[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ziemlich chaotisch, aber eben sehr viele Info´s.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hab laufend Reboots mit diesem Board, hat jemand ähnliche Probleme?

Hatte schon das Netzteil im Visier aber das hab ich heute schon durch ein 400W BeQuiet ersetzt. Laut Mem-Test ist der Speicher ok.

Weitere Komponenten sind:

Core 2 Duo E6750 2.66 GHz
2x 1GB Corsair 6400 DDR2 RAM
ASUS Radeon X1950 Pro
Seagate SATA2 500GB Festplatte
DVD Brenner

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi Fredomir. Einfacher wäre die Frage, wo es nicht dran liegen kann ...
Haste Bios 0701? Alle Kabel mal kontrolliert oder getauscht? Alle Anschlüsse mal überprüft? Temps CPU ok? Timings Speicher ok? GraKa sitzt richtig im Slot? Stromkabel GraKa sitzt richtig? Keine Kurzschlüsse zwischen Board und Gehäuse möglich (Gruss an old_kakarott)? Wäre mal ein Anfang ...
XP oder Vista drauf? Was zeigt der Gerätemanager?
 
Erstmal würde ich den Reboot bei Systemfehlern deaktivieren, denn ein Reboot kann durch Stromverlust, Software-, oder Hardwaredefekte verursacht werden. Und bei Stromverlust gibt es keine Bluescreens, sondern praktisch einen Reset. Das wäre der erste Schritt der zu klären wäre.
 
@ scramps:
Hab schon das Netzteil getauscht, also auch alle Kabel + Verbindungen. CPU und RAM sind auf AUTO. Speicher laut MEM Test ok und in den schwarzen Slots. Stromkabel ist an die Graka angeschlossen. Die Temperaturen sind ok, laut Core TEmp max. 55° unter Last. Kuzschlüsse schließeich aus da die Montage ist, so wie sie sein sollte und schon mehr als 10 mal funktioniert hat.
XP Pro inkl. SP 2 ist installiert. Gerätemanager zeigt keine Besonderheiten. Bios ist 0701.
Diese Reboots kommen in unregelmäßigen abständen. Mal beim Zocken, mal beim Entpacken von nem Archiv, mal nur so beim Surfen. Dann wieder Stundenlang keine Probleme.


@35712: Das mach ich dann im Bios oder? Habs grad gesucht und find den Eintrag nicht.

Danke für Eure Hilfe! Bin schon ein wenig Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredomir
Das Abstellen des Reboots machst Du nicht im BIOS, sondern in XP. In Vista steht das unter "Starten und Wiederherstellen". Keine Ahnung (mehr) wo das bei XP war, sollte aber unter Systemeinstellungen zu finden sein.
Bluecreens erhältst Du auch, wenn Du z.B. zu agressiv OC machst, oder besser, unzweckmäßige Einstellungen vornimmst. Stelle mal alle Einstellungen im BIOS auf default (soweit sinnvoll).
Probeweise würde ich mal wechselseitig einen Speicherriegel rausnehmen und sehen was passiert.
 
Ich weiss, dass das eine sch... Aussage ist, aber:
Bei Deinem Problem wird Dir kaum jemand helfen können, weil es wirklich so ziemlich alles sein kann von Board über GraKa über Netzteil über Speicher über XP-Installation. Die Art Deines Vorgehens zeigt schon, dass Du wohl nicht ganz unerfahren bist, um so schwieriger ist hier die Hilfe.
Würde auch erstmal auf einen defekten Speicherriegel tippen oder zu scharfe Timings -wenn Du OC betreibst, aber ...
Was hast Du für Haupkomponenten (CPU, Speicher, GraKa, Netzteil) und sind die OCed? Wenn ja, wieviel?
 
Danke für die Tips, Zusammenstellung siehe post Nr. 422

Core 2 Duo E6750 2.66 GHz
2x 1GB Corsair 6400 DDR2 RAM
ASUS Radeon X1950 Pro
Seagate ST 3500630 AS SATA2 500GB Festplatte
DVD Brenner

Übertaktet wurde gar nichts, im Bios ist alles auf Default bzw. Auto.
Xp Installation lief wie alle die ich bisher gemacht habe ohne Probleme, sofern sichtbar.

Kanns vielleicht am VCore liegen oder hat das bei mir keinen Einfluss bzw. wie kann man das Checken?
 
Welchen VCore zeigt Dir denn z. B. CPU-Z oder PC Probe II an?

Du kannst auch mal in Post 411 nachlesen. Da habe ich versucht, den Effekt der erweiterten Speichereinstellungen rauszubekommen. Vielleicht hilft ja das Abstellen einzelner Optionen, die scheinbar den RAM deutlich frisieren.

Welchen Corsair hast Du denn? Den als kompatibel eingestuften auf S. 1? Stell mal dessen Standard-Timings manuell ein (also z. B. 4-4-4-12, Rest auto bei Standard-Volts, z. B. 1,9 V).
 
Wenn Du alles auf default hast, dann sollte es mit Vcore kein Problem geben, denn das BIOS liest den Wert von der CPU aus und stellt ihn richtig ein. So die Theorie.
Eine andere Möglichkeit ist es, dass der Absturz von einem Treiber verursacht wird, der im Hintergrund werkelt. Lass doch mal nur das nackte XP laufen, ohne irgendwelche anderen Treiber, also mit msconfig nur die MS-Treiber aktivieren.
 
Mann jetzt hab ich auch die Graka getauscht gegen ne GeForce 6600GT und es kommt wieder zu nem Reboot beim zocken.
Ich werd mal das ganze System neu aufsetzen und hoffen das es Besserung bringt. Außer jemand hat noch eine zündende Idee....
Hinzugefügter Post:
Also die Speichertimings haben auch nix geholfen, jetzt gehts zum neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Bluescreens sehen.

--> Eigenschaften Arbeitsplatz
--> Erweitert
--> Start und Wiederherstellung
--> Automatischer Neustart deaktivieren


Dann erst können wir Dir besser helfen. Jeden Bluescreen komplett aufschreiben (den Hexadezimalcode und die Fehlermeldung - also nur das variable Zeugs, nicht den Standardmist dazu) und hier posten. Alles dokumentieren, kann hilfreich sein.
 
Guten Morgen!

Hatte grad wieder nach neuinstallation 2 Abstürze.

1. Absturz
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0x806e86dd, 0x8054fe70, 0x00000000).

2. Absturz
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0x806e86dd, 0xbacd7a14, 0x00000000).

Bei diesem stand:
Ist ausreichen Festplatttenplatz zur Verüfgung? Deaktivieren sie die Treiber, fragen sie die Hersteller nach nem Update, falls Treiber in der Nachricht angegeben sind. Tauschen sie ihre Videokarte aus.

Deaktivieren sie im Bios Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.

Also die Grafikkarte hab ich bei der alten Installation schon gegen eine GeForce 6600Gt getauscht (natürlich mit Treiber wechsel), da waren auch diese Reboots, und im anderen System lief die Radeon X1950 Pro ganz normal...

Danke für eure Hilfe!
Hinzugefügter Post:
im bios hab ich unter northbridge das Memory Remap Feature [DISABLED]. Sonst find ich nix zu caching oder shadowing.

hilft auch nichts, war schon wieder ein absturz:
Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xc842fd7c, 0x00000000, 0x8050525f, 0x00000000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping hat was mit der Speichererkennung über 2 GB zu tun und shadowing und so was gibt es heute nicht mehr, bzw. kann nicht mehr eingestellt werden.
Was für ´ne Soundkarte nennst Du eigentlich dein Eigen? Deaktiviere die doch mal oder tausche sie aus.
 
Soundkarte is keine drinnen, nur die onboard.
Hab jetzt eher den Arbeitspeicher im Verdacht, entweder is ein Riegel hinüber (oder beide) oder sie passen nicht zusammen (sind aber aus nem dual-pack). Ich lass grad Mem-Test nochmal laufen. Werd auch vielleicht mal den neuen Catalyst 7.10 installieren, sobald der Mem-Test ein paar mal durchgelaufen ist.

Hat zufällig jemand MDT Module ( http://geizhals.at/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html ) auf dem Board laufen? Falls die Corsair defekt sind bzw. nicht ohne Probleme laufen würd ich gern auf diese ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die XP-Installation und die GraKa NICHT waren, hast Du jetzt wohl bewiesen.
Haste es schon mal abwechselnd mit nur einem der beiden Corsair-Riegel versucht wie DiWa gestern gepostet hat? Bin versucht, eine Kiste Bier auf Speicherproblem zu verwetten.
Würde zusätzlich den Transactionbooster im Bios auf Disabled stellen. Wenn das funktioniert schnellstens neuen Speicher besorgen, aber A-Data Extreme 800: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Da haste wohl was besseres als den MDT und vor allem mit Sicherheit was höchst kompatibeles zum P5KC. Noch schöner natürlich die 1067er Variante.
Hinzugefügter Post:
@sarge07
Du hast´s tatsächlich wahr gemacht mit dem P5E wie man Geizhals entnehmen kann. Bist Du zufrieden mit dme neuen Brett?
Hinzugefügter Post:
Ziehe die Frage zurück, die Antwort ist bei Geizhals zu finden. Dann mal schönes Leben noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd gleich mal einen abstecken. Mem-Test ist jetzt 4 mal ohne Fehler durch bei beiden Riegeln im Dualchannel Modus.

Die A-Data hätt ich gern genommen, nur gibts die in Österreich nicht bzw. nur sehr schwer, und in Graz bei nem Shop sowieso nicht. Alternativen wären die MDT, sofern die kompatibel sind.
Ich würds gern bei nem Shop in der Stadt kaufen, falls ich sie umtauschen muss.

Weiters zur Auswahl:
Aeneon: http://geizhals.at/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html
Kingston: http://geizhals.at/a204195.html oder http://geizhals.at/a204197.html
 
Da der Transaction-Booster wohl nicht nur in der ASUS-Werbung, sondern auch in Realität die RAMs ordentlich pusht und vielleicht deswegen relativ häufig Probleme mit halb- oder inkompatiblen RAMs auftreten, würde ich nur Speicher gem. Liste auf S. 1 dieses Threads einsetzen.
Meiner (s. Signatur) läuft z. B. auch absolut einwandfrei.
 
MemTest ist nicht die alleinige Seeligkeit. Im normalen Betrieb werden die Speicher anders gefordert. Ich seh hier auch eher Speicherprobleme, zumal die Fehlermeldung ja darauf verweist.
Bei mir werkeln 4 x 1GB (CM2X1024-6400) von Corsair. Keine Probleme damit.
 
Hab den Transaction Booster abgestellt und bei Relax Time auf 2. Jetzt braucht der Pc ab dem Boot Pieps bis zum erscheinen des Windows Ladefenster.
Die Fehler treten leider immer noch auf.
 
Ich oder der Riegel ? :angel:

Also mit einem Riegel im A2 Slot läuft das Anno 1701 bis jetzt normal und booten is auch ohne Probs möglich. Mit Transaction Boost aus und Relax Time 2.
Werd dann auch nochmal den anderen Riegel auf A2 stecken und wieder testen. Dauert aber immer etwas da das Anno meist erst nach 20-30 min abschmiert.
 
Prima Alibi zum Zocken ...
Du hast die Riegel aber die ganze Zeit in den schwarzen Slots gehabt, oder? Sag jetzt bitte nix falsches...
 
Stimmt is ne gute Ausrede, aber macht nicht viel Spass wenn er alle 30 Minuten abschmiert.
Hab sie gestern auf die schwarzen umgesteckt, wie am Anfang des Threads erwähnt wurde.

Jetzt sollte es amtlich sein: einer der Speicherriegel verursacht Abstürze. Hab grad gewechselt und nach nicht mal 10 Minuten schmiert die Kiste ab mit der gleichen Fehlermeldung. :kotz:
Werd mal den Shop kontaktieren.
Ich hoffe das wars fürs erste mit den Problemen, hat ja eh 4 Tage gedauert. Sollte an Umständen reichen wegen einem RAM.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich hoffe ich kann euch bald mit postiven Berichten nerven und nicht mehr mit Problemen.

Grüße aus Graz!
 
Ich habe mein ASUS P5KC (+ Ram u.s.w.) am 9.10.2007 für 104,90 Euro bei Hoh.de bestellt müste dann wohl bald kommen
(und wieso eigenlich noch ein Asus P5K das kostet nur 7 Euro weniger).


Noch mal eine andere Frage dazu,
habe eine PATA 120 GB Samsung Festplatte (eine neue S-ATA kommt noch)
wie gut ist der exstra PATA Chip auf den P5KC kann man den normal vollwertig nutzen ?

Weil hatte die bisher immer auf den Chipsatz
und auf den P35 ist der PATA Controller ja nicht mehr dabei,
welche einschränkungen hat man bei exstra auf den Board gelöteten PATA Controllern.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@klein
Der JM-Controller funktioniert bei mir einwandfrei für 2 DVD-IDE-Laufwerke (1x Brenner). Ich würde gerne (habe aber noch nicht) an dem Controller ein RAID0 testweise aufsetzen, aber mit fehlt noch die Hardware dazu.
Die Einstellungen im Bios für den Controller scheinen Missverständnisse und falsche Settings geradezu zu provozieren (zumindest laut einigen Threads), ich habe wie gesagt mit meinen einfachen Anwendung KEIN EINZIGES Problem damit gehabt.
Habe vor wenigen Tagen auch mal die Frage in die Runde geworfen, ob da jemand ein RAID dran betreibt, aber bislang Fehlanzeige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh