[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon klar, was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich den unteschied nur messen kann, oder ob ich die auch merke.zb. beim spielen, in den anwendungen......lohnt das 2x2GB wie ich sie hab zu tauschen gegen 2 GB 1066er....
Naja unter XP würe ich das so skalieren ...80% Meßbar und 20% Spürbar....

ausserdem kosten die bei alternate 82€ , und sind nur 2GB 1066 ;)
Ja war scheinbar nur eine Aktion und die Gier von ALternate ist größer :d und das es sich bei 66€ um 2 GB handelte versteht sich von selber dachte ich ;)
hab in moment das problem das ich nicht so recht weis was ich tun soll, hab meinen mal auf 1066 5-5-5-15 gestellt, lief auch 2 einhalb stunden primestabil, hab dann selber abgebrochen weil ich denk als test reicht das mal. mein problem ist dabei das mich das irgendwie langsamer vorkommt als mit 800 und 4-4-4-12, hab den cpu aber auf auto und alles, und nur die V auf 2.0 gestellt. und kenne mich nicht so aus was ich da noch vieleicht besser einstellen könnte. aber mich kommt das so vor als ob mir das rein gar nix gebracht hat auf 1066. wie könnte ich das denn verfeinern die einstellungen der timings? ich meine nicht die haupten sondern die darunter..
Also 5-5-5-18 solltest du die schon lassen und 2,0-2,1V ist sicher auch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ich versuchs mal mit 18. vieleicht laufen die dann ja besser. ist aber echt so, obwohl stabil denk ich mal mit 1066, kommt mir so vor als hapert da was er läuft nicht mehr so flüssig wie vorher irgendwie. ich test mal 18.
Hinzugefügter Post:
joooaaaaaaa :) läuft schon besser :) das ich da nich selbst drauf gekommen bin :wall:. danke für den tipp, wenn du weitere verbesserungsvorschläge hast gerne hehe
Hinzugefügter Post:
hab zwar noch nicht logischerweise prime jetzt drüber zum testen aber kann ja nur besser werden neeee
Hinzugefügter Post:
Zitat von Forrest Funk
IRQL not less or equal war das wohl. Ich habe das 0201 drauf, versuchs erstmal auf herkömmlichem Weg via USB stick oder Diskette. Es soll vorkommen, dass man von einer höheren Biosversion nicht auf eine niedrigere flashen kann, bei mir gings aber ohne probleme... Dann musst du einen Trick anwenden (ich musste diese Methode nie anwenden, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher): Während des Flashens reset drücken (Bios CD muss eingelegt sein!) und es wird automatisch das 0107 geflasht.

Ja meint er, die CD die beim board dabei war. dann macht er das urbios wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board verträgt sich mit dem Wolfdale und dem 0502 sehr gut - läuft geschmeidig und hat ein deutlich besseres Startverhalten, als mit dem E6600.

System läuft jetzt bei mir mit dem C2D e6750 @ 3,4ghz mit 8x450
Ist es notwendig die NB aktiv mit zu kühlen? Die breite Seite wo das Asus Emblem drauf ist wird schon beim Surfen ziemlich heiss.
Hinzugefügter Post:
Everest zeigt eine MB Temp von 30°C an. Es fühlt sich aber wesentlich wärmer an.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die std. spannungen der NB und SB nennen ?

habe alles auf auto hab gehört soll nicht so gut sein =!

1,25 und 1,050... hast wohl kein Handbuch ;)

das sind die minimalwerte. die NB würde ich an deiner Stelle auf ca. 1.31V oder höher stellen, hast ja immerhin 4x1GB RAM.

Grüße

achja: ich hab mich jetzt dazu entschieden, den Corsair Ram gegen G.Skill PQ Ram PC8000 zu tauschen. Der E8400 ist auch bestellt. Jemand an 4x1GB Corsair XMS2 interessiert?

und auf Auto taktet das Board munter mit hoch ;)

und auf Auto taktet das Board munter mit hoch ;)

Das stimmt,aber da keiner weiß wie hoch die Einstellungen gefahren werden laß ich es so.
Zumal es bei mir eh nicht so tragisch ist da das Board komplett mit Wakü ist.Und denoch würde ich die NB Core nicht so einfach wie oben angegeben erhöhen und schon garnicht wenn ich nicht Übertakten will oder aus den nicht ersichtlichen Grund weil ich 4GB drin habe :rolleyes:

Kannst ja mal nachmessen... sofern Du die Möglichkeit hast.

Das mit der Spannung ist doch kein Ding, wenn ich mich in unbekannte Dimensionen vorwage, stelle ich alles auf Auto. Wenns dann läuft, kann ich dann testen wie weit ich runter kann bzw. ob überhaupt angehoben werden muss. 4GB habe ich auch drin, das ist kein Grund nicht zu takten.

Wenn Du allerdings alles auf Standard lässt, werden sich die Spannungen auch nicht nach oben bewegen.

Das stimmt,aber da keiner weiß wie hoch die Einstellungen gefahren werden laß ich es so.
Zumal es bei mir eh nicht so tragisch ist da das Board komplett mit Wakü ist.Und denoch würde ich die NB Core nicht so einfach wie oben angegeben erhöhen und schon garnicht wenn ich nicht Übertakten will oder aus den nicht ersichtlichen Grund weil ich 4GB drin habe

Es ist möglich dass sich das Board bei "AUTO" Einstellung die nötige Spannung selbst holt und das kann u.U. viel zu viel sein. 1,31V sind im Übrigen keinesfalls viel. Wenn du nicht übertaktest, stell einfach alles auf min. also NB auf 1.25V SB 1.05 usw.

nicht ersichtlichen Grund weil ich 4GB drin habe
bei Vollbestückung will die NB mehr Saft haben, ist wirklich so:)

Grüße

hmm, hab das jetzt mal gelesen, würde mir das in meinem fall auch helfen die NB spannung anzuheben? hab zwar nur 2 riegel drinn, sind aber auch 4 GB. und hab den von 800 auf 1066 laufen.

Ich weiß nicht....mag ja jeder hier bißchen recht haben.Nur einiges wiederspricht sich :hmm:
Man kann nicht einerseits behaupten wenn auf "Auto" steht wird die Spannung mit dem Übertakten automatisch mit angehoben und das wäre unter umständen zuviel und im gleichen Atemzug empfehlen die NB Spannung manuell anzuheben.
Also ich kann nur sagen das mein E6600 mit 1,26V auf 3,3GHZ stabil läuft und ebenfalls meine 4x1GB Crucials auf 549 MHz und ich habe die NB auf "auto" stehen.
So und da ich keine möglichkeit habe sie Spannung oder die Temperatur der NB u messen um genau sagen zu können ob jetzt zuviel Spannung bzw die NB zu heiß wird laß ichs so..........is doch irgendswie logisch oder?

morgen @ all
Ich wollte nur mal fragen was ihr alle für Lüfter auf euren CPU's habt, weil ich benutzte noch den boxed Lüfter, weil ich leider keinen anderen hatte der raufpasste als ich das Board noch hatte ^^ .Wollte einfach mal fragen, welcher Lüfter am besten geeignet ist für meinen E6750???

MfG :banana:

mir wurden die hier empfolen hier Asus Silent Knight 2 Hat auch 4-Pin für die Regelung)
Scythe Mugen
Thermalright SI128 aber da muß man einen 120er Lüfter extra kaufen,
und wenn es etwas günstiger sein soll
Thermaltake RubyOrb

Ich habe mich für den hier aber entschieden http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true kommt aber erwst morgen und deshalb kann ich noch nichts drüber sagen, hab auch noch den boxed kühler drauf.
Hinzugefügter Post:
aja, die merheit empfal mir der Scythe Mugen...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu diesen hier??

Ninja Cu CPU Kühler (sogenannte ''Anniversary Edition'')
Silverstone Nitrogon SST-NT06 Lite (der ohne Lüfter denn noch den hier drauf SilenX iXtrema Pro Red LED)
Scythe SCKC-1000 Kama Cross
Revoltec Freeze Tower
Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb
Silentmaxx Heatpipe-Cooler FrostBite
Gigabyte GH-PSU21-FB Volar Cooler
Silent Square EVO

dies ist meine engere Auswahl!

MfG :banana:

Zuletzt bearbeitet:
sorry, kenn ich nicht, seh aber grad das mein link oben gar nich geht. also ich hab diesen hier bestellt, sehr leise, und soll auch sehr gut kühlen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180344
Hinzugefügter Post:
derhier hört sich gut an: Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb, da er leise ist. an dich der tipp den ich auch schon bekommen habe, der hat auch 3 pin anschluss sodas vieleicht deine lüftersteuerung nicht geht. zumindest auf dem P5E. weis ja nich welches bord..

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich ja auch doch geht es mir auch um die kühlleistung, weil ich die cpu übertakten möchte ^^

:banana:

läufts 0502er wenn ichs per asus update mach? grad keinen usb stick hier

was ich über den den ich mir bestellt hab gelesen hab, auch über mein Board, soll die kühlleistung etwa 15° besser/ weniger sein als der boxed. dfamit bin ich zufrieden, kann dir mrgen mittag sagen wie er ist, wird morgen früh erst mit der post geliefert .
Hinzugefügter Post:
lies bei alternate mal die bewertungen der kühler, vieleicht hilft dir das weiter...

Zuletzt bearbeitet:
na der Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb hat viele schlechte bewertungen bei altenate, gerade was einbau/ montagr angeht.....

aha, hmm, 20-32db hört sich recht laut an....sorry, aber ich guck immer zuerst da nach :) aber wenn er gut kühlt.........

Der Xigmatek kühlt richtig gut, ist bei voller Kühlleistung aber eher etwas lauter als die Konkurrenz. Alternativen wären da z. B. Scythe Mugen (+ Scythe Universal Retentionkit) oder Thermalright 120 Extreme. Als separate Lüfter für den Kühler (beim Thermalright nicht inklusive) kannst du die neuen Noctua NF-P12 nehmen, inkl. Adapter für niedrigere Drehzahlen.

MfG
Jens

EDIT: Übrigens generell nicht auf irgendwelche DB-Angaben bei geizhals oder gar der Hersteller hören - du solltest immer Tests und Usermeinungen zu Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestellt man sich halt noch einen Scythe Sflexx 1200 dazu, bleibt somit vom Preis unter einem Noctua und von der Kühleistung sowieso:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh