[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann das 1010 auch nur empfehlen, läuft bei mir ohne Probs (wurde mir von Asus zu gesendet.

Habe noch ne Frage:
ne 8800GTX läuft auf dem Board doch oder?

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo kann ich die Temperatur meiner NB auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
sind die Einstellungen ok? oder irgendwelche Verbessungsvorschläge? oder irgendwas zu hoch eingestellt? Temps ok?

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.00
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
FSB Frequency: 500
PCIE Frequency: 100
DRam Frequency: 1014 (glaube ich aufjedenfall unter 1066 was mich etwas ärgert)
DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control: Manual
CAS#Latencq: 4
RAS#to CAS#Delay: 5
RAS#PRE Time: 5
RAS#ACT Time: 15

DRam Static Read Control
Transaction Booster: Deaktiviert
Relax Level: 1

CPU Voltage 1.375 V
CPU PLL Voltage: 1.60 V
FSB Termination Voltage: 1.30 V
DRAM Voltage: 2.35 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: 1.05 V
ClockOver-Charing Voltage: 0.80 V
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0.63x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spead Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spead Spectrum: Aktiviert

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 08.00
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Deaktiviert
CPU TM Function: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert

Hier nen Primescreen mit Temps
http://img504.imageshack.us/img504/5123/40ghzbei1352ls4.jpg

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
@mein vorredner

wie hast du dir die GTL+s eingestellt? einfach so, oder ausprobiert? weil habe das Deluxe Board, nur Ka wie ich die einstellen soll, habe sie noch auf Auto
8x400 Mhz --> 3,2 Ghz

Die Beschreibung passt, dass Bild zeigt aber ein anderes Board, aber es steht ja unter dem Bild "Abbildung kann abweichen"

Wenn du es dir holst, lass es nicht gleich wieder abrauchen. :fire:

danke für die schnelle antwort Kai. Eine frage ist da aber offen, was für mich in betracht der Heatpipe Kühlung mit der SB wichtig ist.
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen dem P5K-E & dem Premium

will gleich in die stadt und die haben halt nur der Unterschied P5K-E da. Den link hast du ja auch gesehen. Wnn kein großer unterschied ist, nehme ich ihn gleich mit nach hause.

Unterschiede:

- Dem Premium liegen zwei Sata-Kabel mehr bei.
- Das Premium wird mit 2x QFan ausgeliefert, statt 1x - wie bei dem Deluxe.
- Das Premium kommt mit einem weiteren eSata-Anschluss daher.
- Des Weiteren besitzt es andere Spannungswandler, ob jene nun besser od. schlechter sind, weiss ich nicht.

Kann man das so stehen lassen? Und wisst ihr was bezgl.der Spannungswandler?

mfG

Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät.

sehr sehr wichtig für mich

Nein noch ist es nicht zu spät. War im Laden gesewen und habe mir das P5K Wifi angesehen. Der NB Kühler ist meiner meinung nach bissel zu klein, aber wenn ihr meint, er kühlt trotzdem gut bei 400FSB, dann werde ich ihn warscheinlich nehmen. Der Zubehör ist bissel mager aber das bin ich ja schon von meinen vorrigen Mobos gewohnt daher stört es mich nicht so. Worauf ich am meisten wert lege, ist der support und das ist für mich hier der Forum (DIESES Sammelthread).

Da habe ich noch eine sehr wichtige frage. Ich habe vor, auf meinen Plan geschliffen E6600 den Noctua Kühler anzubringen. Da muss ich aber vorerst wissen, ob ich bei den Adaptern also da wo ihr auf dem Bild die schraube sieht, darunter Unterlegscheiben aus Platik legen MUSS ?

@Edit: Das mit der Unterlegscheibe hat sich soeben erledigt. Auf der Seite: http://www.technic3d.com/article/pics/428/DSCN25250002.jpg kann man sehenwie die unterlegscheiben angeleget sind. Ich hatte die Scheiben am hinteren seite des Boards montiert und für die vordere Seite andere angebracht, die etwas dicker waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der NB Kühler ist meiner meinung nach bissel zu klein, aber wenn ihr meint, er kühlt trotzdem gut bei 400FSB, dann werde ich ihn warscheinlich nehmen. Der Zubehör ist bissel mager aber das bin ich ja schon von meinen vorrigen Mobos gewohnt daher stört es mich nicht so.

Der NB Kühler reicht schon, keine Angst. Brauchst auch nur 1,4V auf der NB anlegen für 400FSB. Das Board braucht weniger Spannung als das P5N-E SLI.
Hinzugefügter Post:
wie sieht es denn mit dem vdrop bei dem Board aus? Gibts da welche und wenn ist sie groß ?
Das hält sich noch so halbwegs in Grenzen. Bei mir ist es ca. 0.008 V. Ist also nicht ganz so wild, dank Load-Line Calibration.
Was mich ein wenig stört, ich muss 1.3V im Bios angeben, um in Windows 1.27 V auf die CPU zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hält sich noch so halbwegs in Grenzen. Bei mir ist es ca. 0.008 V. Ist also nicht ganz so wild, dank Load-Line Calibration.
Was mich ein wenig stört, ich muss 1.3V im Bios angeben, um in Windows 1.27 V auf die CPU zu kriegen.

Das dass Board auch so ne einstellung im Bios hat, finde ich gut. Bei meinen alten musste mal auf dem Bioard mit einem Bleistift rangehen :hmm:

Ich bin von der Nachtschicht zurück und noch garnicht gepennt. Also meine Frau wird sie für mich heute noch holen und um 19Uhr oder so werde ich das ding mal montieren. Hoffe das ein paar von euch hier sind, für alle fälle :d

Zuletzt bearbeitet:
@MariX:
Habe das mit den GTL im Forum gelesen. Das wäre eine ziemlich gute einstellung für alle overclocker. Habe ich mal so gemacht und siehe da auf einmal konnte ich 4,1 GHz Primestabel nutzen (vorher stürzte er immer sofort bei Prime oder Orthos ab).

bei mir war kein Q-fan dabei, kann man den nachbestellen bzw. nachordern??

was macht die cpu gtl voltage reference bla oder wie das dingen heißt genau?
klär mich mal auf D_D

ich meine es war dieser Lüfter nicht dabei für die Spawa´s!!

Gleich kommt das Board nach hause :banana:. Sollte ich beim einbauen auf etwas bestimmtes achten :xmas: ?

Zuletzt bearbeitet:
deckel auf, zollstock rein ;)
ist ja nun nicht so wild, aber halt anstrengend, das stimmt schon,

google ist in diesem fall leider nicht mein freund gewesen, eher mein freind. die asus bedieungsanleitung sagt mir auch nur wie breit und hoch das ding ist, das ist ja eh genormt, also auch vorher bekannt ;)

trotzdem danke....

Deckel auf, Zollstock rein ... und dann?

Soll ich meinen CPU-Lüfter abmontieren, nur weil du aus einer maßstäblichen Zeichnung nicht mit einem einfachen Dreisatz dein Maß ausrechnen kannst?

Hast du überhaupt mal darüber nachgedacht?

(1) welche pwm lüfter nutzt du denn? beim cpu-kühler noctua nh-u12p war zb schon ein lüfter (kein pwm so viel ich weiß) dran und beim case hat er schon 2 vorinstalliert gehabt, desweiteren bevorzugt er die scythe sflex..soll er jetzt alles auf scythe kama umrüsten? wie has du das gemacht?
kann speedfan die vorhandenen lüfter nicht einfach durch schnelles an und ausschalten der spannung genauso gut oder sogar besser regeln?
(2) achja..er hat vorerst noch seine alte x1900xt mit acclero s1 kühler+ 120mm scythe sflex drin..und danke für den tip (gpu-kühler nicht an mainboard anschließen..hm..aber woher kriegt der dann saft? also direkt an das netzteil?)

(1) Ich benutze wie gesagt einen "Cooler Master Vortex 752" - bei Alternate für 16 EUR zu haben - gute Kühlleistung, großer Lüfter, aber geringe Bauhöhe für einen Heatpipe-Kühler - sah mir am interessantesten aus weil sehr preiswert und leise.

Wenn er aber schon soviel Geld für einen Noctua rausgeworfen hat, kann er da auch bei bleiben - die sind ja nicht gerade schlecht, ganz im Gegenteil. Nur viel zu teuer finde ich.

Und die "Scythe Sflex" sind doch auch OK mit nichtmal 9 dB/A (wenn er die 800 upm-Version hat), warum also andere einbauen?

Ich habe mir Tacents Aura 120mm Lüfter (2 Stück) im Tower, die kosten nur 9,90 EUR das Stück bei Alternate und haben trotz 1200 upm nur 14 dB/A Geräuschentwicklung.

Was die Regelung angeht - das kann das Board selbst schon sehr gut - man kann im BIOS eine Schwelltemperatur für die Boardtemperatur einstellen - ist es darunter, drehen die Lüfter nur mit der darunter einstellbaren Geschwindigkeit (60-90%). Das reicht mir völlig. Da muss ich das System nicht mit unnötiger Zusatzsoftware belasten.

(2) Entweder das, oder an die Spannungs-Pins auf der Grafikkarte anlöten, wo der Originalkühler dran war - so hab ich das immer gemacht. Da kann die Regelung der Grafikkarte gleich noch mit eingreifen. Meine XpertVision hat aber schon von Haus aus eine leise Kühlung, da ist das glücklicherweise nicht unbedingt nötig einen anderen Kühler drauf zu bauen, zumal der Rivatuner den steuern kann.

Funzt EIST/C1E auch reibungslos beim Übertakten und bei Spannungsänderung?

EIST funzt zwar reibungslos, allerdings wird zumindest beim P5K-E WiFi/AP die Spannung nicht gesenkt, wenn der Multiplikator runtergesetzt wird. Eventuell kann das ja das Rightmark Clock Utility - hab ich aber noch nicht auf Intel getestet - bei AMD hat das damals damit immer gut damit funktioniert.

Ja, aber ich versteh immernoch nicht, warum das ein Bug sein soll :hmm:

Ich würde auch sagen, dass das kein Bug ist. Ist ja auch nicht weiter tragisch, muss man sich nur dran gewöhnen, damit man wenn es sich für ein paar Sekunden abschaltet nich gleich auf den Eintaster hämmert :hmm: - Gewöhnt man sich aber schnell dran und es startet dann ja auch immer, daher wohl "it's not a bug, it's a feature" :bigok:

moinsen, also ich fahre heute bzw bald auch los, das Board kaufen. Nur werde es nicht bestellen, sondern beim vertrauten Computerhändler kaufen. Kann mir mal jemand sagen, ob das der Premium Version ist?

Nein, das ist kein P5K Premium - steht doch auch deutlich P5K-E Wifi drüber, oder? :hmm: Eigentlich fehlt da noch ein "/AP" hinter. Ist das Board, welches ich auch mein Eigen nenne.

Kr0n05 schrieb:
(1) Würde ich gerne aber mein Netzteil ist vorgestern durchgeknallt! Muss mir erst nen neues kaufen! Dann gerne;)
(2) bei mir war kein Q-fan dabei, kann man den nachbestellen bzw. nachordern??

(1) Kann wärmstens das LC-Power LC6420GP empfehlen - habe das Teil seit ungefähr einem jahr im Rechner - extrem leise und doch ein Wirkungsgrad >80% und sehr geringer Standby-Verbrauch - und kostet bei Amazon knapp über 30 EUR.
(2) Qfan nachrüsten??? Nö, QFan ist die integrierte Lüfterregelung von ASUS, die kann man nich nachrüsten. Musste nur im Hardwaremonitor im BIOS einschalten.

Hat jemand 4x 1gb von MDT am laufen beim P5k-e?

Nein - nur 4x 1GB A-DATA wenn Dir das hilft :shot: - unter XP x64 Edition keine Probleme. Manchmal sind die preiswerten Sachen dann doch lohnenswert.

Es nicht auch noch schrotten :haha:

Na, da gehört aber schon viel Talent zu, um das hinzukriegen - naja, es soll ja auch schon grobmotoriker gegeben haben, die ein paar Federn im CPU-Sockel beim Einbau getötet haben.

Vielleicht sollte man für ihn noch hinzufügen:

Einfach nur sehr vorsichtig sein, besser 3x kontrollieren ob alles korrekt verbaut ist - vor allem den korrekten Sitz des CPU-Kühlers (Wärmeleitpaste oder -Pad drauf? Folien alle abgezogen? Spannungsversorgung korrekt angeschlossen? Keine Bauteile stören?), dessen korrekte Arretierung und ob die Abstandshalter im Gehäuse auch wirklich korrekt verschraubt und an der richtigen Stelle sind - und - gaaanz wichtig (www.dau-alarm.de läßt grüßen) die RAM-Riegel nicht mit Gewalt falsch herum einbauen :haha: - So und nun schraub das Teil zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meins gerade mit 3,6GhZ laufen. Läuft absolut einwandfrei bis jetzt. Sind die temps soweit ok?
CPU: 48°
1.& 2. Kern: 55°
NB temp: 37°
vcore: 1,33
NB: 1,4v

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh