[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft das 0203 besser. Was für eine Revision habt ihr? Meins ist 1.03G...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf mich seit heute auch zu den Glücklichen zählen :d (Pic)
Mein DS4 ist rausgeflogen da noch 2 HD3870 unterwegs sind.
Hab meins von vv-computer. Bios ist 0203 , läuft erstmal stabil.
Werds wenn morgen/übermorgen die Karten kommen mal ausgiebiger testen und benchen =)


mfg xnr
 
Nabend, Wollte mal fragen welches Bios ihr mir für meinen Corsair XMS2 Ram empfehlen könnt da ich seit heute mein Original Vista X64 nicht mehr installieren kann! Ich hatte einfach nen Bluescreen unter Windows und jetzt weiß ich nicht weiter! Im Moment habe ich das 0502 Bios drauf! Danke in vorraus!
 
So leute, ich wollte mal was überprüfen...

Meine "System" Temperatur geht seit ich die Grafikkarte in den zweiten PCI-e Slot gesteckt ziemlich nach oben, teilweise an die 50 Grad.
Ist das normal, ist das OK und hat das Problem noch jemand?

Die AUX Temps sind 28 Grad, Coretemps sind auch niedrig wie sich das für ein gutgekühltes Gehäuse gehört, nur dieser eine Wert geht sehr hoch...trotz guter Durchlüftung...
 
Nabend, Wollte mal fragen welches Bios ihr mir für meinen Corsair XMS2 Ram empfehlen könnt da ich seit heute mein Original Vista X64 nicht mehr installieren kann! Ich hatte einfach nen Bluescreen unter Windows und jetzt weiß ich nicht weiter! Im Moment habe ich das 0502 Bios drauf! Danke in vorraus!

Leider bisher nur das Urbios 0107 oder das - eine woche danach rausgekommene - 0201. Asus soll endlich mal aus den Puschen kommen!

Grüße :)
 
Huhu @all...

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, da ich nun auch stolzer besitzer eines P5E geworden bin.
Nun habe ich auch gleich ne kurze Frage zum Chipsatz bzw. Asus Probe II: Wie warm darf/sollte der Chipsatz werden/dürfen? :confused::confused::confused:
Mein Asus ProbeII hat mir gestern einen Alarm bei 30° geworfen :fire:. Wärmer ists nicht mehr geworden...
Hat da jemand von euch vielleicht sowas wie nen Richtwert?
 
Huhu @all...

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, da ich nun auch stolzer besitzer eines P5E geworden bin.
Nun habe ich auch gleich ne kurze Frage zum Chipsatz bzw. Asus Probe II: Wie warm darf/sollte der Chipsatz werden/dürfen? :confused::confused::confused:
Mein Asus ProbeII hat mir gestern einen Alarm bei 30° geworfen :fire:. Wärmer ists nicht mehr geworden...
Hat da jemand von euch vielleicht sowas wie nen Richtwert?

Hat es bei mir auch gemacht. Mußt den Sensor höher einstellen ich habe 65°C eingestellt. Ab 90°C würde ich mir Sorgen machen. Die sind ähnlich den GPUs die können auch soviel ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bisher nur das Urbios 0107 oder das - eine woche danach rausgekommene - 0201. Asus soll endlich mal aus den Puschen kommen!

Grüße :)

Danke! Welches hast du den drauf? Ich hatte einmal ein Fehler da stand irgendwas mit IRQ und dann hatte ich einen Fehler mit Memory Management! Mal gucken wie bekomme ich den das Originalbios also das 0107 wieder drauf?
 
Muß ich eigentlich alle Biosupdates oder reicht das aktuelle? Hat schon wer einen E8500 auf dem Board laufen?
 
Danke! Welches hast du den drauf? Ich hatte einmal ein Fehler da stand irgendwas mit IRQ und dann hatte ich einen Fehler mit Memory Management! Mal gucken wie bekomme ich den das Originalbios also das 0107 wieder drauf?

IRQL not less or equal war das wohl. Ich habe das 0201 drauf, versuchs erstmal auf herkömmlichem Weg via USB stick oder Diskette. Es soll vorkommen, dass man von einer höheren Biosversion nicht auf eine niedrigere flashen kann, bei mir gings aber ohne probleme... Dann musst du einen Trick anwenden (ich musste diese Methode nie anwenden, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher): Während des Flashens reset drücken (Bios CD muss eingelegt sein!) und es wird automatisch das 0107 geflasht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dem 8500er reicht das 0203 nicht... ich musste flashen...
 
Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich das Bios flashe? Hab nichts gefunden? Kann ich gleich 0502 drauf machen oder muß ich erst alle anderen drauf packen?
 
speicher das Bios auf einen Stick, steck ihn dran und boote, dann im Bios mit EZ Flash gehts ganz easy. Ansonsten Handbuch ;)
 
Danke. War mir nicht sicher ob ich gleich auf 0502 updaten kann oder erst alle anderen drauf werfen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte eigentlich das 0203 reicht, aber keine Chance, hängt vmtl. mit dem halben Teiler zusammen.
 
ich dachte ja auch nur ;)
 
woher hast du eig. schon den 8500 sag mal?! ARLT oder was?
hängt vmtl. mit dem halben Teiler zusammen
Multiplikator meinst du :P
Wenn das so ist, bin ich ziemlich aufgeschmissen, weil kein anderes Bios mit den Corsairs zusammenarbeiten will:(
greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info für alle:

Bei mir laufen mit Bios 0502 4x1GB Crucial BallistiX PC8500 stabil mit angegebener Spannung von 2,2V.
Ebenfalls läuft nach XP neuinst. (war komplett verkackt :mad:) auch AISuite 1.03.19 und zeigt auch die V-Dimm fast identisch zum Bios an.
 
Umbau beendet. Jetzt wollt ich ihn eigentlich mal etwas quälen nur find ich kein Programm mit dem ich die Temps auslesen kann. ClockGen wirft nichts aus und SpeedFan schreibt 26 Grad. Für Idle würd ichs ja noch glauben, aber unter Prime nich wirklich.:hmm:
 
Nur als Info für alle:

Bei mir laufen mit Bios 0502 4x1GB Crucial BallistiX PC8500 stabil mit angegebener Spannung von 2,2V.
Ebenfalls läuft nach XP neuinst. (war komplett verkackt :mad:) auch AISuite 1.03.19 und zeigt auch die V-Dimm fast identisch zum Bios an.

perfekt, den ram hab ich mir bestellt :)
 
perfekt, den ram hab ich mir bestellt :)

Ja gibt scheinbar auch ne neue rev. zumindest was den Headspreader anbetrifft.
Meiner ersten beiden Module haben noch einen oben geschlossenen Headspreader und Klammern und Farbe ist kräftig Gold.Die neuen haben einen oben offenen Headspreader ohne Klammer und die farbe ist ebenfalls etwas anders.

@seak
du mußt den RAM aufjedenfall manuell auf 2T und 2,2V stellen sonst Bootet das Sys nicht.Je nach Bios solltets du erstmal nur 2,0V einstellen weil unter Windows etwas mehr ankommt ;)
 
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, meine 4x1GB Corsair zu verkaufen und dafür die 2x2GBPQ von G.Skill zu bestellen, großartigen Verlust hätte ich sicher nicht zu verbuchen. Die scheinen ja auf dem 0502 problemlos zu laufen. Den E8400 würde ich dann gleich mitbestellen.

Was meint ihr, ist das vielleicht zu voreilig? Ich habe nämlich ehrlich keine Lust mehr zu warten, bis Asus dann mal mit nem gescheiten Bios die vorhandene Raminkompatibilität in den Griff bekommt.
 
@ burgundy

danke für den tip. ich hoff nur dass da noch micron drauf sind, anscheins sparen crucial grad n bissle damit oO

ich hab kein bock die HS zu entfernen =(

@ forrest toll aufgeräumtes gehäuse :) sollt ich evt doch mal machen mit dem kabelmanagement, bei mir liegt alles nur drin rum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seak danke:) hat sich aber in zwischen wieder was getan (neue lüfter etc. bilder wollt ich noch aktualisieren)

Aber kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, meine 4x1GB Corsair zu verkaufen und dafür die 2x2GBPQ von G.Skill zu bestellen, großartigen Verlust hätte ich sicher nicht zu verbuchen. Die scheinen ja auf dem 0502 problemlos zu laufen. Den E8400 würde ich dann gleich mitbestellen.

Was meint ihr, ist das vielleicht zu voreilig? Ich habe nämlich ehrlich keine Lust mehr zu warten, bis Asus dann mal mit nem gescheiten Bios die vorhandene Raminkompatibilität in den Griff bekommt.

1 Klick und 280€ lockerer..ich steh wirklich ganz kurz davor :d

Grüße & schönen Abend
 
Zitat von Burgundy
Nur als Info für alle:

Bei mir laufen mit Bios 0502 4x1GB Crucial BallistiX PC8500 stabil mit angegebener Spannung von 2,2V.
Ebenfalls läuft nach XP neuinst. (war komplett verkackt ) auch AISuite 1.03.19 und zeigt auch die V-Dimm fast identisch zum Bios an.

Hab mal eine frage an dich:
ich hab ja die ocz 800er, die laufen auf 854MHz,aber auf 4-4-4-12, wie groß ist etwa der unterschied von meinen 854 mit 4-4-4-12 und deinen 1066 aber 5-5-5-15 ? was meinst du?
 
Zitat von Burgundy
Nur als Info für alle:

Bei mir laufen mit Bios 0502 4x1GB Crucial BallistiX PC8500 stabil mit angegebener Spannung von 2,2V.
Ebenfalls läuft nach XP neuinst. (war komplett verkackt ) auch AISuite 1.03.19 und zeigt auch die V-Dimm fast identisch zum Bios an.

Hab mal eine frage an dich:
ich hab ja die ocz 800er, die laufen auf 854MHz,aber auf 4-4-4-12, wie groß ist etwa der unterschied von meinen 854 mit 4-4-4-12 und deinen 1066 aber 5-5-5-15 ? was meinst du?

Die Timmings machen sich bei den Intel Platinen eh kaum bemerkbar,aber der höhrer Takt schon.
Also da die Crucial PC 8500 immo für 66€ bei Alternate zu haben sind lohnt sich das allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich den unteschied nur messen kann, oder ob ich die auch merke.zb. beim spielen, in den anwendungen......lohnt das 2x2GB wie ich sie hab zu tauschen gegen 2 GB 1066er....
Hinzugefügter Post:
ausserdem kosten die bei alternate 82€ , und sind nur 2GB 1066 ;)
Hinzugefügter Post:
hab in moment das problem das ich nicht so recht weis was ich tun soll, hab meinen mal auf 1066 5-5-5-15 gestellt, lief auch 2 einhalb stunden primestabil, hab dann selber abgebrochen weil ich denk als test reicht das mal. mein problem ist dabei das mich das irgendwie langsamer vorkommt als mit 800 und 4-4-4-12, hab den cpu aber auf auto und alles, und nur die V auf 2.0 gestellt. und kenne mich nicht so aus was ich da noch vieleicht besser einstellen könnte. aber mich kommt das so vor als ob mir das rein gar nix gebracht hat auf 1066. wie könnte ich das denn verfeinern die einstellungen der timings? ich meine nicht die haupten sondern die darunter..
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQL not less or equal war das wohl. Ich habe das 0201 drauf, versuchs erstmal auf herkömmlichem Weg via USB stick oder Diskette. Es soll vorkommen, dass man von einer höheren Biosversion nicht auf eine niedrigere flashen kann, bei mir gings aber ohne probleme... Dann musst du einen Trick anwenden (ich musste diese Methode nie anwenden, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher): Während des Flashens reset drücken (Bios CD muss eingelegt sein!) und es wird automatisch das 0107 geflasht.

Grüße

Mit Bios CD meinst du die Treiber CD die von ASUS beim Board mit dabei war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh