ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke, also ist der P5k-e schon empfehlenswert?Weil bei Geizhals gibts kaum Bewertungen bzw nicht so gut. denn sonst behalte ich das P5B 8non deluxe) oder nene Gigabyte DS4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, mit welchem programm kann ich zuverlässig die temps beim p5k-e auslesen? Erfahrungswerte?
danke schon mal :)
 
ein wörtchen mehr? Wo zu bekommen? Muss man doch kaufen oder? Gibts auch freeware? Oder sind alle anderen unzuverlässig? Asus software, Coretemp, Intel Tool (namen vergessn), speedfan, usw
 
bloß kein wort zu viel.. :) Ist nur dieses Everest zuverlässig? :/ (und warum ist das zuverlässig, Link?)

Achso, war grad auf der asus hp und wollt mir neueste treiber dl`en. was mich verwirrt: dort ist einmal ein P5K-E und ein P5K-E/Wifi-AP gelistet und da sind unterschiedliche Bios/Downloads zu, bin etwas verwirrt, ich muss für P5K-E/Wifi-AP oder? :)
 
Halli Hallo,
erstmal Lob an dieses Forum, wirklich sehr hilfreiche Beiträge.
Meinen ersten Beitrag eröffne ich gleich mit einem Problem...
Ich habe mir endlich meinen Wunsch pc zusammengestellt... Nach viel ausprobieren, rumschrauben, enttäuschungen usw läuft nun endlich mein pc
Folgende Komponente habe ich verbaut:

Asus P5k-E Motherboard mit wireless lan
Quad 6600 Prozessor
Powercolor x1950pro extreme
3x320Gb Samsung HD
Antec Gehäuse und Netzteil (550watt)
( 4 x 1Gb Ram Corsair DDR-800 cl4)

Momentan läuft der Pc mit 2Gb Ram , jedoch nur im single-channel modus...das heißt in den "A-Slots"... sobald ich die 2 weiteren riegel reintue oder auch nur einen, kommt überhaupt kein Bild mehr... auch wenn ich versuche 2Gb im Dual Channel laufen zu lassen kommt kein Bild...Im Bios finde ich einfach nichts, wo ich was umstellen muss oder ähnliches... Einen Bios update habe ich schon gemacht, hab die Version 802 drauf... die Ram Riegel funktionieren alle, kaputt ist keiner von denen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... edit: memory remapping ist aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch es erstmal mit dem Bios 0602, das 0802 hat zuviele Fehler!

Sind alle 4 Riegel vom selben Hersteller / Typ?

Ansonsten boote erst mit 2 Riegeln, stelle die VDimm auf 2.0 - 2.1v und nachdem
du das eingestellt hast setzt du die anderen Riegel ein!

Wie sehen die restlichen Biossettings aus? (Timings, Static Read Control, Transaction
Booster usw)

Gruß
Chris
 
Ha, ich hab das Rätsel des zickigen P5K-E bei Win Install gelöst...
Jetzt weiss ich, warum das Teil nur meine alte XP version haben wollte und NICHT eine mit integriertem SP2: Es liegt am USB2 Treiber (den das originale XP nicht hat).
Um also auf einem P5K-E ungestört XP Sp2 installieren zu können, tue man folgendes:

Ab ins Bios und USB 2.0 support erstmal deaktivieren (normales USB kann aktiviert bleiben). Windows XP SP2 installieren. Ist relativ lahm im vergleich mit anderen Boards, aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Sobald ihr im Win seid, installiert ihr nacheinander alle Treiber, angefangen mit dem Intel Chipsatz-Treiber. Wenn alle drauf sind, ab ins Bios ---> USB 2 wieder an, booten, kurz warten, voila. Alles tut, es läuft und keine blöden Bluescreens und stop errors bei der Installation.
 
Ha, ich hab das Rätsel des zickigen P5K-E bei Win Install gelöst...
Jetzt weiss ich, warum das Teil nur meine alte XP version haben wollte und NICHT eine mit integriertem SP2: Es liegt am USB2 Treiber (den das originale XP nicht hat).
Um also auf einem P5K-E ungestört XP Sp2 installieren zu können, tue man folgendes:

Ab ins Bios und USB 2.0 support erstmal deaktivieren (normales USB kann aktiviert bleiben). Windows XP SP2 installieren. Ist relativ lahm im vergleich mit anderen Boards, aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Sobald ihr im Win seid, installiert ihr nacheinander alle Treiber, angefangen mit dem Intel Chipsatz-Treiber. Wenn alle drauf sind, ab ins Bios ---> USB 2 wieder an, booten, kurz warten, voila. Alles tut, es läuft und keine blöden Bluescreens und stop errors bei der Installation.
Hatte dieses Problem nicht, meine XP SP2 Version ließ sich installieren ohne irgendwas
im Bios zu ändern. Zudem lief der install recht normal von der Geschw. her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenso, sowohl XP als auch Vista x86 ließ sich problemfrei installieren. Bios war dabei komplett auf default.
 
Wieso steht auf der ersten Seite das das Bios 6.01 (für das P5K Deluxe) den finalen Status besitzt. Auf der Ausus Internetseite steht es hat Betastatus
 
weil du vermutlich bei p5k-e und nicht bei p5k-e/wifi-ap guckst...
wäre super wenn jmd nochmal auf
* zuverlässig temps auslesen beim p5k-e
eingeht :)
 
Joedoe1979 hat völlig recht, auf der deutschen Asus-Seite steht das 6.01 auf Beta.

Erste Seite hier:

P5K Deluxe Bios:
[..]
Final Bios 0601


Wg. Temps: Ich würde auch zur neuesten Everest raten. Dort sind auch die Lüfter korrekt benannt. In etwas älteren Versionen sind die Bezeichnungen völlig falsch. Mir scheinen die Werte plausibel. Allerdings verlasse ich mich für CPU eher auf CoreTemp, welches nur geringfügig von Everest abweicht. Bei den Lüftern hat bspw. das Asus-Tool mir bis zuletzt bei einem der Lüfter Drehzahl 20.000 angezeigt.

Ob die Werte "zuverlässig" sind, weiß ich nicht. Ist die BIOS-Anzeige zuverlässig? Leider kann man nicht gleichzeitig mit Everest UND im BIOS die Werte nachsehen und vergleichen. Für Zuverlässigkeitprüfung müsste man ja an den gleichen Messpunkten wie das Board mit einem IR-Thermometer o.ä. nachmessen. Hat das jemand?

Everest hat halt alles im Angebot - Lüfter, Temps, Spannungen. Mit Asus Probe - wie erwähnt - hatte ich auch nonsense-Werte und andere Programme bieten zum Teil nicht alle Werte an. Bei Everest sind ja auch noch die HDD- und Graka-Temps etc. mit dabei.

Wenn es dir nur um die CPU geht, reicht CoreTemp IMHO aus. Das kostet dann nix. Bei der Everest-Testversion sind halt bestimmte Werte nicht ablesbar, aber einiges schon. Ich finde die Werte von Asus-Probe grundsätzlich aus plausibel, aber es gibt Ungereimtheiten, die ich mit Everest nicht habe.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deluxe ist ein P5K-E mit besserer Ausstattung/Kühlung. Das Premium ist ein Deluxe mit noch besserer Ausstattung und Spannungsversorgung....
Da ich intensive Erfahrungen mit beiden Boards sammeln konnte :fresse: möchte ich das mal präzisieren.

Die Ausstattung von Premium und Deluxe ist identisch (auch bei Kühlung und beim Zubehör).

Das Premium hat höherwertige Spannungswandler. Deshalb dürften diesbezüglich geringere thermische Probleme zu erwarten sein, insbesondere in Verbindung mit WaKü-Systemen, bei denen das Gehäuse nur schwach belüftet wird.

In der aktuellen c't wurden die Unterschiede aller P5K-Versionen dargestellt und auch auf die Unterschiede zwischen Premium und Deluxe eingegangen. Demnach hat das Deluxe die höherwertigen Kondensatoren, das Premium nicht.

Zudem zickt die RAID-Lösung des Premium, besonders im Zusammenspiel mit SATA-Festplatten von Samsung (auch mit dem neuesten BIOS)

Die Unterschiede zusammengefasst:

Premium: höherwertige Spannungswandler, Zicken bei SATA-RAID (insbesondere mit Samsung-Festplatten)

Deluxe: höherwertige Kondensatoren

Beide kosten im übrigen etwa gleichviel.

Greeetz, Thomas
 
@schmitz
Mit Ausstattung ist Boardausstattung gemeint und laut Geizhals hat das Premium 2x eSATA und das Deluxe nur 1x.

Naja, mit nen P5K-E macht man schon alles richtig ^^
 
Ich hab eine Frage zu den Wifi Edition der P5K Serie. Und zwar passt trotz der WLAN Karte noch der Thermalright HR-11 (Backside Kühler) auf die Graka?
 
Sowei ich das weiß, machen nur die Premiums damit Probleme. Am besten bestätigt das dir jemand anderes hier im Thread mit einen Raid.
 
Hab da mal nen par fragen zu dem Board ASUS P5K-E mein jetziges Abit macht Hochfrequenliche Geräusche und spannungswandler surren
1)
Wie siehts bei dem Board aus? Was zu hören oder "Absolute stille?"
2)
Irgendwelche macken bekannt?
3)
FSB 500+ ohne Probleme Möglich?

Danke :)
 
- 500+ FSB möglich
- Maken beim Premium siehe oben
-bei mir summt nichts (erstes Board, das richtig leise), kann aber bei jedem anders sein
 
- kein Surren...
- keine "Macken".. (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen)
- FSB 500+ ohne Probleme (solange deine CPU das kann)
 
Hallo,

versuch es erstmal mit dem Bios 0602, das 0802 hat zuviele Fehler!

Sind alle 4 Riegel vom selben Hersteller / Typ?

Ansonsten boote erst mit 2 Riegeln, stelle die VDimm auf 2.0 - 2.1v und nachdem
du das eingestellt hast setzt du die anderen Riegel ein!

Wie sehen die restlichen Biossettings aus? (Timings, Static Read Control, Transaction
Booster usw)

Gruß
Chris

es lag wirlkich daran, dass der 0802er bios fehler hatte...habe 602 draufgespielt und plötzlich ging alles...
vielen dankkkkkkkkkkkkk, ich war schon am verzweiflen, echt super forum !
 
ich hab im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät:
"PCI Standard-ISA-Brücke" ACPI\ATK0110\1010110
Was könnt das sein ?
Und nochmal die Frage: Warum ist beim Asus Support 2mal ein P5K-E gelistet mit unterschiedlichen Treibern/Bios ?
 
ich hab im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät:
"PCI Standard-ISA-Brücke" ACPI\ATK0110\1010110
Was könnt das sein ?

Ein Treiber für Hardwarezugriffe, z.B. für AI Booster. Ist auf der beigelegten CD meines Wissens sogar enthalten, kann aber auch bei Asus heruntergeladen werden ;)

Und nochmal die Frage: Warum ist beim Asus Support 2mal ein P5K-E gelistet mit unterschiedlichen Treibern/Bios ?

Auf der HP ist es 2 mal, aus Gründen die wohl nur Asus kennt... oder auch nicht :fresse:
Bin mal auf "Alles" bei Downloads gegangen, waren identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
p5k-d ist echt super ^^
werde mir eins besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz stören...

auf welche Speed kommt ihr mit Vollbestückung (4GB) 8 x 450 1:1 in 32M?
Brauche mal einen Vergleichswert zu meinem X38.

X38 DQ6


Asus P5K Deluxe


ich poste das auch mal im DQ6 P35 - P5K Del und DQ6 X38 Thread - weil diese Boards interessieren mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh