Also ich bin ja noch recht neu beim P5E dabei, aber ich mache trotzdem mal den Anfang...
Ich komme ja vom P5W DH-Deluxe und diese Board macht vieles besser als das P5E...gerade im Bezug auf die Komfortmerkmale wie z.B. Lüftersteuerung ist das P5W DH Deluxe einfach super.
Allerdings ist das P5W am Ende seiner Lebenszeit, denn der 975x Chipsatz ist schon für die C2D prozessoren erst nachträglich fitgemacht worden, für Quadcores wohl nicht die erste Wahl, vor allem wenns ums OC geht und für die 45nm CPUs im Moment (und das bleibt wahrscheinlich so) auch nur für ein paar der Dualcore varianten freigegeben. Die Quad Penryns werden wohl nicht gehen wegen eines fehlenden Spannungsteilers oder sowas, ich weiß nicht genaueres, nur was ich mal irgendwo gelesen habe...
Wen das nicht stört, der kann sich das P5W DH Deluxe holen und wird mit einem sehr stabilen aber etwas hitzigen (was die NB und SB angeht) board belohnt.
Mein gerade ausrangiertes P5W hat problemlos die 375Mhz FSB bei einem C2D mitgemacht, und das bei stock settings der Spannungen. (bei Interesse, ich verkaufe mein P5W DH-Deluxe, VB 85€...
)
Das P5E ist ein sehr stabiles, von den Termperaturen her unproblematisches Board und die OC fähigkeiten sind super. Vdroop lässt sich spielend einfach in den Griff kriegen und abgesehen von der Tatsache dass gewisse Funktionen wie die Lüftersteuerung nicht so gut funktionieren wie beim P5W ist es ein gutes Board. Einziger Kritikpunkt bis jetzt was das OC angeht: Beim P5W funktionieren die Stromsparfunktionene auch be übertakteter CPU (runtertakten und runtervolten), beim P5E funktioniert das automatische runtertakten, aber das runtervolten nicht was zu einem leicht erhöhten idle Stromverbrauch führt.
Was die Kühlerkompatibilität angeht kann ich wenig sagen...das lässt sich aber bestimmt rausfinden. für CF sind beide Boards gut geeignet wobei des P5E mit seinen 2x16 lane PCI-e einen leichten Vorteil hat.
Zum P5KC kann ich leider garnichts sagen.
So...der nächste bitte...