal ne Woche nicht im Forum und nun wunderte ich mich, warum nie jemand was im P5B Dlx Thread schreibt :shot:

Erst einmal ein dickes Lob an den Threadersteller! Solch eine 1 Seite hab ich noch nirgends gesehen ... wirklich top informativ und übersichtlich. Jetzt müsste nur jeder sie als erstes lesen bevor er fragt "Wie kann ich Bios zurückflashen :fresse:"

Brauche mal einen Rat: Bin immoment am überlegen mal auf ein Commando umzusteigen. Hatte jemand von euch schon mal eins ? Will mich irgendwie nicht so ganz von meinem P5B Deluxe trennen aber wollte mal was neues probieren :)

dann nimm eher ein P35... das Commando ist doch nur ein aufgepepptes P5B-Deluxe

Kurze Frage am Rande, mein letzte Bios Update auf dem P5B Deluxe ist schon ne Zeit her! :fresse:

Wenn ich mit EZ flash flashen will, sollte ich ein "DOS" oder ein "For all OS" Bios laden, welches auf der Asus seite gibt??

Gruß
:wink:

:hmm: Es gibt keine OS-spezifischen BIOS, auch gibt es bei Asus keine Auswahl dafür.
[Sicher, daß du nicht bei BIOS-Utilities geguckt hast?]
Einfach das Bios runterladen, auf einen USB-Stick oder sonstiges Medium packen und über EZ-Flash flashen.

Hehe hier seid ihr alle hin .... da ist man mal ne Woche nicht im Forum und nun wunderte ich mich, warum nie jemand was im P5B Dlx Thread schreibt :shot:
Dafür gibts ja den Link auf der letzten Seite des alten Threads.

Erst einmal ein dickes Lob an den Threadersteller! Solch eine 1 Seite hab ich noch nirgends gesehen ... wirklich top informativ und übersichtlich. Jetzt müsste nur jeder sie als erstes lesen bevor er fragt "Wie kann ich Bios zurückflashen :fresse:"
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir beim posten auch gedacht, wollte aba nur noch einmal sichergehen; seht selbst, frisch von der Asus seite:

aqlffn2988qnoadn8.jpg

Gruß

Die Links führen aber zur gleichen Zip-Datei... Such dir was aus :d

Ist ja auch egal! komisches Ding! Bin jetz auch stolzer Besitzer des 1215er!
Bin weiter Testen, Jungs!

Gruß

WAS HABE ICH FÜR EIN p5b deluxe?!?!?
kann mir das jemand verraten?

LOL
wollte gerade 1215 flashen...und habe es getan mit afudos
dann alles tip top geladen usw neue settings eingestellt, vor und nach dem flash defaults geladen

JETZ kommts: Egal was ich einstelle, ob ich was verändere im bios oder nicht ob ich defaults lade um zu booten oder nicht, ob ich miene alten oc settings einstelle oder nicht DER RECHNER MELDET IMMER
OC FAILED enter biso blablabla

Soweit sogut....ich habe also bis jetz festgestellt, das bei mir nur bios bis 0908 funzen, alles darüber geht gar nicht!
desweiteren jetzt der hit

bin dann in asus EZ FLASH rein und habe auf 0908 backflash gemacht LOL und es ging, bin jetzt mit dem backflash von 0908 wieder online !
NUR WIE KRIEG ICH DEN RAID FREEZE LOS
der passiert wenn ich rechner aus hatte und booten will (passiert nicht immer aber öfter mal und dann kanns sein dass ich net nur oc profil laden muss sondern rams raus und wieder rein)

PLEASE HELP oder muss ich das brett einschicken ? was ich ja nicht will weil ich sonst super zufrieden bin

Raid Freeze... hmm - Hast Du mal geschaut ob alle Kabel i.O. sind?

Was genau verstehst Du unter Raif Frezze? Welche Platten?

das bios initialisiert und hängt
also oben steht quasi am screen raid bios blalba und nix passiert mehr
kabel sind zwar neu aber kann ma mal tauschen
das komische ist ja es passiert nur beim starten nach nem kaltstart und nicht immer nur manchmal

aber wieso kann ich kein bios älter 0908 flashen?!??
also flashen geht ja aber wieso kann ich nix saven und wieso kann ich backflashen mit ez flash? dachte das geht nicht

platten sind samsung 2504

das ist wirklich seltsam. Ist mal ein Flash schiefgegangen?

Laufen alle Platten beim Coldboot an? Oder hat eine Platte Anlaufprobs?

Meine Samsung 500GB ist auch immer später angelaufen, die ging an aus und wieder an beim P5B Del. ist kurz der Strom weg.

also beim 1. init. werden sie gefunden, aber wenn das raid booten will eben nicht mehr.
ne ein flash ging noch nie schief. ich weiss nicht was ich noch machen soll....nervt halt echt mal tierisch irgendwie
kann es an ich spannung liegen? bin jetzt von 1.057 auf auto gegangen.....
aber dann is immer noch offen wieso es mal funzt und warum mal nicht
und weiso kein neueres bios läuft

Wenn der Support von Asus nur kompetenter wäre...
Ich würde mal auf das Crash-Free-Bios tippen, irgendwie scheint das zuspinnen, oder wurde nicht sauber mit dem neuen Bios überschrieben, aber warum und wieso... ka. Ist auch nur eine Vermutung.
Das löst aber auch nicht sein seltsames RAID-Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh