ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal n paar fragen zum P5K-E Wifi hoffe die kann ich hier posten is ja eigentlioch das gleiche ^^
1.hat das board nen Vcore drop??
2.Hat das board ne ordentlich funktionierende Lüftersteuerung??
3.Is das onboard raid gut??
4.kann das board 1T command rate??
5.kann das board SLI??
6.gibt es irgendwelche gründe warum ihr mir vom board abraten würdet und Z.B. das P5N32 SLI oder P5N-E Sli(nforce 650) oder ein board mit nforce 680 empfehlen würdet??

1. kein Plan. Such mal in Handbuch nach VCore Damper
2. keine Ahnung. Bin Wakü-Fetischist...
3. ja
4. imo nein
5. nein
6. keine Ahnung, habe das Board nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Zu 1- kein Plan.
2. - müsste wie die vom Delux sein, also einigermasen brauchbar.
3. - habe kein Raid.
4. -1T geht bei mit nicht, obwohl meine Corsair XLPRo CL4 das können.
5.- Intel kann kein Sli, zumindest nicht mit den 8800er Karten. Mit 7800er gehts mit Modtreibern.
6.- Wegen SLI, den 680er oder den kleinen 650er.
Gruss Micha.
 
Zusammen wars :bigok:
Nur aber auf Verdacht, dann sag ich lieber das, was ich immer zu meiner Frau sage :asthanos:
 
Ich sehe gerade in CPU-Z, dass bei "Link width" nur mehr x1 steht?? Hat das Board einen PCIe x1 Bug? Bisher stand immer schön korrekt x16...
Die CPU-Temperatur konnte ich nun etwas senken, indem ich den CPU Lüfter an einen der Chassis-Fan Header angeschlossen habe, nun sind es "nur" noch etwa 59°C. Der Lüfter wird ist nicht mehr wie vorher mit einer Zalman Fanmate gedrosselt, nun wird er geregelt. Habe ich richtig verstanden, dass ich am 4-pin CPU Lüfteranschluss keinen 3-pin Lüfter regeln kann?

Das Thema hatten wir schon öfters.
Wenn du einen 6600er ala 629B0XX hast, dann ist es schon möglich.
So ein >Teil macht im Idl bei 3600 Mhz mal locker 55°

Ich habe einen E6420 709Axxx, allerdings bleibt meiner Idle schön kühl, ich habe etwa 32°C, nur unter Last wird das Teil ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal testen. Nur mit den bezeichnungen beim Strap kann ich nix anfangen Oo
 
Na sauber!
Hast du schon getestet? Bitte um einen Testbericht ;)

Jep, ein bisschen. Die Speicherteiler sind nach Strap aufgeteilt, ist aber nix wildes. Im 32M macht es sich natürlich bemerkbar :d

Kleiner Tip: PCIe nicht auf Auto lassen. Hat sich bei mir auf 140 ! eingestellt, nachdem ich FSB auf 450 gesetzt habe. War schön bunt, aber nix passiert :)

@webwilli
In Verbindung mit memset kann man noch nen Tacken rausholen :)

Muss nu zur Post, da wartet jemand auf seine HZ.
 
Moin bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin...

Betreff:Asus P5K64 WS
das habe ich soeben bei alternate gefunden, nun wollte ich fragen ob ihr davon schon tests gesehen habt oder irgendwelche nützlichen info´s wie, davon abraten oder das ist "sau-geil/nimm es" ich wollte eigentlich das Gigabyte DQ6 nehmen, aber jetzt hab ich dieses entdeckt, helft mir mal bitte, das macht ja eigentlich nen juten eindruck *hmm*
 
Das P5K64 WS unterstützt nur DDR3! Ich denke die Erfahrungen mit DDR3-Plattformen halten sich dank Preisen und Verfügbarkeit derzeit noch in recht engen Grenzen.


Bye DrNo123
 
Das Asus P5K64 WS ist lt. Asus ein DDR3 Board. Speicher könnte also etwas teurer werden ;)

€: Scheiss tabbed browsing, bissl zu lahm
 
Das P5K64 WS unterstützt nur DDR3! Ich denke die Erfahrungen mit DDR3-Plattformen halten sich dank Preisen und Verfügbarkeit derzeit noch in recht engen Grenzen.
Bye DrNo123

jo ok danke, das hab ich übersehen, aber neja ist halt ein schritt in richtung zukunft, sonst find ich das MB schon richtig geiL, ist nur blöd das es nur DDR3 nimmt und dann vorallem auch schon 800er <-- gibts welche davon und wenn wieviel kosten die, ich find garkeine..

hmmm schade ist ja komisch..
 
Ich hab das neue Bios ebenfalls drauf und ich finde es ist Mist.:motz:

Mit 0307 ging CPU FSB 533 Speicher DDR2 1066 mit Multi 6x problemlos. Das geht nun nicht mehr.

CPU FSB 500 DDR2 1000 mit 333er Strap startet noch - mit FSB 533 PUSTEKUCHEN.

Jetzt CPU FSB 413 Speicher DDR2 1033 mit Multi 8x 266er Strap mit exakt gleichen Speichertimings der Datendurchsatz ist um ca 700 MB/s gesunken. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann nur sagen, das ich jetzt beim Einschalten des PC´s nicht mehr diesen BUG habe, daß er kurz angeht, dann direkt wieder aus und dann wieder an und hochfährt. :hail:

Somit hat sich das für mich schonmal gelohnt. :d

Was mit OC ist, werd ich nächste Woche mal testen.
 
Ich hab das neue Bios ebenfalls drauf und ich finde es ist Mist.:motz:

Mit 0307 ging CPU FSB 533 Speicher DDR2 1066 mit Multi 6x problemlos. Das geht nun nicht mehr.

CPU FSB 500 DDR2 1000 mit 333er Strap startet noch - mit FSB 533 PUSTEKUCHEN.

Jetzt CPU FSB 413 Speicher DDR2 1066 mit Multi 8x 266er Strap mit exakt gleichen Speichertimings der Datendurchsatz ist um ca 700 MB/s gesunken. :kotz:

Kurios, kann bisher keine Verschlechterung feststellen. Heute noch 450*8 4:5 mit 4-4-4-8 gebenched, mit 266er gebootet. Max FSB bootstable habe ich immer noch mit etwas gefrickel 515 - 520, was aber an der CPU liegt.
 
Folgende Beobachtung mit dem neuen BIOS 0403:

Mit 0311 konnte ich folgende Einstellungen nutzen:

"Transaction Booster: aktiviert ; Level: 1"

Jetzt fährt er weder mit Level 0 noch mit Level 1 hoch, meldet immer einen Overclockingfehler, d.h. ein Rückschritt. Für mich lohnt sich diese BIOS-Rev jedenfalls nicht.

Bye DrNo123
 
habe den 333 Strap eingestellt und 8 x 400

Booten klappte bis jetzt ohne Probleme. Einzig die Bildschirmauflösung hatte sich auf 640 x 480 zurück gesetzt. Der 160.04 von NVidia wurde dann automatisch nachinstalliert.

Mal sehen, welche Fehler gleich noch auftauchen.
 
Mit dem 0307 ging bei mir CPU FSB 533. Mit dem neuen geht es definitiv nicht mehr.

Habe nun auf FSB 427 und DDR2-1068 bei 266er Strap Multi 8x sind aber noch immer ~400 MB/s weniger.
 
also meine Settings wieder wunderbar.

allerdings hab ich mitn Strap noch nicht rumgespielt, werde es auch nicht so lange keine vernünftigen Erfahrungsberichte draußen sind
 
Ich persönlich kann nur sagen, das ich jetzt beim Einschalten des PC´s nicht mehr diesen BUG habe, daß er kurz angeht, dann direkt wieder aus und dann wieder an und hochfährt. :hail:

Somit hat sich das für mich schonmal gelohnt. :d

Was mit OC ist, werd ich nächste Woche mal testen.


Das ist doch gar kein Bug :) Das ist der negative Aspekt von deren Technik dir ein redundantes Bios zu garantieren das automatisch anspringt. (ne art Instanzenmethode?; unterbrecht mich wenn ich irre).. Wie macht Gigabyte das denn? Bei mir macht es das Board nur wenn ich den Ramteiler ändere... Vielelicht muss er dazu kurz reseten was changen und dann wieder zurückkommen?


Aber egal.. werde Bios nachher flashen.. ist das jetzt beta oder stable und gibts Probleme? Nein oder?

bis nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir bisher, mal von dem Scherz mit der PCIe Frequenz abgesehen, keine Probleme und keine Änderung im OC-Verhalten festgestellt :)

webwilli, schon getestet oder heute abend?
 
webwilli, schon getestet oder heute abend?

Bios ist drauf.

OC Profile wie immer am Sack :shot:

Aber meine Settings die ich voher hatte laufen bisher problemlos.

Meine Settings:

E6750
G.Skill 8500CL5-2GBHK
JumperFree Configuration Settings
CPU Frequenz: 3500
AI Overclocking: Manuell
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 7
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 500
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1200
DRAM Teiler: 5:6
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 8
TWR: 10
TRFC: 42
TWTR: 10
TRRD: 10
TRTP: 10
DRAM Static Read Control: Deaktiviert

Transaction Booster: Aktiviert
- Boost Level: 1
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

CPU Voltage: 1,4000
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Aktiviert
CPU PLL Voltage: 1,50
DRAM Voltage: 2,30
FSB Termination Voltage: 1,20
North Bridge Voltage: 1,25
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: 1,05

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 7
C1E Suppport: Aktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Aktiviert
CPU TM Function: Aktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
PECI: Deaktiviert

Bios Version: 0403
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh