ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@teknig
EAX habe ich mal aus und eingeschaltet --> gleicher Effekt

die anderen einstellungen weiss ich jetzt nicht, werde ich aber heute Abend mal schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein p5k ... gerade angeschlossen aber da board geht nicht an.. könnte mir jemand vielleicht weiter helfen ..
ich habe jetz einen riegel 1 gb ddr 800 von mdt drin habe jetz zum test keine ide bzw sata platten angeschlossen die 2 stromversorgungskabel sind angeschlossen .. ich habe ein netzteil von levicom mit 450 w. am anfang ging noch das netzteil an und die cpu fan ging ganz kurz in betrieb aber nun passiert nicht, die grüne led auf dem board leuchtet aber. :o( Achso und ich habe dort einen e4300 verbaut..

bitte um hilfe

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Statement zum Thema OnBoard-Sound:

Habe gestern mein System zusammengebaut und bin (noch) begeistert davon. Muss noch etwas ausführlicher testen, aber bislang ist der Eindruck richtig gut.

Ich hatte vorher ein P4P800-E Deluxe, aber kannte auch vom P5B Berichte, die die gleichen Probleme wiedergaben: Trotz digitalem Audioanschluss (optisch) Störgeräusche, meist in Form vom KLICKS oder anderen unschönen Sachen. In meinem Fall eindeutig auf die SATA-Anbindung zurückzuführen. Außerdem Rauschen etc. - so stellte man sich digital nicht vor. Bei analog war es ebenfalls grauslig.

IMHO hat sich die Entscheidung weg von Realtek und hin zum ADI1988 in jedem Fall gelohnt. Als ich mein Boxensystem (Quadral MM220, 2.1) gestern zum ersten Mal angeschlossen habe, dachte ich zuerst ich hätte ein Kabel vergessen - so still war es in den Lautsprechern. Super! :)

Also ich, der ich keine extra Soundkarte habe, bin von der Steigerung sehr positiv überrascht und erfreue mich an dieser Lösung! :bigok:


Bye DrNo123
 
Hab das P5K noch rumliegen weil mir andere Komponenten noch fehlen, aber genau das hat mich schon ständig interessiert und besorgt - danke für die Info!


Ja, es war schon 2-3 Mal hier im Thread gefragt worden, ohne Antwort. Ich hatte eine vage Hoffnung, als ich hörte dass ein neuer Soundchiphersteller gewählt wurde.

Ob es allerdings allgemeinverbindlich ist, weiß ich nicht. Kommt sicher auch auf die anderen Komponenten im System an, ob da was einstreut und ein Langzeittest steht auch noch aus. Aber die Richtung ist gut & richtig! :)


Bye DrNo123
 
Der Sound ist gut. Aber dieses Soundmax Steuerungstool gefällt mir nicht (rein subjektiv)...

Ansonsten weiss einer ob man hinten das HD Interface auch umschalten kann? (Sowie im Bios die 'Front' Setting..) (hab nur analoge sachen hier wenn man die Digitalen IO's zu Analogen schalten könnte per software wäre klasse)
 
die ach so tolle Windows-Energiesparfunktion hat mir in meiner Abwesenheit den PC in den Energiesparmodus geschaltet ---> CPU hat so gut wie keine Verlustleistung --> Eisklotz. Als ich wieder kam habe ich gleich alles ausgestellt und das Mainboard + CPU von Kondenzwasser befreit und nach 5h habe ich das System wieder gestartet --> kurzes "Lüfterzucken". Hat jemand ne Idee wie man das Board noch retten kann?
 
Auweia........ Hm, ist es komplett abgetrocknet?

Am Besten mal mit nem Fön ran und ne Weile Wärme.

Dann wirst Du wohl mal nen CMOS-Reset machen müssen und schauen, ob es da wieder kommt!

Ich hoffe es natürlich für dein Board!

Viel Glück!
 
habe gestern mein p5k verbaut ,
starte den pc , aber nichts geht
hatte schon panik bekommen es könnte die cpu abgeraucht sein weil mir ein kleiner tropfen von der liquid pro daneben genagen ist (auf die cpu) , stellte sich heraus das mein be quiet dark power pro 530Watt abgeraucht ist , ob es mitm board zusammenhängt kann ich nicht sagen
werde es heute/morgen nochmal verbauen und testen
 
ich hatte schon versucht es zu flashen XD aber es ging nicht.

@dukee..

normalerweise kannst du es wohl retten wenn es nur nass war. aber dann musst du es _bevor_ du es das erste mal einschaltest komplett! trocknen lassen. Ich hab schon Leute gesehen die ihre Notebooks in die Badewanne legen ab und zu o_O das geht alles.. da rostet anscheinend nix (weird)

aber pervers trocken muss es sein danach (länger als einen Tag trocknen mindestens)

Wahrscheinlicher ist aber das während des Eisungsprozess schon Flüssigkeit auf dem Board, während es noch eingeschaltet war entstanden ist... (Hast du es mal genau untersucht? <- grünes Licht)


wie krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
die grüne lampe leuchtet. Da der PC nur im Ruhemodus war, war natürlich alles nass (um den Sockel herum war alles Kondenswasser) :d.

bin nun wieder mit dem D975XBX unterwegs.
 
legs doch einfach mal trocken ein paar Tage... dann mal weiter sehen...

ist ja echt heavy so ein Teil ^^ Aber hat schon seine Vorteile, wie ich an deiner Sig unschwer erkennen kann ^^
 
Hat er alle Updates ordentlich während, bzw. nach der Installation gemacht?
Meinst du Treiber oder OS? Vista Updates sind alle druff :)
Schau mal im Gerätemanager bei der IRQ Config nach und guck mal nach dem UAA Microsoft Treiber, welche Version er da drin hat!

Meinst du Treiber oder OS? Vista Updates sind alle druff :)
Werde ich machen, wenn ich wieder zuhaus bin. Bis Sonntag oder Montag bin ich unterwegs. Werde dir dann mal ne PN schicken :)
 
Mal ne ganz blöde Frage, gibts ne bessere Wahl als das P5K (Deluxe) für nen E6300 @ 500MHz FSB und RAM 1:1?
 
Kann man bei dem Brett 1T einstellen oder ist, wie bei vielen 965er Brettern, 2T festgelegt?
 
Kann man bei dem Brett 1T einstellen oder ist, wie bei vielen 965er Brettern, 2T festgelegt?

1T gibt es bei Intel-Chipsätzen nicht. Es mag sich zwar auf einigen Boards einstellen lassen. Wird aber in vielen Fällen nicht funktionieren. Und nein, das P5K kann kein 1T.

ließt das board bei euch die cpu temp auch ca. 10° höher aus ?

Nur im Sommer wenn es warm ist.
 
AC Power Loss bzw. "Doppelstart" des Rechners

Holla, ich muss nochmal das Thema "AC Power Loss" anschneiden:

Das Baord rennt tadellos, der PC hängt aber an einer Master/Slave-Leiste und wird komplett abgeschaltet.

Wenn ich das Gerät dann nach einiger Zeit wieder einschalte, springt er ganz kurz an, gönnt sich eine kleine Pause (sprich: ist wieder aus!), springt dann wieder an und bootet durch.

Die Funktion "AC Power Loss" hat ja die 3 Zustände: Power On / Power Off / Last State. Problem: alle drei getestet, Startproblem bleibt. Woran liegt sowas?

Mein altes P4P800-E Deluxe mit Tagan 380W hat das nicht getan. :(

Bye DrNo123
 
ließt das board bei euch die cpu temp auch ca. 10° höher aus ?

CPU: E6600 @ 3GHz (1,3V im BIOS eingestellt)

Core Temp: 50 °C
ASUS PC Probe: 41 °C

Bei mir zeigt das ASUS PC Probe 9°C weniger an beim orthos belastungstest.
Habe das 0307 BIOS geflashed, aber auch das alte BIOS 0123 hatte die selben Temperaturunterschiede zwischen Core Temp und PC Probe.


:edit
@ DrNo123

ich habe genau das selbe! Der PC geht ganz kurz an und wieder aus (kurze pause ca. 1-2 sekunden) und dann startet er normal.
habe es mit 2 verschiedenen netzteilen probiert, immer das selbe, daher liegts vermutlich am board.
wenn der pc bzw. das netzteil ständig unter spannung bleibt startet er immer sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gerät dann nach einiger Zeit wieder einschalte, springt er ganz kurz an, gönnt sich eine kleine Pause (sprich: ist wieder aus!), springt dann wieder an und bootet durch.

Der Lüfter dreht kurz, geht wieder aus und nach ca. 1, 2 Sekunden wieder an und dann bootet er erst?
Hatte ich auch schon bei 2, 3 Rechnern und kanns mir nicht erklären, hat aber noch nie geschadet...

Edit: die Systeme hatten andee Boards, also es ist kein P5K spezifisches Phänomen.
Kommt eben bei manchen vor, ist nichts dabei.
 
@ DrNo123

ich habe genau das selbe! [..]
habe es mit 2 verschiedenen netzteilen probiert, immer das selbe, daher liegts vermutlich am board.

Sch...ade. :( Ich werde mal Asus diesbzgl. löchern. So ist das irgendwie nicht schön. Oder hat das eventuell mit dieser BIOS-Overcloking-Rücksetz-Geschichte zutun? Das Board hat ja irgendeine Funktion, dass es bei misslungenem OC mit den Defaultwerten neustartet o.ä.


Bye DrNo123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh