[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@ team-o-see

Ich hab das System direkt mit den Beta Treibern installiert, kann daher nicht sagen wie es ohne lief ^^
Hab im 3DMark06 15500 Punkte, für meinen im Moment nicht gerade potenten Prozessor auf jeden Fall in Ordnung und in Games limitieren sowieso auf meinem 22 Zoll TFT die Grakas vor der CPU ... .

Ja ich finde die Story auf jeden Fall cool, der - wenn auch zum größten Teil - erfundene religiöse Hintergrund macht die Sache auf jeden Fall interessant ;)

Zum Speicher kann ich nur sagen, dass ich mir direkt 2x2GB Module bestellt habe für 68eur ... bei den Preisen möchte ich mir ungerne unnötigen Stress mit der Stabilität machen, damit ich im Endeffekt zehn Euro spare ...

MfG TheX

Edit:

@ team-o-see

Siehe meine Sig, über die OCZs kann ich mich nicht beschweren, die laufen bei mir wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin auf 400 --> 3600 MHz mit NB 1,40 und vcore 1,5625 (BIOS) entspr 1,216 cpuz

also denke dass man da schon noch was machen kann... kommt halt dann auch auf dne ram an ob der dann 1:1 verhältniss mitmacht oder ned....

grüße
 
Also wäre schon ein Armutszeugnis, wenn mein DDR2 1000 Speicher nicht viel weiter als DDR2 833 käme ;)
1,5625 im BIOS entspricht bei dir 1,216 real!? Bei mir is der drop 0,05 unter last, was auch schon viel ist ... hab also für die 1,248 unter Last 1,30 im BIOS einstellen müssen ... welches BIOS nutzt du denn? Hab nach großen Schwierigkeiten mit dem 0402 beim OCen das 0304 geflashed, damit gehts wie gesagt wenigstens auf 3333Mhz ... bei 416Mhz FSB ist leider im Moment Schluss, hoffe da wird noch nachgebessert, ansonsten gefällt mir das Board sehr gut, aber die 4Ghz sollte mein E8200 unter Wakü schon schaffen, dafür fehlen dann leider aber noch 84Mhz FSB ;)

MfG TheX
 
OH sry verschaut, hab 1,26875 im BIOS und 1,216 in cpuz das geht, aber dass nVidia nen droop hat weiß man ja (was ja nix schlimmes ist, da der verbrauch ja nur der reale ist und nicht der vom bios)

hab das 0402 allerdings bin ich ja nur bei fsb 400 da ich ja den 8400er hab...

ach du ahst ihn unter wakü na dann kannst schon höher gehen...

naja also bin mir sicher dass da noch mehr geht zu OCen aber schaun mal NB und SB zu erhöhen!!

grüße
 
Hallo leute

Hab riesiges problem und zwar hab ich ein Asus p5n-d mir gekauft und dazu ein intel e8500.So hab vista komplett neu gemacht und everquest2 installiert ab und an kann ich 10 std spielen ohne prob dann manchmal kommt nach 10 min grafikfehler und dann wird der bildschirm schwarz und rechner friert ein, das kann au erst nach 4std passieren.Habe dann drei andre bios geflasht gleiche problem besteht weiterhin.Treiber sind alle aktuell,die cpu wird 48-56 warm und grafikkarte ( 8800gts 640 ) 59grad warm sollte eigentlich au passen.Prime lauft ohne mucken 5std druch ohne absturz so habe dann bei asus angerufen was ich machen könnte die meinten mein Netzteil is zu schwach ok hab mir dann ein neues von coolermaster gekauft mit 520 watt nu konnte ich 1,5tage ohne prob spielen bum wieder das problem weiss wer mir vielleicht rat???
 
hm, vllt liegt es einfach am spiel?!


da ja sonst alle sachen laufen und die temps auch ok sind?!!

grüße
 
weiss nich da ich das spiel schon 4 jahre spiele und ging bis jetzt immer ka und auf dem vorherigen board lief das au ohne probleme
 
oh tut mir leid das spiel heisst everquest2 is ein onlinespiel hab eigentlich nur mobo und cpu getausch rest is no alte hardware is echt seltsam mal kann ich 5 am stück spielen und mal nur 10 min
 
@LaCroatino:

Ich habe den A-Data Vitesta Extreme Speicher bei mir im Einsatz, 4x 1 GB mit 4-4-4-12-2T @2.1V, keinerlei Probleme auf dem P5N-D. Die Einstellungen müssen jedoch manuell vorgenommen werden (was normal ist, da zur Sicherheit immer die langsameren Daten ausgelesen werden).

@hacki65:

Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U12P gekauft, damit läuft mein e8200 momentan mit 3.2GHz @ 1.2V, ohne andere Veränderungen (z.B. der NB). Temperaturen IDLE: 45 Grad C, Temperaturen Volllast (Prime95): 55 Grad C. Das ist wohl ok, mit dem niedlichen Boxed-Kühler hatte ich ruckzuck 67 Grad C erreicht... Das Teil ist allerdings wahnsinnig groß (vorher unbedingt Gehäuse ausmessen!) und leider mit 55 EUR auch nicht billig (aber inkl. sehr guter Wärmeleistpaste und supersilent-Lüfter).


Solange es jedoch keine Lösung in Form von Treiber-Updates für das Videoproblem (und andere Abstürze) auf 32Bit-Systemen gibt, ist das P5N-D keine Empfehlung wert. Wer sowieso nur mit einer GraKa herumhantiert, sollte beim Intel P35-Chipsatz bleiben.
 
@heli-

Super, Danke für die Info; war mir wirklich wichtig.
Hatte nämlich bei Alternate in der Bewertung gelesen, dass
bei einigen im 4x1GB - Betrieb Probleme auftauchten.
Jetzt kann ich mir ja ruhigen Gewissens ein weiteres Kit holen
dann kann´s ja mit 4x1GB richtig losgehen! ;)
:banana:
Hinzugefügter Post:
@Kani1234

Unterstützt Everquest2 offiziell Vista?
Hast Du DirectX9.0c dazu installiert?
Graka übertaktet?
Temp der Grak?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz dumme frage zu den chipsatztreibern....eig soltle ich die antwort selbst wissen aber keine ahnung warum ich mir da nciht mehr sicher bin...

wenn ich neue chipsatztreiber installiere, muss ich dann die alten (ähnlich wei bei der GraKa) erst deinstallieren oder kann ich die neune einfach installieren und gut ists...
 
Ich installier auch bei Graka Treibern einfach immer drüber ... hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme damit - aber man SOLLTE die alten eigentlich immer vorher deinstallieren, rebooten und dann die Neuen draufschmeißen

MfG TheX
 
ok, gut, und jetzt die frage wo finde ich die chipsatztreiber??

GraKa ist klar, einfach im gerätemanager, oder per software deinstallieren, aber die chipsatztreiber??
 
Ich hab gar keine drauf, kann dir da also nicht weiterhelfen ;)
Soviel ich weiss kannste die aber auch über das Nvidia Uninstall Utility im Gerätemanager deinstallieren
 
hm joa ok merci, hab se vorerst mal einfach drüber gebügelt und scheint zu gehen, wenn ned dann werd ich mal schaun ob ich es so mache... danke vorerst mal

jetz aber wieder >>> :btt: <<<
 
@team-o-see

Der Chipsatztreiber ist eigentlich gar keiner, ist nähmlich nur eine .inf-Datei, die einen Wert in die Registry schreibt und die Versionsnummer anpasst. In dem nForce-Treiberpaket gibs dann noch die Netzwerktreiber und die ominösen IDE-Treiber.
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Videoprobleme mit einem Update der Chipsatztreiber zu lösen sind. Geht eigentlich nur über ein BIOS-Update oder Microsoft muss einen Patch bereitstellen.

@heli-
Danke für die Info. 55 Euronen sind schon heftig. Muss mal sehen. Im Moment hab ich den Knecht auf 3,02 GHz geschraubt (mit Boxed-Kühler). Die Temps gehen dabei auf max. 72 Grad hoch. Ist eigentlich zuviel, oder? Weiß einer was das Maximum sein darf?
Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Gruß hacki65
 
@hacki65:

Ich habe mir den Xigmatek HDT-S1283 CPU Kühler geholt. Der kostet meist knapp über 30€ und kühlt auch recht gut.

Laut CoreTemp hat die CPU bei mir damit mit Standardtaktung 41 Grad im Idle bzw. 31 Grad im Idle laut Real Temp. Unter Vollast mit OCCT bin ich mit dem Kühler nach 1 Stunde auf 56 Grad (laut OCCT - entspricht dem Wert von CoreTemp) gekommen. Bei Real Temp müsste der angezeigte Wert unter Vollast dann bei 46 Grad liegen, da Real Temp immer so 10 Grad drunter liegt. Bei Vollast mit Prime95 erreicht die CPU 53 Grad laut Core Temp bzw. 43 Grad laut Real Temp.

Hier sind mal zwei Tesberichte:

http://www.hartware.de/review_723_1.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/
 
Zuletzt bearbeitet:
@frsschmidt

danke für den Tipp. Hab mir die Tests durchgelesen und finde ihn nicht schlecht.
Was mir ein bisschen Sorge macht, ist der enorm hohe Aufbau und der nicht mehr gegebene Luftstrom auf den Chipsatz (Northbrigde). Wie hast Du ihn den eingebaut?

gruß hacki65
 
@team-o-see

NP ;)

Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich früher in CPU Kühler gesteckt habe ... nen Triple Radi, ne Pumpe mit AGB und nen top CPU Kühler kriegt man mit Anschlüssen, Schlauch und Lüfter für 150eur ... ;)

BTT:

Hat schon jemand nen alternativen Kühler für die NB gesehen? Die Temps liegen bei mir um die 55 °C unter Last, anpacken kann man das Dingen dann nicht mehr wirklich ... allerdings hört man von meinem Rechner auch keinen Mucks, was aber auch gern so bleiben darf ... nen größerer Kühler der im Luftstrom hängt oder nen Wakü wäre nice ... .

MfG TheX
 
@frsschmidt

danke für den Tipp. Hab mir die Tests durchgelesen und finde ihn nicht schlecht.
Was mir ein bisschen Sorge macht, ist der enorm hohe Aufbau und der nicht mehr gegebene Luftstrom auf den Chipsatz (Northbrigde). Wie hast Du ihn den eingebaut?

gruß hacki65

Also ich musste mein Motherboard wieder ausbauen, um ihn vernünftig einsetzen zu können, da ich alles in einen Midi-Tower eingebaut habe. Ich habe ihn wie auf diesem Bild http://www.computerbase.de/bild/article/689/10/ zu sehen ist eingebaut. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist ein Spoiler, der zwischen die Kühlrippen gesteckt werden kann, damit wird der Lufstrom dann auf die Platine des MBs gelenkt. Auf der NB habe ich weiterhin auch diesen Lüfter, der dem Asus Board beigelegt war. Der Spoiler ist auf diesen Bildern http://www.hartware.de/review_723_5.html zu sehen.
Jedenfalls passt alles und die Kühlleistung ist für einen Luftkühler nett, denke ich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temp der NB ist voll i.O. mit 55° wenn due ein paar seiten vorher ließt dann wurde schon bei asus angefragt und die sagen dass die NB locker noch heißer werden darf.. das ist dann im normalen rahmen!!! und anfassen, naja also ich mag meinem PC aber nicht so sehr dass ich ihn immer anfassen muss ;-)

naja also 55°+X sind voll ok...

zum CPU kühler, der OCZ ist nciht der leiseste, das stimmt aber bin bei gut 30° im idle und bei prime (nicht die normale belastung, sodern ne custom da komm ich auf max 52 grad oder so.... und er ist ned teuer... und evtl kann man sich nen silent lüfter holen...

grüße
 
@frsschmidt

So wie Du ihn eingebaut hast bekommt die Northbridge natürlich keinen Luftstrom ab.
Auf der Site von hartware.de http://www.hartware.de/review_723_5.html ist er aber um 45 Grad gedreht aufgebaut, was den Luftstrom mit Spoiler auf den Chipsatz lenkt. Ich denke das wäre vielleicht besser. Andererseits, wenn der CPU-Lüfter in Richtung Rückwand blässt, würde die Luft fast direkt aus dem Gehäuse geführt, was auch gut wäre.
Habe mir jedenfalls jetzt den HDT S1283 Red Scorpion Edition mit einem leiseren Lüfter bestellt (38 Euronen bei Bestseller.de) und werde mal sehen wie ich denn einbaue.

P.S.: Wie laut ist den der klene Lüfter von Asus auf der NB und wie liegen deine Temps damit?

@team-o-see & TheX:

Das der Kühlerblock vom Chipsatz sehr heiss wird stimmt schon, aber ich würde mir ehrlich Sorgen machen, wenn das nicht so wäre. Je wärmer der wird, desto besser wird die Hitze vom Chipsatz weggeleitet. Solange die Temps (bei mir sind es so im IDLE um die 48 Grad und bei Last um die 52 Grad) unter 70 Grad liegen (maximum laut Asus), würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß hacki65
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh ja auch nicht Abends mit meinem PC ins Bett, mir gehts auch eher darum, dass ich nichts "Heißes" in meinem Gehäuse mag ;)

Naja das Problem ist eh gegessen wenn morgen oder übermorgen meine Lüftersteuerung kommt, hab normal meine Loonies und den 200mm Gehäusewandlüfter auf 5V laufen - unhörbar, wenn ich den 200mm Lüfter auf 12V laufen lasse ists immer noch nicht wirklich laut und die NB hat 36°C idle, was für mich in Ordnung ist ... werd dann beim gamen aufdrehen und dann passt das schon, vielleicht kommt ja irgendwann noch ne passende Alternative für den Chipsatz raus.

MfG TheX
 
@TheX

War auch nur als Erklärung gedacht, wie das im Prinzip zu arbeiten hat. Ich mags auch nicht, wenn das Ding so heiss wird, aber besser der Kühlblock wird heiss, als der Chipsatz selber. Werde mir auch noch überlegen, wie man das Ding noch etwas besser kühlen kann.

Andere Frage: wie krieg ich es hin, das die CPU auf 3.02 GHz arbeitet und der Speicher auf 800 MHz? Hab bei mir im BIOS die CPU auf 1510 MHz gestellt (Unlinked) und den Speicher auf 800 MHz, aber effektiv kommt nur 754 MHz raus. Was mach ich da falsch. Ich dachte eigentlich, das Unlinked bedeutet, das die Frequenzen getrennt werden?
(SyncMode steht auf AUTO).

Gruß hacki65

Bei 1500 MHz startet der Rechner nicht, dann hab ich aber effektiv 800 MHz stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen

Hallo!

Ich hab ebenfalls das P5N-D Board am Laufen. Mit meinen Q6600 3,0GHz habe ich folgende Werte im Bios eingestellt:

VCore 1,40625V
DRAM 2,15V
HT 1,46
NB 1,46
SB 1,56

Ich hätte ein paar Fragen an die Erfahrenen User:
Das Board läuft relativ stabil. Die CPU-Temperatur liegt locker im grünen Bereich. Was mich nur wundert ist die hohe Mainboardtemperatur von 46°C unter Windows Vista (ohne Last), die mir PC-Probe anzeigt. Es ist ja bekannt, dass das Board ziemlich warm wird. Hab einen Thermaltake Soprano DX-Tower in dem eigentlich ein gutes Lüftchen weht. Habt Ihr ähnlich hohe Mainboardtemperaturen? Was ist hier die Oberkante?
Der beim Board beiligende optionale NB-Kühler darf laut ASUS nur in Verbindung mit einer WaKü eingesetzt werden. Warum ist das so? Was passiert, wenn ich das Teil mit meiner Luftkühlung (Arctic Freezer 7) betreibe?
Und noch eine letzte Frage: Im Bios habe ich wie bereits geschrieben eine VCore von 1,40625V konfiguriert. Warum zeigt mir die Monitoring-Software (cpuz, pc probe) eine Spannung von 1,34v an?

Vielen Dank!

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh