Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mein 6850 macht die 3600hz auf dem P5KDel mit 1,375VBios ~ unter Belastung 1,304Vreal, alles auf auto ausser 9Multi, 400FSB, 4-4-4-11Speicher.
Und "Asus halt" kann man generell nicht sagen. Beim P5W DH Deluxe ging es. War das eine Ausnahme?
Wie alles auf "Auto"? ..., haste sogar die VCore auf "Auto" gelassen oder nun fest auf die 1,375V eingestellt?
@ Sven & P!X3l: Ich glaube, ich werde ebenfalls auf Euch hören und aufhören, mir wegen der 1,4V n Kopp zu machen, da irgendwelche Sorgen unbegründet scheinen.
Hallo,
ich habe seit gestern auch das P5K-E (habe damit mein AW9D-MAX ersetzt) und habe nun folgende Frage:
Ist es bei dem board normal, dass sich die VCORE nicht mehr per RMClock senken lässt?
Ich habe im BIOS VCORE auf "Auto" stehen und hatte bisher immer 2 Profile im RMClock mit denen ich im Idle auf 1,162V und bei Bedarf auf 1,275V geswitched habe.
Jedoch zeigt mit CPU-Z und Everest immer nur 1,275V an, auch wenn im RMClock ich das "Power Saving" Profil mit 1,162V aktiviert habe...?!?
Was kann man dagegen tun?
Mein BIOS ist die 0602...
Grüße,
Cobold
EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass selbst OHNE RMClock die Spannungsabsenkung (C1E) scheinbar nicht funktioniert: Selbst im Idle hat die CPU (laut CPU-Z und Everest) ständig die maximale Voltage anliegen...
Bug oder Feature *g*?
Bei euch auch so?
Hallo,
ich habe seit gestern auch das P5K-E (habe damit mein AW9D-MAX ersetzt) und habe nun folgende Frage:
Ist es bei dem board normal, dass sich die VCORE nicht mehr per RMClock senken lässt?
Ich habe im BIOS VCORE auf "Auto" stehen und hatte bisher immer 2 Profile im RMClock mit denen ich im Idle auf 1,162V und bei Bedarf auf 1,275V geswitched habe.
Jedoch zeigt mit CPU-Z und Everest immer nur 1,275V an, auch wenn im RMClock ich das "Power Saving" Profil mit 1,162V aktiviert habe...?!?
Was kann man dagegen tun?
Mein BIOS ist die 0602...
Grüße,
Cobold
EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass selbst OHNE RMClock die Spannungsabsenkung (C1E) scheinbar nicht funktioniert: Selbst im Idle hat die CPU (laut CPU-Z und Everest) ständig die maximale Voltage anliegen...
Bug oder Feature *g*?
Bei euch auch so?
Danke.Jop ist "normal".
Es scheint nur zu gehn, wenn man ALLES auf auto hat (also auch FSB usw).
Hab ich aber nicht getestet.
Ich hatte beide - und bin wegen eines u.a. Details wieder vom Premium zum Deluxe zurückgewechselt.nen großen unterschied zwischen Deluxe und Premium gibs nicht oder ?
chips etc. sind gleich oder ?
Ich hatte beide - und bin wegen eines u.a. Details wieder vom Premium zum Deluxe zurückgewechselt.
Die Ausstattung ist identisch, sowohl onboard (auch bei den Schnittstellen ) als auch beim Beipack. Die verwendeten Chips ebenfalls (also auch LAN, zweites LAN, WiFi, Sound). Und auch das beigepackte Zoigs (Kabel, Blenden, sonstiges Zubehör - alles zwillingshaft gleich.
Trotzdem gibt es mehr oder weniger bedeutende Unterschiede:
Vorteil Premium ggü. Deluxe:
Bessere Spannungsregler, die nicht ganz so heiß wie beim Deluxe werden - dadurch ist das Board etwas besser für WaKü-Systeme mit schwächerer Gehäuselüftung geeignet.
Vorteile Deluxe ggü. Premium:
Hochwertigere Kondensatoren (zumindest laut c't) und damit potenziell höhere Lebensdauer (muss sich natürlich in der Praxis erst herausstellen).
Keine SATA-RAID-Probleme, insbesondere bei Samsung-Festplatten gibt's große Probleme beim Premium, die das Deluxe nicht kennt - hierzu ist ein eigener Fred aufgemacht worden.
Die Übertaktbarkeit dürfte bei beiden ähnlich sein. 400 MHz FSB schaffen beide mit links.
Greeetz, Thomas
Das Problem ist aber in dem Fall ein Feature. Da das BIOS ab einer gewissen FSB-Erhöhung eigenwillig die Spannung angehebt, wird die VID Anforderung der CPU ignoriert und damit C1E entwertet.
Und btw. die Übertaktungsfunktionen sind bei dem Mainboard eine fundamentale Produkteigenschaft und werden von ASUS aktiv beworben. Also wird man wohl erwarten können, dass es auch entsprechend funktioniert.
Moin allerseits,
Deluxe - Premium - wieder Deluxe ... nach zwei (mehr oder weniger von mir) gehimmelten P35-MoBos funzt das nunmehr eingebaute Asus P5K Deluxe mit werkseitig ausgeliefertem Bios 0202 so wie es sich gehört - von einer Ausnahme abgesehen: ein BIOS-Upgrade ist nicht möglich, da weder USB-Stick noch (SATA)-DVD-ROM erkannt werden.
Hat jemand n Tipp, wie ich das BIOS upgraden kann? Auf keinen Fall will ich das von Windows (Vista 64) aus tun, denn so habe ich mir das Premium geschossen...
Ich freue und bedanke mich über jede Hilfestellung.
Greeetz, Thomas
Genau DAS ist der springende Punkt und das hüpfende Komma !Nur wer will ein Board, das eigenmächtig irgendwelche Spannungen hochdreht?!
Woher soll das Board denn wissen was gut für es ist
Dass C1E + OC problemlos funzen kann, zeigen Hersteller wie Abit oder auch DFI ja schon lange. Mein QuadGT senkt noch bei 500x7 die Spannung ab
Na, mir kanns egal sein, ich hab eh kein P5K privat ^^
Nö, wieso? Never change a running system.Hallo besitze dieses Board asus p5k(seit 2 monaten)habe ein E6750 draufmontiert wolte wissen ob ich da unbedingt ein neues Bios updat brauche habe noch das originale drauf, die 2gb ddr2 rams tranced 800mhz laufen im dualchannel broblemlos!
EDIT:
Ihr habt recht, das board erhöht ja tatsächlich eigenmächtig die Spannung bei erhöhen des FSB:
Bei 266MHz "gönnt" es meiner CPU die standardmäßigen 1,275V, bei 333MHz sind's dann schon 1,325V und bei 400MHz ganze 1,380V !
Dabei macht meine CPU die 3,2GHz mit nur 1,250V locker !!!