Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1:1 takten heißt? habe jetzt 333 und ram 1000 läuft.
bei fsb 400 wäre ram 800??? 1200???
@ GlenGrant:
no chance... genau deine settings mit 5 5 5 15.
einschalten und nix geht. schwarzes bild, lüfter drehen hoch, ende. mehr nicht.
(ram geht mit 1000 und 4-5-4-11 problemlos, mit fsb 333)
ach so, die RAMs stecken auf bank 2 und 4, soll ja besser sein.
aber ich denke mal das problem ist da auch nicht zu suchen...
@ arkos:
ICH????
was denn übersehen???
settings sind 100% laut der liste oben... falls du das meinst.
Ps. Wenn du die Biosversion 414 haben solltest, bist du im falschen thread .
M.f.G. Hunt0R
Hm, warum?
Das verstehe ich jetzt nicht! Hab das Asus P5k und will doch nur wissen, wo ich die Option Commandrate finde und auf welche ich diese zu stellen habe bei 4GB ram @5-5-5-15, 800MHZ
Kannst du mir das erklären?
Danke.
Greetz
FIrezz
Bist Du Dir mit den Ram-Timings sicher?
Lass die doch mal so lau laufen, dass Du 100% sicher bist, dass es nicht an denen liegt.
Nebenbei musst Du die Timings ja in jedem Fall manuell feststellen, wenn Du übertacktest.
Also kontrollier mal die 5 wichtigsten Timings und schau,dass der Speicher nicht ausserhalb seiner Spezifikationen läuft.
Also z.Bsp. bei DDR2 800 Ram > DDR2 - 800 Ramtakt mit manuell eingestellten Standard-Timings.... (aber manuell einstellen). Und dazu noch die VDimm kontrollieren und ggf. anpassen nachdem, wie die Riegel spezifiziert sind.
Hab mal die Konfig oben durchgesehen. Gibt's da keine einzustellenden Ramteiler mehr? Die fehlen doch da in der Aufstellung.
Du hast ja nen 6600-er > 8 x 400 > Und Ramteiler 2 (= 800 Mhz) bei Standard manuell festgestellten RamTimings. Du musst also DDR2 800 -er Timings einstellen. Vorläufig jedenfalls. So müssen die Ram laufen. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)
(8x -er Multi, weil's leichter ist zu rechnen. Du kannst aber auch 9 x 355 nehmen, aber gleichwohl Ramteiler 2 = 710 Ramtakt, wobei Du an den manuelle eingestellten 800-er Timings nichts änderst. So bist Du Ram-mässig auf der sicheren Seite. (Timings aber manuell einstellen... Wichtig...)
Du willst ja die CPU erst mal übertakten.
PS. Wichtig... lies die VDimm auf Deinen Riegeln ab und kontrollier die Bios Auto-Vdimm-Settings. Eventuell sind die da auch bloss auf 1.8 im AutoModus.
PS. CPU Voltage ev. auf 1.40 ? ist das gut für diesen Takt?
Wenn das System dann anspringt und ins Windows kommt, weisst Du ja mal, dass es geht. Dann kannst Du ans verfeinern.
Und sonst halt 8 x 350 und die Ram gleichwohl auf Teiler 2 und dafür alles auf Auto-Settings. Wobei auch da die Ram-Timings manuell auf DDR2 800-er Werte festgestellt werden sollten. Du willst ja auf der sicheren Seite bleiben, um das Ding erstmal zum Laufen zu bringen.
Und so kannst Du ja den Ram, da die Timings nicht zu scharf sind, sicher mal als Fehlerquelle ausschliessen.
i hab au vor das mobo zu holen, will aber alles unter wasser legen. welche kühler passen denn aufs mobo drauf?
Soa, hab dieses Board nun auch. Allerdings "nervt" mich daran einiges:
Zum Speedstep: obwohl C1E+Speedstep im Bios aktiviert, wird nur der Multiplier und NICHT die Vcore abgesenkt. Auch manuelles Einstellen über RMclock geht nicht. Das sollte wirklich mal von ASUS per BIOS Update gefixt werden.
- Speedstep
- Speedfan
Zum Speedfan: hier wird zwar alles netterweise erkannt, allerdings funktioniert bei mir nur ein einziger Geschwindigkeitsregler, und zwar PWM1 (=Gehäuselüfter, sind 3 oder 4 Anschlüsse auf dem Board). Und der auch nur, wenn im Bios die Lüftersteuerung schön alles auf ENABLE ist, und in Speedfan über erweiterte Einstellungen der PWM1 auf "manual" umgestellt wird. Der CPU Lüfter lässt sich z.B. überhaupt nicht über den dedizierten Anschluss auf dem Board regeln.
Kann hier irgendjemand mehr also nur diesen einen PWM1 steuern? Wäre super, wenn irgendwer ne Lösung hätte.
Nein, muss er nicht. Hier ist es ganz einfach ein boardspezifisches "Problem", das man evtl. mit Tricks umgehen kann.Da gibt's doch einige Arten der Lüftersteuerung. > Auto > Tempratur > Power ... muss da nicht der Lüfter erst was unterstützen, damit das funktioniert....
Seit wann kann/konnte Speedfan überhaupt eine 8800 auslesen?mir ist auch aufgefallen das speedfan meine grafikkarte nicht mehr auslesen kann
ich habe zurzeit ein sehr seltsames problem mit dem onboardsound (habe die standard-vista-treiber installiert). mit aktiviertem sound starten bei mir stalker und colin mcrae dirt nicht, wenn ich aber den sound deaktiviere(im gerätemanager) dann starten die spiele schon. sonst kommt halt nur der schwarze bildschirm bei dirt und dirt.exe hat eine auslastung von 49-50%, bei stalker bleibts halt im splashscreen hängen. bei beiden spielen sind die aktuellen patsches drauf. mein sys siehe sig. meine frage wie kann ich denn das problem beheben, weil ich möchte nicht jedesmal wenn ich eins dieser spiele starten will den sound deaktivieren, da die soundkarte ja sonst sinnlos ist . bitte helft mir dieses problem ist wirklich zum haareraufen.
grüße
elim
Hardwarebeschleunigung gibts leider bei Vista net mehr, also auf jeden Fall kann ich net in dxdiag die Hardwarebschleunigung anpassen. Bitte helft mir doch .übrigens dasselbe Problem habe ich auch mit Audigy 4, den aktuellen Treibern und Alchemy sogar aktiviert.Hinzugefügter Post:
Sry... aber man spielt doch nicht mit Vista Stalker oder Dirt... Kein Wunder gibt's da Probleme.... Ist da etwa noch die XP-Config aktiv? Ansonsten kommt der alte Trick... HardwareBeschleunigung abschalten. > DXConfig > Sounds (oder Music) > HardwareBeschleunigung deaktivieren. (Steht ja... bei Soundproblemen..)
...