[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Seppelchen: Genau an den angekreuzten Stellen im Bild.

Und diese Punkte müssen richtig sein denn alle manuell eingestellen Spannungen konnte ich messen + die 0.02 Volt.
Also wie beschrieben 1.80 V eingestellt und 1.82 V gemessen.
Gemessen habe ich mit einem Fluke Model 85.

MfG TealC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@forrest ...... dann musst aber deine settings verändern , wenns nicht hilft hast aber n schlechtes Board erwischt ! Ich hab nen E6750 auf 3720Mhz laufen mit Crucial Ballistix Tracer (1066) auf nem FSB von 462 und das ohne gross was einzustellen !
Ok, war doch mein Fehler. Momentan läuft 480x8 wunderbar stabil:)

@ Seppelchen: Genau an den angekreuzten Stellen im Bild.
welches Bild?

Die 2x2GB 8000er G.Skill teste ich gerade mit Memtest86, bei jetzt keine Fehler - wenn das so bleibt, kommt es wieder in meinen Rechner... wäre dann das dritte Mal :fresse:

Servus,

die laufen gerade 550MHz auf Auto mit dem 9er Multi... Die Cellshock brachten ja auch auf Auto Fehler (kA wieso). Jetzt freue ich mich erst einnal das die stabil laufen und das Feintuning kommt später :)

ist es normal, dass bei mir bei 435 Mhz FSB schon Schluss ist? Hab die V der NB auf 1.45 gestellt und FSB auf 1.42

Ich denke das sollte reichen? Ist bei 435 Mhz wirklich schon Schluss? Ich hätte auf 500 Mhz gehofft :(

spiel mit den einstellungen "transaction booster", "dram static read control", "ai clock twister", damit habe ichs auch rausbekommen.

Salü
Ich hab mir das P5e gekauft mit einem Penryn 3.16 Ghz....
Welches Bios brauche ich damit es richtig funktioniert?

mfg RedPaes

Servus,

die laufen gerade 550MHz auf Auto mit dem 9er Multi... Die Cellshock brachten ja auch auf Auto Fehler (kA wieso). Jetzt freue ich mich erst einnal das die stabil laufen und das Feintuning kommt später :)

Danke dir ;)
Mein P5K Deluxe kommt morgen aus der RMA :banana::banana:
Wie Trend4PC versprochen hat 2Wochen.
Ich konnte gar nicht glauben, was ich gelesen habe, doch als noch ne Mail von Ups kam....... :bigok:
Gruss.

Kann mir mal jemand sagen was bei diesem v-droop-mod eigentlich passiert nur weil nen bissl Graphit auf nem Wiederstand ist hört der v-drop auf?
Kann denn da auch auf lange sicht nichts kaputt gehen?

Weiß jemand ob der Vindicator von OCZ da drauf passt (konnte keine kompatibelitätsliste finden)?

Zuletzt bearbeitet:
mein P5B-Deluxe läuft seit über 9 Monaten mit dem Pencil-Mod.

@ Mmichel, hast Du ja was zum schrauben :)

Mich hat eine fiese Erkältung gepackt, ich weiß nicht, ob ich das morgen in Angriff nehme...

9 Monate ist ja schon mal was.
Und was passiert dabei eigentlich, wird der Wiederstand zum Teil überbrückt?

Meins kommt Morgen, bin schon am überlegen ob ich das gleich machen soll?

Guten Morgen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem P5E.
Ich habe zwei SATA-Festplatten im RAID0-Verbund an SATA-Port 1 und 2. Zusätzlich habe ich ein SATA-DVD-Laufwerk an Port 5.
Die SATA Konfiguration im BIOS ist logischerweise auf RAID eingestellt.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich WindowsXP auf dieses RAID installieren möchte, stürzt mir die Installation kurz vor der Auswahl auf welches Laufwerk man XP installieren möchte, mit einem Bluescreen ab.
Raid-Treiber sind natuerlich mit F6 installiert worden.
Ich denke XP hat ein Problem damit von einem Controller installiert zu werden, der im BIOS als Raid deklariert ist.

Ich hatte das Problem auch schon auf meinem P5B-Deluxe. Das hab ich damals allerdings umgehen können, indem ich das SATA-DVD-Laufwerk an den (beim P5b-Deluxe glücklicherweise vorhandenen) JMicron SATA-Port anschloss.

Tja, das P5E hat leider nur die 6 ICH9 SATA Ports und der Workaround vom P5B-Deluxe funktioniert nicht.

Hat jemand von euch Lösungsvorschläge?
Kann jemand meine These bestätigen/widerlegen?

9 Monate ist ja schon mal was.
Und was passiert dabei eigentlich, wird der Wiederstand zum Teil überbrückt?

Meins kommt Morgen, bin schon am überlegen ob ich das gleich machen soll?
der Widerstand wird nur verändert, nicht überbrückt (soll auch nicht sein)...

Guten Morgen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem P5E.
Ich habe zwei SATA-Festplatten im RAID0-Verbund an SATA-Port 1 und 2. Zusätzlich habe ich ein SATA-DVD-Laufwerk an Port 5.
Die SATA Konfiguration im BIOS ist logischerweise auf RAID eingestellt.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich WindowsXP auf dieses RAID installieren möchte, stürzt mir die Installation kurz vor der Auswahl auf welches Laufwerk man XP installieren möchte, mit einem Bluescreen ab.
Raid-Treiber sind natuerlich mit F6 installiert worden.
Ich denke XP hat ein Problem damit von einem Controller installiert zu werden, der im BIOS als Raid deklariert ist.

Ich hatte das Problem auch schon auf meinem P5B-Deluxe. Das hab ich damals allerdings umgehen können, indem ich das SATA-DVD-Laufwerk an den (beim P5b-Deluxe glücklicherweise vorhandenen) JMicron SATA-Port anschloss.

Tja, das P5E hat leider nur die 6 ICH9 SATA Ports und der Workaround vom P5B-Deluxe funktioniert nicht.

Hat jemand von euch Lösungsvorschläge?
Kann jemand meine These bestätigen/widerlegen?
besorg Dir doch ein IDE Laufwerk, die kosten doch kaum was... Ist zwar nicht Sinn und Zweck, wenn es aber mit dem JMicron funktioniert - dies allerdings, vermute ich nur.

Hi Leute,

mit meinem besten Informationselektronikerwissen muss ich euch sagen das ihr mit dem Pencil-Mod sehr wohl den Widerstand brückt!

Kann mir aber vorstellen das über das bisl net der ganze Strom fliesst und es deswegen nur eine Veränderung des Widerstandswertes mit sich bringt!
Wenn aber mal einer zu breit "malt" dann ist er denke ich zu 100% kurz!

Sieht so aus als würde der Vdrop von der "revolutionären Stromspar Technik" (EPU) her rühren!

Werde da mal nen paar Signal wege verfolgen (soweit es bei Multilayer eben geht)

Evtl. gibt es ja doppelte Wege und man kann die EPU ganz abschalten (da würde ich als Informationselektroniker (Lötgott)) natürlich den Vorreiter spielen und das Ding mal kalt stellen :) *händereib*

Das die AISuite spinnt ist ja jetzt festgestellt, allerdings muss ich euch sagen das es mich nicht wundern Würde wenn die Transistoren (an denen die Messpunkte sind) bei höherer Spannung (2.3V - 2.5V) weiter aufmachen (wärmer werden) und so mehr Spannung durch lassen.

Das ihr also bei hoher Spannung evtl. doch bis zu 0.1V Abweichung habt.
Das kann wenn man die grenze des Rams geht Fatal sein.

Also immer schön messen und nicht auf die 0.02 Volt verlassen.

mfg AkShen

den Vdrop gabs schon vor EPU... das P5B-Deluxe hatte dieses Feature nicht und auch einen kräftigen Vdrop

weis einer schon ob der x38 crossfire x können wird? also zwei x2 karten?

Ja, wieso sollte es nicht laufen? Die karten werden halt dann wenn ich mich net irre beide auf 8x laufen.

Hallo Leutz,

ich nochtmal zu den Rammeßpunkten, wer das Bild nicht sehen konnte sollte es nun können, da ich Firefox nutze ist mir nicht aufgefallen das der IE wohl keine Sonderzeichen wie ß in links verarbeiten kann was der Firefox ja kann.

Sorry Seppelchen es ist mir erst jetzt nach deinem Post aufgefallen, habe nun ß durch ss ersetzt und nun gehts auch mit dem IE :)

X38 Chipsatz hat 2 mal 16 Lanes PCI-E 2.0 und ist Crossfirefähig

@ AkShen, tut mir leid wenn ich dich hier mal verbessern muss, aber diese Spannungen die ich gemessen habe, waren kontinuierlich die wurde nicht höher und nicht niedriger und seid wann kann sich eine geregelte Spannung erhöhen wenn parallel ein Kondensator geschaltet ist, ausserdem was soll das bringen wenn ein großer Kondensator hinter einen Spannungsregler ist, gesiebt wird vorher, sollteste eingendlich wissen als EAE, ich bin 40 ( EAE ) und Experimentiere seid 30 Jahren mit Elektronik, seid fast 25 Jahren bastel ich an PC's.
Aja und dieser Vmod, ich bin mir nichtmal sicher das dies wirklich ein Widerstand ist, vom Aussehen her ist das ein Hochfrequenzkondensator oder Folienkondensator, aber das erfährt man nur wenn er ausgelötet wird :)

Gruß TealC

Zuletzt bearbeitet:
Ich quote mich mal selber... Die Messpunkte sind nicht 100% sicher - oder bist Du anderer Meinung.
So, ich habe mal versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich habe zwei Messungen mit unterschiedlichen Einstellungen durchgeführt. 100% schlauer bin ich nicht geworden, seht aber selber. Folgende Werte hatte ich im BIOS (0203) eingestellt:

Messung 1: Vcore 1,45V, FSB 1,30V, VDimm 2,22V, NB 1,35V, SB 1,10V
Messung 2: Vcore 1,50V, FSB 1,40V, VDimm 2,10V, NB 1,45V, SB 1,20V

0 -3,293V
1- 2,725V / 2,723V
2- 2,146V / 2,146V
3- 2,146V / 2,146V
3a-1,269V / 1,269V
mp_sb.jpg

4- 5,01V / 5,01V
5- 5,01V / 5,01V
6- 2,301V / 2,180V ...VDimm?
7- 2,299V / 2,179V ...VDimm?
8- 5,03V / 5,01V
9- 4,95V / 4,96V
mp_ram.jpg

10- 4,98V / 4,97V
11- 2,277V / 2,155V ...VDimm?
12- 1,401V / 1,502V ...NB?
13- 1,269V / 1,269V
14- 1,859V
mp_nb.jpg

15- 4,98V / 4,97V
mp_8pin.jpg

Welche auch immer der VDimm-MP ist, das Board übervoltet maximal 0,08V (6 und 7)- viel, aber nicht dramatisch. MP 11 wäre mir natürlich sympatischer, aber ich kann nicht sagen welcher der Richtige ist.

Ich hoffe auf eure Mithilfe, vllt. können wir so die Messpunkte zu 100% rausfinden.

Achso, IE :shot:... ich nehme seit Jahren Opera ;)

Beschreibe mal wie du gemessen hast, ich habe gemessen zwischen den angekreuzten Punkten und Minus (Masse).
Nach deinem Bild wären das 4, 5, 6 und 7, aber dies sind die zu 100% weil wenn ich die Speicherspannung ändere messe ich den Wert + die 0,02V, aber am sichersten ist man sich da nur wenn man den VCC Punkt eines Moduls messen würde.

MfG TealC

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine frage an die oc experten, mit was hängt das zusammen das meine kern temp um 5°, von 30° auf 35° ansteigt wenn ich meinen Q6600 von org. 266 FSB x 9, (2400)auf 313 FSB x8 (2500)Takte? so riesig ist der höhere Takt doch auch nicht und kommt mich etwas viel vor die 5°. alles andere was die cpu bertrifft ist auf auto.muss ich da sonst was verändern ( V oder strap to.N.) oder ist das normal? ist zwar locker ok mit 35° aber kann ja sein das ich sonst was anpassen muss damit der unteschied nich so groß ist.

Je höher der FSB desto wärmer wird der core. Normalerweise sind es aber auch teils auslesefehler, die schwanken meist zwischen +/- 3C°.

aha, heist das wenn ich 313 x 9 stelle ist die temp gleich wie jetzt, oder versteh ich das falsch und der takt spielt auch ne rolle? sorry, aber kenne mich nicht mit oc aus. die schwankungen treten aber auch bei org. einstellungen auf, oder seh ich das falsch?

Naja ich persönlich finde auch nicht das z.B 400x9 wärmer wird als 350x9, wenn dann nur 1-2 C°. Ja so wie du das meinst isses richtig, der multi heizt meines wissens überhaupt nicht. Aber bei den temps brauchste dir noch lange keine sorgen machen :)

ich weis, es geht darum das ich nur deshalb 313x9 gestellt hab weil meine ram keine 1066 packen, sondern nur 1002, und die option 1002 bekomm ich nur mit FSB 313. aber wenn die temp eh nicht weiter ansteigt wenn ich nun 313x9 einstelle, dann kann der statt mit 2500 ja auch auf 2800 laufen, dann schadet das der cpu ja auch nicht, oder? :)
Hinzugefügter Post:
sorry, ich meine 313x8 gestellt im moment wegen der ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoher takt macht den cpus gar nix, das "gefährliche" is eigentlich nur die spannungserhöhung, was die bauteile nicht gern haben (aber wer behält seine cpu schon 5 jahre?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh