[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde den grossen Weissen Steckplatz nehmen für meine Grafikkarte,
direkt neben den grossen Blauen Steckplatz !

:banana:

klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuch doch mal, aus 2 von diesen hier
http://geizhals.at/deutschland/a10610.html
einen SLI-Verbund zu basteln. Kannst ja den anderen großen weißen Slot nehmen... Und wenn Du richtig Leistung brauchst, nimmste noch eine dritte dazu - ist ja noch ein großer weißer Slot :xmas:
ach sind wir gemein :teufel:
 
@scamps

Wo ist dein probelm ich habe noch genau diese Grafikkarte.

Später kommt eine neue,
zum beispiel eine NVIDIA GeForce 8500 oder GeForce 8600 !


:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das geil :d Kaum ist mal kurz weg, kommen die geilsten Sätze :bigok:

Aus diesem Thread habe ich bereits rausgelesen, dass nicht unbedingt ein Stromanschluss mit 24 Polen benötigt wird.

Ne Du, 20 Polen reichen da auch. Jeder auf ein Fahrrad und für den Strom strampeln lassen :banana: :banana: :shot:

Und das Modem anzuschießen ist ja der Oberhammer ! :lol:



Was die fehlenden 4-Netzteil-Stecker anbelangt, da wäre ich recht unbesorgt. Ein gutes Netzteil mit 20er Stecker sollte fast jedes System bewältigen können. nVidia empfiehlt für den SLI Betrieb auf 700W Netzteile, obgleich reale 450W locker reichen. Und so weiter und so fort. Und mit dem Chassis fan hat das sicherlich nichts zu tun. Da wird einfach der port kaputt sein.
 
Hi! Das ist hoffentlich einfach nicht Dein Ernst ...
Kuck mal in das Handbuch, wahrscheinlich so auf S. 2-24 und steck danach die GraKa in den PRIMERY PCI-E-SLOT und der ist ........ blau :eek:
Obwohl: So selbstverständlich ist das nun auch wieder nicht ...
Hinzugefügter Post:
@LaOnDa
Das sollte auch Deine Temperaturprobleme und Abstürze im anderen Thread mit einer 8800 GTS 320 erklären ... :)

@nightday
und weil ich gerade do in Besserwisser-Laune bin, hier was zu 20- bzw. 24-pin-Anschluss:
Der 20-Pin Stecker von ATX 1.x Netzteilen passt auch in die 24-Pin Buchse eines ATX 2.x Mainboards (2x2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination unwahrscheinlich. Manche ATX 2.x Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX 1.x Netzteil erfolgreich zu booten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

sry die frage war worklich doof, naja die graka bleibt kühl aba ab und zu fireren die games trotzdem noch ab :( versteh nicht wieso.
 
Ich will hiermit noch einmal meine große Dankbarkeit an 15712 richten für diesen umfangreichen, stets aktuellen Sammelthread! Musste nochmal gesagt werden obwohl dafür ja eigentlich die Dankesagung auf Seite 1 zuständig ist! Also lieber Threadersteller, mach weiter so! :)

P.S. Das war keine Ironie!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesuslatschen
Dem ist nichts hinzuzufügen ...

@35712
Diie 20 Polen sind auch gut ... :lol:

@klein
Deine GraKa harmoniert wahrscheinlich prächtig mit DDR3-Speicher und Q6600, oder? :lol:

@LaOnDa
Nix für ungut, dafür hast Du richtig Leben in die Bude (dieses Threads) gebracht ...

Da muss ich ja fast traurig sein, am Sonntag nach Malle fliegen zu müssen :heul: aber nur fast :xmas:
 
Deine GraKa harmoniert wahrscheinlich prächtig mit DDR3-Speicher und Q6600, oder?
Keine ahnung !

Ich habe mir zum Asus P5KC zwei 1024 MB DDR2 Aeneon gekauft
und es wird wohl dazu ein Pentium E2180.

Übrigends meinen letzten Pentium hatte ich im Jahr 1999 gekauft :)


klein
 
Und Dein E2180 soll jetzt auch wieder 8 Jahre halten, oder wie?
Oder hast Du doch den ein oder anderen AMD verbrannt?
 
@ klein: Ich sehe das realistisch. Anstatt dass man den 20-pol-Stecker auf einen 24-pol-Stecker erweitert, hätte man auch einfach mehr Saft über die bestrehenden Leitungen laufen lassen können. Hat man aber nicht. Daher liegt die Vermutung für mich nahe, dass ein Adapter nicht der Weisheit letzter Schluss ist und im Endeffekt genauso viel bringt wie ein 20-pol-Stecker.

Ich habe ferner noch von keinen Problemen mit einem 20-pol-Stecker gehört, die sich mit einem 24-poligen dann gelöst hätten.
 
Na ja, ich würde im Zweifel wohl eher ein neues Netzteil kaufen ...
Wenn man nie ausschließen kann, dass Bluescreens, Bootprobleme und Abstürze nicht von tatsächlichen Problemen bzw. bei mir diversen "Optimierungsversuchen" verursacht werden, sondern nur durch die "zu geringe Oktanzahl im Sprit" durch eine nichtoptimale Stromversorgung, würde mich das ziemlich nerven.
Habe mir mit der selben Begründung seinerzeit mal das Seasonic S12-430 gekauft, das für mein System wohl leistungsmäßig mittlerweile an der unteren Grenze rangiert - ist aber leise und hat natürlich alle aktuellen Anschlüsse (PCI-E, 24-pin). Falls ich demnächst eine 2950 Pro oder 8800 GT kaufen sollte, ist wohl auch ein neues NT fällig ...
 
Hast Du den Stromverbrauch von Deinem System mal geemessen? Du dürftest weit unter 400W liegen.
 
Laut Billig-Strommeßgerät aus dem Baumarkt lag ich bei etwas geringerer Taktung als heute bei ca. 300-320 W. 350 W sind´s immer noch nicht.
Allerdings sind die 430 W meines Netzteils ja auch nur bedingt aussagekräftig, weil die sich auf eine optimale Ausnutzung aller bereitgestellten Schienen (wohl eher theoretisch) beziehen.

Mit einer neuen GraKa, die tendenziell 50 W (z. B. 2900 Pro) mehr verbrauchen wird als die 1900 XT 256, komme ich da wohl nicht nur in Grenzbereiche. Bei meiner Vorliebe für´s OC wird´s mehr als eng. Eine 2900 Pro @ XT verbraucht sogar 80 W mehr.
Und hätte ich mir -wie ursprünglich geplant- die 2900 Pro gekauft und die (wie in mehreren Threads dokumentiert) auf mehr als das XT-Niveau hochgeschraubt, hätte ich wohl nicht nur einen Absturz gehabt ... :d
Stromverbräuche s. z. B. hier:
http://www.hartware.de/review_755_12.html

2900 Pro + neues NT waren mir aber definitiv zu teuer. Vielleicht sind die neuen 2950 Pro bzw. 8800 GT ja tatsächlich wieder etwas ökonomischer in der Watt/Grafikleistung-Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

habe heute wieder gemalt, Pencil Mod:)

dieses mal nicht mehr so vorsichtig, und siehe da, kaum noch VDrop...

wunderbar, danke Scamps für das Mut machen :)
 
KuckstDu! Und die böse, böse Neugier war doch stärker als die vermeintliche Vernunft ... :bigok: Und ist doch wirklich easy, oder?
 
ich denke, wenn man zittrige Hände hat, könnte das durchaus schwierig sein. Sind ja doch sehr kleine Teilchen. Aber war alles ok. Läuft auch einwandfrei. Hoffe nur, dass es keine Langzeit-Probleme gibt.
 
@scamps !

Selber Angst gehabt den Mod zu machen !

Irgendeiner macht immer den ersten Schritt !

MFg XFX-XXX
 
Das 7 Euro günstigere Asus P5K sieht ja äusserlich ganz anders aus
zu unseren P5KC gibt es technisch ausser DDR3 sonst noch grosse änderungen ?


---

@scamps

Welches problem haste und wieso sollte ein Pentium E2180 8 Jahre halten,
erneuere die Prozessoren doch sonst auch öfters ?

Meine Prozessoren die letzten Jahre:

- Pentium 133 MHz

- Pentium 233MMX (<== mein letzter Pentium)

- Celeron 800 MHz

- Celeron 2000 MHz


- Pentium E2180 zweimal 2000 MHz (<== das wird wohl mein neuer... !)


klein
 
Keine ahnung !

Ich habe mir zum Asus P5KC zwei 1024 MB DDR2 Aeneon gekauft
und es wird wohl dazu ein Pentium E2180.

Übrigends meinen letzten Pentium hatte ich im Jahr 1999 gekauft :)


klein

Jetzt hast Du auch geschrieben, was Du zwischendurch so gekauft hat und ich hab´s verstanden.

@xfx-xxx
und Du hast mich kuriert - ich wollte doch nur auch mal Mutter Theresa sein

@thegame69dx
und mit xfx-xxx sprach einer der Veteranen des Pencil-Mods ... :d
der immer noch nicht von Langzeitproblemen berichtet - und ich habe auch keine :bigok:
 
@klein
Unterschied P5KC zu P5K wohl tatsächlich "nur" die DDR3-Unterstützung und die Farbe des Boards ...

Und mal wieder Neuigkeiten von der Speicherfront:
Die Transcends sind wieder auf dem Rückweg, dafür heute gekommen die von Sarge07 wärmstens empfohlenen A-Data Extreme 800 2x1 GB. Die kriege ich zwar nicht ganz so hoch wie er, aber primestable auf DDR1080 mit 5-5-4-9 bei 2,3 V. Also deutlich besser als die Transcends ...
Eigentlicher Ansatz war aber, meine 2x1 GB G.Skills mit weiteren 2x1 GB bei DDR900 zu ergänzen.

Also nochmal:
G.Skill 800 GBPK laufen problemlos bei DDR 900 4-4-4-12 (schwarze Slots, deutlich höher mit CL5)
A-Data Extreme 800 laufen problemlos bei DDR 900 4-4-4-12 (schwarze Slots, deutlich höher bei CL5)
und wie es wohl schon einige vermuten
2xA-Data in schwarzen Slots + 2xG.Skills in gelben Slots laufen bei DDR 900 nicht einmal mit 5-5-5-15 und 2,4 V ... booten geht noch, Prime bricht sofort ab, Absturz

Habe jetzt die A-Data Extreme drin (bei DDR1080 - FSB 450 - CL5-5-4-9, 2,3 V, Rest auto) und das bleibt jetzt auch so. So gut und stabil das Board auch ansonsten ist, seine Speicherverwaltung werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen :hmm:

Ach ja, anliegend noch der Screenshot der schärfsten Timings bei 1080 ...
 

Anhänge

  • adata800-1080.jpg
    adata800-1080.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Pencil-Mod habe ich überhaupt keine Probs mehr was die V-Core und deren Schwankung angeht. Alles wie gewollt. Seit ich das Board mit dem E6750 + Pencil-Mod betreibe, läuft dieser auf 3,6 GHZ bei 1,31 Volt stabil.

Ich kann nur immer wieder sagen das ich von dem Board mehr als angenehm überrascht bin, grad was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.

Nur nochmal als Zusammenfassung was verbaut ist:

E6750 @ 3,6 GHZ @ 1,31 V-Core @ Lukü
Asus P5KC
Corsair XMS2 Xtreme Performance @ 900 MHZ @ 4-4-4-8 @ 2,1 Volt
XFX 8800 GTS 320 MB @ 693 MHZ Core/ 2200 MHZ Speicher @ Standart Lukü @ no Mod
160 GB SATAII Samsung Platte
80 GB ATA100 2,5" Platte, versteckt verbaut

usw,usw.....

und 1 Pic von dem ganzen !

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
hallo leute

habe mir gestern ein p5kc gekauft, läuft mit einem e6400 und 2 gig corsair ram

mein problem ist das ich den multi nicht ändern kann, er is konstant auf 6, habe mehrfach versucht ihn im bios auf den standardwert von 8 zu setzen jedoch ohne erfolg


kann mir vllt jemand helfen

mfg Garvens
 
Hallo!
Lass den Multi auf Auto im Bios. Die Funktion C1E bzw. Speedstep von Intel taktet die CPU im Leerlauf (und nur da!) auf 6x FSB runter, unter Last bekommst Du dann wieder 8x FSB.
Kann man z. B. mit Prime95 prima testen ... Weiteres Werkzeug zur Kontrolle: CPU-Z.
 
ich hatte ihn eh auf auto stehen und trotzdem war er immer auf 6x multi

kann ich dieses speedstep nicht deaktvieren irgendwie?

edit: habe nun c1e und speedstep ausgeschalten, jedoch läuft er noch immer auf 1,6ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs kann mir einer helfen ?? ich weis nich ob ich im bios noch was einstellen muss aber ich denke da kann man bestimmt einige sachen noch machen

mein sys:

Q6600
8800 GTS 320
2 x 1GB ;Mushkin PC 800Mhz
BeQuiet 530 W
und das P5KC mobo natührlich

ps: kann man nen bios update nur per diskette machen ??
 
Was für ein "Modus" ist das eigentlich, der sich aktiviert, wenn ich auf meinen Start-Knopf am PC drücke? Drück ich nochmal, deaktiviert sich dieser Modus wieder.

Und noch was:
Kann mit dem internen "SATA 3.0 Gb/s Anschluss (JBOD)" und dem externen "SATA 3.0 Gb/s Anschluss (JBOD)" einen "Raid 0" oder "Raid 1" erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner hier helfen, das problem mit dem multiplikator zu lösen

er lässt sich einfach nicht verändern
 
Hallo hätte auch ein Problem weiss nicht ob es mit dem Board zusammenhängt.

Zumindest springt es nicht an.. wenn ich den Powerknopf drücke drehen sich nur kurz die Lüfter und das wars dann wieder... Habe den 24pin Power stecker dran, reicht das oder muss ich den 4 pin neben dem CPU auch besetzen??? Habe nur leider kein 4 pin bei meinem Netzteil dabei gehabt sondern nur ein 2x4 pin 12v..

Oder liegt der Fehler woanders???

System

Q6600
P5KC
GF8800 ULtra XT
quad kit 4gb GEIL 800
Thermaltake Thoughpower 750W


Vielen dank schonmal.

Gruß

Senny
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh