Großes Problem mit RAM
Hi,
ich habe einen nagelneuen PC.
E6600
GTS8800
4GB Ram von GEIL (
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P)
GX22GB6400UDC
Asus P5k
Alles im Auslieferungszustand, keine Flashupdates etc. ATM läuft im Bios alles auf Default. Ich hab vor ein paar Tagen die Ramtaktung 4-4-4-12 manuell eingegeben -> bluescreens en masse.
Anscheinend läuft der RAm aber nicht auf der 800er Taktung. Wie kann ich diese verändern, so dass das System stabil läuft?
habs folgendermaßen gemacht:
jumper settings -> dram freq. 800 ; dram timing control:
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)
dann stand da nix von memory voltage, aber was von Ai overclocking.
Da bin ich rauf und auf manuell - > da waren schon sachen eingestellt, die ich nicht geändert habe, wie z.b. FSB Frequ 266 oder PCIE Freq 150 etc
weiter unten stand was von: DRAM Voltage hab ich mal testweise auf 1,80 gestellt (einzige veränderung unter ai control) -> gespeichert neustart -> pc startet bildschirm schwarz. ni xpassiert.
also 3/4 GB raus geholt. mit einem GB weiter gearbeitet (dann kam kein schwarzer bildschirm mehr und ich konnte ins bios) und die genannte voltage von 1,80 - 2,15 probiert . nix passiert, außer dass ich nach MB-Ladeschirm ne aufforderung kriege nen bootdevice, welches eigentlich vorhanden ist zu adden
unter den
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)
steht noch twr
trfc
twir
trrd
tktp
da muss ich nichts ändern oder? war die ganze zeit über auf auto, anders als die timings (4-4-4-12), die ich ja selbst geändert habe etc.
Wenn ich wirklich alles auf Auto lasse, dann läuft alles stabil, aber eben mit falschen Einstellungen (s.o. Pics.)
Bitte um Hilfe, bin echt langsam am verzweifeln.. Habe soviel Geld da reingesteckt und es läuft nicht anständig.
Danke
Firezz
Hinzugefügter Post:
Ok, hab gerade aus Testgründen(trotz Bluescreengefahr)= 4-4-4-12 und DDR Takt manuell auf 800 eingestellt. CPU-Z zeigt immernoch
????
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.