ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit dem Premium iaStore.sys Bluescreens (zwei Raptoren RAID0 sind dran).

Weiß jemand was das ist?
 
jo. Du hast das falsche Board gekauft ;)

Das Premium hat teilweise Probleme mit HDDs. Noch keine Daten verloren? Raid-Arrays aufgelöst?
 
Daten verloren hab ich noch keine, aber schon das zweite mal XP installiert.

Was kann man denn da machen?
 
Das stimmt das Layout ist echt nicht "überragend" der 24-Pin Stecker ist extrem unplatziert, genau so wie der IDE Anschluss...und was mir auffällt ist das der Chipsatzkühler den vom Gigabyte P35-DS3R sehr ähnlich sieht.
Und irgendwie finde ichs schon lächerlich wie viele Boards für einen Chipsatz produziert werden...Deluxe, Premium, -E, -VM, SE und was es noch alles gibt...
 
P5K-E manuelle VCore = Instabil?

Irgendwie erinnert mich das Layout des P5K Pro an Epox, die hatten ihre Stromstecker auch immer so "günstig" platziert. :hmm:
Da könnte ich meinen Zalman 9700 wohl nur leich gekippt montieren. :shot:

Mal ne andere Frage: Habe jetzt herausbekommen, weshalb mein E6850 die 3,6 GHz anfangs nicht erreichte: Weil ich die CPU VCore nicht auf "Auto" stehen hatte, sondern manuell von 1,35 bis 1,45V versucht hatte (Damper enabled). :stupid:
Lasse ich "Auto", zeigt mir CPU-Z idle 1,408 bzw. unter Dualprime 1,400V an und es gibt stundenlang keine Fehler.

Werde es jetzt mal (neugierigerweise) mit Standardtakt und abgesenkter Spannung versuchen, das liegt doch 100% am Board, daß manuelle Werte (selbst wenn sie über den bei "Auto" anliegenden Spannungen liegen) zu Prime-Instabilitäten führen, oder?

Also: Selbst bei ausgewählten 1,45V (CPU-Z zeigt 1,428V an) gibts nach kurzer Zeit Prime-Fehler, mit VCore = "Auto" (CPU-Z zeigt 1,400V) rennt die Kiste tadellos. Komisch... ist das vllt an eine weitere Option geknüpft?
 
@der_Schmutzige
Ganz am Anfang hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte Auto drinne und die CPU war stabil, dann manuell mehr VCore eingestellt und Reboot bei Prime...

Ein Bios Update hat das Problem bei mir beseitigt.
 
@der_Schmutzige
Ganz am Anfang hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte Auto drinne und die CPU war stabil, dann manuell mehr VCore eingestellt und Reboot bei Prime...

Ein Bios Update hat das Problem bei mir beseitigt.

Hmm, ob ich mir deshalb das (angeblich bugige) 0802 flashen sollte? Lieber nicht... :hmm:
Nutze momentan das 0602 (über EZ_Flash & USB-Stick im Bios geflasht).
Habe allerdings nach dem Flash nur die Setup-Defaults geladen und dann alles eingestellt; sollte man das 0602 noch mal drüber ziehen und vorher & nachher n CmosClr per Jumper machen?
Kenne das noch vom A8V Deluxe, dass es da bei Einigen Mords-Probleme gab, bis sie per Jumper resetteten.
 
Bei mir war das Problem mir dem Auslieferungsbios (123). Danach habe ich das 502 geflasht und die CPU blieb auch bei eingestellter VCore stabil.
 
Hinzugefügter Post:
USB Stick wird sicher anerkannt... Du musst nur "Boot from other Device" auf enabled stellen. Dann speichern > neustarten > wieder ins Bios und dann den USB FlashSpeicher als Boot Device wählen.

Und wieso sollte das SATA Laufwerk nicht als Boot Option gehen. Du musst nur eine Boot CD brennen, die eben auch wirklich booten kann. Nicht bloss mit Bios drauf.
Thx für den Hinweis, aber wo stelle ich denn die Option "Boot from other Device" beim 0202er BIOS ein? Ich dachte, es reicht, bei der Bootreihenfolge (Menü "Booten", erster Menüeintrag) von "Festplatte" auf "CD-ROM" umzustellen und unter dem Menüpunkt "CD-ROM" entweder das CD-ROM-Laufwerk oder den USB-Stick anzugeben?!

Zumindest habe ich es mit diesen Einstellungen versucht und sowohl auf dem USB-Stick (FAT) als auch auf einer (bootfähigen) CD das aktuelle BIOS aufgespielt - aber das BIOS-eigene Aktualisierungsprogramm erkennt diese Laufwerke nicht... :wall:

Hat noch jemand nen Tipp?

Greeetz, Thomas
Hinzugefügter Post:
Da gibt es schon ein paar mehr Unterschiede.

Sound beim Premium ist anders wie beim Deluxe. Ist auch auf der Asus Homepage nachzulesen.

Zubehör hast das Premium ein wenig mehr, z.B diese Aufsteckbaren Lüfter für die Mosfets.

ATX Blende beim Premium ist in schwarz gehalten, beim Deluxe stino silber.

Das Premium bietet etwas höher einstellbare Spannungen im Bios.
Stimmt (beinahe). Ich habe extra nochmal in meinen Packungen nachgeschaut und musste feststellen, dass ich das Zubehör etwas durcheinander gebracht habe. Das Premium hat zwei Lüfter, das Deluxe keines.

Beim Soundchip schaue ich nochmal; da war mir kein Unterschied aufgefallen.

Sorry... :hail: *schäm*
Alles in allem beides sehr gute Boards. Und wenn das Premium nicht das Problem mit den SATA Laufwerken hätte wär es noch immer bei mir im Rechner verbaut.
Stimmt haargenau! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :fresse:

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ne commando ist doch besser als ne P5"B" oder ?
 
würde ich nicht unterschreiben. Taktmöglichkeiten was den Chipsatz angeht sind gleich, kannst nur beim Commando mehr VDIMM geben, allerdings sollten die 2,45V beim P5B Del. schon ausreichend sein.
Ich denke Du willst kein P5B Deluxe?
 
würde ich nicht unterschreiben. Taktmöglichkeiten was den Chipsatz angeht sind gleich, kannst nur beim Commando mehr VDIMM geben, allerdings sollten die 2,45V beim P5B Del. schon ausreichend sein.
Ich denke Du willst kein P5B Deluxe?

danke---
ne, dann lieber ne commando.


ist dein P5K immernoch zuhaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Hinweis, aber wo stelle ich denn die Option "Boot from other Device" beim 0202er BIOS ein? Ich dachte, es reicht, bei der Bootreihenfolge (Menü "Booten", erster Menüeintrag) von "Festplatte" auf "CD-ROM" umzustellen und unter dem Menüpunkt "CD-ROM" entweder das CD-ROM-Laufwerk oder den USB-Stick anzugeben?!

Zumindest habe ich es mit diesen Einstellungen versucht und sowohl auf dem USB-Stick (FAT) als auch auf einer (bootfähigen) CD das aktuelle BIOS aufgespielt - aber das BIOS-eigene Aktualisierungsprogramm erkennt diese Laufwerke nicht... :wall:
Leider weiß ich noch immer nicht, warum mein P5K-Deluxe weder das per USB-Stick als auch per SATA-DVD-ROM angebotene BIOS-Update erkennt.

Also bitte ich Euch nochmals um Eure Hilfe. Dafür meinen ergebensten Dank... :hail:

Greeetz, Thomas
 
USB Legacy Support muss aktiviert sein, vielleicht ist es bei dir abgestellt?
Die Bootreihenfolge ist übrigens egal, wenn man EZ Flash nutzt ;)

Das Bios File sollte einfach ohne irgendwelche Zusätze auf dem Stick sein.
 
Wenn ich nur eine Grafikkarte einsetze, die in den zweiten PCIe kommt, dann dürfte der zweite PCIe mit 16 Lanes anstatt mit 4 Lanes betrieben werden oder liege ich falsch?
 
Guten Abend alle zusammen, hab mir das ASUS P5K Premium WIFI bestellt, leider hab ich nun auch die bekannten probleme mit den SATA Festplatten. Werde das Board im laufe diese Woche wieder zurückschicken. Nun wird ja immer das P5K Deluxe WiFi empfohlen, leider ist dieses nur sehr schlecht lieferbar. (Vorallem aber auch sehr teuer).

Ist das P5K E WiFi auch zu emfehlen? Oder doch eher ein ABIT IP 35 PRO.

Wie schaut es eigentlich mit dem Temperaturen auf den ASUS Boards aus? Das Board soll nämlich in ein HTPC CASE

Danke schonmal und Grüße Stefan
 
Bei meinen letzten OC-Versuchen hat sich übrigends erneut bestätigt, dass das neue 0802-Bios fürs P5K-E mit weniger V-Core auskommt als das 0602-Bios.
Ausserdem hat das Board nur einen einzigen Bug den ich in den 3 WOchen bemerkt hätte, und zwar, dass man das Wireless-Lan nicht mehr im Bios abschalten kann, das ist alles.

Hier die Details, welche ich falls nötig auch mit Screens belegen kann.

- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4412Mhz, 1.67V V-core mit 0602-Bios
- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4364Mhz, 1.58V V-core mit 0802-Bios

Es liegt also nahe, dass dieser riesige Unterschied bei der V-core mehr ausmachen müsste, als nur gerade eine Differenz von 50Mhz, denn die Kühlung war mehr als ausreichend, und die Idle-Temp bei 1.67V war nur 20°C.

Also wie gesagt, ich bin ein absoluter Fan des 0802-Bios, auch wenn es sehr stark untervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Legacy Support muss aktiviert sein, vielleicht ist es bei dir abgestellt?
Die Bootreihenfolge ist übrigens egal, wenn man EZ Flash nutzt ;)

Das Bios File sollte einfach ohne irgendwelche Zusätze auf dem Stick sein.
Thx für die Tipps. Haben auch leider nix genutzt. :wall:

Habe für den FAT-formatierten Stick verschiedene USB-Ports ausprobiert (Das Kontrollämpchen leuchtet auch ordnungsgemäß, d. h. nach der Aktivierung beim Booten) auf. Das BIOS-File ist sowohl ohne als auch mit .ROM-Extension auf dem Stick. Das gleiche abwechselnd bzw. auch parallel auf CD-ROM (bootable). Alle Optionen bzgl. Bootreihenfolge sind durchprobiert. USB Legacy Support auf "Auto", "Aktiviert" und "Deaktiviert" ebenfalls durchgespielt.

Ergebnis: Keine Änderung. EZFlash erkennt einfach kein BIOS-File. Egal welche Taste ich im Menü drücke, ich bin wieder im BIOS (so als hätte ich ESC gedrückt) :wall:

Was mach ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp?

Greeetz, Thomas
 
Bei meinen letzten OC-Versuchen hat sich übrigends erneut bestätigt, dass das neue 0802-Bios fürs P5K-E mit weniger V-Core auskommt als das 0602-Bios.
Ausserdem hat das Board nur einen einzigen Bug den ich in den 3 WOchen bemerkt hätte, und zwar, dass man das Wireless-Lan nicht mehr im Bios abschalten kann, das ist alles.

Hier die Details, welche ich falls nötig auch mit Screens belegen kann.

- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4412Mhz, 1.67V V-core mit 0602-Bios
- 1MB SuperPI stabil bei maximal 4364Mhz, 1.58V V-core mit 0802-Bios

Es liegt also nahe, dass dieser riesige Unterschied bei der V-core mehr ausmachen müsste, als nur gerade eine Differenz von 50Mhz, denn die Kühlung war mehr als ausreichend, und die Idle-Temp bei 1.67V war nur 20°C.

Also wie gesagt, ich bin ein absoluter Fan des 0802-Bios, auch wenn es sehr stark untervoltet.
Teste mal Bios 0602, ob damit auch die 4364Mhz @ 1.58v laufen. Ich wette das es
ebenfalls geht ;)

Btw mal mitm Multimeter nachgemessen was wirklich ankommt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat wer Erfahrung mit dem P5K-E Wifi und Geil CL4 4x 1024MB gemacht und mit welchen Timings.
Bei mir sackt der Rechner mit den Timing 4-4-4-12 ab
 
Schade :( Könnten die die RAM Slots nicht ein wenig nach oben verlegen. Dann muss ich wohl die VGA beim RAM Wechseln ausbauen.

Warum? Weder beim P5K-Dlx noch beim P5K-E gab es Probleme beim RAM-Wechsel ;) Der Abstand Passt.

Thx für die Tipps. Haben auch leider nix genutzt. :wall:

Habe für den FAT-formatierten Stick verschiedene USB-Ports ausprobiert (Das Kontrollämpchen leuchtet auch ordnungsgemäß, d. h. nach der Aktivierung beim Booten) auf. Das BIOS-File ist sowohl ohne als auch mit .ROM-Extension auf dem Stick. Das gleiche abwechselnd bzw. auch parallel auf CD-ROM (bootable). Alle Optionen bzgl. Bootreihenfolge sind durchprobiert. USB Legacy Support auf "Auto", "Aktiviert" und "Deaktiviert" ebenfalls durchgespielt.

Ergebnis: Keine Änderung. EZFlash erkennt einfach kein BIOS-File. Egal welche Taste ich im Menü drücke, ich bin wieder im BIOS (so als hätte ich ESC gedrückt) :wall:

Was mach ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp?

Greeetz, Thomas

Kurios :confused:
Da bleibt wohl nur noch der Versuch mittels DOS oder halt in Win, wobei
letzteres mir nicht geheuer ist. Ich weiss nicht, ob du es schon gemacht
hast, aber evtl. machst du nochmal nen CMOS Reset mit entfernen der
Batterie. Evtl. kannst du noch nen anderen Stick testen.
Sorry, mehr fällt mir atm auch nicht ein :(
 
Ich flashe immer direkt von der HDD. Das geht in deinem Fall nicht, oder?

Das hat mit dem Flashtool im BIOS bislang immer tadellos geklappt. Die BIOS-Dateien lagen dabei in einem Verzeichnis von C:\.

Bei RAID etc. wird das sicher schwierig aber bei "Nur-SATA-HDD" sollte es gehen.


Bye DrNo123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh