[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiiilfe! Habe irgendwie gerade eine Glücksphase glaube ich. Muss immer so "schwierige" Entscheidungen treffen. Letztens hatte ich eine 8800GT und eine ATI3870 gleichzeitig auf dem Tisch. Und heute?

Heute habe ich meinen E6750 auf dem Tisch, der standardmäßig 3600 MHz problemlos im Alltagsbetrieb macht und bis 3800 mit Luftkühlung primestable macht. Im Rechner werkelt ein nietnagelneuer Q6600 mit VID 1,275, der gerade mit 1,328 V Last Prime mit 3400 (8x425) runterrasselt.

Viel mehr kann ich mit meiner Kühlung aus dem Teil leider nicht rausholen, weil er für meinen Geschmack zu heiss wird (habe halt eine Silent- und keine Highend-Superkalt-Kühlung mit Wasser etc.).

Irgendwann heute abend kommt einer von beiden nach Ebay ... Gebt mir RATSCHLÄGE!!!
(solche Problem möchte ich öfter haben :xmas: :xmas: :xmas: )
Gleich kommt mal ein Screen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leutz habe mich heute von meinem P5KC getrennt.
Wenn jemand Intresse hat kann er das hier samt den Corsair die 550 MHZ mitmachen erwerben.

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
@xfx-xxx
Upps - so plötzlich?

@35712
Was jetzt kommt ein bisschen früher und wir wären wohl ins Geschäft gekommen ... ;)

Anliegend ein Screenshot meiner Neuerwerbung, die ich aber nur mit Mühe auf vernünftiger Temperatur halten kann. Da muss wohl eine Wasserkühlung dran, habe aber weder Geld noch Lust, mir eine vernünftige zuzulegen. Alternativ eine laute Luftkühlung - nä, nä.
Ab nach Ebay ...
 

Anhänge

  • 3600kl.jpg
    3600kl.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 43
Ich habe jetzt 4 verschiedene Speicher auf dem Board getestet ! Alle D9GMH. Keiner kommt auch nur auf die 1101 MHZ ! Denke das das beim P5KC dem DDR3 RAM vorenthalten ist und DDR2 mit Mühe die 1100 MHZ geht !

Schade !

MFG XFX-XXX
 
@ scamps: Die Werte sind gut! Hast Du eine Luftkühlung? Wenn ja, was für eine? 58°C sind HARMLOS bei Quads. Schlimm wird es 70°C, bis 65°C würde ich das als in Ordnung abstempeln.
 
Habe folgendes Problem:
Mein Andy Samurai von Scythe wird normalerweise per Pushpin befestigt. Habe jetzt ein Scythe-Retention-Modul ans Board gebastelt. Ist wie ein Adapter von Pushpin auf Sockerl 478 und wird mit dem Board verschraubt.
Soweit so gut. Leider muss dann bei einigen Konstellationen -wie offensichtlich bei meiner- ein Kupferspacer zwischen Kühlerboden und CPU. Das ist natürlich alles andere als optimal, weil man auch noch 2x Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5...) draufpacken muss.
Ich hoffe, dass das das Problem ist und ich das noch optimiert kriege.
Die CPU-Temperatur sieht so noch gut aus, aber wenn Du in Core-Temp kuckst, siehste da Temps für Core 1+2 von 75° und das ist mir höllevielzuviel. :teufel:

Habe jetzt doch den E6750 bei Ebay eingestellt. Am Montag bekomme ich noch einen Q6600 (den besseren behalte ich), im Laufe der nächsten Woche ein neues Netzteil und einen neuen Luftkühler. Dann wird mal richtig optimiert :d
Und einige Sachen müssen dann dringend nach Ebay, damit ich auch mal wieder Geld reinbekomme :eek:
Und dann reicht´s erstmal mit Neuanschaffungen - wahrscheinlich ;)
Hinzugefügter Post:
Übrigens:
Mit dem Wechsel vom E6750 auf den Q6600 ist mein VDroop wieder da.
Habe natürlich als erstes mal wieder den Bleistift gezückt. Hätte ja sein können, dass ich beim Umbau irgendwas abgewischt habe. Aber nix.
Bei 1,4375 oder 1,45 V (ist ja nochmal egal) im Bios bekomme ich 1,408 V im Idle und 1,368 bei Last - also 0,04 V VDroop :wall:
Na ja, war schon mal schlimmer, aber ...
Deshalb auch das neue Netzteil, ich will zumindest ausschließen, dass das 430 W-Seasonic Probleme mit GT + Q6600 (beides heftigst OC) hat.

@35712
Was macht Dein Rechner und Dein neuer Q6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner kommt in Einzelteilen und einige Pakete scheinen auch nicht anzukommen. Die Post leistet mal wieder ganze Arbeit...

@ scamps: Den "droop" - der ein drop ist - habe ich auch. Das liegt an den Spannungswandlern und ist eher normal. Macht auch nix, stellst die VCore eben etwas höher ein, das bringt die CPU nicht um in dem Bereich. Ich habe für reale 1.256 (real laut CPUZ) auch 1.2825V benötigt.
Am Netzteil liegt das übrigens nicht, ich hatte zwei hier und der drop war identisch.

Was Deinen Kühler anbelangt: Was ein Scheiß :fresse: - und no further comment ;)
 
Der Vdroop der ein Drop ist interessiert mich momentan auch nur zweitrangig und dient eher als Alibi für das neue NT. Das Seasonic ist definitiv am Ende seiner Reserven. Im Gegensatz zu vorher dreht der Lüfter jetzt sehr häufig auf "volle Leistung", was glücklicherweise nur 1200-1300 rpm sind. Das ist aber definitiv das lauteste in meinem System, weil nicht vernünftig entkoppelt..
Da ich davon ausgehe, dass der Lüfter nur hochdreht, weil die Temperatur im NT zu hoch ist und die Temperatur aufgrund starker Anforderung so hoch ist, ist jetzt Finito. Das Seasonic geht entweder nach Ebay oder aber in einen der beiden anderen Rechner hier im Haus.
Die Kühlung habe ich nochmal etwas perfektioniert und dadurch etwa 10° gewonnen. Kupferspacer ist weg, habe halt mal ein paar rohe Kräfte walten lassen und die Halterungen von Scythe etwas verbessert :lol:
Dabei sind dann zwei (von glücklicherweise 4 vorhandenen) über den Jordan.
s. Foto.
Stand der Optimierung mit Q6600 Nr. 1 geht dann schon, oder? Für alles andere braucht der mir zuviel Strom (mind. 1,45 V).
 

Anhänge

  • scythe.jpg
    scythe.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 33
  • 3400.jpg
    3400.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 38
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass der Vdroop mit einem Quad wiederkommt? Dachte nun nach der Mod wär ich ihn entgültig los, unabhängig von Dual oder Quadcores!? =(
 
Bekomme die Tage (heute?) mein neues Netzteil und werde dann abschließend berichten. Bislang sieht´s tatsächlich so aus. Habe wieder ca. 0,04 V VDrop (absolute Höhe abhängig von Bios-Voltage-Setting, je höher, desto höher :fresse: ). Echt scheisse! Wahrscheinlich wird bei Quads noch ein anderer Kondensator genutzt, den man dann auch übermalen müßte - oder was weiss ich denn :rolleyes:
Bin mit den 3400 MHz ja eigentlich recht zufrieden (zumal ein gestern ausprobiertes anderes Exemplar des Q6600 definitiv ein Reinfall war), aber nachwievor weiss ich ganz gerne, was hinten raus kommt, wenn ich (Strom) vorne rein tue :-[
Na, mal abwarten.
 
naja ich werd eh erst beim 9450er Penryn zuschlagen, d.h. ich brauch nich so viel VCore und das wiederum heißt ich hab nich son hohen Droop :banana:

aber mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall werd ich mein P5KC noch einige Zeit behalten denke ich, denn:

Pro:
- kein Vdroop mehr nach der Mod (wehe das bleibt nich so beim Penryn^^)
- macht locker 500 MHZ FSB mit ohne Spannungserhöhung (mehr brauch ich eh nie)
- 4 RAM Module laufen @ DDR2-1000 4-4-4-12 stabil (was will ich mehr!)
- die Temperatur von der Northbridge ist auch sehr angenehm

und die 2 größten Vorteile vom P5KC sind einmal das P/L Verhältnis und natürlich die Stabilität!

Bis denn dann erstmal
 
@Jesuslatschen
Na wenigstens einer der "alten Gesellen" noch dabei :wink:
Wie herum hast Du Deinen Kühler eigentlich montiert? Zur Rückseite blasend?
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser beinhaltet neben dem P5KC vier SATA Laufwerke ( 2 Platten / Brenner + DVD ). Dazu 4 GB Ram ( MDT ) und einen Q6600...
Grafikkarte ist bestellt aber noch nicht geliefert.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich ein Betriebssystem installieren,wenn die SATA Treiber nur auf CD sind und ich beide Laufwerke an einem SATA anschluss habe??

Muss ich mir jetzt noch ein disketten laufwerk besorgen? Oder kann das P5KC da auch anders aktiviert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe...!
 
Hi! Deinen Alias hätte ich auch gerne - super!
Meines Wissens nach ist das ein Problem, das Du mit allen MoBo hättest (ohne Floppy und IDE-Nutzung...). Statt dem Floppy kannst Du auch ein IDE-CD-Laufwerk anschliessen oder - und das ist für Dich wohl näher an der Realität - einen USB-Stick auf den Du dann den S-Ata-Treiber kopierst (auf einem Zweitrechen, versteht sich).
Nix genaues weiss ich nicht - bin halt tatsächlich ne dumme Nuss. Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich Dir per PN einen Kontakt senden, der es wissen muss. Unser Admin hat bei einem Notebook genau dieses Problem gehabt :p
 
Er braucht erstmal keine SATA Treiber. Die HDDs werden als IDE Laufwerke erkannt. Den Treiber bräuchtest du nur für ein Raid welches du mit dem P5KC ja nicht erstellen kannst. Also BS CD rein und los gehts mit der Install.

Mein P5KC ist verkauft, hoffe es kommt in gute Hände !


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scamps: hier siehst du wie ich den Kühler montiert habe: http://www.sysprofile.de/id14803 aber die Rams und die Graka auf den Bildern sind mittlerweile schon altes Eisen (hatte keine lust neue zu machen), die Daten stimmen aber ;)

btw. warst du nich auch derjenige, den ich hier in den Sammelthread gelotzt hab? :wink:
 
Wieso werden die HDDs denn als IDE erkannt?? Und wie kann ich das dann später wieder beheben?
 
Er braucht erstmal keine SATA Treiber. Die HDDs werden als IDE Laufwerke erkannt. Den Treiber bräuchtest du nur für ein Raid welches du mit dem P5KC ja nicht erstellen kannst. Also BS CD rein und los gehts mit der Install.

Mein P5KC ist verkauft, hoffe es kommt in gute Hände !


MFG XFX-XXX

Hey, hey, das P5KC bitte nicht schlechter machen als es ist, Du Fahnenflüchtling :d . Natürlich kannst Du (zumindest laut ASUS) ein Raid erstellen, halt nur mit 1x SATA und 1x e-SATA. Hat scheinbar nur noch niemand probiert - und ich hatte DummeNuss (fälschlicherweise?) so verstanden, dass er das Testkaninchen sein wollte!?!?

@jesuslatschen
Danke! Genau so wollte ichs MEINEN NEUEN (!) auch installieren, der gerade gekommen ist. Vielleicht schafft der ja noch ein paar Grad ...
Wie ich in diese ehrenwerte Gesellschaft geraten bin, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn es die Suchfunktion endlich wieder gäbe, würde ich ja meinen ersten Post suchen, aber ... :motz:

Habe übrigens ein 550 W Netzteil ausprobiert. Das NT selbst war schon in Ordnung, geholfen hat es aber nix. Lauter als mein Seasonic war es auch, übrigens auch ein Bequiet Anfang des Jahres. Habe mich jetzt aufs NT-Modding verlegt und bei meinem Seasonic erstmal den Lüfter entkoppelt.
Die Tage kommt ein Scythe-Kama ins NT und der Ultra 120 eXtreme rein mit einem Scythe Kama und der vorhandene Scythe Kama an die Gt. Dann ist endgültig Ruhe, wetten?

@DummeNuss
Das mit der Erkennun dürfte sch...egal sein. Hast Du es überhaupt schon probiert?
 
Wenn die Festplatte NEU ist, d.h. noch nie formatiert oder partitioniert wurde, brauchst Du die Treiber.

Die 0.04V sind ein ganz normaler Drop. Der droop ist unabhängig davon.
 
Brauchst du nicht ! Geht alles ohne die SATA Treiber !

MFg XFX-XXX
 
Ich hab hier jetzt nichts gefunden, hat jemand zufällig DDR3 Speicher auf dem Board laufen. Patriot 1600er z.B.

Wie gut geht DDR3 auf dem Board.
Übertakten von CPU und RAM echt so Problematisch wie in Post 1 beschrieben?

Würde gerne mit DDR3 rumexperimentieren. Aber dennoch einen stabielen OC und Zock-Rechner haben.

Wie ist das Board im Vergleich zum P5E3? oder zum Gigabyte GA-P35C-DS3R.

Hätte halt gerne DDR3 und ein günstiges OC Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Mit DDR3 hat hier kaum einer Erfahrungen, weil der Speicher schlichtweg zu teuer ist. Das Gigabyte schlägt das P5KC im Grunde in allen Belangen, aber dennoch hielte ich einen Wechsel (sofern man bereits ein P5KC besitzt) für überzogen, es sei denn man möchte unbedingt Raid haben.

Das Übertakten ist im Grunde nicht problematisch. Man braucht nur einen pencil mod gegen den droop, eine gute Kühlung (bei Quads) für die Spannungswandler und Speicher, der die gewünschten Taktraten (bei 1100 ist irgendwie Schluss) mitmacht.
 
Im Grunde reicht ein sehr guten 350W Netzteil für alles, was nur Quad Core und eine Highend Grafikkarte fährt. Sobald es eine HD2900XT wird oder zwei potente Grafikkarten, würde auch ein sehr gutes 450W Netzteil reichen. Nur leider steht 500W drauf und es werden nur 350W geliefert.

Endlich, endlich, endlich habe ich Dich! Diese Aussage ist definitiv falsch. Und zwar völlig falsch! Nur freuen kann ich mich nicht drüber. :fresse:

Habe ja angekündigt, dass ich nach dem ausgiebigen Test meiner Neuerwerbung Q6600 anstelle E6750 Bericht erstatten würde. Hier ist er.
Nachdem erstmal alles ziemlich erfreulich lief (3600 MHz primestable) hatte ich bei allen weiteren Optimierungsversuchen immer wieder seltsame Abstürze. Irgendwie paßte da nix zusammen. Ich kenne ja das Board und meine Ballistix langsam einigermassen, aber ...

Das unerfreulichste vorweg: Den VDrop (35712 hat sogar Einfluss auf meinen Sprachgebrauch :wink:) habe ich mit dem Q6600 wiederbekommen, da hilft kein Bleistift in der gewohnten Form.
Das zweitunerfreulichste: Wenn man den Q6600 richtig rannimmt und eine 8800GT o. ä. damit füttert, reicht ein 350 W-Netzteil bei weitem nicht mehr aus. Ich vermute mittlerweile, dass meine CPU doch mindestens die 3600 MHz schaffen würde, wenn ich denn das passende NT hätte.
Das drittunerfreulichste: Für die Mehrleistung muss man dann richtig blechen. Erstens geht der Stromverbrauch richtig ab und damit zweitens natürlich auch die erforderliche Kühlleistung. Habe jetzt auf den Ultra 120 eXtreme umgesattelt, aber auch der kommt ganz schnell an seine Grenzen mit einem 1500 upm-Lüfter davor, einem 1200 upm Gehäuselüfter hinten und dem 120 er NT-Lüfter direkt drüber. Habe feststellen müssen, dass zu der sowieso hohen Belastung des 430 W-Netzteiles auch noch die warme Abluft des Ultra 120 kommt, wodurch der NT-Lüfter garnicht mehr zur Ruhe kommt. Habe zwar ins Seasonic jetzt hilfsweise einen etwas schwächeren Lüfter (1400 statt 1800 upm) eingebaut, aber unter Volllast ist nix mehr mit supersilent.
Insgesamt macht der kleine Umstieg vom E6750 auf den Q6600 ne Menge Arbeit ...

Nun zu den guten Seiten:
Insgesamt ist die Gesamtleistung des PCs auch bei "nur" 3160 MHz CPU-Takt super! Mit diesem begrenzten OC sind sowohl der Strom als auch die Temperaturen im grünen Bereich. Und damit auch der Geräuschpegel wieder supersilent.
Der Voltage-Mod der 8800GT von 1,05 V auf 1,1 V macht sich stromverbrauchsmäßig erwartungsgemäß so gut wie garnicht bemerkbar.

Und um mal wieder im Kern BTT zu kommen: Das P5KC packt den Q6600 problemlos. Nur ein NT ab mind. 480 W sollte es schon sein, wenn man OC will.
 

Anhänge

  • Q6600 OC.jpg
    Q6600 OC.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch an der Aussage? Ich habe mit einem passiven 400W Netzteil nen Q6600 @ OC und ne 8800 GTS @ OC betrieben. Spitzen von über 460W Input und das alles stabil. Wenn ich nicht übertakte, hätte auch ein gutes 350W Netzteil locker gereicht.

Wie gesagt: Solange das Netzteil liefert was auf der Verpackung steht, stimmt das was ich oben schreibe. Nur weil es bei Dir nicht geht, ist meine Aussage nicht falsch!

Noch mal: Der "vdroop" ist gewollt und der lässt sich per Bleistigt abschalten. Ein vdrop taucht unabhängig davon auf, sobald die CPU (hier ein Quad) die Spannungswandler fordert. Das scheint beim P5KC so zu sein, dass hier 0,04V verlustig gehen - ist aber auch wurscht, denn das ist ein akzeptabler Wert mit dem man OC betreiben kann.

Ich kriege die Tage aber auch ein neues 500W Netzteil rein. Ein Corsair HX520. Da setze ich dann einen 120er SFlex rein falls mir der Standardlüfter zu laut ist. Das hat jedoch den Hintergrund, dass mir das passive Netzteil zu laut und zu heiß war (Nebengeräusche + passiv eben...).

Edit: Setz' Deinem Baby doch mal die Nikolausmütze auf! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, ne, so einfach kommst Du mir aus der Nummer nicht raus :p
1. Belegen meine Messungen (wenn auch mit Baumarkt-billig-Mitteln), dass ich mit meiner Konfig schon bei 3400 MHz 410 Watt Dauerlast habe. Von Spitzen ist da keine Rede. Und was passiert, wenn ich da noch einmal 0,1 V draufgebe, ist klar.
2. Ist das Seasonic sicherlich kein Billigteil, dass deutlich unter Nennlast einbricht
3. Hatte Dein Passiv-NT vielleicht tatsächlich noch einiges an Reserve? Hast Du mal Deine Real-Verbräuche gemessen mit Quad und GTS? Wenn ja, wieviel Vcore hat der Quad dabei bekommen?
4. Ich glaube nciht, dass ein "gutes" 350 W-Netzteil dauerhaft 410 W mitmacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Meine Billigmittel haben 415W im Schnitt ausgegeben. Die Spitzen sind dennoch bemerkenswert.
- Natürlich ist Seasonic eigentlich kein Billigteil. Montagsmodell? Oder ist Seasonic vielleicht doch nicht sooo toll wie immer behauptet? Das Amacrox Calmer würde hingegen sicherlich als Billigmodell durchgehen und hat trotzdem standhalten können. Überrascht?
- Der Quad hat 1,46V real bekommen, wenngleich er heruntertakten musste. Die VCore bleibt ja gleich, nur der Takt geht runter.
- Habe ich nirgends behauptet. Ein 350W Netzteil macht 350W Input mit. Bei hoher Übertaktung habe ich ausdrücklich ein gutes 450W Netzteil empfohlen.
 
Da Du mir ja meinen Erfolg mal wieder nicht gönnst, können wir uns vielleicht auf folgendes einigen:
Wer einen Q6600 mit einer Grafikkarte Größenordnung 3870, 8800 GT oder GTS betreiben will, braucht in jedem Fall ein gutes 350 W-Netzteil. Wenn er noch OC betreiben will, kommt er damit nicht mehr hin, hier sind mind. 450 Qualitäts-Watt nötig.
Bei mir hat das den jetzt erfreulichen Effekt, dass nach Austausch des 430 W Seasonic (kein Montagsmodell, hat 2 Jahre hervorragend funktioniert!) durch ein Corsair 550 W auch meine 3600 MHz völlig stabil laufen.
Das 550 W-Netzteil kann halt nicht nur die Dauerlast von 428 W wegpacken (zugegeben: Prime + Ati-Tool), sondern auch alle Lastspitzen, die vorher scheinbar zu Prime-Fehlern geführt haben.
Werde mein System trotzdem (bin schlließlich ein Ex-Öko! :d ) auf 3160 MHz runtertakten. Das bißchen Mehrleistung im Penismark rechtfertigt den immensen Strom-Mehrverbrauch für mich (noch) nicht.
Anliegend ergänzte Übersicht.
 

Anhänge

  • q6600 oc2.jpg
    q6600 oc2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 26
Womit Du Dich meiner Meinung schlussendlich angeschlossen hättest :d :shot:

Hast Du die Lastspitzen gemessen? Ich habe einige Messungen durchgeführt in letzter Zeit und keine einzige "Spitze" gesehen. Die Spannungen waren sowohl beim Calmer als auch beim Enermax sehr "stabil", sind also gefallen, aber haben keinen Reißaus genommen.
 
Nö, sehe ich nicht so :shot:

Deine Behauptung, ein 350 W-Netzteil reiche für Q6600 + Highend-Grafikkarte aus, ist THEORETISCH vielleicht richtig. Aber wer, der sich solche Komponenten zulegt, kitzelt da nicht noch etwas raus? Vor allem aus der CPU?
Wie Du meiner Tabelle entnehmen kannst, komme ich schon bei 3160 MHz (was ja nu einfachst zu erreichen ist) an die praktischen Grenzen eines 350 W-Netzteils, insbesondere wenn die Leistung nicht optimal auf die 3,3-, 5- und 12-V Schiene(n) verteilt ist.

Bei Hardcore-OC, was ja mittlerweile zur Freizeitbeschäftigung vieler 14 - 16 jähriger mit zuviel Taschengeld geworden ist, reicht beim besten Willen ein 350 W-Netzteil im Ansatz nicht aus. Kuck Dir nur die Fragen hier im Thread an, wer da wieviel aus seine CPU holen will... :p

Spitzen habe ich keine mehr gemessen, nur Dauerlast am Display abgelesen. Die Spitzen, die ich bei anderen Geräten abgelesen habe, waren bei meinem Billig-Strommesser ziemlich unglaubwürdig ... hoffe ich zumindest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh