[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lang se mal an
zudem hält cellshock sowas aus ^^

jo fsb wall is glaub wirklich bissle weg, immerhin n bootscreen mit 470 bekommen und kurz vorm windoof abgekackt.
davor ging mit 460 nix

schade nur, dass das p5e nicht wie das maximus formula die ganz andern voltages anzeigt. auf auto kommt n boot, bei fixed einstellungen bleibt der monitor schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,6V wäre ja extrem fahrlässig... ich glaube kaum, das Asus das nicht gefixt hätte bzw. eine Rückrufaktion starten würde wenn es so wäre. 2,8V das sind DDR1 Werte - da wären so einige Riegel gestorben. Meine Messversuche hatten ja bei 3 in Frage kommenden Messpunkten max. 0,08V ergeben. Ich gehe von max. 0,1V aus...

wer hat denn Cellshock drauf? Und welche?
 
habe ich auch, waren Primestabil, aber Memtest86 brachte immer wieder Fehler... Auf dem P5B-Deluxe liefen die aber 3 Stunden ohne Fehler?!?
 
0,6V wäre ja extrem fahrlässig... ich glaube kaum, das Asus das nicht gefixt hätte bzw. eine Rückrufaktion starten würde wenn es so wäre. 2,8V das sind DDR1 Werte - da wären so einige Riegel gestorben. Meine Messversuche hatten ja bei 3 in Frage kommenden Messpunkten max. 0,08V ergeben. Ich gehe von max. 0,1V aus...

wer hat denn Cellshock drauf? Und welche?

Naja so isses bei mir aber auch. Die frage ist ob das tool wirklich stimmt. Wobei 2.8 V macht nem ram für kurze zeit gar nix, das is wie 4 V aufm DDR-1, überlebt hat ers :lol: . Aber is trotzdem dumm das niemand den messpunkt für ram bzw allgemein nen ram sensor exisiert...
 
also meine ocz laufen erst wenn ich im Bios 1.98V einstelle, drunter läuft gar nix. und das bei org. 800MHz und den org. timings, von ocz weiß ich das meine erst ab min. 2.0V laufen, also KANN ai suite nicht recht haben, wenn die 2V anzeigen soll müst ich ja auf 1.85V im bios runter und dann bleibt der bilschirm schwarz. ich denke seppelchen hat recht und es sind max. 0.1V. ist beim maximus ja auch so.
 
danke @sepp...... ich werd´s jetzt mal mit nem bios update versuchen bevor ich mir die ``übersoundkarte`` Prelude hol und nochmal 60€ draufleg !
 
Hallo,

hab mir vorige Woche ein P5E gekauft.. noch nicht zum Einbauen gekommen..

wegen dem Vdroop und Pencilmod ... wie funktioniert das genau? noch nie gemacht sowas. :d

danke

EDIT: oder ist es möglich das einige keinen vdroop haben? naja werds vorher sowieso ausprobieren müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nun hab ich den Fehler gefunden bzw. der Support von Creative (der übrigens überaus freundlich und kompetent ist) hat mich drauf aufmerksam gemacht als ich ihnen die ms config gesendet hab ! Ich hab ne Logitech quick cam 5000 pro mit eingebautem Microfon im sys. die praktisch wie ne 2. Soundkarte verarbeitet wird ! Nach der deinstallation alles ok und die teufel gehen wie sie sollen :-)
nochmals danke für eure Hilfe !!! Mfg.....
 
wie? funzt raid0 auch mit nur 3 platten? nagut...wäre logisch...mit 9 lüppts ja auch^^

dann würd ich mir 3 von denen holn, hätte nichmal 480gb zusätzlich und fast 3-fachen speed für unter 100€
Hinzugefügter Post:
der controller des boards ist auch "schnell genug"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Raid5, 3 platten ;) Dann haste speed und sicherheit falls eine ausfällt. An sonsten kannste wend auf sicherheit gehen willst raid0+1 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich meine nur raid0...geht das mit 3 platten? hab ja noch ne sehr gute 500gb seagate drin...sehr zufrieden..da kommen wichtige daten drauf...bei den andren gehts nurnoch um speed!^^
 
mehrmals drübermalen, aber nicht zu fest aufdrücken und der Bleistift sollte von mittlerer Härte sein
 
Ich habe Cellis drauf Seppel.
Siehe Sig.

Was willst denn wissen ?

MFG XFX-XXX
 
Falls jemand nen 8500 auf dem Board betreiben will, bios 0502 lüppt gut und zickt nicht mit dem halben Multi :d
 
Also hier mal ein Bild mit den von mir ermittelten DRam Spannungsmeßpunkten

drammesspunkte.jpg


Eingestellte Werte waren bei mir 1,96 V und 1,98 V in beiden Fällen hatte ich ein Meßergebnis von 0,02 V mehr gehabt, also absolut nicht tötlich für die Rams, also engestellt 1,96 V gemessen 1,98 V, eingestellt 1,98 V gemessen 2,00 V.
Das Meßergebnis hatte ich an allen 4 Meßpunkten.

Hab nochmal 2 Spannungen eingestellt 1,80V und 1,84V in beiden Fällen war eine wie erwartet 0,02V höhere Spannung an den Meßpunkten.

Ich hoffe es beruhigt euch nun wenn ihr eure Ramspannungen einstellt :)

Aja die Punkte werden gegen direktes Minus gemessen

MfG TealC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also AI suite liest mal wieder vollkommenen mist aus. Naja das beruhigt mich, vor allem da meine 4 riegel mit 4-4-4-12 bei 2 V laufen :)
 
willst einen sehen ;)

Ich kenne in Bretten einen, der testet morgen das Brett zum dritten Mal... Das PC8000 CL5 4GB G.Skill Kit sollte iegntlich schon heute eintrudeln und dann will ichs nochmal wissen...

@TealC, wo hast Du gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TealC danke für deine Bemühungen
ich war mir auch nicht sicher mit dem Speicher wem ich nun trauen konnte, Bios oder Ai Suite
was habt ihr alle mit der fsb Wall
ich betreibe meinen Cpu gerade mit 500*7
morgen wird weiter getestet
 
dann sag mir mal bitte deine settings! ich habe heute meinen E8200 bekommen und ich komm nicht mal auf FSB 450!! Da erwarte ich bei dem P5E aber deutlich mehr.

Bios ist das neue 0601, RAM auch heute gekommen: 4GBPQ 1000 G.Skill. Vielleicht kannst du ja mal eben nachgucken und die wichtigsten Spannungen aufschreiben :) wär super

ich wollte doch so gerne auf 4Ghz...:(
 
hat einer n gescheites oc how to (jaja ich weiss ich idiot) bei dem cpu pll, fsb term und die restlichen spannungen gescheit erklärt werden?
beim letzten board gabs: fsb ändern, multi ändern, ram teiler ändern und vcore
 
@forrest ...... dann musst aber deine settings verändern , wenns nicht hilft hast aber n schlechtes Board erwischt ! Ich hab nen E6750 auf 3720Mhz laufen mit Crucial Ballistix Tracer (1066) auf nem FSB von 462 und das ohne gross was einzustellen !
 
Soundkarte blinkt auch wenn das Netzteil ausgeschaltet ist

Hi,

hat noch jemand den Effekt, dass die mitgelieferte Soundkarte blau blinkt (also der Schriftzug) obwohl der Netzteil ausgeschaltet ist?

Ist das normal oder hat mein Netzteil einen Schuss?

Danke schon einmal

Gruß
 
ich hab den Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

NB 1,41
Vcore 1,425
FSB Termination Voltage 1,3
DRAM 1,96
South auto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh