[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Naja abwarten. Müsste morgen alles ankommen.:drool: Werde dann ein bisschen testen und euch dann hier berichten. Wenns nicht richtig laufen sollte, dann muss ich mir wohl oder übel ein 780i Board kaufen um SLI zu fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na also mit 400fsb hab ich null probleme bei vcore 1,25625 und NB 1,40 da läuft sich prime nen wolf, und temps sind auch super, vor alles, da bei auto die vcore auf 1,35 doer mehr gedfahren wird...

naja und mehr hab ich noch nicht getestet, da ich wärend der arbeit keine zeit habe, denn mal 10 min prime ist kein testen, wenn ich im urlaub mehr hinbekomme ssge ich bescheid..

@ LavaLampe:
soltle eingetlich hinhauen... je nach betriebsystem musst halt auf die treiber aufpassen... aber wenn du den threat gelesen ahst sollte das ja kein problem sein...

grüße
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zitat von hacki65 Beitrag anzeigen
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Worte zu nVidia: Die sind nicht in der Lage auf ihrer Site einen passenden Download für nen Treiber anzubieten. Unter 750i gibs gar keinen Treiber, nur bei 780i, etc. Geht man auf die US-Site, gibs den 8.43 in engl. für 650, 750, etc.
Das ist schon traurig.

Gruß hacki65
naja schade ist es schon, aber geh mal bei .de auf 650i sli, da findest du den 15.08 auch auf deutsch, für was ist 8.43???

vllt verplan ich da grad was...?? hilf mir doch mal... ^^

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na also mit 400fsb hab ich null probleme bei vcore 1,25625 und NB 1,40 da läuft sich prime nen wolf, und temps sind auch super, vor alles, da bei auto die vcore auf 1,35 doer mehr gedfahren wird...

naja und mehr hab ich noch nicht getestet, da ich wärend der arbeit keine zeit habe, denn mal 10 min prime ist kein testen, wenn ich im urlaub mehr hinbekomme ssge ich bescheid..

@ LavaLampe:
soltle eingetlich hinhauen... je nach betriebsystem musst halt auf die treiber aufpassen... aber wenn du den threat gelesen ahst sollte das ja kein problem sein...

grüße
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zitat von hacki65 Beitrag anzeigen
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Worte zu nVidia: Die sind nicht in der Lage auf ihrer Site einen passenden Download für nen Treiber anzubieten. Unter 750i gibs gar keinen Treiber, nur bei 780i, etc. Geht man auf die US-Site, gibs den 8.43 in engl. für 650, 750, etc.
Das ist schon traurig.

Gruß hacki65
naja schade ist es schon, aber geh mal bei .de auf 650i sli, da findest du den 15.08 auch auf deutsch, für was ist 8.43???

vllt verplan ich da grad was...?? hilf mir doch mal... ^^

grüße

Also ich find den 15.08 auf der Nvidia Page aber nur auf english. Deutsch gibbet den galub ich gar nicht.:shot:

http://www.nvidia.com/object/winvista_64_15.08.html[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! TREIBER-SUCHE AUF NVIDIA-HOMEPAGE !!!

Nochmal zur Erklärung: wenn man bei nVidia unter Download Treiber nach einem Treiber für ein Board mit nForce 750i sucht, kriegt man für XP !!! keine Treffer angezeigt.
Bei Vista 64Bit schon (nähmlich Version 15.08), aber nur wenn man unter 650i sucht. Den kann ich für XP aber nun mal nicht gebrauchen. Und warum soll ich beim 650i suchen, wenn ich ein Board mit 750i habe? Sucht man nach einer englischen Version für XP, bekommt man die Version 8.43 vorgesetzt. In der Liste der unterstützten Produkte ist dort der 750i gelistet.
Dieses Treiber-Paket ist aber schon ziehmlich alt. Ich habs ausprobiert: für den SM-Bus funktioniert dieses Paket vielleicht noch, aber beim Netzwerkcontroller will er nicht.

Also, das kann doch von Seiten nVidia nicht wahr sein, oder?

Wie gesagt gilt das für XP (nicht für Vista). nVidia sollte mal ein bisschen bei seinen Treibern aufräumen, oder was sagt Ihr dazu?

Jetzt noch kurz zu den Video-Problemen: habe mal im BIOS die Einstellung für die Graka von "zuerst PCI-E" auf "PCI" umgestellt. Bisher keine Fehler mehr. Muss ich aber noch weiter testen.

Gruß hacki65
 
ah ok, sorry dann hab ich das mit vista/XP unterscheidung erst überlesen... ok für XP hab ich natärlich nicht geschaut... sry

grüße
 
Kurze Frage welches NT empfehlt ihr für 2 8800GTS G80 mit 112 Shadern.
Meine Sachen sind da nur war ich leider nicht daheim als der Postbote kam...:hwluxx:
 
oh das ist immer sehr ärgerlich wenn man nicht da ist wenn die kommen...

also mit dem NT kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die näcshten 2,5 jahre kein strom zahlen muss (Pauschale wohngebühren) habe ich mir einfach ein 750W reingehauen... :-D

naja auf die effizienz musst halt auch achten...

grüße
 
oh das ist immer sehr ärgerlich wenn man nicht da ist wenn die kommen...

also mit dem NT kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die näcshten 2,5 jahre kein strom zahlen muss (Pauschale wohngebühren) habe ich mir einfach ein 750W reingehauen... :-D

naja auf die effizienz musst halt auch achten...

grüße

Das stimmt. Zur Zeit hab ich ein Tagan 480 U01. Muss ich nachher mal schauen was das Ding auf der 12V-Rail bringt.:)
Hinzugefügter Post:
EDIT: Hab 28A auf der 12V-Rail. Reicht sicher nicht oder?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, naja kann ich dir nicht sicher sagen, aber für 2x8800gts (denke die saugen bei last auch ordentlich) werden 480 vermutlich nicht reichen...
 
Ich habe den Asus Support mal angeschrieben wegen den Temps. der Northbridge. Hier die Antwort

Sehr geehrter Kunde,
die Northbridge kann gut und gerne 70°C erreichen. Ihre Werte sind also im grünen Bereich.

Na dann ma schaun was wird...Wenn es im Sommer in meiner Bude 30°C sind:shot:
 
joa also, hab ich mir doch gedacht dass 48 nicht zu viel sind (+ die angaben von evesrest müssen ja nicht unbedingt 100% sicher sein..)

und danke für die Info!!!

grüße
 
SLI x16 Dual Support ist real !!!

alle ,die sich sich bis jetzt nicht sicher waren, ob das P5N-D Dual SLI 16x unterstützt - hier die erfreuliche Botschaft: im Asus-Forum fragte ein User bei Asus direkt nach - hier die Antwort von Asus:

"Dear customer, We used ASUS unique technology to unleash NV 750i SLI chipset capability to support PCIe 2.0 Dual x16 SLI , user could enjoy superb gaming performance as NV 780i SLI platform without extra cost."

Auf deutsch: Dual x16 PCIe 2.0 funktioniert

Also, seid alle glücklich...

Gruß hacki65

Link Asus-Forum: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20080405222421578&board_id=1&model=P5N-D&page=2&count=19
 
na das ist auf jeden fall eine erfreuliche nachricht!!!

danke vielmals!!

allerdings.... momentan lastet doch ech keine karte das 16x richtig aus, oder?!

grüße
 
Das vielleicht nicht, aber schaden kanns jedenfalls nicht. Und bei dem Preis ist es doch erfreulich, das es geht. Von EVGA gibs auch ein Board mit 750i welches auch Dual kann.

Im Asus-Forum gibs übrigens auch ein paar Hilferufe bezüglich der Video-Problematik.
Ne Lösung haben die aber auch nicht. Es scheint aber tatsächlich ein Problem mit den Grakas auf G92-basis zu sein.

Ich werde mal sehen, ob ich bei Asus ne Antwort darauf bekomme.

Gruß hacki65
 
Videoproblem

Hi hacki,

kurze Mitteilung von unterwegs ;) :

Die Videoproblematik ist weiterhin auch bei mir akut, es tritt immer dann auf, wenn ein bestimmter Codec verwendet wurde. Dann ist es vollkommen wurscht, welches BIOS (0304 oder 0402), welche Problemeinstellungen (Write-Combining on/off) oder welchen Player (WMP oder VLC) ich benutze, der Absturz (mit vorherigen Streifen) kommt so oder so.

An ein alleiniges Grafikkarten-Problem kann ich nicht glauben, da es dann bei allen anderen Boards auch solche eklatanten Schwierigkeiten geben müsste.

Gruß
heli-
 
Hat schon jemand ausprobiert, ob das Problem auch noch auftritt wenn man die Grafikkarte in den unteren PCI-Express Slot steckt?
 
SCHEI... VIDEOPROBLEME

@heli- (und die anderen)

Jetzt mit BIOS 0402 immer noch bunte Streifen. Video ansehen, danach Neustart. Tritt vorwiegend bei X-Files :asthanos: auf (Xvid). Folgende Erklärung könnte ich mir vorstellen:

Wie ich in nem vorherigen Post (#282) geschrieben habe, geht bei dem Mobo tatsächlich Dual x16 SLI (freu...:haha:). Da dies aber eigentlich vom 750i nicht bereitgestellt wird, muss Asus da mit dem NF200 Chip irgendwas getrickst haben, um auf 2 x 16 Lanes PCIe 2.0 zu kommen. Diese Video-Probs treten aber anscheinend nur bei Grakas mit G92-Chip auf und diese sind zurzeit die einzigen mit PCIe 2.0, oder? Und dies scheint das Problem zu sein. :grrr: Modifizierter 750i in Kombi mit G92.
Ich gehe mal davon aus, das nur diese Kombi die Probs verursacht (auch im Asus-Forum werden die Fehler beschrieben (P5D-N & G92)).

Das es bei Vista x64 nicht auftritt liegt vermutlich an der Grafikschnittstelle von Windows (GDI).

@Joey-T
Werde ich vielleicht mal ausprobieren, aber das macht langsam keinen Spaß mehr. Ich bin doch kein Beta-Tester für Asus. Ausserdem, was wenn ich ne 2. Graka einbauen will? Selbst wenn das hilft, nützt mir mein SLI-Board auch nicht viel, oder?

Gruß hacki65
Hinzugefügter Post:
:grrr: SCHEI... VIDEOPROBLEME - Die Zweite :grrr:

So, nachdem ich jetzt in etlichen Foren gestöbert habe, bin ich mir fast sicher, das diese Probs nicht an Asus liegen, sondern allgemein bei 700er Chipsatz-Serie von nVidia. Wo man auch nachsieht, überall das gleiche.
Es spielt auch keine Rolle, welche Graka benutzt wird. Ob von nVidia oder von ATI. Auf allen Boards mit 700er Chipsatz (750i - 790i) treten die gleichen bis ähnliche Probleme bei der Wiedergabe von Videos auf.

Ich für meinen Teil werde wohl das Mobo tauschen (Intel-Chipsatz).

Viel Spaß noch auf euren Wegen :heuldoch:

Gruß hacki65 :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos hacki65 :).

Ich denke die Videoprobleme werden dann auch bald mit NForce Treibern behoben werden. Kann mich erinnern, dass es mit NForce 1 und 2 Boards ähnliche Probleme gab, als diese brandneu waren.
 
na das denke ich doch auch, und dass die verraucher als "gamma"-tester etwas missbraucht werden ist ja nun leider heutzutage dfast überall so...

das wird schon
 
Kaufentscheidung ASUS-MSI

Hi Leutz!
Bin hier auch neu im Thred und habe meinen PC fast
schon komplettiert (s.u.).

CPU:
Intel E8400 boxed

RAM:
A-Data DDR2 800 Vitesta Extreme Edition 4-4-4-12

Graka:
AUSUS Nvidia Geforce 9600GT


Fehlt nur noch ´n gescheites Mainboard.

Ich schwanke zwischen dem MSIMSI P7N SLI Platinum und dem
ASUS P5N-D.

Wie sieht es denn eigtl. aus mit der heißen Northbridge? ist das bei jedem
Board so mit 750er Chipsatz!? Ist ein Lüfter dabei bei dem ASUS-Board?

Hat jeder die Videoplayer - Abstürze der das ASUS - Board besitzt? Hilft ein Codeck - Pack wie K-Lite Codeck Pack mit eigenem Player (media player classic).

Braucht man zwingend eine Soundkarte um die Tonprobleme bzw. Tonaussetzer zu umgehen! Hat das Board generell diese Tonschwierigkeiten oder liegt es am Realtek-Treiber?

Oder würdet Ihr doch eher nach Euren Erfahrungen zum MSI Board Platinum raten?
Danke schon mal für die infos.

Beste Grüße :banana:
 
also mit vsita habe ich keine sound oder videoprobleme

für die NB ist ein kühler dabei und und wie schon in threat acuh steht darf die NB heiß werden, das ist normal

grüße
 
hm, vermutlich wird sich das eh bald mit nem neunes bios von selbst lösen....

und wie gesagt bei vista eh egal
 
hm, vermutlich wird sich das eh bald mit nem neunes bios von selbst lösen....

und wie gesagt bei vista eh egal

du solltest aber auch dazuschreiben, das du Vista 64bit benutzt.
Bei JoeyT gabs die Videoprobs nähmlich auch unter Vista 32bit.

Vielleicht muss da auch Microsoft mit nem Patch weiterhelfen.

Gruß hacki65
 
hm joa ok... sry

jop oder so, das microsoft da helfen muss....

aber sonst passt das board!

ps:@hacki: hast du probleme mit dem 174.74 beta (da der ja noch nicht offiziell für die gts raus ist) oder läuft alles glatt??

grüße
 
Also ich kann nur bestätigen, unter Vista 64bit hatte ich noch keine Sound oder Video Probleme ... ich hab ebenfalls den 174.74 Beta mit meinen 8800GTs im SLI laufen, hab soweit eigentlich keine Probleme, nur Jericho ist mir schon ein paar mal abgesoffen und hat teils Bildfehler ähnlich wie bei asynchronem Bildaufbau ohne Vsync. Prozessor krieg ich leider nicht über 3333Mhz, da wird einfach alles instabil ... 3,6Ghz egal mit welchen Spannungen sind einfach nicht zu machen, obwohl er bei 4Ghz problemlos anläuft und bis zum Windows Bootscreen kommt ... das Board limitiert da garantiert irgendwo, mal nen neues BIOS abwarten ...

MfG TheX
 
@team-o-see

Lief bei mir eigentlich ohne Probleme, aber auch nicht unbedingt schneller oder so, hab aber testweise wieder 169.21 drauf wegen RivaTuner 2.08 (hat gemeckert - ich weiß geht eigentlich trotzdem, aber egal). Wollte mal sehen, wie's mit übertakten geht.

P.S.: Kann jemand einen guten und leisen CPU-Kühler empfehlen (eigene Erfahrung)?
Will meine Knecht mal ein wenig hochkitzeln. Und - welche Temperatur für den E8200 ist eigentlich das Maximum (hab meinen grade auf 3,02 GHz laufen bei 3DMark mit ca. 67 Grad)?

Gruß hacki65
 
@TheX: hast du leitugnsverbesserungen gemerkt mit den treiber?
die fehlerbei jericho hab ich auch manchmal gehabt, glaub das liegt am game, wobei das game echt ned schlecht ist, dachte anfangs das ein schamrrn ist, aber wird dann immer besser ^^

zur cpu, ja denke auch das ein neues bios da hilft, aber heb mal NB und SB mehr an und eben auch vram wenn du ramfsb auch anhebst...

@hacki65:meiner ist GUT aber nicht sehr leise, aber da mir silent eher egal ist, da der recner am boden steht war mir das egal

leise und gut, und leider auch teurer sind die zalman soweit ich weiß, 9700 oder so ?!!

grüße
 
Ram

Super, die Antworten haben mir schon mal echt weitergeholfen!

Weiß jemand wie es aussieht wenn ich 4GB DDR2 RAM im
Dual Channel - Betrieb mit folgenden Riegeln in Verbindung mit
dem PN5-D nutzen will.

A-DATA VITESTA EXTREME EDITION (2.0-2.1V und 4-4-4-12)

Hab in manchen Foren gelesen, dass es mit 2GB keine Probs gibt aber mit
4GB (4-4-4-12 - Timings klappen nicht gescheit, Volt müssen erhöht werden und bei manchen sogar kein Betrieb möglich)

Wäre echt hilfreich, da ich evtl. auf 4GB aufrüsten will mit den gleichen Ram-Modulen, oder würden 2 andere Module eines anderen Herstellers auch laufen ?
 
hab mit 2x2GB OCZ gekauft, wenn sie da sind sag ich bescheid ob sie funktionieren oder nicht...

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh