ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... hier mal eine Frage an die Netzwerkprofis

Ich möchte 3 Computer miteinander vernetzen - Vista 64 Ult

Computer A (Asus P5K) 2x1GB LAN - meine Workstation
Computer B (Asus P5WDH) 2x1GB LAN- Renderslave 3dsmax
Computer C (...) 2x1GB LAN - Internet/Office

Ich dachte die 3 Comps an ein 1GB Hub und den Comp C zusätzlich an den Router. Internetverbindung also über Comp C.

Was meint ihr ??? Lieg ich da richtig ...

Asus P5K Deluxe Wifi ...
4GB GSkill GBHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Graka läuft genauso gut wie mit dem P5B Deluxe

648/1512/2100 - keinerlei Verschlechterung.
Alerdings sind meine Werte in den Benchmarks mit dem P5k Deluxe besser - vermutlich wegen des besseren Speicherdurchsatzes.

Grüße
Sascha

Echt komisch.

Wenn ich mit Coolbits auslesen lasse, schlägt es 660 und 1050 ( bei der 8800GTS ) vor. Fahr ich damit einen Bench ( 3D Mark 03 05 06 ) friert mir die Graka weg. Beim P5B Deluxe schlägt es 665 und 1050 vor und läuft ohne probs durch.

Also nehm ich mal an, du hast Vista, oder welches OS ist das?

Ich habe den 158.22 und damit noch keine Probleme gehabt.

Allerdings hab ich auch XP drauf.

Mein Fehler.

Ach so. Also doch XP.

Komisch, da ich laut nvidia.de nur den 158.22 als letzte Version genannt bekomme.
Daher meine Frage bezüglich OS:

Wann genau friert dir der PC den weg?

Ich meine, z.B. bei 3DMark06, bei welchem Test?

Oder schon vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch.

Warum grad denn dort?

Hatte fast erwartet, daß er dir beim CPU Test einfriert.

Aber trotzdem muss ich diese Frage stellen, obwohl ich davon ausgehe, daß du darauf geachtet hast:

DirectX 9c ist aktuell drauf?

Sonst probier es einfach mal so aus, daß du dir per Coolbits die Höchstwerte nenne läßt und dann einfach beide mal um den Wert von 10 runterstellst.

Dann laß ihn nochmal laufen.

War bei meiner GTS damals auch so und ich habe das mal ausprobiert und dann lief er rund.
Allerdings hatte ich nen Freeze beim 1. CPU Test, wo der diesen Berg im Hintergrund mit dem Eingang zeigt.

Wieso grad beim CPU Test. Da rennt doch die Graka im Leerlauf. Wie geschrieben Coolbits schreibt mir 660 und 1000 vor, aber Stabil sind 630 und 1000.
Beim P5B kann ich noch höher einstellen ohne Freeze. Da schaft die 8800GTS 680 und 1060 mit dem ATI Tool

Ja Direct X9c ist ganz aktuell ( Juni update )

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich konnte mir das damals auch nicht erklären.

Vielleicht, weil, als der Wert berechnet wurde, die Karte am Ende war und meinte sich auszuruhen und aus dem Schlaf nicht mehr aufgewacht ist.....;)

Echt, keine Ahnung, woran es lag.

Er ist mir definitiv immer an der Stelle gefreezt.

Da kam mir ja einfach mal die Idee den von Hand ein Stück runterzusetzen.
Und danach ging es ja auch.

Vielleicht liegt es einfach noch an den Treibern, daß die Höchstmarke noch nicht erreicht wurde und für die Karte in Verbindung mit dem Board bisher nur diese Werte erreicht werden.

Aber wenn du den Wert 660 und 1050 vorgeschlagen bekommst, probier es doch wenigstens mal aus, von Hand ein Stück runterzustellen.

Klar ist das unverständlich, wieso er mit dem älteren Board höher lief, aber ich bin mir auch sicher, daß mit dem neuen Board noch mehr drinsein müsste.

Die Hardware ist ja nicht schlechter geworden.
Ganz im Gegenteil, obwohl ja viele auch nur sagen, das der P35 der modifizierte P965 ist.

Und ich gehe einfach davon aus, daß man den P35 noch nicht ausgereizt hat.

Das sicher nicht, da ja der P35 Chipsatz eine höhere Speicher Performance hat. Ich warte einfach auf ein neues Bios von Asus, habs ja nicht eilig und mein Sys ist ja schnell genug.
Jedenfalls danke für die Hilfe

Ich warte auch mal auf das neue BIOS.

Wird ja auch langsam mal wieder Zeit......;)

Hallo zusammen,

wo passt bei euch die 8800GTS denn nicht?? Habe eine x1950xt die auch 2 PCI Plätze belegt und ich habe noch evig platz zwischen den SB Anschlüssen und der Graka. Die Karte könnte auch ruhig 2.5 PCI Slots belegen. Hier die Bilder.... ( Habe ein ASUS P5K )....

Bilder%20006.jpg

Bilder%20008.jpg

Gruß
Marc

Hallo zusammen,

wo passt bei euch die 8800GTS denn nicht?? Habe eine x1950xt die auch 2 PCI Plätze belegt und ich habe noch evig platz zwischen den SB Anschlüssen und der Graka. Die Karte könnte auch ruhig 2.5 PCI Slots belegen. Hier die Bilder.... ( Habe ein ASUS P5K )....

Gruß
Marc

der Kühler ist super - leider passt der nicht beim Deluxe.
Durchfluss bei dem Kühler ist gut, leider stören die G 1/8 Anschlüsse. Ich habe den hier auch noch irgendwo rumfliegen.

@ Hunt0R

Hier mal ein paar Temps vom System.

Zimmertemperatur: 22.9°C

Temperatur im Idle:

idlegh3.jpg

Temperatur bei Orthos Stress nach 1,5 h:
orthosstressoc6.jpg

Für mich liegt das, meiner Einschätzung nach, alles im grünen Bereich.

Allerdings halt der Hinweis, daß das Board bei mir "über Kopf" eingebaut wird und rechts unten im Gehäuse, wenn ich die rechte Seitenwand abnehme, dort mein Netzteil angesiedelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin an überlegen mir das Board zu holen.

Hab aber zunächst einige Fragen:

1. Wie gut kommt das Board mit 4*1Gb klar? 3600Mhz und DDR1000 wären das Ziel.
2. Läuft mein 533er Speicher (siehe Sig) überhaupt auf dem Board?
3. Funktioniert Speedfan mit dem Board?
4. Ist das Gigabyte P35 DQ6 evtl. besser? Find das Board nur so häßlich.

DANKE

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin an überlegen mir das Board zu holen.

Hab aber zunächst einige Fragen:

1. Wie gut kommt das Board mit 4*1Gb klar? 3600Mhz und DDR1000 wären das Ziel.
2. Läuft mein 533er Speicher (siehe Sig) überhaupt auf dem Board?
3. Funktioniert Speedfan mit dem Board?
4. Ist das Gigabyte P35 DQ6 evtl. besser? Find das Board nur so häßlich.

DANKE

gruß

tim

1. Gut :)
2. 533er wird von Haus aus nicht unterstützt
3. Keine Ahnung, nutze ich nicht (mehr)
4. Würde sagen, die nehmen sich nicht allzuviel. Sollten gleichwertig sein.

hmmm...

laufen meine Rams denn auf dem Gigabyte P35 DQ6? Oder ist das ein generelles Problem des P35 Chipsatzes?

Könnte ich meine Rams nicht irgendwie umprogrammieren? Laufen tun sie ja wie ne 1.

Großes Problem mit RAM

Hi,

ich habe einen nagelneuen PC.

E6600
GTS8800
4GB Ram von GEIL ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P)
GX22GB6400UDC
Asus P5k

Alles im Auslieferungszustand, keine Flashupdates etc. ATM läuft im Bios alles auf Default. Ich hab vor ein paar Tagen die Ramtaktung 4-4-4-12 manuell eingegeben -> bluescreens en masse.

Anscheinend läuft der RAm aber nicht auf der 800er Taktung. Wie kann ich diese verändern, so dass das System stabil läuft?

ramtaktungei1.jpg

habs folgendermaßen gemacht:

jumper settings -> dram freq. 800 ; dram timing control:
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)

dann stand da nix von memory voltage, aber was von Ai overclocking.

Da bin ich rauf und auf manuell - > da waren schon sachen eingestellt, die ich nicht geändert habe, wie z.b. FSB Frequ 266 oder PCIE Freq 150 etc

weiter unten stand was von: DRAM Voltage hab ich mal testweise auf 1,80 gestellt (einzige veränderung unter ai control) -> gespeichert neustart -> pc startet bildschirm schwarz. ni xpassiert.

also 3/4 GB raus geholt. mit einem GB weiter gearbeitet (dann kam kein schwarzer bildschirm mehr und ich konnte ins bios) und die genannte voltage von 1,80 - 2,15 probiert . nix passiert, außer dass ich nach MB-Ladeschirm ne aufforderung kriege nen bootdevice, welches eigentlich vorhanden ist zu adden

unter den
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)

steht noch twr
trfc
twir
trrd
tktp

da muss ich nichts ändern oder? war die ganze zeit über auf auto, anders als die timings (4-4-4-12), die ich ja selbst geändert habe etc.

Wenn ich wirklich alles auf Auto lasse, dann läuft alles stabil, aber eben mit falschen Einstellungen (s.o. Pics.)

Bitte um Hilfe, bin echt langsam am verzweifeln.. Habe soviel Geld da reingesteckt und es läuft nicht anständig. :(
Danke
Firezz
Hinzugefügter Post:
Ok, hab gerade aus Testgründen(trotz Bluescreengefahr)= 4-4-4-12 und DDR Takt manuell auf 800 eingestellt. CPU-Z zeigt immernoch

ramtaktung2jo2.jpg

????

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, ok. :mad:

Soll ich dann weiter mit 4-4-4-12 und 800er Taktung @4GB weiterprobieren ohne was an der Voltage zu ändern?
Wenn es zu den Bluescreens kommt, wie in den letzten Tagen, was dann?

Werde dann die 4GB wieder einsetzen.

Gruß und erstmal danke
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
LOL, ok. :mad:

Soll ich dann weiter mit 4-4-4-12 und 800er Taktung @4GB weiterprobieren ohne was an der Voltage zu ändern?
Wenn es zu den Bluescreens kommt, wie in den letzten Tagen, was dann?

Werde dann die 4GB wieder einsetzen.

Gruß und erstmal danke
Firezz

Lt. deinem Link ist der Ram bis 2,1V spezifiziert und es kann durchaus sein, dass diese gerade bei 4GB auch gebraucht werden ;)

ich hab das Board eingebaut ,windows installiert und so bald ich den Intel Inf
installiere geht meine Maus und Tastatur nicht mehr .
Auserdem habe ich in der Systemsteurung bei USB lauter Ausrufezeichen.

Kann mir einer sagen wo dran es liegt?
Bin mit meinem latein am ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh