ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1:1 takten heißt? habe jetzt 333 und ram 1000 läuft.
bei fsb 400 wäre ram 800??? 1200???

hab mal das 0501 drübergebügelt... keine änderung.
bei der neueinstellung mußte ich sogar zweimal nen bootversuch machen bis das ding hochlief. und der bug nach OC fail Start ist immer noch normal? also:
aus-kurz an-aus-an ???
 
ok. das mit dem teiler hab ich mir so gedacht. wenn ich fsb 400 und ram 800 macht gehts aber auch nicht.

@Mmichel... Batch???

Pack Date von dem ding ist 05/23/07 (falls das was hilft, vielleicht hat intel ja rumgebastelt)
 
Das sollte eigentlich laufen :hmm:

JumperFree Configuration Settings
CPU Frequenz: 3200
AI Overclocking: Manuell
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 800
DRAM Command Rate: 2T oder auto
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 4
RAS# to CAS# Delay: 4
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 12
TWR: Auto
TRFC: Auto
TWTR: Auto
TRRD: Auto
TRTP: Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert

Transaction Booster: Auto

Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

CPU Voltage: 1,425
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Aktiviert
CPU PLL Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2,2
FSB Termination Voltage: Auto
North Bridge Voltage: Auto
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: Auto

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
C1E Suppport: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Deaktiviert
CPU TM Function: Aktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
PECI: Deaktiviert

Alternativ setz den Speicher mal auf 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GlenGrant:

no chance... genau deine settings mit 5 5 5 15.

einschalten und nix geht. schwarzes bild, lüfter drehen hoch, ende. mehr nicht.
(ram geht mit 1000 und 4-5-4-11 problemlos, mit fsb 333)

ach so, die RAMs stecken auf bank 2 und 4, soll ja besser sein.

aber ich denke mal das problem ist da auch nicht zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wahrscheinlich was übersehen.

Übrigens werden nach zwei Fehlbootversuchen die Biossettings auf funktionierende Werte gesetzt.

...

PS-1. Ich hab da was gesehen, was mich zugegeben ein bisschen stuzig macht...

SATA HD's sind doch immer Single gejumpert, habe ich bisher gemeint.

Aber im Manual vom Asus P5K Deluxe steht folgendes...

...

PS-2. Da habe ich noch was anderes im Manual gesehen..

ACPI 2.0 ist standardmässig auf Disabled gestellt.

Des wäre aber doch bei einigen Betriebssystemen wichtig. (64-Bit zus. mit Intel und MultiCoreSystemen)

Hat nicht auch schon mal einer gefragt, wie und wo er die USB Geräte für den Energiesparmodus konfigurieren kann?

Hier mal ne Beschreibung... zu ACPI 2.0

(Wenn ich da falsch liege, ... kann sein, ... ich kenne eben nur 1.4 beim S939.)

Unter Vista wurden ja anfangs auf vielen Geräten die EnergieSparmodi der Intel Prozzis nicht unterstützt. Hing ev. mit dem Bios zusammen?
 

Anhänge

  • SATA Jumper Konfiguration.JPG
    SATA Jumper Konfiguration.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@ arkos:

ICH????

was denn übersehen???

settings sind 100% laut der liste oben... falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GlenGrant:

no chance... genau deine settings mit 5 5 5 15.

einschalten und nix geht. schwarzes bild, lüfter drehen hoch, ende. mehr nicht.
(ram geht mit 1000 und 4-5-4-11 problemlos, mit fsb 333)

ach so, die RAMs stecken auf bank 2 und 4, soll ja besser sein.

aber ich denke mal das problem ist da auch nicht zu suchen...

Puh, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die CPU so früh dicht macht :hmm: Aber man soll ja niemals "nie" sagen ;)
Geh die Einstellungen nochmal in Ruhe durch, vielleicht haste doch noch was übersehen.
 
@ GlenGrant:

kann es denn mit irgendeiner anderen hardware in der büxe zusammenhängen das die cpu so früh zu macht???

NEED HELP !!! :wall:

ICH :kotz: GLEICH !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arkos:

ICH????

was denn übersehen???

settings sind 100% laut der liste oben... falls du das meinst.


Bist Du Dir mit den Ram-Timings sicher?

Lass die doch mal so lau laufen, dass Du 100% sicher bist, dass es nicht an denen liegt.

Nebenbei musst Du die Timings ja in jedem Fall manuell feststellen, wenn Du übertacktest.

Also kontrollier mal die 5 wichtigsten Timings und schau,dass der Speicher nicht ausserhalb seiner Spezifikationen läuft.

Also z.Bsp. bei DDR2 800 Ram > DDR2 - 800 Ramtakt mit manuell eingestellten Standard-Timings.... (aber manuell einstellen). Und dazu noch die VDimm kontrollieren und ggf. anpassen nachdem, wie die Riegel spezifiziert sind.

Hab mal die Konfig oben durchgesehen. Gibt's da keine einzustellenden Ramteiler mehr? Die fehlen doch da in der Aufstellung.

Du hast ja nen 6600-er > 8 x 400 > Und Ramteiler 2 (= 800 Mhz) bei Standard manuell festgestellten RamTimings. Du musst also DDR2 800 -er Timings einstellen. Vorläufig jedenfalls. So müssen die Ram laufen. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)

(8x -er Multi, weil's leichter ist zu rechnen. Du kannst aber auch 9 x 355 nehmen, aber gleichwohl Ramteiler 2 = 710 Ramtakt, wobei Du an den manuelle eingestellten 800-er Timings nichts änderst. So bist Du Ram-mässig auf der sicheren Seite. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)

Du willst ja die CPU erst mal übertakten.

PS. Wichtig... lies die VDimm auf Deinen Riegeln ab und kontrollier die Bios Auto-Vdimm-Settings. Eventuell sind die da auch bloss auf 1.8 im AutoModus.

PS. CPU Voltage ev. auf 1.40 ? ist das gut für diesen Takt?

Wenn das System dann anspringt und ins Windows kommt, weisst Du ja mal, dass es geht. Dann kannst Du ans verfeinern.

Und sonst halt 8 x 350 und die Ram gleichwohl auf Teiler 2 und dafür alles auf Auto-Settings. Wobei auch da die Ram-Timings manuell auf DDR2 800-er Werte festgestellt werden sollten. Du willst ja auf der sicheren Seite bleiben, um das Ding erstmal zum Laufen zu bringen.

Und so kannst Du ja den Ram, da die Timings nicht zu scharf sind, sicher mal als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch minimalste USB Einstellungen versuchen, also Legacy und USB2 deaktivieren, entsprechende Geräte natürlich abziehen. Wobei das mehr ein Strohalm ist, bei mir läufts auch mit Stick :(
Hast du evtl. die Möglichkeit, die CPU bei einem Bekannten zu testen?

Bin jetzt auch mal raus und stress dich nicht so ;)

Gn8 :wink:
 
Ps. Wenn du die Biosversion 414 haben solltest, bist du im falschen thread ;).

M.f.G. Hunt0R


Hm, warum?
Das verstehe ich jetzt nicht! Hab das Asus P5k und will doch nur wissen, wo ich die Option Commandrate finde und auf welche ich diese zu stellen habe bei 4GB ram @5-5-5-15, 800MHZ

Kannst du mir das erklären?

Danke.

Greetz
FIrezz
 
Hm, warum?
Das verstehe ich jetzt nicht! Hab das Asus P5k und will doch nur wissen, wo ich die Option Commandrate finde und auf welche ich diese zu stellen habe bei 4GB ram @5-5-5-15, 800MHZ

Kannst du mir das erklären?

Danke.

Greetz
FIrezz

Schau mal in den ersten Post... das ist der P5K-DELUXE thread.....

Mit dem aktuellsten Bios, das es für dein Board gibt, könntest du mal unter den "JumperFree Configuration Settings" nachschauen...

Aktuell ist laut Asus die 603:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K

Ps. Bei 4GB RAM (4 Module) solltest du ohnehin die Commandrate auf "CL2" einstellen...

M.f.G. Hunt0R
 
Bist Du Dir mit den Ram-Timings sicher?

Lass die doch mal so lau laufen, dass Du 100% sicher bist, dass es nicht an denen liegt.

Nebenbei musst Du die Timings ja in jedem Fall manuell feststellen, wenn Du übertacktest.

Also kontrollier mal die 5 wichtigsten Timings und schau,dass der Speicher nicht ausserhalb seiner Spezifikationen läuft.

Also z.Bsp. bei DDR2 800 Ram > DDR2 - 800 Ramtakt mit manuell eingestellten Standard-Timings.... (aber manuell einstellen). Und dazu noch die VDimm kontrollieren und ggf. anpassen nachdem, wie die Riegel spezifiziert sind.

Hab mal die Konfig oben durchgesehen. Gibt's da keine einzustellenden Ramteiler mehr? Die fehlen doch da in der Aufstellung.

Du hast ja nen 6600-er > 8 x 400 > Und Ramteiler 2 (= 800 Mhz) bei Standard manuell festgestellten RamTimings. Du musst also DDR2 800 -er Timings einstellen. Vorläufig jedenfalls. So müssen die Ram laufen. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)

(8x -er Multi, weil's leichter ist zu rechnen. Du kannst aber auch 9 x 355 nehmen, aber gleichwohl Ramteiler 2 = 710 Ramtakt, wobei Du an den manuelle eingestellten 800-er Timings nichts änderst. So bist Du Ram-mässig auf der sicheren Seite. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)

Du willst ja die CPU erst mal übertakten.

PS. Wichtig... lies die VDimm auf Deinen Riegeln ab und kontrollier die Bios Auto-Vdimm-Settings. Eventuell sind die da auch bloss auf 1.8 im AutoModus.

PS. CPU Voltage ev. auf 1.40 ? ist das gut für diesen Takt?

Wenn das System dann anspringt und ins Windows kommt, weisst Du ja mal, dass es geht. Dann kannst Du ans verfeinern.

Und sonst halt 8 x 350 und die Ram gleichwohl auf Teiler 2 und dafür alles auf Auto-Settings. Wobei auch da die Ram-Timings manuell auf DDR2 800-er Werte festgestellt werden sollten. Du willst ja auf der sicheren Seite bleiben, um das Ding erstmal zum Laufen zu bringen.

Und so kannst Du ja den Ram, da die Timings nicht zu scharf sind, sicher mal als Fehlerquelle ausschliessen.

@ Arkos:

hab die Rams mit 800 oder kleiner laufen lassen (5-5-5-15)und 2,3V. ramteiler gibt es so nicht, nur abhängig vom fsb kann ich die ramspeed wählen in ca.3-5 stufen. CPU läuft mit 1.425V.
wenn ich cpu multi auf 6 nehme lief der pc schon mit fsb 380 hoch. allerdings nur mit x6. das sind dann nur 2280 MHZ, somit weniger als original. sobald ich den mulitpler anhebe geht das nicht mehr. selbst mit x7 oder x8 nicht auf 350fsb.
 
P5K Deluxe Macken

Soa, hab dieses Board nun auch. Allerdings "nervt" mich daran einiges:
  1. Speedstep
  2. Speedfan
Zum Speedstep: obwohl C1E+Speedstep im Bios aktiviert, wird nur der Multiplier und NICHT die Vcore abgesenkt. Auch manuelles Einstellen über RMclock geht nicht. Das sollte wirklich mal von ASUS per BIOS Update gefixt werden.

Zum Speedfan: hier wird zwar alles netterweise erkannt, allerdings funktioniert bei mir nur ein einziger Geschwindigkeitsregler, und zwar PWM1 (=Gehäuselüfter, sind 3 oder 4 Anschlüsse auf dem Board). Und der auch nur, wenn im Bios die Lüftersteuerung schön alles auf ENABLE ist, und in Speedfan über erweiterte Einstellungen der PWM1 auf "manual" umgestellt wird. Der CPU Lüfter lässt sich z.B. überhaupt nicht über den dedizierten Anschluss auf dem Board regeln.

Kann hier irgendjemand mehr also nur diesen einen PWM1 steuern? Wäre super, wenn irgendwer ne Lösung hätte.
 
i hab au vor das mobo zu holen, will aber alles unter wasser legen. welche kühler passen denn aufs mobo drauf?
 
i hab au vor das mobo zu holen, will aber alles unter wasser legen. welche kühler passen denn aufs mobo drauf?

Hi!

Watercool.de is wohl die beste Lösung aktuell.

Der NB und SB Cooler sollte noch aus der P5b Serie passen (mips-computer.de).

M.f.G. Hunt0R
 
Soa, hab dieses Board nun auch. Allerdings "nervt" mich daran einiges:
  1. Speedstep
  2. Speedfan
Zum Speedstep: obwohl C1E+Speedstep im Bios aktiviert, wird nur der Multiplier und NICHT die Vcore abgesenkt. Auch manuelles Einstellen über RMclock geht nicht. Das sollte wirklich mal von ASUS per BIOS Update gefixt werden.

Zum Speedfan: hier wird zwar alles netterweise erkannt, allerdings funktioniert bei mir nur ein einziger Geschwindigkeitsregler, und zwar PWM1 (=Gehäuselüfter, sind 3 oder 4 Anschlüsse auf dem Board). Und der auch nur, wenn im Bios die Lüftersteuerung schön alles auf ENABLE ist, und in Speedfan über erweiterte Einstellungen der PWM1 auf "manual" umgestellt wird. Der CPU Lüfter lässt sich z.B. überhaupt nicht über den dedizierten Anschluss auf dem Board regeln.

Kann hier irgendjemand mehr also nur diesen einen PWM1 steuern? Wäre super, wenn irgendwer ne Lösung hätte.

Da gibt's doch einige Arten der Lüftersteuerung. > Auto > Tempratur > Power ... muss da nicht der Lüfter erst was unterstützen, damit das funktioniert....

Oder da ist eben doch was faul im Staate Dänemark....

Beim Gigabyte 965P DS 3.3 lief das gut. Da konnte man über Easy Temp alles steuern... (heisst das Ding EasyTemp?... hab grad keines liegen hier...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's doch einige Arten der Lüftersteuerung. > Auto > Tempratur > Power ... muss da nicht der Lüfter erst was unterstützen, damit das funktioniert....
Nein, muss er nicht. Hier ist es ganz einfach ein boardspezifisches "Problem", das man evtl. mit Tricks umgehen kann.
 
mir ist auch aufgefallen das speedfan meine grafikkarte nicht mehr auslesen kann
obs nun am board oder an speedfan liegt weiss ich nicht mit dem asus board davor gings aufjedenfallen

genauso gut das der lüfter der 8800gts nur noch standart mässig mit 60% läuft
wird weder schneller noch langsamer kann aber auch zufall sein
 
ich habe zurzeit ein sehr seltsames problem mit dem onboardsound (habe die standard-vista-treiber installiert). mit aktiviertem sound starten bei mir stalker und colin mcrae dirt nicht, wenn ich aber den sound deaktiviere(im gerätemanager) dann starten die spiele schon. sonst kommt halt nur der schwarze bildschirm bei dirt und dirt.exe hat eine auslastung von 49-50%, bei stalker bleibts halt im splashscreen hängen. bei beiden spielen sind die aktuellen patsches drauf. mein sys siehe sig. meine frage wie kann ich denn das problem beheben, weil ich möchte nicht jedesmal wenn ich eins dieser spiele starten will den sound deaktivieren, da die soundkarte ja sonst sinnlos ist ;). bitte helft mir dieses problem ist wirklich zum haareraufen. :(
grüße
elim
 
mir ist auch aufgefallen das speedfan meine grafikkarte nicht mehr auslesen kann
Seit wann kann/konnte Speedfan überhaupt eine 8800 auslesen? :confused:

Dafür nimmste z.B. AtiTool oder besser: RivaTuner. Hier schwirrt irgendwo eine Anleitung rum, wie man damit den Lüfter automatisch egeln kann. Bisschen einarbeiten, dann klappt das super.
 
Hast Du dazwischen mal Everest genutzt. Nach Everest muss ich immer nen CMOS Reset machen und dann per F7 erst die Bios Defaults laden und neu Aufstarten, bevor ich wieder die OC-Settings einstellen kann.

Sobald ich Everest starte, lupfts mir die CoreCenter Sensoren. Dann hallen ständig die Alarme, da er anzeigt, die Lüfter würden nicht mehr drehen.

Dann bringt er nur noch Alarms...

Aber das ist nur ne Theorie von mir, da es ja nicht zwingend sein muss, dass dieses Programm auch auf Deine Tools bei Deinem Board nen Einfluss haben muss.

Hinzugefügter Post:


ich habe zurzeit ein sehr seltsames problem mit dem onboardsound (habe die standard-vista-treiber installiert). mit aktiviertem sound starten bei mir stalker und colin mcrae dirt nicht, wenn ich aber den sound deaktiviere(im gerätemanager) dann starten die spiele schon. sonst kommt halt nur der schwarze bildschirm bei dirt und dirt.exe hat eine auslastung von 49-50%, bei stalker bleibts halt im splashscreen hängen. bei beiden spielen sind die aktuellen patsches drauf. mein sys siehe sig. meine frage wie kann ich denn das problem beheben, weil ich möchte nicht jedesmal wenn ich eins dieser spiele starten will den sound deaktivieren, da die soundkarte ja sonst sinnlos ist ;). bitte helft mir dieses problem ist wirklich zum haareraufen. :(
grüße
elim


Sry... aber man spielt doch nicht mit Vista Stalker oder Dirt... Kein Wunder gibt's da Probleme.... Ist da etwa noch die XP-Config aktiv? Ansonsten kommt der alte Trick... HardwareBeschleunigung abschalten. > DXConfig > Sounds (oder Music) > HardwareBeschleunigung deaktivieren. (Steht ja... bei Soundproblemen..)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den Mushkin 8500er RAM in betrieb? wenn ja postet bitte die einstellungen. hab nämlich das mit Booster Level 1 Probiert für besseren speicherdurchsatz, aber dann startet die kist nima.

thx scho mal für ne antowort

serg
 
Hinzugefügter Post:
Sry... aber man spielt doch nicht mit Vista Stalker oder Dirt... Kein Wunder gibt's da Probleme.... Ist da etwa noch die XP-Config aktiv? Ansonsten kommt der alte Trick... HardwareBeschleunigung abschalten. > DXConfig > Sounds (oder Music) > HardwareBeschleunigung deaktivieren. (Steht ja... bei Soundproblemen..)
...
Hardwarebeschleunigung gibts leider bei Vista net mehr, also auf jeden Fall kann ich net in dxdiag die Hardwarebschleunigung anpassen. Bitte helft mir doch .übrigens dasselbe Problem habe ich auch mit Audigy 4, den aktuellen Treibern und Alchemy sogar aktiviert.
 
also die dirt demo rennt wunderbar mit allem auf maximal.. und mit sound natürlich...

habe aber nach der vista installation keine extra soundtreiber installiert..

problem muss man erstmal reproduzieren..

und ich zocke alle meine Games mit Vista jetzt natürlich und hatte bisher keine Probs..

(dirt, world in conflict beta, Quake wars Beta, bf2142, sc, dmomm, hl2, prey, x3, quake4demo, lostplanet dx 10 demo, etc etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den neuesten Patch installiert?

Ein Patch hat ja 68 Fehler unter Vista behoben.

Übrigens solltest Di die allerneusten nVidia Treiber installieren. Eventuell macht's da irgendwo nen Konflikt.

Das ChangeLog des neusten nVidia Treiber für die 8800-GTX Modelle ist auch 1 1/2 A4 Seiten lang.

Und hast Du wirklich keine Konflikte im Gerätemanager? Denn das sieht man nicht mehr so gut in Vista.

Und wenn Du ja 2 verschiedene Soundkarten aktiv hast, solltest Du eventuell mal alle deinstallieren oder aber, wenn das möglich ist, vor dem Game die eine aktivieren. Also über das Creativ Volume Center... Bei der X-FI gibt's das. Wenn Du da noch nen andere Soundkarte hast, musst Du manchmal wieder die Prioritäre Karte auswählen.

PS. Mal de Frage... gibt's eventuell die Möglichkeit die StandardEinstellungen des Games zu wählen. Oder ist's noch gar nie gelaufen?

Schau mal beim Mainboardhersteller nach. Eventuell gab's da inzwischen neue Treiber für Vista.

Bei Creativ hatte es ja auch eine Zeit lang gedauert, bevor die funktionierenden Treiber rauskamen. (Die wirst Du ja wohl bereits installiert haben.)

Für ältere Boards sind ja in Vista u.U. alle Treiber drin. Aber dennoch haben gewisse Mainboardhersteller noch revidierte Treiber nachgeliefert. Also musst Du erst mal selber herausfinden, ob Du in Sachen Treiber schon alles ausgeschöpft hast.

(Nebenbei... Ne X-FI Extrem Music kostet auch nur 55.- Euronen.)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh