Hallo,
wollte auch kurz meine Erfahrungen Preis geben. Habe mir das Board zugelegt, weil ich mit meinem alten ASrock 775Dual-Vsta absolut unzufrieden war. Als Ram habe ich 2 * 512 MB MDT 667 MHz CL4 eingesetzt. Ein stabiler Betrieb war erst gewährleistet, als ich den FSB auf 263 MHz reduzierte. Das lieferte mit SuperPi noch etwa 28s bei 1M.
Also entschloss ich mich, auf das Asus Board zu wecheln.
Meine Konfiguration nun:
Asus P5LD2/c rev.2
Intel E6400
Arctic Freezer 7 Pro
2*MDT 667MHz Cl 4
Asus 6200 PCI-E (war die günstigste, die ich bekommen konnte
Maxtor IDE Festplatte
Samsung IDE DVD Brenner
Damit lief das System mit Standard-Bioseinstellungen schon sehr viel besser und machte einen solideren Eindruck. Auch unter Linux war es mit der aktuellen Suse 10.2 64-bit absolut lief das Board sofort sehr gut.
Dann begann ich etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Jetzt habe ich im Bios das meiste auf Auto nur manuell folgende Dinge eingestellt:
FSB auf 349, also läuft das Ram mit 698Mhz und 5,4,4,15.
So lief Prime95 bei mir etwa 38 Stunden stabil, was mir für meine Anwendungen reicht. Außerdem erhält man einen gewaltigen Leistungszuwachs. SuperPi braucht noch 21s und beim Prime Benchmark liegt das System über den Leistungen eines E6700. Sicherlich kann man das Speichertiming vielleicht noch etwas verschärfen und den FSB weiter erhöhen, aber mir reicht die Leistung so erst einmal und ich bin gern auf der sicheren Seite.
Allerdings muss ich sagen, dass der Chipsatz bei mir sehr heiß wurde, und kein Betrieb ohne zusätzlichen Lüfter möglich war. Hierfür habe ich nun einen recht leisen 80cm im Einsatz. Geräuschfrei ist das System nun nicht, aber man kann mit leben. Auf jeden Fall lässt sich der Lärm durch Leistungsverzicht reduzieren.
Insgesamt kann ich das Board also sehr empfehlen, besonders in Verbindung mit den günstigen MDTs und einer guten Kühlung.
Schöne Grüße,
Nils