[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr gut :d Dann ist hier ja bald mehr los...

Heute kann ich hoffentlich mal erste Ergebnisse vom RAM präsentieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bestellung ist raus :xmas: board wird morgen da sein und der Ram zu 80% nen tag später.Da bekommst du verstärkung ;).allerdings baue ich alles auf wasser um kann von daher nen tag längerdauern bis ich mal zum testen kommen.Muss ja noch ne neue halterung für die NB kühler machen da wie du sagst die NB nen bissel größer ist
 
Bin auch grad stark am Überlegen, mir dieses Board zu holen.

Hab gestern bei der Bucht nen 512MB DDR3 Riegel für 20,-€ ersteigert. Das wäre ja schon mal ein Mini-Einstieg in diese Richtung und ich könnte etwas Zeit überbrücken.

Es juckt schon wieder, ich wollte doch aufhören mit der Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch dieses Mainboard bestellen.;)
Aber bei einem Hänlder ist es laut Geizhals nur verfügbar.
Und dafür zahle ich nicht fast 90 Euro mehr über Uvp.:stupid:
Also wo habt ihr es bestellt.:teufel:
Den passenden Ram (Cellshock ) habe ich hier schon liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches denn? Das Deluxe bekommst du ab 246,€ (sofort verfügbar), das mit WiFi ab 299,-€.

Das normale P5E3 bekommst du ab 199,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Shutdown-Bug ist fixed :d by me :shot:

Irgendwie kam mir der Bug bekannt vor vom P5WDH. Und da dieses Board hier auch über die gleiche Fernbedienung verfügt, lag die Lösung nahe:

usb_bug.jpg


In die rotumrandenden USB-Ports dürfen nur USB-Geräte die nicht senden können. Meine Lüftersteuerung (Aquaero) erzeugt ein Signal und schaltet den Rechner sofort wieder ein. Ein Verlängerungskabel ohne ein Gerät dran ist aber z.B. kein Problem.

Sorry für den Bilderquote, aber ich ab da ne Frage: was ist denn, wenn ich das Ladekabel des Ipod dort anschließe? Das sendet doch nur ein Signal, wenn ich den Ipod angeschlossen habe, oder? Hast du nen Ipod und kannst das ggf. mal testen?
 
Bin auch grad stark am Überlegen, mir dieses Board zu holen.

Hab gestern bei der Bucht nen 512MB DDR3 Riegel für 20,-€ ersteigert. Das wäre ja schon mal ein Mini-Einstieg in diese Richtung und ich könnte etwas Zeit überbrücken.

Es juckt schon wieder, ich wollte doch aufhören mit der Bastelei.

512 MB? Für das Bios wird es reichen :shot:

Joke... you´re welcome :bigok: Auch mit 512 MB :d

Ich möchte mir auch dieses Mainboard bestellen.;)
Aber bei einem Hänlder ist es laut Geizhals nur verfügbar.
Und dafür zahle ich nicht fast 90 Euro mehr über Uvp.:stupid:
Also wo habt ihr es bestellt.:teufel:
Den passenden Ram (Cellshock ) habe ich hier schon liegen.

Ich hab es von Alternate.

Hier ist es auf Lager:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226247

Überlege noch , ob ich mir das Deluxe oder Deluxe/Wifi hole.
Speicher hab ich noch keine Ahnung was ich nehmen soll.
Sollte nicht teurer als 350 EUR sein (2x1GB). Mein Prozessor wird ein
Q6600 G0 werden. Ocen möchte ich ihn so zwischen 3-3,5 GHz.
Reichen mir dann DDR3 Riegel mit 1333 MHz? Bin "Anfänger-ocer".;)

WiFi ist überflüssig. Außer Du willst unötig Geld ausgeben.

Sorry für den Bilderquote, aber ich ab da ne Frage: was ist denn, wenn ich das Ladekabel des Ipod dort anschließe? Das sendet doch nur ein Signal, wenn ich den Ipod angeschlossen habe, oder? Hast du nen Ipod und kannst das ggf. mal testen?

Mit einem IPOD könnt es evtl. klappen. Irgendwo habe ich so ein Ding. Weiß aber nicht wo... Und wo das Ladekabel ist schon gar nicht :d
 
512 MB? Für das Bios wird es reichen :shot:

Joke... you´re welcome :bigok: Auch mit 512 MB :d

Mit einem IPOD könnt es evtl. klappen. Irgendwo habe ich so ein Ding. Weiß aber nicht wo... Und wo das Ladekabel ist schon gar nicht :d

Jo, die 512MB waren gestern eine spontane Entscheidung und somit ein Wegweiser. Für den Preis kann ich evtl nen Monat überbrücken.

Wenn das mit dem Ipod klappen würde, wäre das klasse.

EDIT: Habe soeben das Deluxe ohne WiFi bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mich hätte mal interessiert, ob es beim P5E3 auch diesen "ein-aus-ein-Bug" wie bei meinem P5B-Deluxe (P965) gibt. Wenn ich übertakte (bereits ab FSB 275) läuft der Rechner beim Start erst für 2 Sekunden an, geht dann aus und läuft nach weiteren 2 Sekunden wieder an...
Zwar passiert das nur, wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, aber das will ich ja (schaltbare Steckdosenleiste), um Stand-by Strom zu sparen.
Danke!
 
ja das passiert hier auch, wenn ich den PC vom Strom trenne. Da ich da aber nie mache, ist mir das egal :d
 
@Webwili

hast du deine optimalen settings gefunden? da jetzt doch ein paar tage vergangen sind zum testen ;). Wie siehts eigendlich mit den verwendeten Spannungen aus? Sind die Spannungen ähnlich wie beim p35.
Das Board ist bei mir noch nicht eingetroffen warte schon ungeduldig :fresse:
Speicher ist schon da.
 
erstmal läuft es so:



FSB 422 MHz
RAM 1:2 844 MHz

Boardspannungen auf den kleinsten Wert. RAM = 1,6 Volt

Welche Spannungen meinst Du genau?

Müste aber doch bald eintreffen, oder??

Speicher auch Cellshock? Ich doch mal sehr gespannt was Du da rausholst. Bzw. ob Du die DDR3-1800 stable erreichst und wie...
 
Zitat: Welche Spannungen meinst Du genau?


CPU PLL Spannung:
FSB Termination Spannung:
DRAM Spannung:
Northbridge Spannung:
Southbridge Spannung:

Zitat: Speicher auch Cellshock? Ich doch mal sehr gespannt was Du da rausholst. Bzw. ob Du die DDR3-1800 stable erreichst und wie...

Jopp für die habe ich mich entschieden da der Headspreader geschraubt ist finde für evtl. einbindung in wakü gut.Wenn ich dich jetzt recht verstehe laufen die 450@1800 nicht stable bei dir?

Zitat: Müste aber doch bald eintreffen, oder??

k.a warum das so lange dauert habs bei alternate bestellt da die immer recht fix mit dem liefern sind.
 
siehe erster Beitrag hier im Thread: :shot:

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

Richtig. Ich bekomme die DDR3-1800 (noch) nicht stable. Zur Zeit habe ich es aufgegeben...
 
zitat: Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

das ist mir nicht entgangen.
meinte aktuelle Spannungen welche du verwendest.

schau mal hier: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/memory_product_id_d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
achso :d

CPU PLL Spannung: 1,50
FSB Termination Spannung: 1,20
DRAM Spannung: 1,60
Northbridge Spannung: 1,25
Southbridge Spannung: 1,05
 
:confused: Hi,

habe auch das P5E3 Wifi, nen Q6600 und OCZ-1333MHz-Speicher.
Wollte mal wieder in die Vollen greifen, weil mein letztes System ein P4 3,06GHz war.
Ich dachte, tue mal was für die Zukunft (nämlich wieder 3 Jahre Ruhe vor der Bastelei haben).

Als oc-unkundiger kann ich daher leider nicht mitreden hier, aber ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, daß das Retentionkit von Scythe nicht besonders gut paßt, es sei denn man benutzt die ungeliebten Plastikunterlegscheiben nebst Kupferspacer, weil die kleinen Plastikwürfel am Sockel (MosFets?) arg eingespannt werden.
Abhilfe: Man feilt/dremelt ein paar millimeter von dem Verbindungssteg einer der beiden anzuschraubenden "Einspannhilfen" weg (und zwar von der Unterseite).
Alternativ kann ich auch den großen Noctua empfehlen, der den Kühlereinbau stark vereinfacht.

Eine Frage habe ich bezüglich der SATA-Anschlüsse, weil ich nicht weiß, ob es egal ist in welche ich meine beiden HDDs und den SATA-Brenner stecke??

Ist das völlig Wurscht?? Ich meine, ist doch die Controllerfrage, welcher besser ist, oder?

Und wenn man nur einen der LAN-Ports benutzt, nimmt man dann besser den oberen oder den unteren?

Danke für die Hinweise (die bitte ohne noob-gestöhne vonstatten gehen :xmas: )

Gruß,
Christian
 
@Turaluraluralu

den Intel® ICH9R würde ich dir empfehlen. die HDDs an 1 und 2 und den brenner an die 3 bei den lan ports isses egal.
 
Eine Frage habe ich bezüglich der SATA-Anschlüsse, weil ich nicht weiß, ob es egal ist in welche ich meine beiden HDDs und den SATA-Brenner stecke??

Ist das völlig Wurscht?? Ich meine, ist doch die Controllerfrage, welcher besser ist, oder?

Und wenn man nur einen der LAN-Ports benutzt, nimmt man dann besser den oberen oder den unteren?

Danke für die Hinweise (die bitte ohne noob-gestöhne vonstatten gehen :xmas: )

Gruß,
Christian

Hallo Turaluraluralu :d

Im Grunde ist es egal, an welche SATA-Ports Du die Geräte anschließt. Alle Ports laufen über die ICH9. Benutzt Du Raid?

Der obere LAN-Port bitte, denn der läuft über PCIe ;)
 
@Turaluraluralu
Zu welchem Preis hast du den 1333er OCZ-RAM gekauft, hast du die genaue
Bezeichnung des Speichers?
Ich hoffe der Thermalright HR01-plus passt auf das Board.
 
@Eracer und webwilli
Danke für die schnellen Antworten!:banana:

O.K der obere LAN-Port ist der gute - den nehm ich schon mal.
SATA 1+2 (sind wohl die nicht abgewinkelten) nehm ich für die Platten.
Brenner ist dann egal schätze ich.

@webwilli Hätte das mit dem RAID Auswirkungen auf die Wahl der SATA-Ports? Habe mich noch nicht entschieden, ob ich ein RAID mit Spiegelung nehme oder nicht. Tendiere aber zu der Normalo-Variante mit AHCI (heißt das glaub ich). Da muss man keine Treiber per Diskette einspielen, wenn man Vista benutzt, weil das soll generische Treiber schon haben.
Hatte mal auf 2 Rechnern RAID mit Striping (ich verwechsel immer, ob RAID 1 Spiegelung/ RAID 0 Striping ist - oder umgekehrt) und beide sind mir nach Monaten zerdeppert. Einmal physisch und einmal zum Glück nur die Installation. Bin also ein gebranntes Kind.

Cya,
Christian
 
genau. SATA 1+2 sind die geraden Ports.

Brenner würde ich 5 nehmen.

RAID hat keine Auswirkungen auf die Ports. Kannst Dich immer später noch entscheiden.

Vista sollte aber auch die RAID-Variante erkennen soweit ich weiß.
RAID0 = schnell und "unsicher"
RAID1 = normaler Speed aber sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh