[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen
mit was für einem Programm lest ihr den die spannung für den speicher aus
bzw die anderen Spannungen
ich hab jetzt auch das 601 drauf gemacht und mein Ai Suite will nicht mehr.
edit:
und meine Cpu temp wird so niedrig angezeigt
E6750@3400 1.4volt im bios eingestellt under last 1,334
und dabei nur 16C° unter last, da kann doch auch was nicht stimmen

Ich glaube es gibt kein Tool außer der "AI Suite" das RAM-Spannung ausliest. Alle anderen Spannungen mit CPU-Z und Everest.

Die Temperatur lies am besten mit Core-Temp aus

Dein system is auch net normal :lol: . Das lustige bei mir ist, AI suite zum auslesen is fehlerhaft, AI nap und den ganzen käse kann ich aber verwenden^^

was soll das heissen ^^
ai rennt und quad geht net gut, aber ansonsten isses normal... oder?
bitte sag ja *schnüffz* :(

Zuletzt bearbeitet:
Bios Changelog 0601

[ 0601 ]
----------------------
1. Fix system fail to resume from S3 when using production version of Wolfdale CPU

Für das Wölfi nur das Beste... Naja, heute Nachmittag bin ich schlauer, mein G.Skill ist im Auslieferungspostlager :)

Hi @ all
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann , bin ziemlich am ende mit meinem
`Latein`

zuerstmal hab ich das Asus P5E seit ner Woche am laufen (bios 0402) C2D @ 3700 mhz 4 gb Arbeitspeicher Crucial Balistix tracer (4x1gb) !
seit vorgestern hab ich mir mal wieder ne Creative Soundkarte gegönnt , dachte das wird schon gehen dieses mal :-) (Treiber) ok eingebaut und installiert aber von wegen ..... aus meinem teufel Konzept E2 (5.1) kommt nur vorn links / rechts und aus dem subwoofer auch was raus ! cmss3d is aktiv , den betatreiber mit dem fix für 4gb speicher hab ich auch probiert sowie treiber von der Homepage oder der CD !
Das komische dabei ist wenn ich die Lautsprecherdiagnose ausführe dann sagt mir die stimme aus jedem Lautsprecher korrekt ``vorne links , mitte , rechts usw. doch wenn ich ne normal mp3 abspielen will dann nur vorn links und rechts + Subwoofer
...... hat jemand von euch ne Lösung oder zumindest nen Ansatz was ich noch versuchen könnte ? Übrigens einen defekt kann ich ausschliessen denn ich hatte zuerst die X-FI Extreme Musik die ich bereits in die Fatality umgetauscht habe !

Und was für ein Betriebssystem? Sicher den Vista Schrott...

richtig angeschlossen hast Du alles? In den Eigenschaften auch 5.1 ausgewählt?

jo sagte ja das ich bei der diagnose aus jedem Lautsprecher die korrekte ansage bekomm 5.1 is auch eingestellt , sonst würde das nich korrekt funktionieren !

hm, ich bin jetzt von meinem Logitech ausgegangen... Aber da kommt der Test ja vom Zusatzgerät.

Ich kann mich aber irgendwie an Probleme erinnern - diese waren aber mit der beiligenden Soundkarte, die X-Fi hatte problemlos funktioniert, ich installiere nur den aktuellsten Treiber von der Website (der ist aber auch von Anfang 2007 oder so).

wieso testest net einfach mal nen neues bios? Also das 0502 lief bei mir super, auch mit ner creative. Aber es hilft auch den ganzen soundtreiber komplett runterzuhauen, so nen ähnliches problem hatte ich auch mal.

also der beiliegende onboard sound funzt bei mir auch einwandfrei .... aber vom klang her kannste das gegen die X-FI ja leider in die Tonne Klopfen , aber is auch irgendwie klar oder !
@ Panik .... ich hab mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen , doch wegen dem Probl. so tiefe eingriffe ins sys. vornehmen ? Ich geh mal schwer davon aus das es nicht am Bios liegen kann !

So, ich weiß jetzt wieso AI suite nicht lief. Es hatte probleme mit der ramspannung zum auslesen. Das board übervoltet ja mal derbst! (laut programm jedenfalls).

Ich hatte wunderbar 2.2 (aktivkühlung) eingestellt, was laut programm über 2.8 ist. Jetzt hab ich mal mit programm 2.2 eingestellt und siehe da, im bios waren es 1.96 :lol: , naja auf jedenfall hab ich sie jetzt bei 2.3 (weniger geht mit 4 riegel leider nicht) getestet und AI suite läuft wie geschmiert. Jetzt bleibt nur die frage übervoltet das board oder das programm?

BTW: Also das 0601 läuft sogar etwas besser als das 0502, meine 460 fsb wall is weg (bin mal gespannt wie hoch es geht).

Mann mann ich versteh die Welt nimmer , dann kann ich mir nur noch vorstellen das sich irgendwelche treiber nicht vertragen ! Aber soll ich deswegen das sys neu aufsetzen nur weil ich dann den creative treiber am anfang installieren kann ? Boah ne oder .....

hm? Wieso deinstallierst du nicht einfach per software die ganzen treiber (oder löscht sie im gerätemanager raus und haust den creative drüber?

Ich hab mein Board mit dem Q6600 nun mit fsb 438 und 266er Strap ans laufen bekommen:)

@ panic ...... wie ??? Ich soll alle treiber deinstallieren ? Du meinst alles was im gerätemanager ist deaktivieren oder wie ? klär mich mal kurz auf bitte

Habe zur Zeit noch das Bios 0402 laufen.
Wurde jetzt aber auch mal flashen.
Das Bios 0601 bekommt man unter dem Link (im Forum), komischerweise aber nicht direkt über die Homepage?!?

Weil es noch nen beta bios ist :)

@acid: Such doch einfach die software für deinen soundtreiber raus, wenn du den offiziellen hast isses der soundmax. Den komplett deinstallieren (geht auch mit cd einlegen und deinstallieren) und danach hauste nachm neustart einfach den creative drauf dann sollte es gehen. Natürlich kannst du auch im gerätemanager den soundmax (oder deinen halt) raussuchen und deinstallieren, finde methode 1 aber besser da auch die ganzen anwendungsprogramme dann herunten sind.

So, ich weiß jetzt wieso AI suite nicht lief. Es hatte probleme mit der ramspannung zum auslesen. Das board übervoltet ja mal derbst! (laut programm jedenfalls).

Ich hatte wunderbar 2.2 (aktivkühlung) eingestellt, was laut programm über 2.8 ist. Jetzt hab ich mal mit programm 2.2 eingestellt und siehe da, im bios waren es 1.96 :lol: , naja auf jedenfall hab ich sie jetzt bei 2.3 (weniger geht mit 4 riegel leider nicht) getestet und AI suite läuft wie geschmiert. Jetzt bleibt nur die frage übervoltet das board oder das programm?

BTW: Also das 0601 läuft sogar etwas besser als das 0502, meine 460 fsb wall is weg (bin mal gespannt wie hoch es geht).

das board übervoltet, wie die meisten asus bei denen man die spannung auf "auto" stehen lässt - leider dadurch wurde mein teamgroup auch n bissl zu warum :P
keine aktivkühlung und dann 2.6v oder was ich gemessen hab - tschüss

fsb wall wech? in dem fall werd ichs wohl auch ma testen

hallo noch mal leute, also bei mir lagen die probleme 100% am Speicher meine neuen Aeneos mit 800 mhz haben kleinere chips und laufen alle 1000% auf 8gb egal auf welchen OS!!! meine probleme lagen also an zwei problematischen (defekten) ram modulen gehen heute auch wieder zurück zu abrton, 2 der module liefen ganz normal aber die anderen beiden haben einen schlag ab, auf dem gigabyte p35 ds3 liefen diese aber mit dem neusten bios aber nicht mit dem davor.

das board übervoltet, wie die meisten asus bei denen man die spannung auf "auto" stehen lässt - leider dadurch wurde mein teamgroup auch n bissl zu warum :P
keine aktivkühlung und dann 2.6v oder was ich gemessen hab - tschüss

fsb wall wech? in dem fall werd ichs wohl auch ma testen

Spannung hatte ich nicht auf auto, ich hab sie schön gefixed. Deswegen wundert es mich das sie so derbst übervolten (sofern ich AI suite glauben schenken kann. Wenn man bedenkt das ich etwa nen monat lange meine rams mit 2.6-2.8 V laufengelassen habe dann hab ich echt schwein gehabt (die waren selbst bei aktivkühlung noch sehr warm :) ). Und ja FSB wall is teilweise weg, ich kann zwar imoment nicht primen weil mein wakükühler hinüber ist (sollte morgen neuer kommen) aber ich kann mit 460 wunderbar booten und spielen, was davor nicht annähernd der fall war. Und weniger Vdimm brauchen die rams auch noch (jedenfalls bei mir). Entweder ich hab wirklich nen müll eingestellt gehabt oder das bios is top.

also soweit ich weiss übervoltet nur der ram auch bei fixed, beim rest sollte es eigentlich passen...
asus krankheit, nervt ^^ waren früher halt doch noch bissle besser

@ panic also das hab ich alles schon zig mal gemacht , den soundmax hatte ich nur für ne stunde drauf ! den creative hab ich auch zig mal von cd gelöscht und installiert , sogar mit dem support in irland hab ich schon ein paarmal telefoniert , die stehen aber auch auf dem schlauch! ich sag nur treiber von creative .... bin kurz davor mir die auzentech prelude zu holen aber die verwenden ja auch die treiber von creative , ich weiss nur nich ob es der allergleiche ist ???

Hi,

Also ich benutz die PreLude. Soweit ich weiß sind es abgeänderte Versionen der Creative-Treiber. In der aktuellsten Version (RC5) ist sogar die 4GB-Problematik behoben. Die Karte funzt auch ohne Probleme... Zumindest bei mir... (Im Moment ist sie leider in RMA). Die Einstellungen sollten allerdings die selben sein. Kannst Dir aber Bilder auf der Auzentech Homepage ansehen...

Das kann doch nicht stimmen mit dem übervolten?!
Habe meine mit 2,08V im Bios eingestellt am laufen.

AI Suite sagt 2,5V? Die Dinger sind nicht aktiv gekühlt, da wären die mir längst weggebrutzelt...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh