[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Grafikkarte schaffst Du damit nicht, OC mit dem E6750 fällt auch aus. Die Kühlleistung ist wohl vor allem abhängig vom Radiator und letztendlich auch von dessen Konvektionsfläche. Da reicht ein 120er Radi nicht aus.
So, jetzt sollten wir mal langsam die Diskussion hier beenden und Du solche Dinge im WaKü-Forum posten ... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hei Leute

Ich hatte mal nen problemm gemeldet hier im thred:
ich musste immer neustarten bis der PC bootet das problem war das MB ich habe es eingeschickt und habes ein neues bekommen lauft jetz alles einwandfrei.

Hallo

Kann schon wer was zum neuen Bios sagen ,würde es gerne aufspielen,doch weiss ich nicht ob das Vcore Problem gefixt ist?Weil ich habe ja den Vcore mod gemacht und will die Cpu nicht grillen.

Mfg Moonblue

@Moonblue
Du hast den VCore- oder den VDroop-Mod gemacht? Welche CPU hast Du und wieviel VCore derzeit?
Ich habe durch das Bios-Update absolut keine Änderung beim Vcore oder VDrop feststellen können.

Bis gestern, da ist mir wohl entweder das P5KC oder aber mein Q6600 abgeraucht :wall::wall::wall:
- ist noch nicht abschließend geklärt. Habe für beides Ersatz bestellt, mal sehen, was ich zurückschicken kann ...
Ersatz für das P5KC wäre ein Gigabyte GA-P35-DQ6 wg. der besseren Spannungsversorgung und der noch besseren passiven Kühlung. Ersatz für den Q6600 wäre ein anderer Q6600 ... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Ich habe mir ebenfalls dieses Board gekauft, und leider diesen Thread zu spät gesehen...
Ich habe mir folgende Rams gekauft:
"OCZ DDR2 PC8500 2048MB KIT, Reaper HPC, 2x1024MB, Heat Pipe, (CL5-5-5-15)"
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Der PC ist schon des öfteren abgestürzt. Es kam ein Bluescreen ( unter XP ). Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Das zweite Problem ist, dass es oft vorkommt, dass der PC hängen bleibt, dann passiert kurz nichts mehr und schließlich geht das System automatisch wieder in Windows und ich bekomme von der Audiosoftware die Meldung, dass ich Boxen angeschlossen habe...Ne, schon klar, hab ich auch, aber schon lange. Doch trotzdem hat das Board anscheinend ein großes Mitteilungsbedürnis und muss es mir immer wieder sagen.

Hat einer von euch evtl die gleichen Probleme, oder gar eine Lösung?

Ich sollte noch dazu sagen, dass der PC bei meiner Freundin steht, und Sie spielt sehr oft Sims 2. Die Fehler mit dem Bluesceen kamen meistens, wenn sie das Spiel länger auf Pause hatte, die Meldung mit den Boxen kommt einfach irgendwann zwischendurch.
Ich hatte den PC letztes Wochenende bei mir, und habe ihn den ganzen Tag laufen lassen, doch ich hatte keine Probleme...Kann dies alles vielleicht auch am Spiel liegen?

Vielen Dank vorab!

@Scamps
Ich habe den Vdroop Mod gemacht nur statt den Bleistift habe ich Silberleitlack verwendet.Ich habe den E6750@3504Mhz also 438x8 Vcore 1,336.
Nun eigentlich läuft alles Top bis auf das bei jedem System Start die Usb Erkennung so lange dauert bis er weiter hochfährt,und deshalb wollte ich das neue Bios probieren in der Hoffnung das es da gefixt wurde.Komisch ist nur manchmal gehts ganz schnell.

Mfg Moonblue

Silberleitlack? Du bist ein ganz Harter, was? :lol:
Wie hoch ist denn damit Dein VDrop?

Wenn Du "nur" 1,336 V bei Last auf dem E6750 hast, gehst Du doch kein Risiko:
a) 1,45 V würde der doch locker aushalten und
b) kannst Du das Biosupdate doch auch mit Standard-VCore machen.
Bist Du sicher, dass die Startbremse Deine USBs sind? Oder nicht doch eine Einstellung beim RAM mit "Auto", die man auch auf einen reellen Wert einstellen kann?

Armer Scamps hab ich auch schon öfters gehabt meistens wars das Mainboard bzw. der Chipsatz durchgebrannt :heul::heul::heul::heul:
Hoffe für dich das es nur das Mainboard ist !!! :rolleyes:
Wenns das Mainboard ist , dann hoffe ich das dass nicht auch bei mir passiert :kotz:

Ja habe 1,336 unter Last,und wegen dem Silberleitlack das ist kein Problem man kann das trotzdem wieder trennen.Und ja die Start Bremse ist die Usb erkennung weil er hängt immer bei Detecting Usb oder so.

Hallo allerseits!
Ich habe mir ebenfalls dieses Board gekauft, und leider diesen Thread zu spät gesehen...
Ich habe mir folgende Rams gekauft:
"OCZ DDR2 PC8500 2048MB KIT, Reaper HPC, 2x1024MB, Heat Pipe, (CL5-5-5-15)"
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Der PC ist schon des öfteren abgestürzt. Es kam ein Bluescreen ( unter XP ). Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Das zweite Problem ist, dass es oft vorkommt, dass der PC hängen bleibt, dann passiert kurz nichts mehr und schließlich geht das System automatisch wieder in Windows und ich bekomme von der Audiosoftware die Meldung, dass ich Boxen angeschlossen habe...Ne, schon klar, hab ich auch, aber schon lange. Doch trotzdem hat das Board anscheinend ein großes Mitteilungsbedürnis und muss es mir immer wieder sagen.

Hat einer von euch evtl die gleichen Probleme, oder gar eine Lösung?

Ich sollte noch dazu sagen, dass der PC bei meiner Freundin steht, und Sie spielt sehr oft Sims 2. Die Fehler mit dem Bluesceen kamen meistens, wenn sie das Spiel länger auf Pause hatte, die Meldung mit den Boxen kommt einfach irgendwann zwischendurch.
Ich hatte den PC letztes Wochenende bei mir, und habe ihn den ganzen Tag laufen lassen, doch ich hatte keine Probleme...Kann dies alles vielleicht auch am Spiel liegen?

Vielen Dank vorab!

Yo kann an vielen sachen liegen die Fehlermeldung braucht man dann kann man dir erst helfen !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Warheit
Danke für die Antwort. Ich werde das nächste mal die Fehlermeldung aufschreiben und dann melde ich mich wieder :-)

Hey Scamps ich bin mir am Überlegen mir noch einen Q6600 zu zulegen meinste die Rams machen da mit oda sollte ich mir Andere hollen ?

Du hast doch die Zweitbesten für das P5Kc - die besten findest Du in meiner Signatur ...

Auch hier noch ein herzliches Dankeschön an Scamps
er hat mir geholfen einen wunderbar leisen PC zuhaben

@scamps
was ist den passiert mit Deinem Mainboard?

nun hab ich noch eine Frage
inzwischen habe ich eine externe SataII Platte angeschlossen
im laufenden Betrieb angeschaltet wird sie meist nicht erkannt
sehe ich sie dann (meist über den Umweg Hardware erkennen) dann kann ich sie aber nicht mehr im laufenden Betrieb trennen

weiss jemand eine Lösung?

lg
Rhia

wäre es nicht sinnvoll noch eine gute Woche zu warten und den Q9450 zu kaufen? da wirst mehr davon haben

Sehe ich auch so, der Q9450 ist mir noch deutlich zu teuer ... es wird wohl noch 1 bis 2 Monate dauern, bis das P/L-Verhältnis paßt. Der Q9450 hat auch "nur" 4x 2,67 GHz, ob der dann schneller ist als mein Q6600 @Normal-OC 3,4 GHz weiss ich nicht.
Allerdings habe ich gestern die Ersatz-CPU bekommen, das Mainboard aber noch nicht. Auch mit neuer CPU tut sich nix, also ist wohl tatsächlich das Board über den Jordan ... Ansonsten wäre ich etwas ratlos.

Na, dann kann ich mich hier ja bald verabschieden ;)

hattest schon anderen ram drin kann ja sein das dir beide riegel abgekackt sind durch stromschlag oda so

Auch wenn ich sonst oft den Ram im Verdacht habe, dieses Mal eher nicht. Habe aber schon beide Riegel wechselweise einzeln ausprobiert, hat nix geändert. Aber beide gleichzeitig schrotten wäre auch schon eine Kunst ...
Werde berichten, ausschließen tue ich derzeit garnix, u. U. kann´s sogar das Netzteil sein.

Fakt ist, dass die ganze Ausprobiererei mit meiner neuen Wasserkühlung um einiges ätzender ist als früher mit Luftkühlung. Geht ja nichts mal eben schnell, der Mainboardtausch ist ein Aufwand ohne Ende. Habe gestern ca. 4 Stunden gebraucht, nur um das P5KC schon mal auszubauen und Platz zu schaffen (Wasser raus, Schläuche einseitig ab, Kühler raus, und dann erst das "normale" mit Kabelsalat etc.). Wenn´s nicht das Board war schmeisse ich´s trotzdem an die Wand ...:wall:

haste schon mal das mainboard ganz genau angeschaut :eek:
vieleicht was durchgebrannt bei meinen zwei mainboards die kapput gegeangen sind konnte man meist bzw immer sehen wo was durchgebrant ist , natürlich kann des auch das netzteil gewesen sein aber fast alle haben ja überspannungsschutz und der ähnlichen !!!

Edit : vielleicht zu wenig Watt drauf auf längere Zeit
Hinzugefügter Post:
ach noch was hatt einer von euch den tower gedämmt suche was gescheitetes für meinen tower siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja zu einfach, zu sehen ist nix.

Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, dass es das Board ist, weil:
Habe innerhalb von zwei Tagen eine "Testreihe" mit diversen Wasserkühlungs-Komponenten gemacht, um meine endgültige Entscheidung treffen zu können, was eingebaut wird.

Nachdem ich´s dann eingebaut habe, hat´s auch erst gelaufen (mit Supertemperaturen übrigens ;)) - und dann STINK! SCHMOR! AUS!
Vorher war mir aber aufgefallen, dass die VCore unter Last relativ gering war trotz unveränderter Bios-Einstellung (~1,40 statt 1,44 V). Ich denke die Spannungswandler oder die Northbridge fanden das nicht so toll mit fast 2 Tagen Dauer-Prime und 450er FSB - kann ich sogar verstehen :teufel:

Jedenfalls ist die Wasserkühlung jetzt optimal - nur die Tiefkühlware fehlt noch :lol:

Netzteil ist´s wohl auch eher nicht, weil er (der Rechner) noch einen "Hicks" macht bevor er nicht anläuft :d Also sozusagen noch komatös und nicht tot.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:
Hinzugefügter Post:
yo muss man jetzt warten bis das mb da ist

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ausgewartet - es war das Board. Das Gigabyte funzt bis jetzt prima, vor allem läuft jetzt der Speicher auch mit über 1100 (derzeit 1110) MHz. Getestet wird ein andermal- habe echt gerade keinen Bock mehr auf PC. :fresse:
Beste bislang entdeckte FUnktion: Auch beim Übertakten kann man die Spannungen auf AUTO stellen und das Board übernimmt das Feintuning. Klappt zumindest mit 3,33 GHz und ABSOLUT OHNE IRGENDEINE SPANNUNGSSCHWANKUNG!!! D. h. im Idle 1,36 V = unter Last 1,36 V. Für irgendwas müssen die 12 Versorgungslinien für die VCore ja gut sein :bigok:

Ab sofort rede ich ja sowieso nicht mehr mit Euch hier im Thread, bin ja jetzt schließlich ein Gigabytianer.
Leider habe ich Zweifel daran, dass es da einen auch nur halb so guten Thread wie den hier von 35712 gibt.

@35712
:(

Na dann will mir noch einen pc zusammen stellen meinste ich sollte mir für den q6600 lieber ein gigabyte mb kaufen

Wie ich schon früher geschrieben habe erscheint mir das P5KC nicht als erste Wahl für einen Quad. Wie immer ist das natürlich davon abhängig, was man damit treiben will. Wer wie ich schon mal etwas über die zulässigen Grenzen der Garantiebestimmungen hinaus geht, wird mit dem P5KC und einem stromhungrigen Quad nicht wirklich glücklich.
Ganz anders sieht´s für einen C2D aus, zumindest wenn man den VDrop-Mod gemacht hat. Da ist das P/L-Verhältnis unschlagbar.

Ob das Gigabyte nun das ultimative Board ist, kann ich noch nicht beurteilen und werde ich wahrscheinlich nie beurteilen können. Dazu fehlen mir die Vergleiche. Die Lüftersteuerung gefällt mir z. B. beim P5KC besser. Aber die Spannungsstabilität ist wirklich klasse.

Nicht vergessen darf man dabei aber, dass das Gigabyte GA-P35-DQ6 auch um den Preis eines guten 2 GB Speicherkits teuerer ist als das P5KC. Da kann man sich u. U. schonmal mit den Schwächen des P5KC anfreunden.

Auf die offenbar größeren Reserven beim Speicher-OC bin ich auch noch sehr gespannt. Da liegt ja neben der Spannungsversorgung der CPU die zweite große Schwäche des P5KC: Speicherkompatibilität und die ominöse 1100 MHz-Taktgrenze für den Ram, die zumindest ich (und sonst keiner, der´s belegen konnte) nie überwinden konnte.

yo ich weiß ned vielleicht holle ich mir auch einen e8400 oda e8500 mit 6 mb cache

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit heute Probleme mit meinem P5kc mit dem neusten Bios. Ich habe nichts verändert, das Problem trat abrupt auf. Also, ich komme nichtmehr ins Bios und auch die Auswahl mit "abgesicherter Modus" von Xp ist nichtmehr zugänglich. Es kommt mir so vor, als ob das Board meine G15 Refresh erst im BS erkennt. Ich habe auch schon eine PS2 Tastatur versucht, diese wird aber ebenfalls nicht erkannt. Ich bekomme mit PS2 Tastatur gesagt, das keine Tastatur angeschlossen sei. Wie gesagt, die Tastatur hat bis gestern super funktioniert. Weiterhin bekomme ich seit heute auch beim booten hin und wieder nen Bluescreen. Das wird wohl alles damit zusammenhängen. Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh