ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis jemand ob der cpu temp auselsefehler beim p5k deluxe mit den quads behoben ist mit bios 0501???
 
man hört auch oft von neuen asus boards das sie selbstständig den multi der cpu im bios selber auf 6 ändern und das man das ab und an wieder manuell "richtigstellen" muss

hattet ihr das auch schonmal???
 
Nein, falsch! Vcore AUTO und overclocking beim P5K bedeutet automatisches erhöhen auf 1.4V für die CPU, und da wird nichts mehr gesenkt.

Beim P5W-DH funktioniert das reduzieren auch bei manuell gesetzen VCORE ganz normal. Sieht man an deutlich reduzierten idle Temperaturen von 5-10 Grad weniger bei WaKü. Das P5K senkt hier nur den Multiplikator, und das bringt Nüsse.... :(

ich lasse mich immer des besseren belehren, aber in diesem fall weiß i echt net. Darf man cpu-z eher trauen als der asus-probe anzeige????
Auto vcore idle



Auto vcore last



Manual vcore idle



Manual vcore last




im bios C1E aktiviert und in windoof energieoption "minimaler Energieverbrauch".
 
Hilfe!

Ich hab ein normales P5K und kann unter "SATA Configuration" meine SATAII Festplatte nicht auf [AHCI] stellen. Habe es schon mit [Enhanced] wie auch [Compatible] versucht.
Ich habe eine SATAII Festplatte mit NCQ von Seagate (ST3320620AS). Sollte also normalerweise funken.

Auch kriege ich das "Hyperthreading"-Untermenü unter dem Menüpunkt "Advanced" nicht freigeschaltet, trotz C2D E6320er CPU.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?
 
Wenn du das normale P5K hast (also ohne deluxe oder-C) dann findest du hier immer das neueste Bios...
Aktuell scheint dass das 0603 zu sein. Bios auf nen USB-Stick (Diskette ist zu klein) kopieren, im Bios Asus EZ-Flash starten, der Rest sollte dann selbsterklärend sein...

Also deine Garantie verlierst du meines Wissens auf keinem Fall bei einem Bios-Update...
 
Stimmt.

Zumal wes viele Probleme und Fehler fixt die grade am Anfang noch auftreten.

Grüße
Sascha
 
hat irgendjemand die ganzen lochabstände des boards im kopf,...oder weis welche wasserkühler auf die mos so alle gehen?
hab meine komplette wakü von aquacomputer und würde auch gerne einen spannungswandler kühler von da nehmen :-)
allerdings bieten die nur fürs A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32 welche an!
 
Ich hab ein normales P5K und kann unter "SATA Configuration" meine SATAII Festplatte nicht auf [AHCI] stellen. Habe es schon mit [Enhanced] wie auch [Compatible] versucht.
Ich habe eine SATAII Festplatte mit NCQ von Seagate (ST3320620AS). Sollte also normalerweise funken.

Auch kriege ich das "Hyperthreading"-Untermenü unter dem Menüpunkt "Advanced" nicht freigeschaltet, trotz C2D E6320er CPU.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?

Das Hyperthreading Menü ist da, soviel kann ich bestätigen. Man braucht aber eine CPU die HyperThreading auch unterstützt. Mit dem C2D wirst Du das Menü daher nicht zu Gesicht bekommen.

AHCI-Treiber installiert?
 
hat irgendjemand die ganzen lochabstände des boards im kopf,...oder weis welche wasserkühler auf die mos so alle gehen?
hab meine komplette wakü von aquacomputer und würde auch gerne einen spannungswandler kühler von da nehmen :-)
allerdings bieten die nur fürs A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32 welche an!

lochabstand bei beiden kühlern gleich 81 mm, daher passt der für den A8N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch einen OCZ Ram-Cooler auf dem P5K Deluxe verbaut...?
Ich bin da ein bisschen skeptisch, da der Abstand zu meiner 8800GTS verschwindent klein ist...
 
Wenn du das normale P5K hast (also ohne deluxe oder-C) dann findest du hier immer das neueste Bios...
Aktuell scheint dass das 0603 zu sein. Bios auf nen USB-Stick (Diskette ist zu klein) kopieren, im Bios Asus EZ-Flash starten, der Rest sollte dann selbsterklärend sein...

Also deine Garantie verlierst du meines Wissens auf keinem Fall bei einem Bios-Update...

Habe das BIOS nun auf 0603 geflashed, aber das AHCI Problem besteht leider immernoch.
Hinzugefügter Post:
Das Hyperthreading Menü ist da, soviel kann ich bestätigen. Man braucht aber eine CPU die HyperThreading auch unterstützt. Mit dem C2D wirst Du das Menü daher nicht zu Gesicht bekommen.

AHCI-Treiber installiert?

Ah, dachte der C2D hätte auch Hyper-threading, thx für die Aufklärung.

Bringt das die fehlende [AHCI] BIOS-Option wenn ich den Windows AHCI-Treiber installiere?
Ich hab ihn noch nicht installiert, weil ich im BIOS nur [IDE] einstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mich immer des besseren belehren, aber in diesem fall weiß i echt net. Darf man cpu-z eher trauen als der asus-probe anzeige????

CPU-Z/Everest zeigen es falsch an. Nimm mal z.B. RMClock und setzt dort die Spannung manuell. Du wirst KEINEN Unterschied feststellen zwischen "hoher" und "niedriger" VCore. Ich finds auch doof, ist bei dem Board aber leider so.
 
Ne, vergiss das mit dem AHCI-Treiber. Den brauchst Du zwar auch, hat aber nix mit dem BIOS zutun.

Beschreib mal genauer was Du wo eingestellt hast. Ich kann das Problem nicht zu 100% nachvollziehen.
 
Ne, vergiss das mit dem AHCI-Treiber. Den brauchst Du zwar auch, hat aber nix mit dem BIOS zutun.

Beschreib mal genauer was Du wo eingestellt hast. Ich kann das Problem nicht zu 100% nachvollziehen.

Also ich möchte den AHCI-Schnittstellen Standard für meine Festplatte mit NCQ nutzen. Rein von der Hardware her soll das auch möglich sein. Allerdings lässt sich bei mir [AHCI] im Bios nicht einstellen.
Man soll es laut Handbuch unter: Main -> SATA Configuration -> SATA Configuration -> [Enhanced] oder [Optimal] -> [AHCI] einstellen können. Doch bei mir wird nur die Option: [IDE] angezeigt.
 
Hm, weiß auch nicht woran das liegen kann :(
 
@azra
i weiß zwar net genau wo du das versuchst einzustellen, aber beim P5K deluxe ist es auch unter menü Sate Configuration drine nur stellt man das bei dem menü "configure Sata as" drine, da muß einfach auf AHCI umstellen. Um die platten dann auch in diesem modus zu installieren braucht man fü xp nen treiber, den ich von der diskette installiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azra
i weiß zwar net genau wo du das versuchst einzustellen, aber beim P5K deluxe ist es auch unter menü Sate Configuration drine nur stellt man das bei dem menü "configure Sata as" drine, da muß einfach auf AHCI umstellen. Um die platten dann auch in diesem modus zu installieren braucht man fü xp nen treiber, den ich von der diskette installiert hab.

EDIT: Genau den Punkt meine ich. Laut Handbuch müsste ich dort AHCI auswählen können. Kann aber tatsächlich nur IDE auswählen.

Allerdings kann ich im Jmicron für externe Festplatten AHCI umstellen. Wirkt sich aber nicht auf meine interne aus wie ich feststellen musste.
Gibts evtl. ne möglichkeit das ich meine interne an den JMicron anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass ich das nicht machen würde, ich hab noch keinen internen Connector vom JMicron entdeckt.
 
Hi,

ja, habe ich auch 2x 2GB

welches Mainboard hast du ? ASUS P5K ?

wenn ja konntest du mir bitte deine Bios Einstellung von deinem Rechner zu schicken? :banana:

hab nix großartig verändert nur wenn man den speicher über 400mhz betreibt muss man die spd auf 6 6 6 6 ändern ansonsten erkennt das board den speicher automatisch
versuchmal den speicher in die anderen slots zu stecken ich hab die in die schwarzen slots gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab heute mal die Headpipe von meinem P5k-deluxe abgebaut... der Tip mit dem Föhn war da sehr hilfreich....

Allerdings hab ich noch das Problem, das die Wlp Rückstände auf der NB und der SB entfernt werden müssten.
Normaler weise nutze ich immer reinen Alkohol :angel: was diese mal leider nicht geklappt hat. Das Zeug ist hard wie Asbest und auch genauso beständig.

Womit bekommt man das Zeug runter... hat schon wer probiert? Ich möchte möglichst nicht das PCB in lösungsmittel tauchen :P.


M.f.G. Hunt0R
 
versuchs doch mal mit WD-40 das zeug is einfach göttlich ^^

Hmm meinst echt? Mit Reinigungsöl.....

Ich dachte da eher so an eine spezielle reinigungsflüssigkeit wie die von AC od. Akasa....

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man es dasmit runter bekommt... da der Alkohol sonst immer recht effektiv war....

Anders gefragt... hast mit dem Öl das zeug runter bekommen? Kann mir nicht vorstellen damit Wlp zu entfernen :P.

Ps. Die Asus Wlp Rückstände sind echt hart wie Beton... ich bin kurz davor Sandpapier anzusetzen.

M.f.G. Hunt0R
Hinzugefügter Post:
Ich hab das Zeug mit Arctic Silver Arcti-Clean recht gut wegbekommen...

Weiß jemand ob der OCZ-Memory Cooler passt...?

Dankeschön erstmal...

Ja also wenn du den Aktiv cooler meinst, den man am Ramsockel befestigt, den hab ich auch... passt ohne Probleme.

M.f.G. Hunt0R
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Genau den Punkt meine ich. Laut Handbuch müsste ich dort AHCI auswählen können. Kann aber tatsächlich nur IDE auswählen.

Allerdings kann ich im Jmicron für externe Festplatten AHCI umstellen. Wirkt sich aber nicht auf meine interne aus wie ich feststellen musste.
Gibts evtl. ne möglichkeit das ich meine interne an den JMicron anschließe?

Wenn ich nicht ganz daneben liege, kannst Du mit deinem Board nur unter Vista AHCI nutzen. Nur mit einem R oder DH in der ICH8/9 geht unter XP auch AHCI. Ist aber nur von Intel Softwaremäßig gewollt. Mit Trick geht da auch AHCI.

Gruß Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh