[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt schon van - gibt wirklich wenige Boards mit Ösen - ich glaube allerdings, dass einige NForce 650 Boards noch Ösen nutzen.
Hast aber recht, die meisten setzten heutzutage auf Verschraubung oder eben aber leider auf Pushpins :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zur Zeit die BIOS-Version 0711, auf welche soll ich updaten? Die neuste oder ist eine ältere, die dazwischenliegt, vlt. stabiler?

Und wie ist das mit den Spannungung für NB,SB und ICH. Wenn ich die auf AUTO lasse und übertakte, verändern sich die Spannungen dann und wenn ja wie.
Welche Werte kann man da mit Luftkühlung problemlos einstellen?
Kann man irgendwo die Temperaturen kontrollieren?

Muss man diesen kleinen beigelegten Lüfter installieren um die NB zu kühlen?
 
Ich bin immer mit der 0910 sehr gut gefahren. Die Spannungen für NB, SB und ICH kannst du erstmal auf den niedrigsten Wert setzen und dann antesten. Falls du mehr brauchst wirdst du es früh genug merken ;)

btw. ist LuKü ungleich LuKü - hier gibts große Unterschiede!
 
Ich bin immer mit der 0910 sehr gut gefahren. Die Spannungen für NB, SB und ICH kannst du erstmal auf den niedrigsten Wert setzen und dann antesten. Falls du mehr brauchst wirdst du es früh genug merken ;)

btw. ist LuKü ungleich LuKü - hier gibts große Unterschiede!


Ja, das stimmt natürlich, hab ne vergleichsweise schlechte LukÜ (Arctic Cooling Freezer 7 Pro, will aber den CNP 9700. Und ab welcher NB Spannung brauch ich den Lüfter?
 
@miraculix
ich meine, dass der p5b chipsatz (zumindest die ersten) probleme mit s1 (oder s3) hatten. obs bei den neueren modellen behoben wurde weiss ich nicht.
bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da was mit s1/s3 und möglichen bluescreens irgendwo im netz (vllt war sogar hier in genau diesem thread^^) was gelesen hab.



so wie asus die boards geschaffen hat? (sprich ohne NB-Kühler etc. mit besseren kühlern auszutauschen)

japp - so wie Asus sie geschaffen hat.
Hinzugefügter Post:
Kleben? Wieso zum geier stellt alphacool Kühler her die man auf modernen boards nicht verwenden kann? welches board hat denn heute noch ÖSEN ?!

leben die hinterm Mond oder wie? :hmm:

wenn da keine Löcher sind wie willst Du es denn festmachen?
Keine Löcher, keine Ösen.

Davon abgesehen muss die zweite Mosfet Reihe gar nicht gekühlt werden.
Was mich aber nicht davon abgehlten hat es zu tun. Rev. 1.03G sei dank :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch vom Chipsatz :p Die northbridge!

Alphacool hat nur Wasserkühler mit Ösenhalterung, und wie soll ich die bitte auf der NB befestigen? Ich bestell mir jetzt so einen Thermalright heatpipekühler für die NB :)
 
muss ich übersehen haben :(

komisch.

Aber weil wir grad dabei sind: Wenn ich einen NB Kühler mit in den Kreislauf reinnehme, wie stark leidet die cpu temp dann darunter, in Grad? Oder macht sich das nicht bemerkbar?
 
Da steht aber auch überall was von nforce und sli und bla... die gehen definitiv?

Ganzschön teuer die Teilchen.

Der untere ist wohl der beste nicht wahr? http://www.aquatuning.de/product_in...hacool-NexXxoS-NBXS-A-Silver-Northbridge.html
Und der nur nforce? http://www.aquatuning.de/product_in...hacool-NexXxoS-NBXS-N-Silver-Northbridge.html

seitdem mir damals beim p5wd2 diese drecks ösen eine nacher andern abgebrochen sind hab ich nie wieder sowas angefasst. Bloß keine ösen mehr.

Wakü ist laing+thermochill 120.3
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst Du mit Ösen? Da sind keine und die braucht man auch nicht.

Ösen bei Asus nur bei der 975er Serie. Schreib das bitte nicht zu deutlich sonst glaubt das noch jemand :shot:

Zum Thema passen: Schau Dir doch mal die Mips an - und nun die Alphacool was die Befestigungslöcher angeht? Und fällt Dir was auf?
Und gegenüber den Mips sind die AC nicht gerade teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ösen bezog sich auf mein leztzes board das P5WD2 Premium. Da hatte ich einen Wasser NB Kühler montiert und es waren 4 Ösen wo nach und nach jede abgesprungen ist! Hab ich auch erst immer gemerkt wenns freezes gab usw. Mit kleben war auch nix mehr... den Kühler bekam ich nie mehr plan auf die NB. Gab nur noch milliarden memtest Fehler. Sowas will ich nicht mehr haben...

Großartig schiefgehen kann bei dem AC NB Kühler bei der monatage nichts, oder? Also das problem ist ja das der chip offen liegt und man nicht weiß wie fest ziehen... und wo ist noch luft und wo pasts...
 
Sowas hat man für gewöhnlich im Gefühl bzw. du merks auf jeden Fall, wann er gut sitzt bzw. wann er zu locker oder aber zu fest ist und du evtl. den Chip beschädigen könntest...

EDIT:
mein eintausendster Post bei HW-LUXX - juhuuuuu :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man hat nicht im Gefühl wieviel man an jeder seite noch anziehen muss... ich weiß ja nicht wie empfindlich der P965 ist... ob man das evt mit etwas mehr wlp ausgleichen kann...
 
Bin grad am Übertakten mit nem e6600.

Hatte alle Spannungen auf AUTO bis auf die V-Core und konnte 2 Std. primen auf 3,1Ghz, Temps waren um die 55°C, MB auf 33. Nun habe ich aber im BIOS alle Spannungen bis auf die V-Core auf den niedrigsten Wert gesetzt und jetzt stürzt der Rechner immer nach so rund 5-10 Min ab.

Wie sollte ich denn wohl die Spannungen verändern? Bei NB und ICH ist ja schon der 2. Wert Lila untermalt. Wie kann ich überprüfen, ob ich da zu hohe Spannungen eingestellt habe?
 
Welchen fsb haste?

Stell die cpu mal auf 1,4V.. du hast luftkühlung oder?
NB mal auf 1,45... mehr aber nicht.

Ist der ram korrekt konfiguriert?

An der cpu sollte es nicht liegen, 3,1ghz ist ja noch nicht viel...
 
Welchen fsb haste?

Stell die cpu mal auf 1,4V.. du hast luftkühlung oder?
NB mal auf 1,45... mehr aber nicht.

Ist der ram korrekt konfiguriert?

An der cpu sollte es nicht liegen, 3,1ghz ist ja noch nicht viel...

FSB: 346

Ja, hab ne Lüfterkühlung. Ja 1,45V wär auch das einzigste was ich mir noch zutrauen würde. Naja der Ram läuft ja mit DDR2-692, daran kann es wohl nich liegen.
 
Stell doch nochmal alles auf standard zurück und teste dich langsam nach vorne. Dann wirste sehen wo das problem liegt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

ich denk mal fsb400 soltle schon drin sein. Also 400 * 9 oder 400 * 8.

Und was hast du fürn ram? Der brauch schließlich auch seine vcore und timings...

Der Ram ist gut. DDR2-800 CEllshock, aber das ist doch eigentlich egal, da ich den ja nich übertakte, Spannung ist da auf AUTO und der läuft ja mit nem Teiler, dass er nur mit DDR2-692 bei FSB 346 läuft. Timings sind auf default 4-4-4-12

Naja, wenn die die Spannung an der NB erhöhe, wollt ich wissen, ob dadurch die MB Temperatur steigt oder wie ich sonst den Einfluss der Spannungserhöhung sehen kann. Will mir ja nix kaputtmachen...
 
stell trotzdem mal auch für den ram eine feste spannung ein. Auto ist nie gut... kaputt machen kannste bei 1.45v auf der nb nichts. Hab ich ja auch...

vermutlich hat deine cpu einfach zu wenig spannung :(
 
Da ich den droop mod gemacht hab, hab ich unter last 0,02v mehr als idle :)
Also so wie's sein soll. Kannst du auch machen... brauchst nurn bleistift und an einer bestimmten stelle bischen drüber malen und zack.. droop weg...
 
und unter last nochmal ne niedrigere?
Das ist ja das doofe, und das kann man durch den droop mod verhindern. Sonst brauchst du idle viel volt um unter last bei OC noch genug zu haben...
 
und unter last nochmal ne niedrigere?
Das ist ja das doofe, und das kann man durch den droop mod verhindern. Sonst brauchst du idle viel volt um unter last bei OC noch genug zu haben...

Ja genau, das regt mich ja auch auf ^^

Mhh, mitm Bleistift aufm MoBo rummalen, ist zwar besser als mit Silberllack oder wie das Zeug damals hieß, aber ob ich mir das zutraue mal sehen.

Danke aber =)
 
Müsste auf seite 1 auch was dazu stehen.. kannst ja probieren, ist sehr einfach und kann man nicht wirklich was falsch machen...
 
wo du grad von schrott sprichst... ich hab mir den alphacool nb kühler bestellt, den silbernen (dritter link). Wie mach ich am besten die heatpipe ab? unterm board die pins zusammendrücken, egal wie/welche reihenfolge? nicht das mir da ne ecke von der nb abbricht, dann hab ich auch schrott...
 
Müsste auf seite 1 auch was dazu stehen.. kannst ja probieren, ist sehr einfach und kann man nicht wirklich was falsch machen...

Hab ich gelesen, naja, mal sehen, muss ich ja das Board wieder ausbauen. Aber is das nich eigentlich egal, ob ich mehr oder weniger Volt im BIOS einstellen muss, brauche ja nich so extreme Spannungen wie 1,5 oda so, das max. was ich im BIOS hatte war 1,4, das ergab idle 1,36 und load 1,34. Das ist doch noch nich bedenklich oder?

Was ist bitte SLL, Sven Bode?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh