[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@35712
Was hast Du denn jetzt für einen Prozi drin?
Bios 05xx unterstützt die ganz neuen noch nicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0701 ist immo das beste !

Also Update !

Hey Scamps der E6750 lüft die 3,9 auch !

Hoffe ich habe heute mal die Zeit für einen Prime Screen !

MFG XFX-XXX
 
Ich habe ienen E6420er.

Mein Bios bekommt noch ein Update, ich habe nur kein Floppy momentan, von daher muss ich erstmal einen Stick beischaffen.
 
@35712
Brauchst Du nicht, geht von C: wunderbar ... s. Manual

@xfx-xxx
Sauber! Wieviel VCore?
Ich habe meinen bisher "nur" auf 8x475= 3805 hochgejubelt, muss dafür die VCore aber auch auf 1,475 im Bios (=1,46X V real bei Last) hochnehmen.
 
Machs doch einfach über Asus Update ! Bei XP gibs damit null Sorgen !

Versprochen !

3,8 schaffte er mit 1,40 Volt im Bios
3,9 mit 1,45 Volt

Denke es liegt an meinem Speicher, werde wohl wieder auf die Cellshock umsteigen !
Die gehen mit den DGMH bis 1200 MHZ !

Hat eigentlich noch jemand das Board außer uns dreien ???

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712
Meinte tatsächlich EZ Flash 2, das funzt wunderbar, hab´s ausprobiert als ich ganz am Anfang mal dachte, meine VCore-Probleme und nicht funktionierenden Voltage-Einstellungen lägen am nicht richtig geflashten Bios.
ASUS-Update klappt aber ebenso, solltest Du nur vorher alle Hintergrundprogramme beenden (v. a. Spyware-Wächter und Virenscanner)

@xfx-xxx
Ist doch perfekt! Temps i. O.? Lasse meinen gerade mit 1,5 V (1,49 V real) warm laufen ...
 
Temps naja liegt wohl an der Lukü ! Habe immo nur nen Zerotherm drauf !

3,9 65-66 unter Last !

Was ist noch ein sehr guter Luftkühler ?

MFG XFX-XXX
 
Ähemm? Bisserl viel für meinen Geschmack - auch wenn´s wohl noch nicht schädlich ist.
Bin mit meinem Andy Samurai ganz zufrieden. Habe momentan zum testen anstelle des superleisen, aber auch nur 1200 rpm langsamen Originallüfters den Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM drauf.
Der Originallüfter ist am gleichen Board-Anschluss parallel geschaltet und hängt hinten dran. Vorne noch ein "alter" 120er Scythe, der auf 750-800 upm im Bios runtergeregelt ist, Netzteil ist ein Seasonic mit 120 er.
Da einzig hörbare ist der Arctic, deshalb werde ich da wohl die 2-3 Grad in Kauf nehmen, und den langsameren Scythe wieder drauf machen.

Habe letzte Tage versucht, den Scythe Infinity / Mugen aufs P5KC zu kriegen, hat weder mit noch ohne Scythe Retention-Modul geklappt. Kann ansonsten die Thermalrights mit gutem (Scythe!)-Lüfter empfehlen, entweder Ultra-120 oder Ultra-120 Extreme oder gleich den ganz neuen IFX-14. Ob die passen, weiss ich allerdings nicht.
 
Bei 3840 läuft meiner zwar "primestable" allerdings nur bis zum Absturz ohne Vorwarnung. Wahrscheinlich müßte ich die NB-Spannung auch noch anheben oder sonstwas, aber eigentlich reichen mir auch 3600 bei doch wesentlich geringerer VCore und damit Temps und damit Lautstärke.

Reizen tut´s mich natürlich trotzdem - schaun mer mal.

Fakt ist, dass durch den erledigten Vdroop das Sys deutlich höher stabil zu takten zu sein scheint.
:banana:
 

Anhänge

  • 3600.jpg
    3600.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 33
  • 3840.jpg
    3840.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 29
Sag ich doch ! Die NB Spannung kannst ruhig auf nen Mittelwert anheben !Passiert auch gar nichts ! Sind alles Erfahrungen von mir und meinem P5K Premium !

MFG XFX-XXX
 
Hab´ die North Bridge- und FSB-Termination-Voltage beide auf max. gehabt, bei 3840 stürzt er trotzdem ab. Jetzt läufts gerade mit 3800 (im 11. Test Prime), NB + FSB-Voltage auf Auto, CPU 1,5 V. Aber: RAM auf 2,2 V, vielleicht war´s auch der. Werde gleich mal SetFSB zu Rate ziehen und ein bisserl pushen.
Generell ist´s schon ein Hammer, schließlich sind es jetzt schon über 40% über dem Standardtakt der CPU ... langsam auf einem Niveau für diverse Highscore-Listen ...:bigok:
 
Wie lest ihr denn die VCore Spannung unter Last aus?

Bios ist geflasht, trotzdem braucht die Geräteerkennung noch ungewöhnlich lange.

Ansonsten läuft das System stabil.
 
@35712
Da hat er recht, aber diese neuste Version nehmen
http://www.cpu-z.de/
Mittlerweile scheinen aber alle Tools nach und nach aufzurüsten ...

@xfx-xxx
Sauber! Aber mehr interessieren tät mich ja PCMark05. Dass ich mit meiner x1900 xt 256 trotz OC im 3dMark nicht mithalten kann, ist klar.
Werde auch erst eine neue Graka (8800GTS oder 2900Pro) kaufen, wenn die Preise gefallen sind und das OC-Potential der Pro klar ist.

Ich kriege die 3840 auch bei 1,5 V real, FSB- und NB-Voltage max, Ram 2,3 V nicht wirklich stabil hin. Zwar geht mehr als eine Runde Prime (s. Screen), aber die Temps gehen ab und irgendwann kommt der Absturz.

Test jetzt mal, wie niedrig ich die VCore bei 3680 (8x460) als Dauerbetriebsmodus nehmen kann und pushe mal den Speicher wieder. Und dann mal SuperPi und PCMark05 und dann ist mal gut für heute ...
 

Anhänge

  • 3840 Absturz 2.jpg
    3840 Absturz 2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 29
@35712
Vor lauter Testerei hab ich ganz vergessen:
Ich habe 2 IDE-Laufwerke und am SATA 2 Festplatten. Also doch ganz anders, aber hier meine Settings unter SATA Config im Bios:
Sata Config: Enhanced
Modus (?): IDE
Hard Disk ..: Disabled
Sata Detect ...: 35
läuft bestens, aber wohl nicht vergleichbar. Erkennung habe ich komplett auf Auto.
 
Färtisch!

Max. meines Sys bleibt 3800, egal wieviel Strom ich wo drauf tue.
Anliegend ein paar Screens,

@xfx-xxx 3dmark06 ganze 7089 Punkte

Bin extremst zufrieden! Für ein 24/7-OC habe ich mir als Grenze 1,4 V real gesetzt und kann damit jetzt die 3600 primestable mit vernünftigen Temps betreiben.

Da soll mir noch einmal jemand über dieses Board meckern ... :shot:
 

Anhänge

  • 3800.jpg
    3800.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 31
  • 3800 bench.jpg
    3800 bench.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 24
  • 3dn.jpg
    3dn.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 26
  • 3600.jpg
    3600.jpg
    106 KB · Aufrufe: 29
Abend zusammen,

da ich momentan nicht weiß an wen ich mich wenden soll, versuche ich mal hier bei euch mein Glück.
Ich hab mir ein kleines, neues System gegönnt(MB,Graka,CPU,Ram,HD, Kühler) und eben u.a. ein Asus P5KC P35 als Mainboard.

Der Einbau verlief eigentlich sehr reibungslos, alles hab ich sehr vorsichtig eingebaut und als ich zum ersten Mal alles angeschlossen hatte, hatte ich noch ein Kabel vergesssen(das zusätzliche P4 Kabel, kannte ich gar nicht, hatte vorher nen Sockel A Board, das hatte sowas nicht), das noch reingesteckt, gestartet, und fast alles lief.
Was nicht lief, darauf geh ich nachher noch ein.

Windows installiert und nachdem ich erste Mal den Desktop vor Augen hatte, nahm ich natürlich meine mitgelieferte Mainboard Treiber CD und installierte das nötigste was drauf ist.
Viel war aber eh nicht drauf, was allerdings NICHT funktionierte war die Installation des LAN Treibers.

Er findet den LAN Controller nicht.
Bios kontrolliert, Onboard LAN ist enabled.

Wieder hochgefahren, rumprobiert, findet ihn nicht.
Auf gar keinen Fall.
Erster vermutlicher Defekt also: LAN Controller

Hab jetzt meinen alten Rechner wieder dran, sonst würd ich gar nich ins Netz kommen.


Zweites Problem ist, was mich auch einige Stunden rumprobieren gekostet hat ist die Tatsache, das meine SATA Platte zwar sofort erkannt wurde, allerdings mein DVD Laufwerk nicht. Wie ich Win installiert habe? Hab nen USB2IDE Kabel, welches ich fürs DVD LAufwerk benutzt hab und so easy installen konnte.

Er hat es aber nicht einfach gar nicht gefunden, es hatte auch kein Strom.
Anschlüsse kontrolliert, da stimmte alles. Mal n anderes Kabel eingesetzt testweise. Brachte nix. IDE Kabel kontrolliert und alles wie lt. Handbuch gemacht(blau auf den Connector am MB und schwarz auf den Master von Primary IDE, also mein DVD Laufwerk).

Da stimmt alles. Das war übrigens gestern. Zudem mache ich das net zum ersten Mal. HEute fiel mir auf, wo ich heut auf die USB2IDE Idee gekommen bin, das ich ja darüber versuchen könnte zu installen und eben auch die Laufwerke nochma zu testen. Das DVD Laufwerk bekam sofort Strom als ich es anschloss, also geht das definitiv. Hab ja dann Win installiert.

Mir fiel aber ebenfalls auf, da wenn ich das IDE Kabel NICHT ins DVd Laufwerk stecke, allerdings das Strom Kabel drin lasse, er auch Strom bekommt!!!
Ich dachte ich schau nich richtig?
IDE Kabel wieder rein? Kein Strom!

Das gleiche gilt, wie ich nachher getestet hab, für meine IDe Festplatten aus meinem alten PC. Die haben auch nur Strom wenn das IDe Kabel NICHT drin ist.
Ergo zweiter vermutlicher Defekt: Mein Primary IDE Anschluss auf dem MB(ist auch nur einer drauf).


Sowas hab ich noch nie gehabt, meine Hardware in Form der Laufwerke funktioniert definitiv.
Nur mag ich irgendwie nich glauben das direkt 2 Sachen kaputt sind.

Die Frage ist doch, wieso bekommem die Sachen kein Strom wenn das IDE Kabel drin steckt? Und wenns raus ist haben sie Strom!??
Und wenn der IDE Connector kaputt ist, müssten die Geräte(DVD und HD) nicht dennoch Strom bekommen? Was hat denn der IDE mit der Stromversorgung zu tun?

Und wieso verflucht ist mein LAN Controller nicht aufzufinden? Ich hab die Buchsen da nich mal berührt und wie gesagt problemlos und sehr vorsichtig eingebaut.
Auf meinem alten ASUS ist übrigens auch eine von LAN Buchsen kaputt....
Die verschiedensten Kombinationen der MASTER - SLAVE - CABLE SECELT Jumper hab ich auch ausprobiert. Dat hilft alles nix.


Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?


Lg,
old kakarott

PS: Ansonsten hatte ich im Windows bisher überhaupt keine Probleme mit dem Board und allen anderen Komponenten!
Und ich hab auch immer artig wenn ich was getestet hab, Strom ausgeschaltet, Kabel gezogen, entladen und dann weitergemacht. Sollte nen Kurzschluss ausschliessen. Und wenn, müsste dann net mehr putt sein?

PPS: Ich hab den Text auch noch woanders hingepostet, also nicht wundern, aber da tut sich nichts, zudem hab ich erst nachher diesen THread hier entdeckt und scheinbar kennt ihr euch, oder zumindest einige, ja hier ganz gut mit aus ... :)
 
Ich werde leider nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung. Du willst DVD und HD an IDE anschliessen, richtig? HD als Master, DVD als Slave? Hast Du die Jumper an den Geräten richtig gesetzt? War die HD schonmal in einem anderen System installiert? Ist das auch Deine Sys-HD (mit C-Laufwerk)? Oder hast Du zusätzlich noch HDs an den Satas?
Bezüglich LAN hier meine Bios-Settings (s. Fotos)
Alles weitere erst morgen ...
 

Anhänge

  • 07.09.30 001.jpg
    07.09.30 001.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 28
  • 07.09.30 002.jpg
    07.09.30 002.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 26
  • 07.09.30 003.jpg
    07.09.30 003.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 26
  • 07.09.30 004.jpg
    07.09.30 004.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 21
Ich werde leider nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung.
Hab mir extra soviel Mühe gegeben :d

Du willst DVD und HD an IDE anschliessen, richtig?
Nöö, eigentlich zuerst nur DVD an IDE anschliessen, meine neue HD ist ja ne SATA. Hab nur im nachhinein eben mal alles ausprobiert. 1x mit DVD, 1x mit DVDRW, einmal mit beiden. 1x mit 1x DVD 1x HD, 1x nur HD, usw. Immer haben sie Strom solang das IDE Kabel nicht in den Geräten steckt. Sobald dies der Fall ist gehen die Geräte nimmer an.

HD als Master, DVD als Slave?
Hab ja shcon geschrieben das ich da scho alle Varianten durchhatte, da ich zuerst ja nur das DVD einbauen wollte, hatte ich da natürlich nur Master.

Hast Du die Jumper an den Geräten richtig gesetzt?
Klar, steht ja oben drauf was was ist :) Mach ich auch nich zum ersten Mal. Und selbst wenn man falsch liegt kann man ja noch rumprobieren.

War die HD schonmal in einem anderen System installiert? Ist das auch Deine Sys-HD (mit C-Laufwerk)?
Nein, die ist genau wie das MB, der Ram, Kühler, CPU alles ganz neu gekauft. Nur das DVD net.


Aktuell im PC: 1x SATA (läuft!) 1x DVD (läuft nicht!), Graka, CPU, RAM(da lüppt alles)


Bezüglich LAN hier meine Bios-Settings (s. Fotos)
Alles weitere erst morgen ...

HAb sie exakt so eingestellt, war eh fast so eingestellt. Da tut sich nix. DAs LED an der LAN Buchse leuchtet auch nicht.

BIOS Verison ist auch 0701.

Habe hier im Thread noch ein paar Chipsatz Updates bekommen, die mir aber auch nicht weiterhalfen.

Weiter das Problem: IDE Geräten haben KEIn Strom wenn das IDE Kabel verbunden ist. Sobald das raus ist, und die Geräte nur noch mit dem Stromkabel verbunden sind, haben sie Strom.

Und LAN Controller geht nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat is ja ma wat ...
Könnte es sein, dass Du irgendwo einen Kurzen fabriziert hast? Zwischen Rückseite Board und Case oder so?
Ansonsten fällt mir da garnix zu ein. :(
 
probiere mit anderem IDE kabel. Es könnte sein dass der kabel defekt ist.
Am sonsten LAN im bios auf disable stellen und schau ob dein IDE gerät funktioniert !
wenn ja, dann Jmicron Controller auf disable stellen und LAN auf Enable.
in asus forum scheint dies zu klappen. anscheinend der jmicron controller und LAN onboard harmonieren nicht miteinander.
 
Ist der JMicron Controller überhaupt aktiviert bei Dir?
 
Als nächstes und zu allererst den Chipsatz Treiber also die Intel.inf.

Dann Sound, und dann Lan usw.

Sollte in der Reihenfolge ohne Probleme funzen.

Und wie schon angesprochen mal alle Kabel tauschen !

Hab nochmal 3DMark 05 und 06 durchlaufen lassen mit 4,0 GHZ !

Geht auf alle Fälle !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat is ja ma wat ...
Könnte es sein, dass Du irgendwo einen Kurzen fabriziert hast? Zwischen Rückseite Board und Case oder so?
Ansonsten fällt mir da garnix zu ein. :(

Und wie soll ich das nachprüfen? ;(

@Sarge
Das KAbel hab ich schon x mal getauscht, da tut sich nix.
Ob im BIOS LAN an oder aus ist, interessiert die IDE Geräte nicht.
Wäre auch ziemlich dumm wenn das eine das andere ausschliesst ^^

Hab allerdings auch da schon alles ausprobiert ... das kann doch net am BIOS liegen das die IDE Geräte kein Strom bekommen?
So in der Standardeinstellung? Welcher User soll denn das kapieren?

@35712
Jepp, ich hab hier artig gelesen bevor ich mein Post hier reinkopiert hab.
Der muss ja an sein damit er auch die IDE Geräte mit Strom beliefert bzw. anspricht...richtig? Irgendwie sowas ... ist auf jeden Fall auf enable.

Hab die BIOS Einstellungen von Scamps übernommen.


Tut sich nix. LAN Lämpchen leuchtet nicht. Und IDE hat kein Strom wenns Kabel drin ist.

Bin euch schon dankbar für eure Gedanken und Mühe, ich bin den ganzen Tag hier, also wenn ihr noch weitere Ideen habt, ich bin hier und rdy sie auszuprobieren ... heute gehts noch, morgen muss ich dann schauen ob ich das Board zurückschicke oder was ich mache ...


Achja und den Onboard Soundtreiber hab ich nicht installiert ... den hab ich auch im BIOS disabled. Hab ne Audigy Karte, die is glaub besser als mein Onboard. Allerdings noch net eingebaut und ja auch momentan eher unwichtig.
 
Lösche mal das Bios und lade mal komplett die "Default Settings" !

MFG XFX-XXX
 
Der Ansatz Default Settings ist gut, vielleicht sogar nach einem Bios-Update (bzw. Restaurierung???)

Das mit dem Kurzschluss kannst Du relativ einfach ausschließen, indem Du die Verschraubung des Boards löst und was drunterlegst, so daß kein Kontakt zum Gehäuse bestehen kann.

Der Hinweis von Sarge ist nicht von der Hand zu weisen, versuch´s einfach mal, entweder LAN oder IDE zu aktivieren - aber nicht beides.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh