[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf alle Fälle braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, wenn Ihr dieses Pic als Vorlage nehmt !

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm´, is doch der Wagen vom Nachbarn ... :cool:

Aber ok, hast gewonnen, Treffer, versenkt :fresse:

Malt Ihr mal schön, ich warte auf noch 2 Erfolgsmeldungen mit Beweisen (Screenshots!), dann mal ich auch! :wayne:
 
Was für Beweise ? Fürs malen ??? Kannste gleich haben !

MFG XFX-XXX
 
Würde ich jemals Deine Worte anzweifeln? Bei dem Auto? :d

Ne, mich interessiert nur, ob´s
a) dauerhaft funktioniert und nicht nur 1 Tag,
b) was das Board dazu auf Dauer (> 4 oder so Stunden Volllast... ) sagt,
c) ob das Ganze reproduzierbar ist, d. h. jemand hat vorher x,x V Vdroop (hierzu ein Screenshot) und nachher y,y V (noch ein Screenshot).

Ach übrigens, wieder zwei mit dem gleichen Problem:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&SLanguage=en-us&page=1&board_id=1&model=P5KC
 
Dauerhaft funktioniert das wunderbar hatte das beim P5B Deluxe mehr als 6 Monate !

Also meine V-Droop Werte hast du ja hier im Thread.
1-2 Seiten zurück !

Ich mache dir jetzt mal ein paar Bilder seit dem Modd !

MFG XFX-XXX
 
@XFX-XXX
So, hier liegt der 2B-Bleistift. Wie viel Blei muss drauf? :mad:

Derzeitiger Stand bei 1,4 V im Bios s. Screens
 

Anhänge

  • 1,4 idle.jpg
    1,4 idle.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 39
  • 1,4 last.jpg
    1,4 last.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen von IK.. !

Rechner stromlos machen. (Secker ziehen und nochmal kurz einschalten das der Strom wirklich komplett weg ist.
Paar mal hin und her bissel aufdrücken aber nicht zu dolle !
Dann erstmal den Staub vom Bleistift wegpusten oder mit Druckluft.

Erst dann wieder einschalten sonst kannste Kurzschlüße verursachen.

Also alles mit Bedacht dann funzt das !

MFG XFX-XXX
 
jahuudieee - er lebt noch :d :rolleyes: :coolblue:

Stand jetzt s. Screens - da geht doch noch was ...
 

Anhänge

  • test idle.jpg
    test idle.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 37
  • test load.jpg
    test load.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 39
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ist Vdroop ???

P.S. Thanks to Archill3s von xtreme systems
& 35712 (weil der so schön hartnäckig nachgehakt hat)
& XFX-XXX (weil dem der Sound nicht so wichtig ist wie der Hubraum ...)

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 

Anhänge

  • fertig idle.jpg
    fertig idle.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 36
  • fertig last.jpg
    fertig last.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 34
Mir reicht schon ein Dankeschön das ich den Schei.. probiert habe !

:shot: :bigok:

MFG XFX-XXX
 
Ich habe bei mir auch gezeichnet heute. Wobei ich die Theorie mit dem Bleistaub ja für Humbug halte ;) Ich meine, da könnte ja jedes halbwegs feuchte Haar, welches in den Rechner gelangt, für Kurzschlüsse sorgen. Eine Linie ja, aber Staub...na ja...

Ich habe dennoch gepustet :fresse:

Und ob ich somit jemals vdroop erleiden werde, das wird sich zeigen :)
 
@35712: Da hast Du gutgetan ;-) Meine Screens beweisen doch jetzt wohl, dass es tatsächlich funktioniert. Habe jetzt im Bios auf 1,35 V gestellt, real macht das jetzt im Idle und unter Last 1,34 V, Prime läuft in Test 12 ...
Übrigens: Graphit leitet wie Sau ...

@XFX-XXX: Dankeschön, dass Du den Schei... probiert hast! :d

So, ich widme mich jetzt der nächsten Baustelle:

Bei den ersten Versuchen mit dem Board habe ich noch gedacht, dass PC Probe II und alle möglichen anderen Programme die VCore im Idle nicht richtig auslesen. Hintergrund war CPU-Z 1.405, das mir das runtervolten im Leerlauf vorgegaukelt hat. Mit dem Upgrade auf CPU-Z 1.41 zeigt dieses runtervolten exakt KEIN Tool mehr an und ich glaube auch nicht, dass das Board (alle entsprechenden Biossettings enabled) bzw. XP (Energieverwaltung auf Minimaler Energieverbrauch) bzw. der Prozi (?) tatsächlich auf 1,0X V runtergeht wenn nix zu tun ist.

Ist dass bei irgendwem anders??? Wenn ja, kann´s wohl nur an XP liegen. Hatte vor diesem Board und diesem Prozi ein komplettes AMD X2 - System, die XP-Installation ist nur "repariert", was aber ansonsten überhaupt keine Probleme macht. Kann/muss man die Energieverwaltung vielleicht reparieren? Wie geht das?

Aber vorher: Voltet irgendein vergleichbares System P5KC + E6X50 runter?
Hinzugefügter Post:
Ein Tool gibt´s doch scheinbar noch, das was anderes anzeigt:
CoreTemp 0.95 beta sagt 1,1375 V Idle und bei kleinster Last schon 1,3375 V - könnte passen, aber weiss man´s?
Hinzugefügter Post:
Alle schon schlafen? Bios ist jetzt auf 1,3 V, war vorher bei 8x425 nicht primestabil. Dank verschwundenem Vdroop jetzt doch???

Hier noch mal im Bild mein VCore-Idle-Problem - welches Tool stimmt denn nu?
PC Probe II in neuster Rev. zeigt übrigens auch 1,29 V.
:stupid:
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Morgen.

Bei Core Temp wird immer die Standartspannung der CPU angezeigt, nie das was sie im Moment braucht. Hast du Speedstep aktiviert ? CPUZ zeigt bei dir nur 6x425 an nicht wie von dir eingestellt 8x425 ??? Das er jetzt Prime Stabil sein könnte ist das die V-Core unter Last nicht mehr einbricht, also der der Droop "fast" weg ist !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das nicht:

Habe vorher (s. a. Noch-Signatur) 1,4 V im Bios eingestellt, was unterm Strich bei Last 1,30X V machte. Darunter instabil mit 8x425 V. Jetzt kriegt er im Bios die 1,3 V, macht real (OHNE Vdroop :banana: ) 1,29 V bei Last, also weniger, und es läuft ... :hmm: Na ja, erstmal weitertesten ...

Zur neuen Baustelle:
Speedstep und C1E sind aktiviert, ebenfalls Energieprofil Minimaler Energieverbrauch in XP, das runtertakten auf 6x425 ist gewollt, bei Last wird auch problemlos hochgetaktet. Nur das parallele runtervolten wird ausser bei CoreTemp und alten CPU-Z-Versionen nicht angezeigt - und ich will nur verlässlich wissen, ob´s überhaupt passiert.
 
Also willst Speed Stepp angeschalten lassen ?

Ich suche grad mal nach ner Graka und ner andren CPU. Weiß noch nicht ob Quad oder nicht ? Hmmm....

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich Speedstep + C1E! Bei den Betriebszeiten meines Rechners sind das schon ein paar kW/h im Jahr ... :d
 
Nö, nix neues bisher.

Hier wird doch wohl irgendwer PC Probe II oder sonstwas am laufen haben und sagen können, wieviel Volt da im Leerlauf angezeigt werden, oder???

Oder nutzt Ihr alle C1E und Speedstep nicht und habt ein schlechtes Gewissen ;-) ? Alles Umweltschweine? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eben meinen E6750 eingebaut und primel mal bissel bei 3,2 GHZ und 1,32 Volt. VID ist 1.3375 mal schauen was unter Standart Spannung noch geht !

MFG XFX-XXX
 
Wie hoch ist denn bei Dir die Idle-Spannung bei C1E + Speedstep an, Du VW-Fahrer :d ? Deine Kiste wirste bei den Tests doch sowieso so oft neu starten, da kannste das doch auch mal ausprobieren. Bitte, bitte! Mit Energieprofil "was auch immer strom sparen soll".

Frage eines ganz doofen (übrigens auch VW-Fahrer): Woher hast Du die VID? Packung? Auslesen?
 
Erstmal so testen ! Idle hatte ich 1,320 Volt !

Immo Test bei 3,6 GHZ und der selben V-Core wie bei 3,2 GHZ !!!

Und es funzt !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Un nomma: Woher hast Du die VID? Packung? Auslesen?

3,6 ist schon mal nicht schlecht ...
 
Die VID bekommst von Core Temp angezeigt !

8K bei 3,6 hat ergleich durch !

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard lebt! Und der PC scheint ganz gut zu laufen, obgleich ich erst bei der Windowsinstallation bin.

1. Das Netzteil muss raus
2. Die Pumpe ist wahrscheinlich zu schwach
3. Irgendwie dauert der Bootup (SATA Geräteerkennung) sehr lange
4. Der PC scheint insgesamt viel zu langsam zu sein, dafür dass er eigentlich gute Komponenten hat.

Bios ist irgendein 05xx.

Habt ihr Tipps bezüglich Punkt 3?
 
Hat bei mir auch lange gedauert aber es geht ! XP oder Vista ?

MFG XFX-XXX
 
XP Prof.

4. Hat sich eingekriegt, nur leider ist 3. noch nicht so wie ich es gerne hätte.

Aber ein neues Netzteil brauche ich so oder so.
 
Eine. Und einen SATA Brenner. Jeweils an den roten SATA Ports.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh