[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst im bios ja mal alle spannungen außer Vcore auf den niedrigsten wert fixieren.

und zu deiner Sig... standarD ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke :)
also hab alles auf minimum gefixt, und siehe da die temps vom mobo und cpu sind gleich um 20 grad niedriger, also jetzt so circa bei 30 grad, werde noch testen was genau den unterschied macht und wie s dann gut läuft. die ergebnisse werde ich dann nachreichen!
vielen dank
pepo
 
danke
also hab alles auf minimum gefixt, und siehe da die temps vom mobo und cpu sind gleich um 20 grad niedriger, also jetzt so circa bei 30 grad, werde noch testen was genau den unterschied macht und wie s dann gut läuft. die ergebnisse werde ich dann nachreichen!
vielen dank
pepo

normalerweise müstest du die temps ( 30° )haben wenn du alles auf auto läst, also standard, und 50° für die cpu im STANDARDTAKT und einstellungen sind keineswegs in Ordnung, oder im grünen bereich, ohne OC und mit dem Kühler schon gar nicht.Kann nicht sein das du die temps ( 30° )nur hast wenn du die spannungen NICHT auf Auto hast sondern auf den niedrigsten wert stellst. da stimmt was anderes nicht meiner meinung nach. zb, sitzt der kühler richtig? meines wissens muss da was kleines verändert werden damit der IFX-14 100% aufliegt und richtig sitzt, zuviel/zuwenig WLP, dann ist der kühler soweit ich mich erinnere leicht gewölbt an der auflagefläche, das so gewollt weils cpu giebt die das auch sind, ist deiner aber plan, ist das schon mal negatiev was die kühlleistung betrifft.
 
ja, aber wenn ich alles auf auto lasse und nix mit oc mache, und diee "normalen " settings lade im bios, dann hab ich mit dem hammerkühler 3^0° oder weniger, normal wäre es wenn er sagen würde der cpu läuft auf 3600 MHz oder was weis ich, aber nicht bei standard und alles auto. kann ich mir nicht vorstellen das man da was an den spannungen anpassen muss irgendwie..
Hinzugefügter Post:
was ich mein mit standardtakt und auto einstellungen kann die cpu nicht auf 50° laufen, das nicht normal.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau regelt eigentlich

cpu/nb gtl ... also dieser faktor "x63" zb
 
guck mal in den startpost vom dfi lanparty ut p35 sammelthread, da steht was dazu.

thx, so wie ich das verstehe ... bringt das mir gerade nichts, da der höchste wert "x63" ist. beim dfi kann man anscheinend noch nach oben einstellen, bei uns ja nur nach unten also richtung "x4*"

trotzdem danke, werd mal so noch etwas suchen ...
 
hm ich brauch auch noch mal hilfe. ich hab mich jetzt schon durch hundert seiten bei google gelesen aber ne hilfe hat bisher nicht gebracht. meine rechner is 8 std prime stable getestet aber wenn ich am rechner sitzte und musik höre oder die kiste einfach nur im idle läuft bekomm ich in unregelmäßigen abständen bluescreens mit der meldung : win32k.sys .

ich hab xp64 und c1e und eist sind aus im bios.

da der rechner ja prime stable vom oc her ist kann es ja nur an einer anderen komponenten liegen. kann es an der soundkarte liegen? habe ne x-fi drin und die die beim mainboard dabei war, diese habe ich aber im bios deaktivert...

und wofür isn der usb legacy support im bios? kann das ne fehler quelle sein?
 
also die rams habe ich in slot 1 und 3.

gerad eben kam der bluescreen wieder , diesmal hab ich auch den rest notiert.

win32k.sys

Page fault in non paged area

0x00000050


das stand dort.


in welchen ram bänke laufen denn besser beim p5e? die gelbe oder die schwarzen?
 
hä wieso das denn, ist es nicht so das die slots zuerste benutz werden sollen die näher an der cpu sind ... also gelb
 
also im handbuch steht mal das A1 und B1 belegt sind ( sollen ) also die gelben bei dual, hab das mal getestet, in den schwarzen läuft meiner nicht sehr gut, also hab ich ihn in den gelben, einige sagen aber die schwarzen würden besser laufen bei denen, also denk ich testen einfach.....
 
also das mit den slots die näher an der cpu sind scheint zu stimmen. ich habe die rams von gelb in schwarz getauscht und hatte danach nur noch bluescreens beim hoch fahren. mal war es die ntfs.sys oder die usbstor.sys etc... der ram lief auch nicht mit dem takt den er in den gelben slots schafft...


da ich ja ein xp64 nutze und diese win32k.sys immer abschmiert, könnte es sein das es an einem 32bit treiber liegt? weil am anfang von meinem sys hatte ich diese fehler nicht, erstnachdem ich für die x-fi einiges an treibern und software installiert hatte. ich kann aber nicht zu hundert prozent die x-fi als problem eingrenzen...
 
denke auch testen is immernoch am besten. bei mir laufen die schwarzen definitiv besser.
 
also das mit den slots die näher an der cpu sind scheint zu stimmen. ich habe die rams von gelb in schwarz getauscht und hatte danach nur noch bluescreens beim hoch fahren. mal war es die ntfs.sys oder die usbstor.sys etc... der ram lief auch nicht mit dem takt den er in den gelben slots schafft...

so wars bei mir ähnlich, aber scheint unterschiedlich zu sein, bei sys92 scheint es umgekehrt zu sein, eifach testen...
 
Ich konnte mein Memtest-Problem nun endlich beheben. :)

Ich habe die Bios-Versionen 0401, 0502 und 0601 getestet. Mit allen dreien war es nicht möglich, Memtest fehlerfrei durchlaufen zu lassen.

Ich habe daher etwas mit Google rumgestöbert und bin dabei auf einen Thread im CB-Forum aufmerksam geworden. Ein User hatte auch das Problem, dass Memtest nicht fehlerfrei laufen wollte. Bei ihm schaffte das Bios 0107 Abhilfe.

Natürlich wollte ich dies auch testen, jedoch war es nicht möglich das Bios 0107 zu flashen. EZ-Flash und Afudos meldeten, dass mein Mainboard neuer als das Bios sei und deshalb kein Flash durchgeführt wird.

Nach weiterer Google-Action bin ich auf die Asus Update Version 6 gestoßen, klich mich! Und mit dieser war es mir möglich das Bios 0107 zu flashen.

Und was soll ich sagen? :)
Memtest läuft nun fehlerfrei durch. Ich finde es einfach witzlos, dass Asus behauptet, diverse Arbeitsspeicher würden nicht auf dem P5E laufen, da sie inkompatibel seien. Komisch nur, dass es mit den älteren Biosen (anscheinend 0107 - 0201) keine Probleme gibt. Man kann also nur hoffen, dass die Sache bei zukünftigen Bios-Updates gefixt wird.

So far... the happy Kanu! :d
 
noch einmal...
ich habe natürlich auch des p5e aber mir machen meine mainboard und cpu temps ein bisschen kopfschmerzen... ich besitze ein lian li gehäuse (komplett aluminium, mit 4 lüfterm für einen sehr guten luftstrom!) und einen thermalright ifx-14 mit einem noisblocker xe1 mit ca 800umdrehungen drann...
allerdings liegen meine temps bei: cpu (e6750):50 und 48 und mainboard: 45

alles mit erverst ultimate 4.20.1170 bzw vore temp...
das is doch viel zu viel
weiß jemand rat oder hatte schon mal ein ähnliches problem??
mfg pepo

also ich hatte ja zwar zwischenzeitlich mal angenehme temps von: mobo 30 und cpu 1 bzw 2 23 grad. jetzt hab ich wieder ein bisschen gespielt und die temps liegen wenn ich alles auf auto lasse bei den besagten 48 grad des mobos und 32der cpu. aber das is trotzdem noch zu viel, denn unter last steigen die temps auf über 52 beim mobo und über 60 der prozessor,
@ klaus 07
ich verstehe nicht so ganz was du meinst, die cpu muss doch plan sein und kann es dann sein das die temp so stark steigt... außerdem is mein kühler wirklich gut montiert, hab ihn bevor mein board lief 3 mal neu draufgeklatcht (hatte startprobleme wegen der backplate....)

ich weiß echt nicht was ich machen soll um meine temps zu fixen, aber von der hardware is das doch alles top....
weiß nicht noch einer rat??
 
@ klaus 07
ich verstehe nicht so ganz was du meinst, die cpu muss doch plan sein und kann es dann sein das die temp so stark steigt... außerdem is mein kühler wirklich gut montiert, hab ihn bevor mein board lief 3 mal neu draufgeklatcht (hatte startprobleme wegen der backplate....)

was ich meine ist, das die auflagefläche bei deinem Kühler leicht gewölbt ist, es giebt auch cpus die leicht gewölbt sind, damit will der hersteller bessere leistungen des kühlers erziehlen. aber genau das wirkt sich negativ aus wenn der cpu gerade(plan) ist. hab das mal gelesen irgendwo vor ein paar wochen in nem test von dem kühler. hab auch schon ein paar mal gelesen das einige hingehen und die fläche planschleifen deshalb.
Wieso hast du jetzt auf einmal nur noch 32° auf auto? vorher hast 50° geschrieben wenn alles auf auto ist. 32 ist doch in ordnung, wenn auch nicht berauschend für DEN kühler.
Hinzugefügter Post:
neue AiSuite & PcProbeII sind heute auf asus ftpserver aufgetaucht...
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß auch ned wo diese einigermasen guten temps wieder hinverschwunden sind, hab jetzt 47 mobo und 32 grad cpu... aber unter last ist das nicht das grüne vom ei (52 mobo und
64 cpu)... das mit dem planschleifen usw hab ich auch kapiert, aber mehr als max 5 grad würde das doch auch nicht bringen und bei mir is das problem ja größer... ich weiß echt keinen rat mehr, denn außer die north und southbrige spannungen auf minimum setzten und vcore auf etwa 1.2V geht ja ned... oder?
ich denke ich brauche einen kühler der auch das mainboard mitkühlt, hat hier jemand so etwas und kann mir seine temps berichten???
bin verzweifelt...
pepo
 
ich hab ne alte haltevorrichtung für nen 8cm lüfter. deshalb wird das board bei mir mit einem 8cm yate loon @ 5V gekühlt. vorher hatte ich mir die finger an den mobo-kühler fast verbrannt, jetzt hats in etwa handwärme.

diese haltvorrichtung bekommt man aber meines wissens nach nimmer - die ist aus einem alten zalmann-cpu-kühler-system (sockel-a zeiten).
 
also nochmal, ne temperatur von 32° ist in ordnung, zumal der lüfter ja auch nur mit 800 dreht, dann lass den schneller laufen und die werden weiter sinken ein paar grad. auch unter last werden sie sinken wenn der mal schneller dreht. und ich würd mal sagen wenn du unter last so um die 55° hast ist, zwar nicht berauschend für das riesending aber in ordnung.
Hinzugefügter Post:
frage ist auch wie der luftstrom ist, bläst der lüfter rechts ein, solte auch einer an der rückseite sein der das ganze nach drausen befördert, man kann auch an die gegenüberliegende seite des lüfters einen zweiten ranmachen der saugt bringt auch was, aber wie gesagt, bei 32° cpu brauchst das nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der html seite ist er aber noch nicht verfügbar !!

habs grad geflasht, vdrop immernoch so hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 0602 kann der große wurf meiner meinung nach nicht sein, das ist bis aufs Byte genauso groß wies 0601. soviel schon mal äuserlich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh