Hallo zusammen,
mal eine allgmeine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit dem P5K bei Vollbestückung (4X1GB) und hohem FSB (>400MHz)?
Konkret bei mir ist es so: Ich habe bis vor kurzem 2x1GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2 800 Speicher bei einem FSB von 440MHz mit 4-4-4-11 laufen lassen. Ram und FSB 1:1. Da die Speicherpreise so niedrig sind, hab ich mir ein zweites Pärchen A-DATAS gegönnt. Dieses zweite Pärchen läuft mit den gleichen Einstellungen (440MHz FSB) genauso stabil wie das erste. Wenn ich jetzt aber alle 4Riegel betreibe, dann bringt Orthos nach paar Sekunden gleich Fehler. Selbst wenn ich die Timings entschärfe auf 5-5-5-18 und die VDimm auf 2,3V stelle schmiert das System trotzdem ab. Bei einem FSB von 400MHz komme ich langsam wieder in stabile Regionen, wobei sich erst 380MHz als dauerhaft stabil erwiesen haben.
Jetzt meine Frage: Kann mir das jemand bestätigen, dass das P5K keinen hohen FSB bei VollBestückung verträgt? Ich wollte mir ja die 4Gig installieren, damit ich für die Zukunft erstmal gut aufestellt bin. Wenn ich mir das aber mir nem niedrigen FSB "erkaufen" muss, bringt mir das keine Punkte. Aktuell habe ich ne 266FSB CPU drin, da ist es noch nicht so schlimm. Aber zukünftig sollte es eventuell mal ein Quad mit 333MHz oder mehr werden. Spätestens da, brauche ich die "Luft" nach oben.
Wäre super, wenn mir jemand von Euch seine Erfahrung erzählen kann.
Grüße
thbmail