ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein...und zwar wird hier ja oft geschrieben das der VCore Drop beim P5K-E sehr gering ist, aber wie siehts da beim Deluxe aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 6850 macht die 3600hz auf dem P5KDel mit 1,375VBios ~ unter Belastung 1,304Vreal, alles auf auto ausser 9Multi, 400FSB, 4-4-4-11Speicher.

Wie alles auf "Auto"? ..., haste sogar die VCore auf "Auto" gelassen oder nun fest auf die 1,375V eingestellt?

@ Sven & P!X3l: Ich glaube, ich werde ebenfalls auf Euch hören und aufhören, mir wegen der 1,4V n Kopp zu machen, da irgendwelche Sorgen unbegründet scheinen. :)

Hallo zusammen,

hat von euch jemand noch einen org. Spawa Kühler rumliegen?

spwa.jpg

Wenn falls ja, PN :)

Danke

Gruss Benni

Hallo,

ich habe seit gestern auch das P5K-E (habe damit mein AW9D-MAX ersetzt) und habe nun folgende Frage:
Ist es bei dem board normal, dass sich die VCORE nicht mehr per RMClock senken lässt?
Ich habe im BIOS VCORE auf "Auto" stehen und hatte bisher immer 2 Profile im RMClock mit denen ich im Idle auf 1,162V und bei Bedarf auf 1,275V geswitched habe.
Jedoch zeigt mit CPU-Z und Everest immer nur 1,275V an, auch wenn im RMClock ich das "Power Saving" Profil mit 1,162V aktiviert habe...?!?

Was kann man dagegen tun?

Mein BIOS ist die 0602...

Grüße,
Cobold

EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass selbst OHNE RMClock die Spannungsabsenkung (C1E) scheinbar nicht funktioniert: Selbst im Idle hat die CPU (laut CPU-Z und Everest) ständig die maximale Voltage anliegen... :(
Bug oder Feature *g*?
Bei euch auch so?

Wie alles auf "Auto"? ..., haste sogar die VCore auf "Auto" gelassen oder nun fest auf die 1,375V eingestellt?

@ Sven & P!X3l: Ich glaube, ich werde ebenfalls auf Euch hören und aufhören, mir wegen der 1,4V n Kopp zu machen, da irgendwelche Sorgen unbegründet scheinen. :)

nein Vcore ist im BIOS auf 1,375V eingestellt und real sind es dann 1,304V unter Belastung

Hallo,

ich habe seit gestern auch das P5K-E (habe damit mein AW9D-MAX ersetzt) und habe nun folgende Frage:
Ist es bei dem board normal, dass sich die VCORE nicht mehr per RMClock senken lässt?
Ich habe im BIOS VCORE auf "Auto" stehen und hatte bisher immer 2 Profile im RMClock mit denen ich im Idle auf 1,162V und bei Bedarf auf 1,275V geswitched habe.
Jedoch zeigt mit CPU-Z und Everest immer nur 1,275V an, auch wenn im RMClock ich das "Power Saving" Profil mit 1,162V aktiviert habe...?!?

Grüße,
Cobold

EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass selbst OHNE RMClock die Spannungsabsenkung (C1E) scheinbar nicht funktioniert: Selbst im Idle hat die CPU (laut CPU-Z und Everest) ständig die maximale Voltage anliegen... :(
Bug oder Feature *g*?
Bei euch auch so?

Mit der Vcore Absenkung scheint immo noch ein Bug zu sein. Es funzt momentan noch nicht.
Hoffen wir mal , das bei der neuen Bios Version es wieder funzt.
Bei mir ging es mit dem 503er Bios. Leider liefen damit meine 4 Ram Riegel nicht. Da muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist ;)

Hallo,

Grüße,
Cobold

EDIT:
Bug oder Feature *g*?
Bei euch auch so?

Jop ist "normal".
Es scheint nur zu gehn, wenn man ALLES auf auto hat (also auch FSB usw).
Hab ich aber nicht getestet.

Leute, ich schlage vor wir belasten mal den ASUS Support damit oder? Ich will auch wieder meine Spannungssenkung unter Idle!

Übertaktet einfach nicht, dann habt ihr auch ne nette Idle-Spannung ;)
Mal ernsthaft, niemand sichert euch die Features, die im Standardbetrieb funktionieren, auch im übertakteten Zustand zu.

nen großen unterschied zwischen Deluxe und Premium gibs nicht oder ?
chips etc. sind gleich oder ?

Das Problem ist aber in dem Fall ein Feature. Da das BIOS ab einer gewissen FSB-Erhöhung eigenwillig die Spannung angehebt, wird die VID Anforderung der CPU ignoriert und damit C1E entwertet.

Und btw. die Übertaktungsfunktionen sind bei dem Mainboard eine fundamentale Produkteigenschaft und werden von ASUS aktiv beworben. Also wird man wohl erwarten können, dass es auch entsprechend funktioniert.

Moin allerseits,

Deluxe - Premium - wieder Deluxe ... nach zwei (mehr oder weniger von mir) gehimmelten P35-MoBos funzt das nunmehr eingebaute Asus P5K Deluxe mit werkseitig ausgeliefertem Bios 0202 so wie es sich gehört - von einer Ausnahme abgesehen: ein BIOS-Upgrade ist nicht möglich, da weder USB-Stick noch (SATA)-DVD-ROM erkannt werden.

Hat jemand n Tipp, wie ich das BIOS upgraden kann? Auf keinen Fall will ich das von Windows (Vista 64) aus tun, denn so habe ich mir das Premium geschossen... :fresse:

Ich freue und bedanke mich über jede Hilfestellung.

Greeetz, Thomas

ich glaub die jungs haben ganz schöne fertigungschwankungen weil ich behaupte das p5k-dlx war das este board was ich hatte

Zuletzt bearbeitet:
nen großen unterschied zwischen Deluxe und Premium gibs nicht oder ?
chips etc. sind gleich oder ?
Ich hatte beide - und bin wegen eines u.a. Details wieder vom Premium zum Deluxe zurückgewechselt.

Die Ausstattung ist identisch, sowohl onboard (auch bei den Schnittstellen :fresse:) als auch beim Beipack. Die verwendeten Chips ebenfalls (also auch LAN, zweites LAN, WiFi, Sound). Und auch das beigepackte Zoigs (Kabel, Blenden, sonstiges Zubehör - alles zwillingshaft gleich.

Trotzdem gibt es mehr oder weniger bedeutende Unterschiede:

Vorteil Premium ggü. Deluxe:
Bessere Spannungsregler, die nicht ganz so heiß wie beim Deluxe werden - dadurch ist das Board etwas besser für WaKü-Systeme mit schwächerer Gehäuselüftung geeignet.

Vorteile Deluxe ggü. Premium:
Hochwertigere Kondensatoren (zumindest laut c't) und damit potenziell höhere Lebensdauer (muss sich natürlich in der Praxis erst herausstellen).
Keine SATA-RAID-Probleme, insbesondere bei Samsung-Festplatten gibt's große Probleme beim Premium, die das Deluxe nicht kennt - hierzu ist ein eigener Fred aufgemacht worden.

Die Übertaktbarkeit dürfte bei beiden ähnlich sein. 400 MHz FSB schaffen beide mit links.

Greeetz, Thomas

Ich hatte beide - und bin wegen eines u.a. Details wieder vom Premium zum Deluxe zurückgewechselt.

Die Ausstattung ist identisch, sowohl onboard (auch bei den Schnittstellen :fresse:) als auch beim Beipack. Die verwendeten Chips ebenfalls (also auch LAN, zweites LAN, WiFi, Sound). Und auch das beigepackte Zoigs (Kabel, Blenden, sonstiges Zubehör - alles zwillingshaft gleich.

Trotzdem gibt es mehr oder weniger bedeutende Unterschiede:

Vorteil Premium ggü. Deluxe:
Bessere Spannungsregler, die nicht ganz so heiß wie beim Deluxe werden - dadurch ist das Board etwas besser für WaKü-Systeme mit schwächerer Gehäuselüftung geeignet.

Vorteile Deluxe ggü. Premium:
Hochwertigere Kondensatoren (zumindest laut c't) und damit potenziell höhere Lebensdauer (muss sich natürlich in der Praxis erst herausstellen).
Keine SATA-RAID-Probleme, insbesondere bei Samsung-Festplatten gibt's große Probleme beim Premium, die das Deluxe nicht kennt - hierzu ist ein eigener Fred aufgemacht worden.

Die Übertaktbarkeit dürfte bei beiden ähnlich sein. 400 MHz FSB schaffen beide mit links.

Greeetz, Thomas

Da gibt es schon ein paar mehr Unterschiede.

Sound beim Premium ist anders wie beim Deluxe. Ist auch auf der Asus Homepage nachzulesen.

Zubehör hast das Premium ein wenig mehr, z.B diese Aufsteckbaren Lüfter für die Mosfets.

ATX Blende beim Premium ist in schwarz gehalten, beim Deluxe stino silber.

Das Premium bietet etwas höher einstellbare Spannungen im Bios.

Alles in allem beides sehr gute Boards. Und wenn das Premium nicht das Problem mit den SATA Laufwerken hätte wär es noch immer bei mir im Rechner verbaut.

also könnte man auch premium kaufen...
wakü und sata laufwerke hab ich nicht^^

Das Problem ist aber in dem Fall ein Feature. Da das BIOS ab einer gewissen FSB-Erhöhung eigenwillig die Spannung angehebt, wird die VID Anforderung der CPU ignoriert und damit C1E entwertet.

Und btw. die Übertaktungsfunktionen sind bei dem Mainboard eine fundamentale Produkteigenschaft und werden von ASUS aktiv beworben. Also wird man wohl erwarten können, dass es auch entsprechend funktioniert.

Nur wer will ein Board, das eigenmächtig irgendwelche Spannungen hochdreht?!
Woher soll das Board denn wissen was gut für es ist :p
Dass C1E + OC problemlos funzen kann, zeigen Hersteller wie Abit oder auch DFI ja schon lange. Mein QuadGT senkt noch bei 500x7 die Spannung ab :fresse:
Na, mir kanns egal sein, ich hab eh kein P5K privat ^^

Hinzugefügter Post:
Moin allerseits,

Deluxe - Premium - wieder Deluxe ... nach zwei (mehr oder weniger von mir) gehimmelten P35-MoBos funzt das nunmehr eingebaute Asus P5K Deluxe mit werkseitig ausgeliefertem Bios 0202 so wie es sich gehört - von einer Ausnahme abgesehen: ein BIOS-Upgrade ist nicht möglich, da weder USB-Stick noch (SATA)-DVD-ROM erkannt werden.

Hat jemand n Tipp, wie ich das BIOS upgraden kann? Auf keinen Fall will ich das von Windows (Vista 64) aus tun, denn so habe ich mir das Premium geschossen... :fresse:

Ich freue und bedanke mich über jede Hilfestellung.

Greeetz, Thomas

USB Stick wird sicher anerkannt... Du musst nur "Boot from other Device" auf enabled stellen. Dann speichern > neustarten > wieder ins Bios und dann den USB FlashSpeicher als Boot Device wählen.

Und wieso sollte das SATA Laufwerk nicht als Boot Option gehen. Du musst nur eine Boot CD brennen, die eben auch wirklich booten kann. Nicht bloss mit Bios drauf.

Und nebenbei... bevor eine Energiesparoption funktionieren kann muss in Windows auch die Energieoption eingestellt werden. > Minimaler Energieverbrauch... PS. Bei Vista funktioniert's auch nur mit Upgrades. Anfangs wurde EnergieOption nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer will ein Board, das eigenmächtig irgendwelche Spannungen hochdreht?!
Woher soll das Board denn wissen was gut für es ist :p
Dass C1E + OC problemlos funzen kann, zeigen Hersteller wie Abit oder auch DFI ja schon lange. Mein QuadGT senkt noch bei 500x7 die Spannung ab :fresse:
Na, mir kanns egal sein, ich hab eh kein P5K privat ^^
Genau DAS ist der springende Punkt und das hüpfende Komma :fresse: !

Mein Abit AW9D-MAX konnte ebenfalls OC UND C1E, deshalb war ich ja so verwundert als ich jetzt beim P5K-E meine RMClock-Profile nicht mehr nutzen kann respektive die dort eingestellten voltages...

EDIT:
Ihr habt recht, das board erhöht ja tatsächlich eigenmächtig die Spannung bei erhöhen des FSB:
Bei 266MHz "gönnt" es meiner CPU die standardmäßigen 1,275V, bei 333MHz sind's dann schon 1,325V und bei 400MHz ganze 1,380V :stupid: !
Dabei macht meine CPU die 3,2GHz mit nur 1,250V locker :stupid: :stupid: !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo besitze dieses Board asus p5k(seit 2 monaten)habe ein E6750 draufmontiert wolte wissen ob ich da unbedingt ein neues Bios updat brauche habe noch das originale drauf, die 2gb ddr2 rams tranced 800mhz laufen im dualchannel broblemlos!

EDIT:
Ihr habt recht, das board erhöht ja tatsächlich eigenmächtig die Spannung bei erhöhen des FSB:
Bei 266MHz "gönnt" es meiner CPU die standardmäßigen 1,275V, bei 333MHz sind's dann schon 1,325V und bei 400MHz ganze 1,380V :stupid: !
Dabei macht meine CPU die 3,2GHz mit nur 1,250V locker :stupid: :stupid: !!!

Das ist der Grund, warum man bei Asus-Boards niemals die Vcore auf auto lassen sollte - nen Kumpel von mir hat einen E4300@3Ghz aufm P5N-E SLI mit auto Vcore... das Ding gibt einfach pauschal 1,45V :xmas: :lol: :lol:

Wenn du überhaupt keine Probleme hast, dann brauchst du es nicht unbedingt. Aber wieso nicht? Es spricht nichts dagegen.

Bringt ein neues bios updtate mehr 3d mark punkte oder so oder mehr performance?

Eigentlich nicht. Da kannst du von einen neuen Treiber mehr erwarten. Bios Updates beseiten oft nur Fehler.

Hi, gibbet irgendwo eine Beschreibung der Biosoptionen des Boards?

Thx POpo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh