[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@team-o-see

Tja, wie gesagt, bei Vista kanns ja sein, das es keine Probleme mehr macht. Da ist vielleicht gar kein Write Combining mehr implementiert und die Treiberschicht ist ja auch anders aufgebaut als bei XP. Den anderen, die bei XP ähnliche Probleme haben, kann der Tipp ja vielleicht helfen. Werde es weiter beobachten.

Gruß hacki65

Den Fehler hatte ich bei mir auch mit Vista 32bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lorth_Needa und team-o-see
Sorry hab jetzt erst Eure Fragen gesehen.
Hab die Frequenz bei 800MHz gelassen. 1000 hab ich noch nicht ausprobiert.
Die Spannung habe ich manuell auf 2,11V erhöht und die Timings auf 4-4-4-15 eingestellt.
 
meins müsste heuet kommen, da kommt dann erstmal noch der alte P D805 drauf, udn mein sata rais-controller, mal sehen ob die zwei pcie plätze was taugen wenn nicht 2x grafik drin hängt.
 
hehe habe aber vista 64 bit.. ;-)

naja weiß ja auch nicht was der grund ist, bin einfach froh dass ich das problem nicht habe...

Wollte damit auch nur sagen das der Fehler nicht nur unter XP auftritt.
 
oh ich hab auch nen mist geschrieben... ^^
naja ok ich bekomm demnächst 2x2GB, sollten ja dann auch hinhauen...
 
@team-o-see: Verwende 4 * 2 = 8 Gigabyte (s. Signatur)

und das läuft völlig ohne Probleme ? naja 2,1 sind ja schon viel.
ich hatte halt beim Asus P5N-E SLI große Probleme mit 4 Modulen und 800 MHZ und nur 4GB. jetzt habe ich 8 aber nur 667 MHZ.


habe gerde auf der Asus Seite gesehen da wirde gar keine eSata Anschluss angeben. Das ist bestimmt nur ein Druckfehler oder ?
 
habe gerde auf der Asus Seite gesehen da wirde gar keine eSata Anschluss angeben. Das ist bestimmt nur ein Druckfehler oder ?


nein kein fehler, hab ne externe eSata platte, da war ein ,adapter nenne ich es mal, dabei, den kann man an nem freien Kartenplatz ins gehäuse montieren und dann kommt sa kabel innen auf nen Sata stecker,

voila eSata.... mit den Nvidia treibern sogar hot plug and play.... ne nette sache halt

grüße
 
Zitat:
"nein kein fehler, hab ne externe eSata platte, da war ein ,adapter nenne ich es mal, dabei, den kann man an nem freien Kartenplatz ins gehäuse montieren und dann kommt sa kabel innen auf nen Sata stecker,"

Der war bei mir nicht dabei und ich hab eh das Gefühl das da ein bisschen Zubehör fehlt. Kann mal bitte jemand den Packungsinhalt listen wie er von Asus her sein müsste?
Danke im vorraus!
 
Zitat: "Der war bei mir nicht dabei und ich hab eh das Gefühl das da ein bisschen Zubehör fehlt. Kann mal bitte jemand den Packungsinhalt listen wie er von Asus her sein müsste?
Danke im vorraus!"

hehe das könnt ihr lassen, der Adapter war bei der externen platte dabei ;-)

grüße
 
ahh ok danke, ich dachte nur das bei mir eine firewire/usb blende fehlt, eine reine usb blende liegt bei aber die andere ist nur im handbuch vermerkt bei der firewire schnittstelle.
 
firewire gibt es einen anschluss am MB, z.b. hab das thermaltake matrix Vx, da aht die frontblende auch firewire, das kann ich dann am MB anschließen...

und ja die usb blende für hinten hab ich auch dran.... schlimm wieviel usb stecker man heutzutage braucht ^^
Hinzugefügter Post:
firewire gibt es einen anschluss am MB, z.b. hab das thermaltake matrix Vx, da aht die frontblende auch firewire, das kann ich dann am MB anschließen...

und ja die usb blende für hinten hab ich auch dran.... schlimm wieviel usb stecker man heutzutage braucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht wie warm die Northbridge werden darf?

Ich hab da ein wenig bedenken. Es geht auf Sommer zu und das Ding wird jetzt schon sau heiß....Laut Everest im Leerlauf 43° und unter Last 48°

Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Anzeigen in Everest...siehe einige Posts vorher.

Bei mir steht Mainboard als Bezeichnung
 
hm, naja ich weiß nicht ob das überbewertet wird,

a) muss everest nicht immer stimmen

b) du übertaktest - willst aber gleichzeitig niedrige temp?? --> bessere gehäusekühlung?!

und 48 für NB ist nicht zu heiß - meinr meinung nach...

grüße
 
Hö? Ich übertakte? Davon weiß ich jetzt nix:eek::d

Ich habe noch nie übertaktet:angel:

Gehäusekühlung ist ausreichend meiner Meinung nach.

gekühlt wird meine CPU mit einem Zalman 9500AT meine Graka hat den VF900 drauf von Zalman

Hinten ist ein120er Lüfter und im Seitenteil sind zwei 92er Lüfter verbaut die einmal leicht auf die Graka pustet und der andere direkt teils auf die CPU und die Northbridge
 
jaja hier übertaktet niemand.... ;-)

hm, naja dann findest du 48 einfach zu hoch, ich findes es voll i.O.

musst dich halt damit abfinden,

ps: glaub auch nciht dass die angaben unbendingt stimmen...

grüße
 
Nochmal zu den (schei...) Fehlern bei Videowiedergabe

Der Trick mit "Write Combining" ausschalten hat auch nicht viel geholfen. Das einzige, was es bewirkt ist, das der PC nicht mehr komplett abschmiert. Wenn man Video gucken will, muss man aber trotzdem neustarten.

Ich finds langsam echt zu kotzen. Komme auch nicht weiter. Welche Komponente da verrückt spielt krieg ich einfach nicht raus.

Vielleicht könnten mir mal ein paar von euch Ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruß hacki65
 
hm, kann dazu nur nochmal sagen dass ich so eien fehler auch mal hatte...

hab ja XP auch 2-3 mal neu installieren müssen und dann hab ich vista genommen...
also weiß nicht mehr wann der fehler dann mal weg war...

ps: hast du für die HDD die nvidia treiber oder die standart 2-kanal von windows??

grüße
 
Hab nach intensivem Lesen dieses Threads natürlich erstmal auf die Windows-Treiber gesetzt. Glaube aber eigentlich nicht, das es etwas damit zu tun haben könnte.

Was ich noch festgestellt habe: Als ich mit einem DVB-T-Stick was aufgenommen habe, spielte ich gleichzeitig im Internet ein Flash-Video ab - und - gleicher Fehler.
In der Aufnahme war hinterher aber nichts zu sehen, Bild war i.O. Muss also eigentlich etwas mit Video-Overlay-Funktion zu tun haben.

Ich muß noch mal das neuere BIOS 0402 ausprobieren. Wenn das nichts hilft, bin ich drauf und dran das Board umzutauschen (P35 ?).

Gruß hacki65
 
Hab nach intensivem Lesen dieses Threads natürlich erstmal auf die Windows-Treiber gesetzt. Glaube aber eigentlich nicht, das es etwas damit zu tun haben könnte.

Was ich noch festgestellt habe: Als ich mit einem DVB-T-Stick was aufgenommen habe, spielte ich gleichzeitig im Internet ein Flash-Video ab - und - gleicher Fehler.
In der Aufnahme war hinterher aber nichts zu sehen, Bild war i.O. Muss also eigentlich etwas mit Video-Overlay-Funktion zu tun haben.

Ich muß noch mal das neuere BIOS 0402 ausprobieren. Wenn das nichts hilft, bin ich drauf und dran das Board umzutauschen (P35 ?).

Gruß hacki65

Hatte mit dem 0402er BIOS dieselben Fehler. Mein Board ist zu eBay gegangen. Jetzt läuft bei mir ein Asus P5K-E und ich bin glücklich :).

MfG
 
naja also ich weiß nicht was bei euch los ist, habe seolche fehler sosnt bei niemandem gehört....
 
naja also ich weiß nicht was bei euch los ist, habe seolche fehler sosnt bei niemandem gehört....

naja, stimmt ncht ganz. Immerhin 5 User haben diesselben Probleme (JoeyT, QBert, Sok4R, heli- und ich). Das sind schon ein paar zuviel, oder!?

Werde es noch ein paar Tage probieren, dann kommt das Board in Müll...

Gruß hacki65
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Worte zu nVidia: Die sind nicht in der Lage auf ihrer Site einen passenden Download für nen Treiber anzubieten. Unter 750i gibs gar keinen Treiber, nur bei 780i, etc. Geht man auf die US-Site, gibs den 8.43 in engl. für 650, 750, etc.
Das ist schon traurig.

Gruß hacki65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Worte zu nVidia: Die sind nicht in der Lage auf ihrer Site einen passenden Download für nen Treiber anzubieten. Unter 750i gibs gar keinen Treiber, nur bei 780i, etc. Geht man auf die US-Site, gibs den 8.43 in engl. für 650, 750, etc.
Das ist schon traurig.

Gruß hacki65

naja schade ist es schon, aber geh mal bei .de auf 650i sli, da findest du den 15.08 auch auf deutsch, für was ist 8.43???

vllt verplan ich da grad was...?? hilf mir doch mal... ^^

grüße
 
Die Videofehler die hacki65, JoeyT, QBert, Sok4R und heli haben kann ich leider nur bestätigen.
Bei mir treten sie unter Windows XP auch auf. Unter Vista 64 habe ich es noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Problem mit kommenden nForce Treibern oder einem weiteren BIOS Update beseitigt wird. Ich hatte ähnliche Probleme schon öfter bei neuen Boards.

Hardware:

Asus P5N-D (Rev 1.02G - BIOS 0402)
Intel Core2Duo E8400@3GHz
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 650W ATX 2.2
Gainward 8800GT GS T2xD(Golden Sample) m. 1024MB DDR3 @650/1625/950
2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4
1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ
 
Zuletzt bearbeitet:
na also dann sollte das ja kein soo großen problem mehr sein... ich denke es sollte eh bald ein neues bios raus kommen...

aber mal ne ganz blöde frage, da bin ich wolh irgendwie zu blöd, wo kann ich sehen welche nForce Treiber ich drauf habe??

danke

grüße
 
Also ich hab das Board auch seit Samstag und übertakten funktioniert mehr schlecht als recht ...

3,2ghz gehen mit:
CPU: 1,25V (weniger nicht getestet, aber ganz sicher möglich ...)
HT: Auto
NB: 1,4V
SB: Auto

3,6 ghz gehen nichtmal mit:
CPU: 1,35V
HT: 1,46V
NB: 1,46V
SB: 1,56V

Mit dem Bios 0304 komm ich wenigstens mal ins Windows mit 3,6ghz und kann zehn Minuten primen - daran war mit dem 0402er nicht zu denken ... danach friert dummerweise der Rechner ein, Prime spuckt aber keinen Fehler aus ... CPU bei 50°C unter Wakü, MB bei 41°C unter Luft. C1E deaktiviert, Ram Timings und Spannung manuell eingestellt ... irgendjemand nen Tipp? So machen meine zwei 8800GTs wenig Sinn, die langweilen sich bei 3,2Ghz ... und mein alter e6400 hat das auch bei 1,3V geschafft, dafür brauch ich mir keinen E8200 holen, wobei ich mir ziehmlich sicher bin, dass das am Board liegt ...

MfG TheX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mir das Board auch mal bestellt und dazu 2 8800GTS G80 mit 112 Shadern.:xmas: Als Cpu möcht ich gern nen E6400@min. 3600 einsetzen und als Ram 4x1GB Crucial D9GKX. Ich hoffe ich flieg nicht auf die :fresse:
 
Hmm, ich hab mir das Board auch mal bestellt und dazu 2 8800GTS G80 mit 112 Shadern.:xmas: Als Cpu möcht ich gern nen E6400@min. 3600 einsetzen und als Ram 4x1GB Crucial D9GKX. Ich hoffe ich flieg nicht auf die :fresse:


Gehofft hab ich das auch, bis jetzt siehts aber leider stark danach aus ... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh