[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Hi Leutz,

habe alles für meinen neuen PC soweit zusammen, bis auf´s Mainboard.
Aber darum geht´s eigtl. nicht ganz.

Habe folgende Komponenten:

Intel E8400
2GB (2x1GB) A-DATA Vitesta Extreme 4-4-4-12 RAM (800er)
ASUS P5N-D
ASUS 9600GT
1 Sata - Festplatte 250 GB
1 IDE - Festplatte 250GB
Creative Audigy 2 ZS
WLAN - Pci- Card
DVD-Brenner Lite-On (IDE)

Reicht mein bisheriges Netzteil von Xilence (400W) von der Leistung??
Ich denke mal schon; bin mir aber nicht ganz sicher!

Was meint Ihr?
:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört hier nicht wirklich rein, aber egal ;)
Bräuchten genauere Angaben zur Leistung, speziell wieviel Ampere das NT auf der/den 12V Schienen liefert.

MfG TheX
 
da mich ja diese hohen Temperaturen echt beschäftigen habe ich noch ein wenig gesucht und bin auf folgende Sachen gestoßen, die mich einerseits beruhigen aber auch gleichzeitig Angst bereiten.

Erstmal was aus dem Asus Forum:

Zitat: However, I wouldn't worry too much about it as your processor temperature is OK.

The temperature reading for the "motherboard" is taken near the Super I/O chip on your board. That location is right behind your Video card which is why the temperature reads so high.....

Zitat2: That's right.. The 'motherboard' temperature is not a chipset temperature. And if you take the backplate out behind PCIEX1_2, you will see the 'motherboard' temperature go down. As mentioned before, the videocard heat is affecting the 'motherboard' temperature sensor.

Soweit die guten Nachrichten.

Jetzt zu den doch wirklich schlechten Nachrichten (wenn es denn stimmt)

Habe hier einen Test gefunden wo es heißt

Messverfahren/Temperaturmessung:
Für die Messung haben wir ein digitales Infrarot-Thermometer zur berührungslosen Temperaturmessung eingesetzt. Der Messbereich des Gerätes liegt zwischen -20° und +200° Grad. In einem Abstand von ca. 60 cm wird zur Wärmequelle hin gemessen. Die Oberflächentemperatur des gemessenen Objektes wird dabei aufgenommen. Eine zweite Messung erfolgt zur Kontrolle nach einer Stunde. Die Messgenauigkeit liegt +/- 2,5° des Anzeigewertes.

Und dann das

Das Nvidia Chipsätze etwas wärmer werden ist allgemein bekannt. Doch das sie so warm werden ist schon gewaltig. Bei Standardtakt betrieben wir das Mainboard noch ohne Lüfter und mußten so Temperaturen von bis zu 93.3°C auf der Northbridge messen. Ein kurzer Test bei übertakteter CPU und Anhebung der Northbridge- und HT- Spannung auf 1,68V, ergaben im Windows idle Betrieb Temperaturen von bis zu 122°C. Dies wollten wir dem Mainboard auf Dauer nicht zumuten und machten alle Overclocking Messungen mit montiertem Lüfter. Daher sind die Messwerte der Northbridge im OC Modus mit Lüfter. Die Raumtemperatur ****** dabei 22° Grad.

Hallo? Was geht denn da ab? Ich mein ok es ist wahrscheinlich eine Oberflächenmessung des Kühlers. Bloß viel kälter ist es drunter aber auch nicht.

Ich mach mir echt Gedanken. Weil jetzt mag es noch gehen aber wenn ich hier in meiner Bude 30°C habe dann schmilzt wahrscheinlich die Platine:teufel: oder was....

Bin am überlegen mir ein anderes Board zu holen wenn das echt stimmen sollte. Weil solche Temps auf Dauer können nicht gut sein:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise habe ich bei mir auch Abstürze (freezes), ohne dass ich Videos abspiele. Das ist besonders toll, wenn man gerade einen Rohling mit Daten füttert und der Brennvorgang dann mittendrin abbricht. Ich kann mir echt nicht mehr erklären, wodurch solche Hänger verursacht werden...

@Hacki:
Beim FSB von 1500 kommt beim E8200 generell ein schwarzes Bild, weil es ein von Intel eingebautes FSB-Loch ist. Mit 1499 oder 1501 geht es ohne Probs. Ich habe meine CPU auf 1600 eingestellt, weil damit der Speicher im Linked-Modus 2:1 auf genau 800MHz taktet, eben so, wie vom Hersteller vorgesehen. Die 3.2GHz sollten für jeden e8200 verkraftbar sein, nur bloß nicht mit dem mikrigen Boxed-Kühler.

@LaCroatino:
Ein 400W-Netzteil ist für Deine Komponenten-Auswahl zu schwach bemessen. Selbst wenn es das gerade noch so geregelt kriegt, läuft das Teil stets auf Maximum, was nicht gut ist (ich spreche aus leidvoller Erfahrung). Ich selbst habe ein 650W-Netzteil (ich fand den großen Lüfter so toll ;)), allerdings würde auch ein Markengerät mit 500W mit entsprechender Ampereleistung reichen.
 
@TheX

Ups, sorry war keine Absicht das hier falsch reinzuposten...

Hier die specs:

Netzteiltyp: ATX 2.0 kompatibel
Leistung: 400 W
AC Input: 115/230 V
Lüfter: 1x 120 mm, Unterseite
Lüfterdrehzahl: ca. 1.200 RPM
Lüfterregelung: temperaturgeregelt
Geräuschentwicklung: ca. 22-25 dBA
PFC: Passiv
Netzkabel: Standard (D)
Zertifikate: CE

Und....

+3,3V = 25,0A
+5V = 28,0A
+12V = 15,0A
-12V = 0,8A
-5V = 0,3A
+5VSB = 2,0A
Hinzugefügter Post:
@opus

also die Temperaturen machen mir wirklich Sorgen...
Bin echt am Zweifeln ob ich zugreifen soll beim P5N-D oder doch
lieber das MSI-Pendant nehmen soll... (Platinum)
:mad:
Hinzugefügter Post:
@heli

Danke für den Tipp!
Ich muss mal schauen, dass ich zur Not erstmal die WLAN-Karte und die
Creative - Karte und eine Festplatte entferne... Das sollte erstmal reichen glaub´ ich bis ich mir ´nen (ca.) 550W Markennetzteil hol´;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauch mal kurz hilfe beim bios, habem ir neune ram geholt:

ocz 1000er mit 5-5-5-15
wenn ichs auf 1000 einstelle lüft es soweit, nur cpuz sagt mir dann 5-7-7-31 (oder das drunter 30) da ich im bios noch alles auf auto habe...

kann mir als jemand sagen was ich im bios wie einstellen muss damit ich die 5-5-5-15 des rams bekomme??
 
oha, ging aber schnell...

und muss ich bei cmd auch 2 einstellen oder was anderes?

und unten bei advanced kann ich alles auf auto lassen?!

grüße
 
Temperaturen - Overclocking - RAM-Einstellungen

@opus808

Das der Chipsatz ziehmlich warm bis heiß wird ist normal. Was da im Test gemessen wurde ist mit ziehmlicher Sicherheit die Oberflächentemperatur des Kühlblocks auf der Northbridge. Die kann (und sollte) sogar sehr warm werden, denn dadurch wird die Temperatur vom Chipsatz an die Luft abgeleitet. Asus hat da schon eine gute Lösung gefunden. Der Chipsatz selber ist garantiert kühler. Wenn der Kühlblock kalt bleiben würde, wäre der Chipsatz erst recht heiß.
Wenn es dir zu brisant ist, pack den mitgelieferten Lüfter mal drauf.

Was mich eher stutzig gemacht hat, ist die Aussage, das die Motherboard-Temperatur nicht gleichzusetzen ist mit der NB-Temperatur. Das finde ich eher die schlechte Nachricht.

@heli-

Habe es bei mir mit 1600 versucht, aber kurz nach dem Win-Start friert der Rechner ein. Weiß nicht genau, ob es an zu wenig VCore liegt, oder an was anderem (Speicher)? Hab jetzt erst mal auf 1510 gestellt. Damit läufts eigentlich stabil (keine Hänger oder so). Vielleicht solltest Du auch wieder etwas runter gehen.?

@team-o-see

Die Speichertaktraten stellst Du im BIOS unter "Advanced" -> "Chipset" -> "Memory Timing Setting" ein. In den ersten 5 Einträge stellst Du die Werte deines Speichers ein (also 5-5-5-15), bei Command per Clock sollte eigentlich 2T rein. Den Rest auf AUTO lassen.
 
@team-o-see

Du musst mal die Werte unter "SPD" in CPU-Z mit deinen tatsächlichen vergleichen.
Unter SPD stehen die im Speicher als stabil zulässigen. Alles darüber wäre OC.

Gruß hacki65

P.S.: Lad dir mal die neueste Version von CPU-Z runter (1.44.2). Ich glaube nähmlich deine Version zeigt nicht den korrekten Chipsatz bzw. die CPU-Bezeichnung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hacki

diesen Lüfter hatte ich drauf und habe ihn auch gleich wieder runter gehauen weil sich nichts geändert hat.

Es blässt ein 92er GH Lüfter gemächlich teilweise Richtung CPU und teilweise auf den NB Kühler.

Sowie ich das verstehe sitzt der Sensor für die zB in Everest angezeigte Motherboard Temp. beim Super I/O da ist ja jetzt die Graka direkt drüber. Kann schon sein das hier die Graka mitschuld hat an den doch teilweise unterschiedlich angezeigten Temperaturen.

Man müsste es mal testen wenn man die Graka in den zweiten PCI-e Slot baut wie es dann aussieht.
 
Hi, ich hab sämtliche DivX7XVid-Videos abgespielt. Vollbild gestellt, wieder zurück im normalen Modus... Keine Probleme mit irgendwelchen Videos. Alles normal, alles ohne Streifen. Was die Kühlung angeht. Ich habe bei mir den kleinen Lüfter auf der NB der Kühlrippen aufgesetzt. Wozu soll er sonst da sein? Zum angucken? *lol* Chipsätze werden grundsätzlich heiß! Ist logisch wenn ein Lüfter drauf ist oder drauf soll. ;) Aber für mich ergibt es keine Logig, dass wenn der Kühler kalt ist, dass die NB zu heiß sein soll. oder umgekehrt. Eigendlich voll unlogisch, aber ega. Ich habe selber eben nochmal mit meinen zarten Fingern an den CPU-Kühler und an den NB-Kühler drangepackt. Beide sind handwarm! Sogar die Grafikkarte kann ich anpacken, obwohl er mir 50°C anzeigt. Das ist wohl die Kerntemperatur. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mein altes AMD-Board mit VIA-Chipsatz hatte.... Da war kein Kühler drauf. Man konnte sich an dem ding die Finger verbrennen... ;)

Aber das passt schon. Wen die Kühler handwarm sind mit Lüfter, egal CPU oder NB oder sonstiger Chipsatz, ist es immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn ich 30°C in meinem Zimmer hätte, macht das meinem PC nix aus. Wenn man 2x 120'er Lüfter drinn hat ist das ziemlich ein großer Vorteil. Die Luftzirkulation muss auch stimmen, sodass der PC immer Frischluft bekommt. Aso noch was: Es ist relativ egal wie warm es im Zimmer ist. Meine Temperaturen schwanken fast garnicht. Ist nur ein Unterschied ca. 20°C Zimmer und 45°C NB, 27°C Zimmer und 47°C NB. Ein Kühler mit Lüfter wird immer kalt! Versucht mal bei Zimmertemperatur von 26-30°C einen billigen alukühler mit lüfter draufzustecken, den einschalten zb. mit einem regelbarem Netzteil, den laufen lassen und nach 15 Minuten anfassen. Ich dachte wirklich, dass ich einen etwahigen Eiswürfel in der Hand halte. ;)

Naja so viel dazu... Ich pack jetzt noch den aktuellen 750i Treiber drauf und den 1.91 Soundtreiber.

Das einzigste Problem was ich habe, ist das Knacken mit dem WMP wenn ich im Lied hin und her springe. Mit einem anderen Player ist es fast genauso, nur halt nicht so extrem.

Ich warte auch mal ab, bis am 29.04.08 das SP3 für Windows XP rauskommt. Dann mach ich mein Rechner platt und wir werden sehen, was sich alles gebessert hat. ;)
Hinzugefügter Post:
Hi, ich hab sämtliche DivX7XVid-Videos abgespielt. Vollbild gestellt, wieder zurück im normalen Modus... Keine Probleme mit irgendwelchen Videos. Alles normal, alles ohne Streifen und abstürze - System läuft stabil weiter. Was die Kühlung angeht. Ich habe bei mir den kleinen Lüfter auf der NB der Kühlrippen aufgesetzt. Wozu soll er sonst da sein? Zum angucken? *lol* Chipsätze werden grundsätzlich heiß! Ist logisch wenn ein Lüfter drauf ist oder drauf soll. ;) Aber für mich ergibt es keine Logig, dass wenn der Kühler kalt ist, dass die NB zu heiß sein soll. oder umgekehrt. Eigendlich voll unlogisch, aber ega. Ich habe selber eben nochmal mit meinen zarten Fingern an den CPU-Kühler und an den NB-Kühler drangepackt. Beide sind handwarm! Sogar die Grafikkarte kann ich anpacken, obwohl er mir 50°C anzeigt. Das ist wohl die Kerntemperatur. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mein altes AMD-Board mit VIA-Chipsatz hatte.... Da war kein Kühler drauf. Man konnte sich an dem ding die Finger verbrennen... ;)

Aber das passt schon. Wen die Kühler handwarm sind mit Lüfter, egal CPU oder NB oder sonstiger Chipsatz, ist es immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn ich 30°C in meinem Zimmer hätte, macht das meinem PC nix aus. Wenn man 2x 120'er Lüfter drinn hat ist das ziemlich ein großer Vorteil. Die Luftzirkulation muss auch stimmen, sodass der PC immer Frischluft bekommt. Aso noch was: Es ist relativ egal wie warm es im Zimmer ist. Meine Temperaturen schwanken fast garnicht. Ist nur ein Unterschied ca. 20°C Zimmer und 45°C NB, 27°C Zimmer und 47°C NB. Ein Kühler mit Lüfter wird immer kalt! Versucht mal bei Zimmertemperatur von 26-30°C einen billigen alukühler mit lüfter draufzustecken, den einschalten zb. mit einem regelbarem Netzteil, den laufen lassen und nach 15 Minuten anfassen. Ich dachte wirklich, dass ich einen etwahigen Eiswürfel in der Hand halte. ;)

Naja so viel dazu... Ich pack jetzt noch den aktuellen 750i Treiber drauf und den 1.91 Soundtreiber.

Das einzigste Problem was ich habe, ist das Knacken mit dem WMP wenn ich im Lied hin und her springe. Mit einem anderen Player ist es fast genauso, nur halt nicht so extrem.

Ich warte auch mal ab, bis am 29.04.08 das SP3 für Windows XP rauskommt. Dann mach ich mein Rechner platt und wir werden sehen, was sich alles gebessert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hacki65:

lol danke, das ich des ned gefundne hab... jop bin innerhalb der werte und hab auch ned vor so dumm an den timings rum zu schrauben..

und danke


grüße
 
Hi, ich hab sämtliche DivX7XVid-Videos abgespielt. Vollbild gestellt, wieder zurück im normalen Modus... Keine Probleme mit irgendwelchen Videos. Alles normal, alles ohne Streifen.

Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du nur lange genug suchst, Du Videos finden wirst, bei denen sich Dein Rechner sofort aufhängt ;).
DiVX oder XVid Videos laufen bei mir auch ohne Probleme, auch alle .flv Dateien, d. h. ich habe z. B. mit YouTube keinerlei Probleme. Bei anderen tritt das Problem aber z. B. gerade auf YouTube auf, ist total unterschiedlich.
Bei mir sind es oft irgendwelche .wmv Dateien, die Probleme bereiten.
 
lol. kann ich nur bestätigen. Ist auch nicht Zeitabhängig.

@ Parker25

welches Codecpack und welchen Player haste für den Test benutzt. Und natürlich OS.
Mach mal ne Signatur, dann musste nicht immer was zu deiner Konfig sagen.

Gruß hacki65
 
@Parker

Das mit der Northbridge finde ich schon einleuchtend, an meinem Kühler verbrenne ich mir sehr wohl die Finger. Wenn Dein Teil nur handwarm ist, dann ist das seltsam. Denn wenn zwischen Kühler und Chip eine Isolierschicht ist (es genügt ein Luftspalt), dann wird die Hitze nicht abgeleitet, der Kühler bleibt kühl, der Chip verglüht darunter.

Da mein CPU-Kühler recht gewaltig dimensioniert ist und ich ihn wegen der Gehäusekanten nicht um 90 Grad drehen konnte, ist leider der mitgelieferte NB-Lüfter nicht montierbar. Stattdessen habe ich einen 120er Lüfter, der über eine Seitenaufhängung direkt darauf bläst - und was soll ich sagen? Das Teil verbrennt mir immer noch die Finger...


@Hacki

Die Hänger rühren nicht von der CPU(-Übertaktung) her (übrigens mit VCore 1.2V statt 1.12V, hattest Du Deine Spannung hochgesetzt?), ich vermute eher die Festplatte dahinter (wobei es eine SATA ist, keine IDE). Wenigstens passiert das nur innerhalb der ersten Minuten, wenn die Kiste erst einmal löppt, dann löppt sie auch durch...
 
@heli-

Also, ich hab' bei mir nur die FSB auf 1520 gesetzt und alles andere so gelassen. Der VCore stieg daraufhin von ca. 1,18V auf 1,28V (laut BIOS, Everest und CPU-Z). Die Spannungen stehen also alle auf AUTO. Das läuft bis jetzt sehr stabil, nur das ich dadurch den RAM auf ca. 756 MHz laufen habe. Ich dachte ja eigentlich, das man mit UNLINKED beide Werte getrennt einstellen kann, aber Pusteku...

Zu deinen Hängern: Wie haste den im BIOS die CPU-Features eingestellt? Also z.B.: unter CPU Configuration - C1E, SpeedStep, usw. Bei mir habe ich bis auf die CPU Internal Thermal Control alles abgestellt.

Gruß hacki65
 
CPU-VCore und RAM-V habe ich bewusst manuell eingestellt, weil es mit den AUTO-Werten bei mir zu Abstürzen kam bzw. die Kiste erst gar nicht bootete. Den Rest habe ich auf AUTO belassen. Wobei die manuellen Werte durch den Droop meist tiefer liegen (ich meine, die CPU läuft laut Everest und CPU-Z jetzt auf 1.175V statt der eingestellten 1.2V).

Die übrigen CPU-Einstellungen stehen auf Standardeinstellugn (C1E aktiviert etc.), was ich auch gern beibehalten möchte, weil es im IDLE-Betrieb Strom spart.
 
also mann kann mit sicherheit fsbram und fsbcpu unabhängig voneinander einstellen ,das ist sicher!!!
 
@team-o-see

Tja, dann sag mir mal wie? Wenn ich bei mir 1520 unter CPU eingebe und unter RAM 800
kommt effektiv 756 raus.

Gruß hacki65

@heli- : Das unter CPU Configuration soll auch nur zum testen sein. Vllt bessert sich das mit den Hängern ja dann.
 
axo du gibts im bios 800 ein und es kommt 756 raus??
hm, na dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen sry... (ist es schon ein 800er oder ein 667er den du auf 800 OC hast??)

grüße
 
@team-o-see

Siehe meine Sig: Ist 800er MDT.

@heli-

Welche BIOS-Version haste im Moment eigentlich drauf?

Gruß hacki65
 
@ hacki65

Das liegt ganz einfach an den RAM-Teilern welche die nForce-Chipsätze verwenden. Da kommen beim übertaken fast nie genau die Werte raus die im Bios eingestellt werden. Wenn Du näher an die 800 Mhz für Deinen Speicher ramkommen willst stell den RAM mal manuell auf 825 oder 850, musst einfach ein wenig ausprobieren.

P.S.: Im Bios wird ja unter dem manuell eingestellten Wert gleich die tatsächliche Frequenz angezeigt so kannst du Dich langsam vorantasten.

MfG

Sparefankerl
 
@Sparefankerl

Danke für den Tipp. Habe ich schon mal probiert, das lief dann aber irgendwie nicht stabil. Naja, ich lass es erstmal so. Läuft ja und die Performance ist auch OK.

@heli-

Wenn du meinst, das die Hänger an der Festplatte liegen könnten, könnte es sein, das du die nForce-IDE-Treiber installiert hast?

Gruß hacki65
 
@ hacki65

Vielleicht musst Du auch die Spannung ein wenig für den Speicher erhöhen damit es stabil läuft. Ich denke Deine MDTs sollten ohne Probleme bis 2,00 Volt vertragen können.

MfG

Sparefankerl
 
Werd ich mal probiern. Allerdings wollte ich eigentlich nicht unbedingt an den Spannungen rumspielen. Aber ich werds ma testen.

Gruß hacki65
 
E8400 3.15GHz am Ende???

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Prozessor bzw. Mainboard. Bei mehreren Versuchen ihn zu übertakten war bei einem FSB von 350 (3.15GHz) ende und zwar genau bei 350. Auch geringe Erhöhungen des FSBs führten nur dazu das nix mehr bootet. Hab alles befolgt was in der Anleitung von Chip.de aufgeführt ist.
Laut iNet soll der e8400 ja problemlos bis 3.6GHz (FSG 400) laufen, ohne Spannungserhöhung.
Bin echt ratlos.
Hier ein paar Daten: Vcore = 1.225V, RAM = 800MHz(5-5-5-15)-1.9V , PCIe = 100MHz
Technische Daten: e8400, ASUS P5N-D, 4GB G-Skill, XFX 8800 GTX XXX

Wäre echt dankbar für jeden Tip.

MFG Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh