[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahaaa..... hmmm....äh, freut mich das es geht. testen kann ich das leider nicht weil ich 80% von dem was du mir sagen willst nich verstanden habe, aber schön wenn es geht^^^^ :). ich hab auch keine 7 lüfter die ich einbauen könnte ob das so geht. ich an deiner stelle hätte eh nur vorne 2 die reinblasen und hinten einer der rausbläst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, selbst in der Kombination wären das bei mir ja schon 6, denn ich hab ja ein Doppelgehäuse... ;)

http://www.yeongyang.com/yy-0420-0430.htm das hier


Übrigens würde es schon recihen wenn Du einen Lüfter an den Casefan 1 oder 2 hängst und probierst ob Du den mit Speedfan stoppen und starten kannst...aber egal. Ich finde das Programm ist so ziemlich die beste Erfindung seit es Lüfter gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen an fan1 und einen an fan2. ich will nicht den tower jetzt aufmachen oder unter dem tisch raushohlen. ich meinte 2 vorne( jede kammer ei) und einer hinten raus. also 3.
 
ah, dann kannst Du ja eigentlich mit Speedfan die Lüfter bereits regeln...aber Du müsstest natürlich das Qfan zeugs im Bios deaktivieren, sonst gibts konflikte glaube ich...aber egal, es funktioniert jetzt nachhaltig und reproduzierbar bei mir...und von meinen 7 Lüftern höre ich nix mehr, nur noch die gedämmten Platten isnd zu vernehmen, aber auch das hält sich in Grenzen...^^
 
ach so, sorry, son gehäuse kannte ich bis jetzt nicht ^^^^
Hinzugefügter Post:
hab das jetzt mal getestet, geht nicht bei mir, wenn ich auf 40% runterstelle macht speedfan das zwar, aber wenn ich neustarte drehne die lüfter wieder 100%. wie hast du denn die PWM2 MODE stehen unter adwanced? unter PWM2 TYPE hab ich schon PWM QUTPUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen pwm standen schon auf PWM, aber das mit dem Neustart ist klar, man muss die Einstellung "merken" dann gehts. Also die entsprechende Einstellung, indiesem Fall PWM 1 Type anklicken und dann dort wo "set to" steht das "remember it" dahinter nicht vergessen. Dann sollte das auch anch dem Neustart gehen.

Danke fürs Testen übrigens... ;)
 
Moinsen,

ist hier jemand der einen Q6600 G0 mit 8x450FSB auf einem P5E betreibt? Wenn ja hätt ich gern gewußt wie die Spannungen eingestellt sind *lieb guck*. Ich habe ihn derzeit bei 9x400 und würde gern den FSB auf 450 haben wenn es geht.

Mfg und dank im voraus

Der Biff
 
Hey Seppel,

was sagst zu dem ???

Habe heute mal noch nen Kühler gebaut.

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Hi,

wow - der sieht ja richtig gut aus. Die schwarze Abdeckung kommt very nice :wink:
 
Sagt mal...ist bei euch die vcore abweichung beim P5E auch so extrem? Oder habt ihr eire schon alle gemoddet?

Meiner geht wie gesagt bei eingestelltem Vcore von 1.275v unter Windows CPU-Z nur mit 1.216 oder sogar bissel weniger...solange das kein Problem beim OC gibt ist mir das egal, aber seltsam finde ich das trotzdem...
 
Hi@all


weiß einer ob der EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal auf das P5E passt?!
Wäre echt klasse zu wissen!


Gruß Alex
 
Hat der Bleistift Mod eigentlich irgendwelche Nachteile? Weil wenn es so bekannt ist, dann hätte Asus das doch schon bei der Herstellung geändert oder?
 
nicht das ich wüsste, hatte davor ein P5B-Deluxe ein dreiviertel Jahr so betrieben...
 
Hab mich jetzt mal erkundigt, der Pencil-Mod ändert einfach den Wert von dem Widerstand. Aber warum verbaut Asus nicht einfach den passenden Widerstand oO. ich verstehs nicht :(
 
Der Pencil mod hat wirklich eiiges gebracht bei mir:

Im Bios 1.38125 eingestllt, im idle 1,360 und unter Last 1,368V kann sich doch sehen lassen!

Vorher musste ich auf über 1,4V einstellen um diese Werte zu ereichen:rolleyes:
 
hab auch grad mal auf meinem Board rumgemalt...das hab ich ja seit CPU-Unlock Zeiten nicht mehr germacht... :d... und jetzt habe ich bei eingestellten 1.275 unter WIN stabile 1.248, nicht perfekt aber schon deutlich besser.
Betreibe momentan noch einen C2D E6400@ 3Ghz, aber mein C2Q 9450 ist schon vorbestellt...bin mal gespannt ob der vor oder nach meiner 2. Radeon 3870er ankommt... ;)

Danke für die guten Tips, ich mach mal Schluss für heute...^^
 
... dann haste wohl zu viel oder zu wenig drauf rum gemalt:d

Was ist eigentlich die neuste Rev vom p5e?
 
naja, ich denke einen stabilen Vdroop von 0,025 kann man akzeptieren, damit kann man rechnen...außerdem ist die Spannung unter last genau gleich wie im idle, nur der Unterschied zum Bios-Wert ist noch da.
Ich habe jetzt 1.25 im bios drin und unter win 1.224...teste gerade obs primestable ist... ;)
 
ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Hi,

ich habe mit sehr großem Interesse einige der Threads hier gelesen, leider bin ich mir dadurch immer unsicherer geworden welches Board ich mir kaufen soll. Deshalb will ich mal die Community um Rat fragen, hoffentlich komme ich so schneller zu einer Entscheidung. ;-) Besonders die Frage welches Chipsatz hat mich zu Verzweiflung gebracht i975X, P35 oder X38.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zulegen:

Prozessor: Q6600 GO Stepping
Kühler: COL Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

Und folgende Boards habe ich in die engere Auswahl geschlossen:

ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ansonsten suche ich noch ein Jahr nach dem richtigen Board.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also ich bin ja noch recht neu beim P5E dabei, aber ich mache trotzdem mal den Anfang... ;)

Ich komme ja vom P5W DH-Deluxe und diese Board macht vieles besser als das P5E...gerade im Bezug auf die Komfortmerkmale wie z.B. Lüftersteuerung ist das P5W DH Deluxe einfach super.
Allerdings ist das P5W am Ende seiner Lebenszeit, denn der 975x Chipsatz ist schon für die C2D prozessoren erst nachträglich fitgemacht worden, für Quadcores wohl nicht die erste Wahl, vor allem wenns ums OC geht und für die 45nm CPUs im Moment (und das bleibt wahrscheinlich so) auch nur für ein paar der Dualcore varianten freigegeben. Die Quad Penryns werden wohl nicht gehen wegen eines fehlenden Spannungsteilers oder sowas, ich weiß nicht genaueres, nur was ich mal irgendwo gelesen habe...
Wen das nicht stört, der kann sich das P5W DH Deluxe holen und wird mit einem sehr stabilen aber etwas hitzigen (was die NB und SB angeht) board belohnt.
Mein gerade ausrangiertes P5W hat problemlos die 375Mhz FSB bei einem C2D mitgemacht, und das bei stock settings der Spannungen. (bei Interesse, ich verkaufe mein P5W DH-Deluxe, VB 85€... ;) )

Das P5E ist ein sehr stabiles, von den Termperaturen her unproblematisches Board und die OC fähigkeiten sind super. Vdroop lässt sich spielend einfach in den Griff kriegen und abgesehen von der Tatsache dass gewisse Funktionen wie die Lüftersteuerung nicht so gut funktionieren wie beim P5W ist es ein gutes Board. Einziger Kritikpunkt bis jetzt was das OC angeht: Beim P5W funktionieren die Stromsparfunktionene auch be übertakteter CPU (runtertakten und runtervolten), beim P5E funktioniert das automatische runtertakten, aber das runtervolten nicht was zu einem leicht erhöhten idle Stromverbrauch führt.

Was die Kühlerkompatibilität angeht kann ich wenig sagen...das lässt sich aber bestimmt rausfinden. für CF sind beide Boards gut geeignet wobei des P5E mit seinen 2x16 lane PCI-e einen leichten Vorteil hat.
Zum P5KC kann ich leider garnichts sagen.

So...der nächste bitte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Weiß jemand ob ich ein Zalman 9700 LED auf das P5E bekomme, so dass der Lüfter in Richtung Gehäuserückseite zeigt?
 
Also ich bin ja noch recht neu beim P5E dabei, aber ich mache trotzdem mal den Anfang... ;)

Ich komme ja vom P5W DH-Deluxe und diese Board macht vieles besser als das P5E...gerade im Bezug auf die Komfortmerkmale wie z.B. Lüftersteuerung ist das P5W DH Deluxe einfach super.
Allerdings ist das P5W am Ende seiner Lebenszeit, denn der 975x Chipsatz ist schon für die C2D prozessoren erst nachträglich fitgemacht worden, für Quadcores wohl nicht die erste Wahl, vor allem wenns ums OC geht und für die 45nm CPUs im Moment (und das bleibt wahrscheinlich so) auch nur für ein paar der Dualcore varianten freigegeben. Die Quad Penryns werden wohl nicht gehen wegen eines fehlenden Spannungsteilers oder sowas, ich weiß nicht genaueres, nur was ich mal irgendwo gelesen habe...
Wen das nicht stört, der kann sich das P5W DH Deluxe holen und wird mit einem sehr stabilen aber etwas hitzigen (was die NB und SB angeht) board belohnt.
Mein gerade ausrangiertes P5W hat problemlos die 375Mhz FSB bei einem C2D mitgemacht, und das bei stock settings der Spannungen. (bei Interesse, ich verkaufe mein P5W DH-Deluxe, VB 85€... ;) )

Das P5E ist ein sehr stabiles, von den Termperaturen her unproblematisches Board und die OC fähigkeiten sind super. Vdroop lässt sich spielend einfach in den Griff kriegen und abgesehen von der Tatsache dass gewisse Funktionen wie die Lüftersteuerung nicht so gut funktionieren wie beim P5W ist es ein gutes Board. Einziger Kritikpunkt bis jetzt was das OC angeht: Beim P5W funktionieren die Stromsparfunktionene auch be übertakteter CPU (runtertakten und runtervolten), beim P5E funktioniert das automatische runtertakten, aber das runtervolten nicht was zu einem leicht erhöhten idle Stromverbrauch führt.

Was die Kühlerkompatibilität angeht kann ich wenig sagen...das lässt sich aber bestimmt rausfinden. für CF sind beide Boards gut geeignet wobei des P5E mit seinen 2x16 lane PCI-e einen leichten Vorteil hat.
Zum P5KC kann ich leider garnichts sagen.

So...der nächste bitte... :d

Wenn ich ein "altes" Board empfehlen würde, dann würde ich aber 100% das P5B-Deluxe vorziehen, das ist für 45nm CPU freigegeben und erlaubt wesentlich höhere Takte (<500er FSB usw...) Gerade in Hinsicht auf den niedrigen Multi der neuen und (günstigen) CPUs ein wichtiger Fakt.

Ansonsten ist das P5E ein ein ordentliches Brett, bietet allerdings mit den umfangreichen Einstellungen auch genügend Fallstricke. Interessant finde ich noch das Abit IP35 Pro :)
 
Hallo Leute.

Erst mal allen vielen Dank fürs viele ausprobieren und posten, ich verfolge den Thread seit es ihn gibt. Hab mir das P5E vor etwas mehr als einem Monat angeschafft. Nach dem Einbau gleich meine Wunschdaten (C2Q 66 @ 3.2Ghz, 4GB Corsair XMS2 800 @ 4-4-4-12-2T und den Rest wie er ist) eingestellt und es lief prima (Bios 0107). Habe Crysis durchgezockt, diverse Tests durchlaufen lassen, alles tiptop. Nun seit ca. 2 Wochen verreckt mir die Kiste regelmässig. Derzeit bin ich an CoD4 und ich habe verschiedene "hänger". Der häufigste ist dass die Kiste einfach abstellt und dann neu startet. Einen Freeze mit Pfeiffen hatte ich auch schon. Hab dann mal testhalber etwas runtergetaktet (2.8Ghz und 5-5-5-15), lief dann etwas länger aber noch immer dieselben Symptome.

Nun meine frage: Was kann ich tun? Ich habe den Pencil Mod noch nicht gemacht. Kann es daran liegen das wenn die Kiste gefordert ist die Spannung zu tief abfällt und er abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten habe ich mir bereits zulegen:

Prozessor: Q6600 GO Stepping
Kühler: COL Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt
Denk aber dran, dass das Board nur PWM-Lüfter bei der CPU regeln kann, beim LED würdest du nicht glücklich werden, weil zu laut (~2500U/min durchgehend). Es sei denn, du hast eine seperate Lüftersteuerung, oder tauscht den LED gegen einen 9700NT mit PWM Anschluss.

@bug13: Vielleicht stellst du mal die NB Spannung etwas höher, da du ja immerhin (genau wie ich) 4x1 GB drin hast..oder? Ich hab den gleichen RAM drin auch 4mal und ich achte drauf, dass ich keine Einstellung im Bios auf Auto stehen habe.

Grüße
 
@bug13: Vielleicht stellst du mal die NB Spannung etwas höher, da du ja immerhin (genau wie ich) 4x1 GB drin hast..oder? Ich hab den gleichen RAM drin auch 4mal und ich achte drauf, dass ich keine Einstellung im Bios auf Auto stehen habe.

Grüße

Hi

Vielen Dank für die prompte Antwort, das werde ich gleich versuchen. Mit welcher Spannung hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
 
Also die AI suite läuft weder auf 32 bit XP, 32 bit vista noch auf 64 bit vista. Ich glaub irgendwie das das langsam an mir liegt wens bei vielen mit dem 0502 bios läuft.
 
na ja, ich habe das gleiche, egal welche Version - der Dreck läuft nicht... kurzes Aufploppen vom Fenster, das ist alles was ich von dem Proggie sehe.

Haben die bei denen es läuft irgendwas anderes gemacht, außer das Proggie zu installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh