[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte mal eure hilfe, ich fahre die ganze Zeit einen E6400 @ 3200Mhz mit dem 804 bios. Lief bisher ohne Probleme. Hab mich auch die ganze Zeit gesträubt die neue bios version ab 1004 aufzuspielen. Ich hab jetzt einen E6550 bekommen, und würde den gerne testen. Problem, mit dem 804 er bois startet das mobo nicht mit dem E6550. Ich müsste nun doch ein update auf die neuere Version machen. Frage, wie zuverlässig laufen die neuen bios versionen, ich höre im allgemeinen nichts gutes von den versionen. Fallback auf das 804 er ist ja nach 1004 nicht mehr möglich. Meine Angst, nach dem Update bringe ich meinen E6400 nicht mehr auf 3200. Oder hab ich paranoia :d
ich finde das 1216 und das 0804 gleichwertig - gebencht habe ich zwar nicht, aber ich kann die gleichen guten Einstellungen wie beim 0804 weiterfahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eure hilfe, ich fahre die ganze Zeit einen E6400 @ 3200Mhz mit dem 804 bios. Lief bisher ohne Probleme. Hab mich auch die ganze Zeit gesträubt die neue bios version ab 1004 aufzuspiel Fallback auf das 804 er ist ja nach 1004 nicht mehr möglich. :d

Hi,
Zurückflashen auf älteres Bios müßte gehen und steht auf der 1.Seite.

MfG

ich finde das 1216 und das 0804 gleichwertig - gebencht habe ich zwar nicht, aber ich kann die gleichen guten Einstellungen wie beim 0804 weiterfahren.

hmm.. ok, dann hoffe ich mal das das bei mir auch so läuft. Wenn es beim benchen ein paar Punkte kostet, ist mir das egal. Es soll nur stabil mit meinen alten Einstellungen laufen. Ich hab ja die Hoffnung das der E6550 höher als 3200 geht ;)
Hinzugefügter Post:
Hi,
Zurückflashen auf älteres Bios müßte gehen und steht auf der 1.Seite.

MfG

ok, erwischt, ich hab die erste Seite nicht gelesen. War mir sicher das es nicht geht. Evt. haben sie ja was geändert sry :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, mit dem 1216 geht das relativ gut. Nur dumm das der E6550 nur nen 7 er multi hat. So langsam kammen meine CellShock an ihre Grenzen ;).

Die NB Spannung höstens noch, manche haben die SB Spannung auch erhöht, war aber bei mir noch nie nötig, auch bei FSB 530 nicht.

Vielen Dank, mit dem 1216 geht das relativ gut. Nur dumm das der E6550 nur nen 7 er multi hat. So langsam kammen meine CellShock an ihre Grenzen ;).
Welche Cellis hast Du denn und wie hoch geht der 6550?

Die NB Spannung höstens noch, manche haben die SB Spannung auch erhöht, war aber bei mir noch nie nötig, auch bei FSB 530 nicht.

1,6v?

wenn ja dann werde ich das gleich mal mit entschärften ram-timings testen, obwohl der ram ja die timings bei 8x400 schafft, ist die frage warum ers bei multi 9 nicht machen sollte

Ja SB 1,6V, ich hatte mal getestet die GTX clocken, da muss ich die NB Spannung auf 1,55V erhöhen, um im Takt der Graka noch höher zu kommen.Bei den 1216 Bios kann ich mit meinen Cellshock 8000ér CL4, also die GKX, hohen Speichertakt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
leider bekom ich wenn ich die nb spannung von auto auf 1,55 manuell stelle (1,6 geht nicht auszuwählen) gleich beim windows start nen bluescreen
habs ausprobiert, liegt nur daran, stell ich sie wieder auf auto ist alles prima! ausser dass ich immer noch kein fsb 400 hinbekom, auch bei 1,45 (bios)volt nicht, muss ich wohl mit leben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade das P5B Plus Vista Edition "im Auge". Nur was mich wundert: wird das Board nur mit 6 Schrauben im Gehäuse befestigt? So wie es aussieht schon, oder? Und wenn man dann den Ram oder Stromstecker reidrückt bricht es durch oder wie haben die bei Asus sich das vorgestellt? Ein Drittel des Boardes hängt ja quasi frei in der Luft?

Zuletzt bearbeitet:
@tink0r
scheint so als soltest du deine NB besser kühler, einfach nen 80 Lüfter drauf blasen lassen.Die wird verdammt heiss, deswegen ist meine mit Wakü gekühlt.Der extra Lüfter der beim Board bei ist, bringt nix.hab das damals bei mir mit Temperaturmesser manuell nachgeprüft.

Die Temp die dir das Board anzeigt ist von den spawas.

ist das layout der steckplätze bei allen P5B versionen relativ gleich?

so wie es ist könnte das in meinem fall probleme mit meinem SCSI-RAID-Controller geben, falls ich auf die SB nen grösseren Passivkühler setze

Nabend !

Ich besitze jetzt fast seit einem Jahr ein Asus P5B , habe vor ein paar Tagen das neue Bios geflasht!

Was genau ist eigentlich als richtwert zunehmen bei der cpu vcore?

Ich stelle z.b 1.525v ein , aber cpu-z zeigt 1.425 und ebenfalls im Bios unter Hardware Monitor steht 1.425 :eek: :eek: :(

An was kann man sich denn jetzt halten? Irgendwie scheint das Board falsche einstellwerte zu haben oder?

Hallo Leute,

habe seit kurzem ein seltsames Problem, meine IDE Platte fährt dir ganze Zeit hoch und runter (spin up und down) begleitet mit einem leisen knacken wie wenn die Köpfe parken, was wahrscheinlich auch der Fall ist. Meine 2 SATA Platten rennen ohne Probleme im Raid0 als Bootlaufwerk. Habe ich im BIOS eventuell etwas eingestellt was dieses auf und ab auslösen könnte oder liegt es an Vista? Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, die zwischen dem up and down liegt, aber ich tippe etwa 2 Minuten. Der Zugriff auf die Platte funktioniert normal soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. Es ist vielleicht etwas komisch erklärt, ist aber wie wenn eine externe USB Platte beim Hochfahren des Rechners sich einschaltet. Denke mal das kann auf Dauer dem Laufwerk nicht gut tun. Hat jemand von euch Spezialisten einen Tip an was das liegen könnte? Ich wäre euch echt dankbar.

Schönen Abend noch an alle !

Welche Cellis hast Du denn und wie hoch geht der 6550?

Hab die 800 er der ersten Stunde. Ich weiss nicht obs an den rams liegt, aber ich bekomme den E6550 nicht stabil @ 3200Mhz. Hab schon alles probiert, höhers Timining, höhere ram Spannung, höhere nb Spannung. Kann auch sein das die CPU eine Krücke ist. 1800 FSB sollte das mb ohne Probleme packen. Oder der E6550 braucht sehr viel vcore. Mein E6400 läuft mit 1.32 @ 3200Mhz. Beim 6550 bin ich bis 1,4 gegangen, ohne Erfolg. Aber das 1216er ist ok, hab den 6400 wieder drin, und alles läuft wie gehabt :)

Nabend !

Ich besitze jetzt fast seit einem Jahr ein Asus P5B , habe vor ein paar Tagen das neue Bios geflasht!

Was genau ist eigentlich als richtwert zunehmen bei der cpu vcore?

Ich stelle z.b 1.525v ein , aber cpu-z zeigt 1.425 und ebenfalls im Bios unter Hardware Monitor steht 1.425 :eek: :eek: :(

An was kann man sich denn jetzt halten? Irgendwie scheint das Board falsche einstellwerte zu haben oder?
1. dieser Spannungseinbruch ist von Intel teilweise so gewollt.
2. Da das P5B nicht das ASUS 8-Phase Power Design hat, dürfte es auch daran liegen.
3. Auch bei mir ist der Spannungsabfall größer wenn ich die VCore erhöhe.
4. An der CPU kommt die CPU-Z Spannung an.
5. Info für mich: Wie hoch war bisher deine anliegende Spannung. (ich bin aufgrund von 2. nicht über 1.26 V unter Last gegangen, eingestellt 1.3375V für 2.9GHz)

Hab die 800 er der ersten Stunde. Ich weiss nicht obs an den rams liegt, aber ich bekomme den E6550 nicht stabil @ 3200Mhz. Hab schon alles probiert, höhers Timining, höhere ram Spannung, höhere nb Spannung. Kann auch sein das die CPU eine Krücke ist. 1800 FSB sollte das mb ohne Probleme packen. Oder der E6550 braucht sehr viel vcore. Mein E6400 läuft mit 1.32 @ 3200Mhz. Beim 6550 bin ich bis 1,4 gegangen, ohne Erfolg. Aber das 1216er ist ok, hab den 6400 wieder drin, und alles läuft wie gehabt :)
Die müssten ja problemlos 500 und mehr packen, außer Du hättest ähnlich Pech wie mit der CPU. Wenn es läuft dann lass es, vertick den 6550 wieder und freu Dich ;) Meinen 6600 wollte ich auch schon raushauen, allerdings nur für eine 4GHz CPU... aber wozu? Der 66er läuft ja auch nicht Maximum sondern mit 3,4 aber ohne Spannungserhöhung - langt eh zu.

1. dieser Spannungseinbruch ist von Intel teilweise so gewollt.
4. An der CPU kommt die CPU-Z Spannung an.
Ja, ist so gewollt. Ist natürlich blöde wenn die CPU im Leerlauf mehr Saft als unter Last verbraucht. Abstellen kann man das nur mittels Pencil-Mod (ist auf Seite 1 beschrieben), habe es jetzt seit einem halben Jahr so problemlos laufen. Wenn man wissen will, was wirklich ankommt, dann muss mit einem Multimeter nachgemessen werden.

5. Info für mich: Wie hoch war bisher deine anliegende Spannung. (ich bin aufgrund von 2. nicht über 1.26 V unter Last gegangen, eingestellt 1.3375V für 2.9GHz)

ÄÄhm wie gesagt eingestellt hab ich momentan 1.525 (also 1.425)und würde sofern das ganze unter last noch unter 66 grad bleibt, auch noch weiter gehn.

anliegend hatte ich schon mal (versehntlich) 1.475, das war allerdings nicht gewollt und bis "jetzt" auch nicht nötig.

@unreality
danke, dann scheint das kleinere Power Design bei mir ja noch Luft zu haben für Übertaktungen. :)

Ja, ist so gewollt. Ist natürlich blöde wenn die CPU im Leerlauf mehr Saft als unter Last verbraucht. Abstellen kann man das nur mittels Pencil-Mod (ist auf Seite 1 beschrieben), habe es jetzt seit einem halben Jahr so problemlos laufen. Wenn man wissen will, was wirklich ankommt, dann muss mit einem Multimeter nachgemessen werden.

Also heisst das , das man mit dem Pencilmod die vcore niedriger einstellen kann und somit das selbe erreicht und dazu die cpu sogar noch kühler ist?

Wenn ich das richtig verstehe, stellt man z.b 1.4v ein womit die cpu auch stable laufen würde , jedoch liegen diese 1.4v nur im Leerlauf korrekt an und unter last bricht die spannung dann ein ? So wäre man dann also quasi genötigt zwangsweise 1.425 und mehr einzustellen wo durch die cpu dann unnötig heisser ist usw usw .. Korrekt verstanden?

Aber nochmal was anderes an die Experten !

Habe hier noch 4x 1GB G.Skill DDR2 800 CL5 liegen und bekomme diese ums erbrechen nicht auf 800 zum laufen.

Meine 2x512 Corsair DDR2 sind kein Problem und laufen hier im gerade mit FSB400 stabil !

Aber die Gskill. wollen einfach nicht , die gehn nicht mal mehr an bei FSB400 :(

Eingestellt hab ich das so:

CPU Frequency 400
DDR Frequency (Auto) <- Völlig Dubioserweise laufen auch die Corsair "nur so" Wenn ich jetzt z.b dort DDR2 800Mhz einstelle , geht der Rechner nicht mehr an und dreht nur noch die Lüfter auf volle Pulle)
Memory Voltage (Auto) <- Ob nun 1.8v , 1.9v , 2.0v oder 2.1v .. macht leider keinen unterschied, Selbst CPU-Z zeigt 1.8v an wenn ich 2.1v eingstellt hab.
CPU Voltage 1.525v (anliegen tun allerdings nur 1.44 irgendwas)

Dann habe ich ebenfalls die SPD Settings auf Enabled .. Manuel geht der Rechner nicht mehr an.

Kann sowas sein? jemand eine Idee ? Schick die Rams sonst wieder zurück , es nützt mir ja nix wenn sie nicht laufen.

Sind diese hier: Herstellernr.: F2-6400CL5Q-4GBNQ

Also heisst das , das man mit dem Pencilmod die vcore niedriger einstellen kann und somit das selbe erreicht und dazu die cpu sogar noch kühler ist?

Wenn ich das richtig verstehe, stellt man z.b 1.4v ein womit die cpu auch stable laufen würde , jedoch liegen diese 1.4v nur im Leerlauf korrekt an und unter last bricht die spannung dann ein ? So wäre man dann also quasi genötigt zwangsweise 1.425 und mehr einzustellen wo durch die cpu dann unnötig heisser ist usw usw .. Korrekt verstanden?

Aber nochmal was anderes an die Experten !

Habe hier noch 4x 1GB G.Skill DDR2 800 CL5 liegen und bekomme diese ums erbrechen nicht auf 800 zum laufen.

Meine 2x512 Corsair DDR2 sind kein Problem und laufen hier im gerade mit FSB400 stabil !

Aber die Gskill. wollen einfach nicht , die gehn nicht mal mehr an bei FSB400 :(

Eingestellt hab ich das so:

CPU Frequency 400
DDR Frequency (Auto) <- Völlig Dubioserweise laufen auch die Corsair "nur so" Wenn ich jetzt z.b dort DDR2 800Mhz einstelle , geht der Rechner nicht mehr an und dreht nur noch die Lüfter auf volle Pulle)
Memory Voltage (Auto) <- Ob nun 1.8v , 1.9v , 2.0v oder 2.1v .. macht leider keinen unterschied, Selbst CPU-Z zeigt 1.8v an wenn ich 2.1v eingstellt hab.
CPU Voltage 1.525v (anliegen tun allerdings nur 1.44 irgendwas)

Dann habe ich ebenfalls die SPD Settings auf Enabled .. Manuel geht der Rechner nicht mehr an.

Kann sowas sein? jemand eine Idee ? Schick die Rams sonst wieder zurück , es nützt mir ja nix wenn sie nicht laufen.

Sind diese hier: Herstellernr.: F2-6400CL5Q-4GBNQ

Darfst nicht auf SPD gehn bei den Speichersettings. Wenn die Speicher für verschiedene Takte unterschiedliche Timings eingespeichert haben, versucht der bei FSB 400 bei 1:1 Teiler die Timings von umgerechnet StandartFSB also 266 * 1:1 = 533er Takt zu nehmen.
Ist bei mir genau das gleiche. Für 533 sind meine Rams mit 4-4-4-15 oder was zertifiziert, bei 800 mit 5-5-5-18. Welches Timing genutzt wird, macht das Bios nicht am schließlich anliegenden Takt am RAM, sondern am eingestellten RAM-TEILER fest. Also bei 1:1 Teiler denkt er, es wäre 533er RAM drin.

Folge: SPD aus, fest die richtigen Timings von 800er Takt einstellen, dann funktionierts.

Da hab ich auch lang für gebraucht das rauszufinden bei mir...

Gruß

Je nachdem wie oft man drübermalt, kann man das Ergebnis beeinflussen. Bei mir kommt es unter Last fast aufs Zehntel hin, weniger Spannung unter Last ist dadurch nicht möglich. Der große Vorteil ist die geringere Spannung im nicht ausgelasteten Zustand. Vorher musste ich 1,375 einstellen um 1,32 unter Last zu haben, dann waren es im idle aber 1,34 - nun sind es 1,32 / 1,31. Der andere Punkt ist für extremes OC interessant, man kann eine höhere Spannung unter Last nutzen - wenn ich mich richtig erinnere hatte ich fast 0,1V Droop bei max. Spannung.

Hatte auch so extreme Werte bei meinen P5B. Nach ein paar Versuchen mit dem Bleistift wars dann fast perfekt.

Vorher: Bios 1,4875V - Idle 1,448V - Last 1,360V
Nachher: Bios 1,3875V - Idle 1,368V - Last 1,360V

Es schafft aber nur noch TAT die Vcore nen Tick runter zu drücken. Selbst bei Prime bleibt die Vcore stabil.

Zuletzt bearbeitet:
In nem anderem Thread hat mir keiner auf mein Problem geantwortet ich versuchs einfach nochmal hier :)

Hi hoffe ich bin hier richtig
Also
Habe mir seit ner Woche mal den Luxus von 4 GB Ram gegönnt nun stehe ich allerdings vor einigen Problemen... Wie so viele andere auch habe ich gemerkt...

Also Mainboard Asus P5b kein deluxe kein nix
4x1GB Corsair Twinx xms 2 DDR 800 CL5
Core2Duo E6600

Das ich im Bios den Speicher 2,1 Volt geben muss und Memory Remap anstellen muss war mir klar... Jedoch wenn ich jetzt wieder Versuche auf meine 3,6 Ghz zu kommen macht die Kiste einfach Dicht... Ich komme noch nicht mal auf 300 MHZ FSB zur Zeit und das kann nun wirklich nicht sein... Mehr Volt kann ich dem Speicher nicht geben weil mehr wird nicht angeboten... Gibt es besondere Bios Versionen die so ein Problem nicht haben oder wo ich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe ? Im moment habe ich das 0804 oder so... Habe z.B. gelesen das es Sinnvoll sein kann die MCH (is das richtig?!?) Spannung zu erhöhen leider finde ich diese Option nigends (Musste ich vorher aber auch nicht).
Büdde helft mir Bin kurz davor mirn neues Board zu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh