[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die 0601 drauf. hatte direkt von der Auslieferung die 0502 drauf und die dann aktualisiert, weil es damit auch nicht funktionierte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal mit nur einer platte probiert? vlt liegt's ja nich im Raid... aber was anderes fällt mir momentan nich ein.
oder vlt mal die Vcore nen bisschen hochdrehn da das Board ziemlich stark undervoltet und der quad das dann vlt nich mehr mitmachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem liegt normal am ram. Haste die timings auch mal gefixed und nicht nach SPD laufen? Und commandrate 2T auf jedenfall.
 
Bei mir kommt langsam Licht in die Sache... Meine Sys Platte hat einen weg. Da dies quasi gleichzeitig mit dem zerschossenen Windows auftauchte (vllt. war's gar nicht hin, sondern es kam alles durch die Platte?), hatte ich mich zu sehr auf einen Mainboard- oder CPU Defekt versteift.

Man man, da habe ich jetzt fast 3 Wochen rumgemacht und wäre nicht OO Defrag 3 mal an derselben Stelle hängen geblieben, würde ich heute noch am Rätseln sein.
 
Hm, also sowohl die RAM Timings hab ich eingestellt als auch die Commandrate auf 2T. Festplatte einzeln funktoiniert leider auch nicht, selbst wenn ich im BIOS den Modus komplett von RAID auf IDE umstelle. Den VCore hab ich schon auf 1.3V eingestellt, das ist meiner Meinung nach doch schon leicht erhöht als der Standardwert, oder?

Leider haben alle Tips immer noch nicht zum Erfolg geführt. Ob es solche Probleme generell mit dem Chipsatz gibt? Hatte vorher ein Gigabyte X38 Board, bei dem hatte ich genau die selben Probleme...
 
Zitat:
Hm, also sowohl die RAM Timings hab ich eingestellt als auch die Commandrate auf 2T. Festplatte einzeln funktoiniert leider auch nicht, selbst wenn ich im BIOS den Modus komplett von RAID auf IDE umstelle. Den VCore hab ich schon auf 1.3V eingestellt, das ist meiner Meinung nach doch schon leicht erhöht als der Standardwert, oder?

Leider haben alle Tips immer noch nicht zum Erfolg geführt. Ob es solche Probleme generell mit dem Chipsatz gibt? Hatte vorher ein Gigabyte X38 Board, bei dem hatte ich genau die selben Probleme...

Klinkt jetzt vieleicht nach völligen Blödsinn was ich red, aber meines wollte auch nicht installieren weil ich die festplatte an 2ten sata anschluss hatte, und auf 1 das DVD Laufwerk, erst als ich das umdrehte( 1= Festplatte, 2=DVD ) ging es....war echt so,obwohl bios das erste auch erkannt und genommen hat.
 
gibt es eigentlich ein deutsches asus forum so wie das deutsche gigabyte forum?
 
@ Seppel
Also läuft dein Board nun so wie es sollte ?
Na dann Gratulation das du den Fehler gefunden hast.
 
Vista X64 auf P5E-Raid0

Hi,
Hat jemand von euch Vista x64 auf seinem P5E mit einem Raid0 am ICH9R zum laufen bekommen? (2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II (ST3250410AS))

Nachdem alle Dateien installiert wurden und der Rechner neu startet um Vista das erste mal von der Festplatte zu starten bekomme ich immer den Fehler:
"a disk read error occurred press ctrl alt del to restart"

Es kommt mir vor, als finde der Bootloader die Vista Partition nicht!
Kann das sein?
Wenn mir jemand da weiterhelfen kann, würd ich mich freuen wenn er sich in >>Diesem Thread<< dazu äußern würde.

Vielen Dank schonmal.
 
hab raid 0, und auch die gleichen Festplatten wie du, aber auf XP, glaub nicht das ich da helfen kann, ist bei vista glaub ich anders....
 
Hab raid 0 mit 2 raptoren und mit 2 500GB Samsungs: unter vista und xp null probleme
P.S. hab aber die aktuellen Treiber von Intel und nicht die von der CD genommen
P.P.S die Meldung klingt so als ob Du die Raid Treiber nicht bei der Installation mit eingebunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Klinkt jetzt vieleicht nach völligen Blödsinn was ich red, aber meines wollte auch nicht installieren weil ich die festplatte an 2ten sata anschluss hatte, und auf 1 das DVD Laufwerk, erst als ich das umdrehte( 1= Festplatte, 2=DVD ) ging es....war echt so,obwohl bios das erste auch erkannt und genommen hat.

@Klaus_07
Die Problematik stellt sich in dem Sinne nicht bei mir, da mein DVD Laufwerk per IDE angeschlossen ist und die Platten ja SATA Platten sind, die im RAID0 laufen. Bin wirklich kurz davor aufzugeben. Kanns doch nicht sein oder?
 
Hatte keine Probleme mein Raid einzurichten.
In Vista ist der Treiber schon drin, musste bei xp von einem ide Laufwerk installieren bei vista ging das auch von S-ATA.
 
Jopp, die hab ich beim zweiten Versuch auch genommen, aber hat nichts geholfen :(

Was isn 2.1 denn bitte für ein Bios? Ich hab 0601

Warscheinlich meinst du 0201 bios, das 2.1 gibts nicht. Bei mir läuft vista 64 bit super (hab auf ner anderen patition auch xp). Gab bei der installation auch keine probleme...
 
@ Seppel
Also läuft dein Board nun so wie es sollte ?
Na dann Gratulation das du den Fehler gefunden hast.
Danke, aber sagen wir so, eine Sache ist zumindest jetzt klar. Ich habe ja noch weiter probiert, die CPU braucht noch immer noch mehr Vcore als vorher - nicht dramatisch, 2 Stufen, aber trotzdem blöd. Zwei - drei Reboots hatte ich trotz anderer Platte auch, ich muss mir also ein anderes Board bestellen (leider auch noch eine CPU zum Bios-Flash dazu). Was heute stabil ist, muss es nicht auch morgen noch sein. Im Standard Takt gibt es keine Probleme, aber das kommt nicht in Frage - da hätte ich auch meinen alten Krempel behalten können. Es nervt, zumal ich eigentlich gar kein Geld mehr in die Kiste investieren wollte :mad:
 
Was isn 2.1 denn bitte für ein Bios? Ich hab 0601
ist das 0201, alle anderen Bios Versionen machen Probleme mit meinen A-Data Riegeln.
Aber danke für den Hinweis, habs mal in der sig geändert ;)
 
Bei welchem Wert habt ihr denn den VCore stehen, sofern von euch auch jemand die Q6600 CPU hat?
 
Ohne Vdrop Mod musste ich mind. 1,47irgendwas einstelln, mit mod reichen 1,42irgendwas bei meinem. Hab aber auch schon Q6600er gesehen bei denen unter 1.4 reichen, also mal vorsichtig rantasten
 
Hm, ob es daran liegt? Ich war bei höchstens 1,35 .... werde ich heute Abend mal antesten, hoffe das bringt endlich die Lösung.
 
Die Werte beziehen sich bei mir aber auf OC@3,6Ghz, unübertaktet reicht Auto.
Check vorher mal mit coretemp die VID von Deinem.
Bei meinem liegt die bei 1.30000V
 
kann mir jemand sagen wofür dieser keline optinoale lüfter ist? ich hab das handbuch schon durch geblättert, konnte aber nichts brauchbares finden...
 
Der soll laut Handbuch bei Wakü und geringem Luftstrom im Gehaüse benutzt werden. Er kann auf den Kühlrippen hinter dem prozi sockel eingerastet werden.
 
@Klaus_07
Die Problematik stellt sich in dem Sinne nicht bei mir, da mein DVD Laufwerk per IDE angeschlossen ist und die Platten ja SATA Platten sind, die im RAID0 laufen. Bin wirklich kurz davor aufzugeben. Kanns doch nicht sein oder?

wust ich nicht, aber da manches mal nur eine kleinigkeit das problem ist wo man nicht drann denkt dacht ich wäre vieleicht hilfreich, wenn nicht ist ja nix verloren..... :)
Hinzugefügter Post:
ich würde mal versuchen die platten zu formatieren und den mbr löschen, und dann wieder raid neu einrichten, dh. im bios umstellen dann erst, mit Strg+i das raid , und dann wieder versuchen zu installieren, bios sonst ( ausser raid) nur die ram einstellen, nehme an 5-5-5-15, 2T und die 2,1V sonst nix, auch nicht oc. vieleicht hast was verkehrt gemacht vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh