Asus P5LD2/c - ****Sammelthread****

Ein Coolermaster Hyper TX kostet nur 20 Euro und ist viel Leisere und Kühlt besser als die Boxed sonst siehe Sig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ma ne Frage^^
Hat einer von euch zufällig sein Sound Front Panel zum laufen bekommen?
Bei mir erkennt diese Realtek Software nich wenn ich vorne was reinsteck;)
Muss dann da immer in der Software rumfummeln, dass ich aufm Headset was höre.
Allerdings schalten sich die Lautsprecher nich ab.
Hätte halt gerne, dass er erkennt, wenn ich vorne was reinstecke und dass er dann die Boxen ausschaltet.
Achja Case ist nen Sharkoon Rebel9, falls daran liegen könnte
 
@ freeriders, das geht mir auch so.. muss immer software fummeln.. das hätt ich scho fast vergessen.. werd mich mal drum "kümmern".

das muss doch gehen.
 
Meine Board hätte Probleme-gut dass ein andere Geholfen hätte-hätte Boot Probleme(und Teilweise Dauerpiepen ins BIOS)-war aber NT
daher Board noch Heile!
 
Hallo,
wollte auch kurz meine Erfahrungen Preis geben. Habe mir das Board zugelegt, weil ich mit meinem alten ASrock 775Dual-Vsta absolut unzufrieden war. Als Ram habe ich 2 * 512 MB MDT 667 MHz CL4 eingesetzt. Ein stabiler Betrieb war erst gewährleistet, als ich den FSB auf 263 MHz reduzierte. Das lieferte mit SuperPi noch etwa 28s bei 1M.
Also entschloss ich mich, auf das Asus Board zu wecheln.
Meine Konfiguration nun:

Asus P5LD2/c rev.2
Intel E6400
Arctic Freezer 7 Pro
2*MDT 667MHz Cl 4
Asus 6200 PCI-E (war die günstigste, die ich bekommen konnte
Maxtor IDE Festplatte
Samsung IDE DVD Brenner

Damit lief das System mit Standard-Bioseinstellungen schon sehr viel besser und machte einen solideren Eindruck. Auch unter Linux war es mit der aktuellen Suse 10.2 64-bit absolut lief das Board sofort sehr gut.

Dann begann ich etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Jetzt habe ich im Bios das meiste auf Auto nur manuell folgende Dinge eingestellt:
FSB auf 349, also läuft das Ram mit 698Mhz und 5,4,4,15.
So lief Prime95 bei mir etwa 38 Stunden stabil, was mir für meine Anwendungen reicht. Außerdem erhält man einen gewaltigen Leistungszuwachs. SuperPi braucht noch 21s und beim Prime Benchmark liegt das System über den Leistungen eines E6700. Sicherlich kann man das Speichertiming vielleicht noch etwas verschärfen und den FSB weiter erhöhen, aber mir reicht die Leistung so erst einmal und ich bin gern auf der sicheren Seite.
Allerdings muss ich sagen, dass der Chipsatz bei mir sehr heiß wurde, und kein Betrieb ohne zusätzlichen Lüfter möglich war. Hierfür habe ich nun einen recht leisen 80cm im Einsatz. Geräuschfrei ist das System nun nicht, aber man kann mit leben. Auf jeden Fall lässt sich der Lärm durch Leistungsverzicht reduzieren.
Insgesamt kann ich das Board also sehr empfehlen, besonders in Verbindung mit den günstigen MDTs und einer guten Kühlung.
Schöne Grüße,
Nils
 
@Nils1982K

Bei mir bei 360 Mhz FSB geht die Speicher noch mit CL4,4,4,12-ab 363 Mhz FBS CL5,4,4,12 bis zu 390 Mhz FSB-mehr habe ich nicht getestet und Absolute Stabil mit 375 Mhz FSB.

Super PI mit 390 Mhz FSB ca 17,474 s!(ca zwischen 6700+Q6800 Niveau!)
 
@Glurak100
Naja, vielleicht werde ich es nochmal versuchen. Irgendwo hat man ja immer gern etwas mehr Leistung, auch wenn man sie sicher nicht immer braucht. Allerdings denke ich, dass dann auch mehr Kühlung notwendig ist, so bin ich froh, dass mein CPU-Kühler eigentlich immer mit niedrigster Drehzahl läuft. Werde mal schaun,
schöne Grüße,
Nils
 
Neue OC ergenisse-:

Mit 1,3v Vcore(laut CrystalCPU) 3,160 Ghz(FSB 395Mhz!)-30 min Prime 95 Stabil aber mit 47C statt 36-37C

So kann man mit die 975X Chipsatz mithalten was OC betrifft!

Und nebenbei mit BIOS 1503(1702 hat die FSB 800 Prozzis aufgenommen) ist die Board Quad Core fähig(nur die QX6600 mit 2,4 Ghz aber das Reicht schon!)
 

Anhänge

  • Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 33
hat von euch schon einer vista?? Ich habe bis jetzt nur gelesen das es wohl nen soundkarten Treiber von asus gibt. Was ist mit dem Chipsatz?? Soll/muss ich da den von der Intel Seite nehmen? Wie sieht es mit dem Raid- Treiber von CD aus, geht der ??

fragen über fragen.. nur wegen einem neuen BS :P
 
ich habe vista damit schonmal gestestet. sound läuft mit triebern von asus/realtek. raid hab ich nicht versucht, da ich nur probleme mit diesem scheiß intel controller habe. suche jetzt ein neues board!!
 
Hallo!

Eine Frage zu dem Board:

Hat schon jemand Linux drauf probiert? Mich würde vor allem interessieren ob der zusätzliche IDE-Controller funktioniert?

Dann wäre es für meinen kleinen Heimserver das ideale Board um die alten Platten weiterzuverwenden.
 
ich werde mir mal zusätzlich das ubuntu 7.04 drauf knallen. mal sehen was dabei heraus kommt...

einfach machen!
 
Cooles Infos, bräuchte mal ne empfehlung...

Hallo zusammen,

ich bin auch besitzer des p5ld2, leider habe ich mir mein system aufgrund langer bastelpause ohne sinn und verstand zusammengekauft.
ich hatte vorher nen D940@4Ghz drin, zumindest ist mein 6300er schon schneller@2,5Ghz.
Meine Frage: Damich die fsb-Beschränkung nervt, bräuchte ich ne board-empfehlung unter den kriterien: max. Übertaktbarkeit des 6300 (über 3Ghz) sowie Beibehaltung meiner 2GB 667 Corsair (waren teuer genug.) Ich wünsche mir übrigens >3Ghz, damit meine 8800erGTS@600Core@1350Shader@1900 Beine bekommt.:angel:
Danke schonmal

Demlicz.
 
Hi,
hab mir dieses board besorgt und bin mir gerade nicht sicher, an welchen der IDE Anschlüsse ich nun meinen DVD Brenner anschliessen soll.
Ansonsten werkelt nur noch eine SATA -Platte rum.
Danke, MfG!
 
ach dieses board ist einfach nur schlecht. hab mir jetzt nen MSI P965 Platinum gekauft und werde das asus verscherbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Board, ich hab es zwar erst ein paar Tage, kann aber nichts negatives feststellen, auch mei e6300 lässt sich problemlos übertakten.Performance is sehr gut,der Preis is in Ordnung, was will man mehr?
 
@ 187Proof
du hast ne SATA festplatte drin und kommst auf 400mhz fsb?
kannste das mal auf nem screenshot festhalten?
bei mir is mit SATA bei 357mhz schluss mehr wär mir nur recht^^
 
Servus Luxxer,

ich hab, bzw mein Bruder hat da ein problem mit dem erkennen von IDE-Laufwerken auf diesem Board.

Sachstand: Festplatte (IDE) ist am blauen primary-Kanal angeschlossen. Die beiden optischen Laufwerke am roten primary-Kanal. Jetzt ist es so, das die Festplatte als primary master erkannt wird, booten jedoch nicht möglich ist. Bootprioritäten sind korrekt ausgewählt worden, jedoch ohne Erfolg. Die optischen Laufwerke werden garnicht erkannt.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die festplatte muss ja auch in einen der ROTEN ide ports
und die laufwerke in die BLAUEN
dann funktionierts auch mit dem nachbarn :fresse:

es steht sogar im handbuch dass man die laufwerke ausschließlich im blauen port verwenden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wa letztendlich auch drüber gestoßen. Trotzdem danke...


mfG


Achso, ich selber hatte kein Handbuch parat gehabt... ;)
 
Ja schade wegen die Quad Core-Evtl. doch dabei aber nur rausgeschmissen von die Liste aber doch noch dabei?

Hat jemand die Email Adresse von Asus(ohne diese Blöde Formular auszufüllen)?
 
So neue RAMS auf mein Board-

Aber die Adatas (angeblich Microns runter) schaffen nur 940 Mhz Stabil-Kann es an Mobo liegen oder einfach schlechte Microns erwischt?(Oder gar kein Microns?)

Hat jemand ein Tipp für mehr Speicher OC?
 
also ich bin der meinung das liegt am board
mein ram ( G.skill pc6400 2gbnq) läuft nichtmal mit spd timings sondern ich muss die relativ stark entschärfen damit was geht
läuft auch nicht mit mehr spannung von daher gehe ich davon aus dass es am chipsatz/board liegt
 
So nach neue Experimentieren hier-:

Max FSB mit die Adatas on mein Board=400 Mhz(aber Prime bricht schnell ab!)

Max timings mit 1:1 Speicherteiler(378 Mhz FSB)@2,1V CL4,4,3,10 2T

Max Speicher Mhz=950 Stabil,Booten 980 Mhz-anscheinend liegt es echt am Board-2,1V ist nix für Microns aber mit mehr Spannung(bis 2,3V) keine Booten mit 1Ghz möglich!
 
Hi, sry später eintrag, aber hier scheinen ja echt n paar leute das selbe board zu haben.
Bei mir braucht das P5LD2/c ewig zum b00ten, keine ahnung woran das liegt, die verträglichkeit von SATA platten is auch so ne sache und mehr als 305 kann ich meinen E6300 auch nicht schieben!
einer ne idee wieso das b00ten so lang dauert?? (weit über 70sec)
 
hast du n ide laufwerk? zb dvd-brenner oder sonstwas?
wenn ja hast du das auch in den ide port gesteckt der direkt neben dem graka slot liegt?
das mit den 305 mhz fsb max lässt sich dadurch beheben dass du den pciE takt auf auto stellst
evtl musst du noch die fsb termination voltage erhöhen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh