1seite ,5-7post
Ist schon klar, bloß was hat welche Auswirkung?
Popo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1seite ,5-7post
@der_Schmutzige
Ganz am Anfang hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte Auto drinne und die CPU war stabil, dann manuell mehr VCore eingestellt und Reboot bei Prime...
Ein Bios Update hat das Problem bei mir beseitigt.
Thx für den Hinweis, aber wo stelle ich denn die Option "Boot from other Device" beim 0202er BIOS ein? Ich dachte, es reicht, bei der Bootreihenfolge (Menü "Booten", erster Menüeintrag) von "Festplatte" auf "CD-ROM" umzustellen und unter dem Menüpunkt "CD-ROM" entweder das CD-ROM-Laufwerk oder den USB-Stick anzugeben?!Hinzugefügter Post:
USB Stick wird sicher anerkannt... Du musst nur "Boot from other Device" auf enabled stellen. Dann speichern > neustarten > wieder ins Bios und dann den USB FlashSpeicher als Boot Device wählen.
Und wieso sollte das SATA Laufwerk nicht als Boot Option gehen. Du musst nur eine Boot CD brennen, die eben auch wirklich booten kann. Nicht bloss mit Bios drauf.
Stimmt (beinahe). Ich habe extra nochmal in meinen Packungen nachgeschaut und musste feststellen, dass ich das Zubehör etwas durcheinander gebracht habe. Das Premium hat zwei Lüfter, das Deluxe keines.Da gibt es schon ein paar mehr Unterschiede.
Sound beim Premium ist anders wie beim Deluxe. Ist auch auf der Asus Homepage nachzulesen.
Zubehör hast das Premium ein wenig mehr, z.B diese Aufsteckbaren Lüfter für die Mosfets.
ATX Blende beim Premium ist in schwarz gehalten, beim Deluxe stino silber.
Das Premium bietet etwas höher einstellbare Spannungen im Bios.
Stimmt haargenau! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Alles in allem beides sehr gute Boards. Und wenn das Premium nicht das Problem mit den SATA Laufwerken hätte wär es noch immer bei mir im Rechner verbaut.
Ich habe mit dem Premium iaStore.sys Bluescreens (zwei Raptoren RAID0 sind dran).
Weiß jemand was das ist?
würde ich nicht unterschreiben. Taktmöglichkeiten was den Chipsatz angeht sind gleich, kannst nur beim Commando mehr VDIMM geben, allerdings sollten die 2,45V beim P5B Del. schon ausreichend sein.
Ich denke Du willst kein P5B Deluxe?
Leider weiß ich noch immer nicht, warum mein P5K-Deluxe weder das per USB-Stick als auch per SATA-DVD-ROM angebotene BIOS-Update erkennt.Thx für den Hinweis, aber wo stelle ich denn die Option "Boot from other Device" beim 0202er BIOS ein? Ich dachte, es reicht, bei der Bootreihenfolge (Menü "Booten", erster Menüeintrag) von "Festplatte" auf "CD-ROM" umzustellen und unter dem Menüpunkt "CD-ROM" entweder das CD-ROM-Laufwerk oder den USB-Stick anzugeben?!
Zumindest habe ich es mit diesen Einstellungen versucht und sowohl auf dem USB-Stick (FAT) als auch auf einer (bootfähigen) CD das aktuelle BIOS aufgespielt - aber das BIOS-eigene Aktualisierungsprogramm erkennt diese Laufwerke nicht...
Der 2. ist nur 4x angebunden, da ändert sich nix
Thx für die Tipps. Haben auch leider nix genutzt.USB Legacy Support muss aktiviert sein, vielleicht ist es bei dir abgestellt?
Die Bootreihenfolge ist übrigens egal, wenn man EZ Flash nutzt
Das Bios File sollte einfach ohne irgendwelche Zusätze auf dem Stick sein.
Teste mal Bios 0602, ob damit auch die 4364Mhz @ 1.58v laufen. Ich wette das esBei meinen letzten OC-Versuchen hat sich übrigends erneut bestätigt, dass das neue 0802-Bios fürs P5K-E mit weniger V-Core auskommt als das 0602-Bios.
Ausserdem hat das Board nur einen einzigen Bug den ich in den 3 WOchen bemerkt hätte, und zwar, dass man das Wireless-Lan nicht mehr im Bios abschalten kann, das ist alles.
Hier die Details, welche ich falls nötig auch mit Screens belegen kann.
- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4412Mhz, 1.67V V-core mit 0602-Bios
- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4364Mhz, 1.58V V-core mit 0802-Bios
Es liegt also nahe, dass dieser riesige Unterschied bei der V-core mehr ausmachen müsste, als nur gerade eine Differenz von 50Mhz, denn die Kühlung war mehr als ausreichend, und die Idle-Temp bei 1.67V war nur 20°C.
Also wie gesagt, ich bin ein absoluter Fan des 0802-Bios, auch wenn es sehr stark untervoltet.
Schade Könnten die die RAM Slots nicht ein wenig nach oben verlegen. Dann muss ich wohl die VGA beim RAM Wechseln ausbauen.
Thx für die Tipps. Haben auch leider nix genutzt.
Habe für den FAT-formatierten Stick verschiedene USB-Ports ausprobiert (Das Kontrollämpchen leuchtet auch ordnungsgemäß, d. h. nach der Aktivierung beim Booten) auf. Das BIOS-File ist sowohl ohne als auch mit .ROM-Extension auf dem Stick. Das gleiche abwechselnd bzw. auch parallel auf CD-ROM (bootable). Alle Optionen bzgl. Bootreihenfolge sind durchprobiert. USB Legacy Support auf "Auto", "Aktiviert" und "Deaktiviert" ebenfalls durchgespielt.
Ergebnis: Keine Änderung. EZFlash erkennt einfach kein BIOS-File. Egal welche Taste ich im Menü drücke, ich bin wieder im BIOS (so als hätte ich ESC gedrückt)
Was mach ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp?
Greeetz, Thomas