[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hatte ich vollbestückt, doch ich hab 2 riegel wieder rausgetan. Aber trotzdem liefs super mit 4 riegel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Vollbestückung (siehe Sig.), aber nie getestet mit Memtest86.
Ram läuft normal auf 400 MHz mit Timings 4-4-4-12-2T (Orginal 5-5-5-15)
VDimm 1,92V (an Pin 64+65 gemessene ankommende 1,97V)
scheinbar stabil, hatte bisher keinen Bluescreen oder absturz.
Aja hatte den Speicher auch mal kurzzeitig auf 500 MHz (mit 5-5-5-15-2T) VDimm eingestellt auf 2,0V (Real = 2,05V)
lief auch stabil.

@Seppel haste denn nun die neuen Inteltreiber am laufen, hab mich immer noch nicht getraut die zu installieren ( lebe so nach dem Standart "Never touch a running System ) :angel:

@Der Biff "Das Board braucht mehr Spannung bei Vollbelegung" habe auf NB auf Auto stehen, welche Spannung müsste ich denn einstellen für die Vollbestückung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Du, ich hatte ja mit den Instabilitäten zu kämpfen... lief auch soweit wieder, nur hatte ich heute Reboots - beim Video Umwandeln. Ich werde mir ein neues P5E besorgen müssen... im MP ist evtl. eins unterwegs.
 
ich nochma :d

ich würde gern paar infos über die einstellungen im bios haben !! zwecks bester übertaktbarkeit

mein sys:

E8200
Asus P5E
2x2GB OCZ - 1000Mhz

wie weit "darf" ich die NB spannung anheben?! sb auf auto lassen?!

welche anderen einstellungen sind noch extrem wichtig?!

zur zeit läuft mein sys wie folgt..

-1.4vcore (durch vdrop kommen 1.35 an unter last) - hab ne scheiß batch, alles andere geht (bisher) nicht
-1.41v an der nb
-450x8 also 3.6Ghz
-5er timings für ram, command rate 2t
-static read control - disabled
-transaction boost - disabled - relax lvl 1
 
Könnte mal jmd. bei sich hören, ob das Board unangenehmes Kondensatorpfeifen von sich gibt bei hoher Netzwerkauslastung > 8 MB/s.

Thx
 
P5e

Hallo bin der neue in diesem Sammelthread,

hab mir das P5E zusammen mit Q6600 bestellt, müsste bald eintreffen.

ich habe zur zeit noch ein amd-system und wollte jetzt mal intel probieren weil die OC möglichkeiten doch besser sind mit intel.

Frage: was muss ich beachten, wenn ich von 2,4 auf z.B. 3,2 GHz takten möchte (V-Core) ???

 
Hallo bin der neue in diesem Sammelthread,

hab mir das P5E zusammen mit Q6600 bestellt, müsste bald eintreffen.

ich habe zur zeit noch ein amd-system und wollte jetzt mal intel probieren weil die OC möglichkeiten doch besser sind mit intel.

Frage: was muss ich beachten, wenn ich von 2,4 auf z.B. 3,2 GHz takten möchte (V-Core) ???


neben der kühlung und wie bigzorro es schön formuliert hat nichts :)
3.2 solltest ohne probleme schaffen und spannungsanhebung muss glaub auch nich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich die Lüfter ohne diese einstellung unter XP und Vista nich steuern... erst seitdem ich das umgestellt hab gehts.
Ich benutze die vom Board, funzt 1a.

Kleine zwischen Frage hat jemand dieses Problem auch?

Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
Hab jetzt doch ein kleines Problem und zwar funktioniert der Soundtreiber unter Vista 64 seit der Umstellung des Frontanschlusses von HD auf AC97 nicht, hab schon sämtliche Treiber ausprobiert, unter XP 64 gibt's keine Probleme nur unter Vista was tun?
Hab vom Support immer noch keine Zufriedenstellende Antwort bekommen, möchte jetzt nur sicherstellen, dass das Problem nicht bei mir liegt.
Ach kommt schon Leute, ist doch nicht schwer im Bios einfach von HD auf AC97 und unter Vista Treiber neuinstallieren...
 
habe mal spaßenshalber alle Spannungen außer VDimm auf Auto gestellt... mit 4200MHz liegen an der CPU 1,376V an - hätte mehr gedacht. Allerdings mache ich mir noch keine Hoffnung, das es damit stabil bleibt. Wenn doch, dann lasse ich das Board + CPU wohl drin :)
 
kurze frage

laufen auf dem p5e 8gb oced auf 500+ mhz?

ich meine die g.skill 8000 pq
Hinzugefügter Post:
habe mal spaßenshalber alle Spannungen außer VDimm auf Auto gestellt... mit 4200MHz liegen an der CPU 1,376V an - hätte mehr gedacht. Allerdings mache ich mir noch keine Hoffnung, das es damit stabil bleibt. Wenn doch, dann lasse ich das Board + CPU wohl drin :)

wie du willst es wieder verkaufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ein neues wollte / will ich mir kaufen (müssen)... Mein jetziges spinnt rum - vllt. ist es aber gar nicht das Board... Habe gerade meine Sys HDD getestet, bringt mit Hutil haufenweise Error. jetzt werde ich mich mal um eine RMA bei Samsung bemühen...
 
ist eig. der vdroop mit dem neuesten bios immernoch so extrem?

ist der bleistiftmod noch zu empfehlen?

mein board wird heut geliefert, da kann ich heut abend hoffentlich 1. ergebnisse liefern :d
 
tja wenn ich das so genau wüsste... jedenfalls bleibt OO Defrag immer an einer Stelle hängen und chdsk läuft nur bis 23%... Hutil bring Error ohne Ende - mal gucken, wann die Neue kommt.

@ bigzorro, Du kannst es ja erst mal ohne probieren, drübergemalt ist dann immer noch. Geht ja auch im eingebauten Zustand ganz gut.
 
ist eig. der vdroop mit dem neuesten bios immernoch so extrem?

ist der bleistiftmod noch zu empfehlen?

mein board wird heut geliefert, da kann ich heut abend hoffentlich 1. ergebnisse liefern :d

ich hab auch mitm 0601er den pencil mod und damit funktionierts prima - ohne ist glaub immernoch drop vorhanden.

ahja, könnte man

DEN LINK


eventuell in den startpost packen? vielleicht will der ein oder andere ja rumschnüffeln.

gruß seak
 
@Lord Quas:

zur zeit läuft mein sys wie folgt..

-1.4vcore (durch vdrop kommen 1.35 an unter last) - hab ne scheiß batch, alles andere geht (bisher) nicht
-1.41v an der nb
-450x8 also 3.6Ghz
-5er timings für ram, command rate 2t
-static read control - disabled
-transaction boost - disabled - relax lvl 1

Stell SB mal auf den niedrigsten wert 1.05V und den FSB auf 1.34V
CPU/NB GTL auf 0.63 beide
 
so, board und cpus sind da und erste eingewöhungs/treiberprobleme beseitigt.

hab zunächst den e8400 eingebaut, batch nicht notiert :fresse: - egal, scheint eher besch... zu sein.

mom. teste ich das board an, 500x6 mit boardspannungen @ stock, mal sehn, wie lang der 896k-test durchhält :d

edith: drop vor pencilmod (ll-cal. off) 0,32v minus, jetzt mit mod 0,16v plus @ load :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel haste denn nun die neuen Inteltreiber am laufen, hab mich immer noch nicht getraut die zu installieren
Habe jetzt mein altes Image zurückgespielt, dort ist der 8.3.0.1011 drauf, aber kann noch sagen...

dann wirds echt die HD sein
möglichkeit mir einer anderen zu testen ?
jupp, habe meine "alte" 250er eingebaut und erst mal stundenlang alle Daten kopiert. Zum Glück war es nur eine 500er und keine 1TB Platte ;)
Die Systempartition ließ sich nicht sichern, Acronis meldete Lesefehler.
 
sieht boardseitig schonmal gut aus, spannungen @ stock :bigok:



edith:

warum liest pc-probe eig. die boardspannungen nicht aus? echt schade...

e2:

lief 2std durch, feines board, mal sehn, was es noch so kann :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 Installation

Hi erstmal,

ich habe ein Problem mit der Installation von Vista x64 Ultimate nachdem ich mir ein neues System zusammengebaut habe. Folgende Konfiguration:
Asus P5E
Q6600 (Quad Core 4x 2,4GHz)
8GB RAM (4x2GB OCZ DDR2)
GeForce 8800GTS mit 640MB
2x Samsung SATA2 200GB HDDs im Raid0
750 Watt Netzteil (also definitiv genug Leistung) ;)

Wenn ich von der DVD boote, dann kommt zuerst der Screen "Windows is loading files...", danach kommt kurz der normale Vista Ladescreen auf dem der grüne Balken durchlauft, dann geht das Signal für den Bildschirm weg und ich kann nichts mehr machen. Hab das neueste BIOS drauf. Woran kann das liegen?
Ich habe auch schon anderen Speicher getestet und auch ne andere Grafikkarte, alles ohne Erfolg leider. Hoffe von euch hat einer ne Idee.

Vielen Dank schonmal ....
 
vlt mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen und im Bios die Default Settings laden.
 
Hab ich auch schon probiert. Default Settings geladen und die RAM Volt auf 2,10 hochgestellt weil OCZ soviel braucht. Trotzdem leider das selbe Problem.
 
weiß jetz nich an welcher stelle man das machen muss aber mir is so als ob man, bevor oder während die daten geladen werden, die F6-taste drücken muss. Oder kommt das erst bei der grafischen oberfläche?^^

welches BIOS hast du drauf? das 0502er is bis jetz das beste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh