[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal 2 Fragen:
1. Kann sowas auch passieren wenn man das mit EZ-Flash und USB Stick macht?
und

Hab vor 3 wochen erstmals via USB und EZ Flash mein Bios überspielt und hab dabei das Leichenhemd angehabt :drool: hab nachdem das BIOS drauf war und das Board neu gebootet hat gleich den USB rausgezogen, und dachte im ersten moment.. au scheisse.. vllt doch besser drinn lassen? (kann da was passieren????) aber da war der stick schon raus und winXP is hochgefahren!
Also stick besser rausziehn, oder drinnelassen? :confused:

ez-flash is doch eigentlich das selbe wie ein bios update unter dos, was sollte da passieren?

zum thema rausziehen oder drin lassen (hrhr^^): das ist sowas von egal, auf den usb stick wird doch nur 1mal beim lesen zugegriffen und sonst nicht
wichtiger wäre eher, vor und nach dem update erstmal die bios defaults zu laden. das steht jedenfalls meißtens dabei.
Hinzugefügter Post:
ich habe dummer weise meine board cd verschlampt und suche jetzt die wifi treiber für das p5k deluxe und finde sie nirgends im netz

kann mir bitte einer sagen wo ich die bekomme

der link wurde mal vor ein paar seiten gepostet: http://www.realtek.com.tw/downloads...ypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#RTL8187L
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wird denn eigentlich nen bios update durchgeführt ?
beim DS4 gehts mit qflash auf dos ebene
liest es von usb stick
gibts sowas auch beim asus ?
und wenn ja muss der usb stick bootfähig sein ?

welche slots sind eigentlich besser ?
schwarz oder gelb

laufen xeons auf dem mobo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn eigentlich nen bios update durchgeführt ?
beim DS4 gehts mit qflash auf dos ebene
liest es von usb stick
gibts sowas auch beim asus ?
und wenn ja muss der usb stick bootfähig sein ?

welche slots sind eigentlich besser ?
schwarz oder gelb

Im Bios mit EZ_Flash & USB-Stick
Oder beim POST Alt -> F2 = EZ_Flash
DOS: Afudos

schwarz
 
danke ;)

weis einer mit was fürn bios das Asus P5K-E WiFi-AP ausgeliefert wird ?

für was sind die schwarzen sata ports ?
raid
 
Zuletzt bearbeitet:
weis einer mit was fürn bios das Asus P5K-E WiFi-AP ausgeliefert wird ?

Bei meinem war das Bios 0503 drauf, habe es allerdings Ende september 07 gekauft.
Rate aber zum Flashen auf 1010, funzt bestens.

für was sind die schwarzen sata ports ?
raid

Nö. Laut Manual für Daten-Devices, die roten für Boot-Devices. Habe aber noch nicht probiert, ob Booten von einem schwarzen Port funzt. Sind ja 4 rote da.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe ein paar Fragen, vielleicht ist jemand so nett, mir die 47 Jahre Thread lesen etwas zu verkürzen ? ;)

-- PC : reine Audioworkstation, Software nutzt Quads komplett
-- Gehäuse : Antec P-182
-- Board P5K-E/WIFI-AP
-- 4GB OCZ Platinum CL4 PC800
-- CPU atm E6700, Prime stabil @ 3330 MHz
-- CPU asap Q6600 / Q9450 ??
-- Kühler Xigmatek 1283
-- Ziel: 4x3000 MHz 100% stabil, kein RAM- oder PCI/PCIe OC, Temps und Lautstärke entscheiden

1. Welche der beiden CPUs würdet Ihr mir eher empfehlen (preisunabhängig) und warum ?
2. Ist bei dem Board der PCI/PCIe Takt abhängig vom FSB ?
3. Gibt es ein Tool, das die beiden Takte misst/anzeigt ?
4. Wieviel % mehr Hitze macht ca. der Q6600 G0 gegenüber einem E6600 ? (erledigt, http://www.computerbase.de/artikel/...extreme_qx9770_q9450/22/#abschnitt_temperatur )

Im voraus schon mal danke für jeden Input, auch wenn die Fragen Euch banal erscheinen mögen !
Nette Grüsse,
seyda

Guck mal in den Prozessor thread

Da gibts mehrere Tehmen bezüglic hQ6600 oder Q9450

Ic hwürde den Q6600 denke ich wieder kaufen. Ist Top =9 läuft gut und OC ist auch Top. Und der Preis halt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
MariX, danke !
Irgendwelche Infos bzgl. PCI Bustakt beim P5K-E WIFI AP und womit man ihn messen kann ?
Gruss,
seyda
 
wie meinst du das?

Also habe das P5k Deluxe WiFi... und nen Q6600 und keine Probs ;)

2. Ist bei dem Board der PCI/PCIe Takt abhängig vom FSB ?
3. Gibt es ein Tool, das die beiden Takte misst/anzeigt ?

Ich habe alle PCI/PCIe Slots voll mit DSP-Karten, die u.U. sehr unterhaltsam reagieren, falls sie ausserhalb der Spezifikation betrieben werden.
Also nicht die übliche Situation wie z.B. bei Gamern, Stabilität hat bei mir absolute Priorität, lieber übertakte ich nicht als dass mir da was anbrennt.
Ich habe nirgends diesbzgl. Infos gefunden.

Nette Grüsse,
seyda
 
@seyda

Bevor man den FSB ändert legt man manuell im Bios einen PCI/PCIe Takt fest. Das sollte doch auch bei dem Board zu bewerkstelligen sein..wie oder warum man den dann nochmal messen sollte weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch schon mal festgestellt, dass nach dem Bios-Update von 0204 auf 0404 beim P5K Premium die CPU-Temperatur in Everest um ca. 10° höher ausgelesen wird? Bei mir ist die CPU-Temp jetzt höher als die einzelnen Cors. Das kann doch schon phsysikalisch garnicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein P5K-E Wifi AP und ein ziemlich stranges Problem. Lief problemlos mit meinem E8400 also hab ich mal etwas übertaktet. Dann hatte ich eine schöne 24/7 Config gefunden (9 x 445). Heute morgen gestartet, da sagt mir das Board einen Overclockingfehler und setzt zurück. Naja, also wieder Profil geladen und dachte damit wäre es gut. Aber er übernimmt den FSB nicht mehr. :hmm: Schon so einiges probiert: BIOS Reset, CMOS Clear, 1004 getestet, 1012 getestet aber er übernimmt einfach den FSB nicht mehr. Egal ob von Hand eingestellt oder aus dem Profil geladen. Den Rest (Multi, Spannung) übernimmt er. Er zeigt beim Booten immer 3.01 Ghz an, aber komischer weise den richtigen Ram Takt (also bei 445 Mhz und 1:1 Teiler 891). CPU-Z liest mir da aber auch DDR2 667 aus. Kann mir wer helfen? Hatte wer das Problem schon mal? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. :-[

€: Eine Sache fiel mir gerade noch auf: Wenn ich auf Auto stelle, zeigt er 3.00 Ghz an, wenn ich den FSB hoch stelle, zeigt er 3.01 Ghz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
clear cmos! Da muss irgendwas falsch gelaufen sein, da ist was durcheinander geraten!!
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Deluxe und dem Premium?
 
Premium hat glaub ich noch nen 2. esata und irgendwelche Schnickschnacks?! Früher liefen auf den die Samsung platten nicht/kaum, wie es jetzt ist weiß ich ned.
 
Ah, hab mal ein 10 minütiges CMOS-Clear gemacht und nicht nur 20s. Nun zeigt er wieder den richtigen Takt an. Seltsam, beim 10s war das BIOS eigentlich auch zurückgesetzt.
 
Nur Jumper. Batterie wird ja von der Graka verdeckt. Aber nun ist ja wieder alles im Lot. :)
 
musst schon mal länger clear´n! Ist bei mir auch öfter, das er länger braucht! Am besten Batterie Raus, kontakt überbrücken (mit 10cent stück) und clear-Cmos!!! Dann 10 min warten!

So isses wirklich wieder clear;)
 
Das P5k-e Wifi hat ne 8 Phasen Stromversorgung!

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1655&modelmenu=1


Hinzugefügter Post:

Hätte da noch mal ne Frage zur FSB Anhebung und EIST/C1

Wenn ich den FSB meines 6750 auf 333 MHz (Standard) stehen habe, und die Vcore auf auto, dann Wechselt unter Win in CPU-z der Multi und die Spannung sinkt um ca 0,2 Volt.

Das ist ja genau so, wie es auch sein soll!

Gehe ich jetzt aber mit dem FSB auf 366 MHz, da die CPU mit der Standardspannung den Wert mit macht, dann wechselt zwar in Win der Multi, die Vcore geht aber auf 1,4 Volt hoch, und sinkt nicht beim abfallen des Multiplikators.

Liegt das am 1006er Bios? Oder ist das so gewollt?
Bis auf den FSB, den ich von 333 auf 366 angehoben habe, habe ich keine Werte geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein P5K-E Wifi AP und ein ziemlich stranges Problem. Lief problemlos mit meinem E8400 also hab ich mal etwas übertaktet. Dann hatte ich eine schöne 24/7 Config gefunden (9 x 445). Heute morgen gestartet, da sagt mir das Board einen Overclockingfehler und setzt zurück. Naja, also wieder Profil geladen und dachte damit wäre es gut. Aber er übernimmt den FSB nicht mehr. :hmm: Schon so einiges probiert: BIOS Reset, CMOS Clear, 1004 getestet, 1012 getestet aber er übernimmt einfach den FSB nicht mehr. Egal ob von Hand eingestellt oder aus dem Profil geladen. Den Rest (Multi, Spannung) übernimmt er. Er zeigt beim Booten immer 3.01 Ghz an, aber komischer weise den richtigen Ram Takt (also bei 445 Mhz und 1:1 Teiler 891). CPU-Z liest mir da aber auch DDR2 667 aus. Kann mir wer helfen? Hatte wer das Problem schon mal? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. :-[
Hab nen ähnliches (aber nicht gleiches) Problem mit meinen P5K-E...

Anfangs lief egal welche CPU immer OC... dann irgendwann wollte es mit den Settings
nimmer booten und ich musste die def. Settings booten (alles andere blieb / bleibt dunkel).

Wenn der PC einige Zeit gelaufen ist kann ich wieder meine alten Settings laden! Aber
ist der PC einmal länger aus geht das selbe Spiel von vorn los, kA was da los ist :(

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem habe ich bei mir auch von zeit zu zeit aber das problem bei mir ist, das er im idle modus die cpu nicht mehr runtertaktet :(
 
vllt mal daran gedacht das die cpu´s nach geraumer zeit nicht mehr so gut gehen nach den ganzen ocen, prozessoren leiden auch darunter, und die Lines "leiern" nach der weile aus!!
 
was amachen die P5K-E WiFi-AP denn so für nen FSB ?

und welche spannungen müssen angehoben werden um nen höheren zu bekommen

beim P35 DS4 heist das FSB und GMCH Voltage (wie hiest das bei P5K-E WiFi-AP?)
geht nur dadrum, bekomm meins morgen und will gleich loslgen mit nem quad xeon 3210
der funzt nähmlich auf meinem DS4 überhaupt net :shake:

und wie ist das mit dem Bios ?
funzen die für das P5K-E auch fürs P5K-E WiFi-AP ?

dürfte ja gleich sein

€ glaub nicht das da i was ausleiert

müsste ja dann im standardbetrieb (viel später) auch passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh