[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
@ LaCroatino

15 Ampere auf einer 12V Schiene sind wohl viel zu wenig ... nimm nen vernünftiges Marken NT, Tagan, Be Quiet, Enermax oder auch nen NesteQ (hab ich selber) im Bereich von 500 Watt sollten vollkommen ausreichen.

@ belzebub257

Eventuell nen FSB-Loch? Versuch mal nen paar Mhz zu überspringen oder stell einfach direkt 400 Mhz ein ... ansonsten kann ich dir sagen, ich krieg meinen E8200 auch nicht höher als 3333 Mhz, ist alles instabil, obwohl ich mit 3,6Ghz Windows normal laufen lassen kann und sogar 3DMark06 halb durchläuft ... mit 4,0Ghz und 1,35V komm ich auch noch bis zum Windows Bootscreen ... ich hoffe wirklich auf ein BIOS Update, mein Prozessor kann auf alle Fälle noch mehr ...

MfG TheX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop das stimme ich TheX voll zu, wie du siehst komme ich auch auf 3,6 und das schon seit längerer zeit, habe vcore auf 1,25625 (oder eine stufe höher, bin nimma ganz sicher) und NB auf 1,40

(ps: das "auto" bei vcore verursacht nur eine höhere spannung als wenn man sie selbst ein stellt, also lieber selsbt einstellen und rantasten...)

und ja einfach mal die fsb zahl überspringen, könnt ein loch sein....
 
Hi Leutz,
Habe folgende Komponenten:
Intel E8400
2GB (2x1GB) A-DATA Vitesta Extreme 4-4-4-12 RAM (800er)
ASUS P5N-D
ASUS 9600GT
1 Sata - Festplatte 250 GB
1 IDE - Festplatte 250GB
Creative Audigy 2 ZS
WLAN - Pci- Card
DVD-Brenner Lite-On (IDE)
Reicht mein bisheriges Netzteil von Xilence (400W) von der Leistung??
Ich denke mal schon; bin mir aber nicht ganz sicher!
Was meint Ihr?
:angel:

Ich denke das reicht! Bin ohnehin der Meinung das die NTsache bischen übertrieben wird. Das ist hier aber OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LaCroatino

Die 400 Watt würden reichen, ich habe selbst ein ähnliches System mit nem 400 Watt Netzteil betrieben ... ABER mein NT hatte auch zwei 12V Schienen mit jeweils 18 Ampere ... du hast EINE 12V Schiene mit 15 Ampere ... das ist wirklich sehr sehr wenig ...

BTT:

Weiss eigentlich jemand, ob und wann ein neues BIOS erscheinen soll?

MfG TheX
 
zum BIOS, im normalfall sollten schon noch einige bios kommen... wann kann ich leider auch nicht sagen und es würde mich auch sehr interessieren
 
Hab schonmal FSB 400 ausprobiert mit nem Mulit von 8 also 3.2GHz um den Prozessor als Fehlerquelle auszuschließen, hat aber leider auch nicht geklappt. Windows hat nicht mehr gestartet. Bei nem Multi von 9 startet er garnicht mehr.

Hab auch schonmal ne höhere Vcore ausprobiert aber da wude mein Prozessor etwas zu warm (über 60°).

Gibt es evtl. im Bios von ASUS eine Einstellung die das Übertakten verhindern könnte da bei mir ja fast garkeine Einstellung stabil läuft obwohl ich die typischen Fehlerquellen alle manuell gefixed habe.

Gruß Andi
 
also multi bei der cpu erhöhen geht schon mal gar nicht soweit ich weiß

aber 400 sollte gehen, wie gesagt, bei mir gehts schon lang gut mit 400

hm, kommt drauf an, bei dem boxed kühler sind 60 bei prime fast normal (ist einfach ein schlechter kühler)

hm, muss mal schaun wenn ich da heim bin ob es da andere einstellungen gibt...
 
So, auch ich werde mich jetzt mal zu Wort melden. Hab mich eben hier im Forum angemeldet:) Huhu:)

Zu dem Thema mit den Grafikfehlern, auch ich hab diese Fehler. Bei mir treten sie aber nicht nur bei einigen Videos auf, sondern auch bei Spielen, wie EverQest 2. Auch bei Crysis hatte ich gestern im Startmenü diese Fehler. In der Regel stürzt der Rechner ab, manchmal hab ich auch einfach kein Bild mehr und höre, wie der Rechner im Hintergrund ganz normal weiter läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim Start von Windows sogar im Anmeldefenster häufig Grafikfehler habe...

Zu meinem System: Board brauch ich ja nicht sagen (ok, ok, es ist ein Asus P5N-D;)); 4x1Gig Kingston HyperX; wolfdale 8400 @ 3,6 GHz; 8800 GTS 640MB, Win Vista Home Premium 64 Bit

Das Problem ist, dass die Fehler bei mir sehr sporatisch auftreten, ich kann also nicht sagen, wenn ich so ein Spiel oder Video starte ist der Fehler garantiert...Wie schon gesagt, sie kommen sporatisch. Alserstes dachte ich an den Speicher. Spannung erhöhen und sogar auf 667 MHz tackten, bringt leider nichts.

Ich habe in irgendeinen anderen Forum von einem User, der das Gleiche Problem hatte, gehört, dass der einfach die ganze Asus Software (Asus Probe, Asus Suite) deinstalliert hatte und seitdem dieses Problem nicht mehr hat. Ich habe das mal versucht, kann aber nicht sagen ob es funktioniert, zumindest noch nicht. Hab die Software gestern deinstalliert und muss erst ein paar Tage abwarten...Wenn es was bringt melde ich mich natürlich hier noch einmal:)



Gruß Bocky
 
AH, super, also die videoprobleme habe ich nciht, hatte aber auch bei spielen ab und zu mal das das bild steht und pc hängt, bild verschweidet und lila flimmern und ähnliches, aber eben auch nur sehr selten.....

also wenn es bei dir aufgehöt hat dann sag bitte unbedingt bescheid (auch per PN, wäre super nett)

grüße
 
@Bocky77

Vielleicht solltest Du deinen Knecht erst mal auf Standardwerten laufen lassen, um zu sehen ob es nicht am Übertakten liegt. Sonst kann man nähmlich keine klare Aussage treffen, woran es evtl. liegt. Das schon im Windows-Startbildschirm solche Fehler auftreten deutet eigentlich auf ne defekte Karte oder evtl. auch zu schwaches NT hin. Oder die Timings beim Speicher sind zu scharf eingestellt.

Bei mir tritt das Problem nur beim Abspielen von Videos auf, und wie ich schon mal schrieb, schmiert der PC auch nicht mehr komplett ab, nachdem ich das "Write Combining" abgestellt habe (Windows XP Pro. SP2). Wie das bei Vista zu deaktvieren geht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß hacki65
 
hallo..
ich habe mir jetzt auch dieses Board gekauft und Windows Vista Ultimate 64bit darauf installiert. Läuft eigentlich auch ganz gut.
Mein Problem ist nur, dass bei mir kein HotSwap für die SATA-Platten funktioniert. Hab bei Google gelesen das im Bios AHCI aktiv sein muss, nur finde ich diese Funktion im Bios nicht.
Meine Systemplatte habe ich über einen extra Raidcontroler per PCI-X angeschlossen.
Auf den SATA-1 Port des P5n-D habe ich mein DVD-Brenner und auf SATA-3 eine SATA-Festplatte, welche in einem Weckselrahmen sitzt. (der Rahmen kommt ohne Treiber aus)
Unter XP lief das super. Die eine Festplatte raus, eine ander Platte rein... Nur auf Vista und dem neuen Board P5N-D geht das nicht. :-(

Meine Frage: Wie bekomme ich dieses HotSwap aktiv bzw. wo kann ich im Bios AHCI einschalten???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! :-)
Danke
 
So, mal eine Frage an alle mit dem Board, was steht denn bei euch in everest wenn ihr
Motherboard --> chipsatz angeklickt habt???

am besten mit screenshot
 
Hallo zusammen,

ich betreibe seit knapp zwei Wochen das P5N-D mit einem E8400 und habe erst nach drei XP Pro Installationen begriffen, dass es besser ist, den SMBus-Treiber (egal, ob von CD oder der Asus-Seite) nicht zu installieren. Ich hatte mit dem Treiber in unregelmäßigen Abständen den BSOD mit der angemeckerten nvgts.sys. Nun läuft zwar alles recht stabil, nur ich habe das Gefühl, dass es einen Makel am brandneuen Rechner gibt. Wozu ist dieser Treiber eigentlich gut?

Naja, eine Kleinigkeit hätte ich noch, ist aber vielleicht ehere ein XP-Problem als eins, das auf's Board zurückzuführen ist: der Netzwerkadapter vom Board sagt immer, er habe eingeschränkte Konnektivität. Deshalb warte ich auch gut und gerne 30 Sekunden nach einem Neustart, bis die Desktopsymbole erscheinen (Hintergrundbild ist da, Symbole nicht). Meine INet-Verbindung (16MBit max.) verbindet immer mit 10MBit... Weiß da jemand Rat?

Achja, unter Everest steht beim Chipsatz 750i SLI, Screenshot kann ich morgen liefern.

Dank im Voraus und Gruß vom

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schon mal.... ist vllt ein Vista 64bit user dabei der mir sagen kann was bei ihm steht, denn bei mir steht 650SLI da..... ?????? waas stimmt da nicht /was kann ich ändern??

grüße
 
@Lauchzwiebel

Wenn du schreibst, das nvgts.sys einen BSOD verursacht, meintest du sicherlich den IDE-Treiber und NICHT den SMBus-Treiber. Beim SMBus-Treiber wird keine nvgts.sys installiert. Zu deinem Netzwerkproblem: Welches Treiberpaket verwendest du denn. Mit dem 9.46 von nVidia.de (zu finden unter 780i-Chipsatz) funzt bei mir alles mit Netzwerk. Alle anderen Versionen gehen nicht (gilt nur für XP).

@ team-o-see

Welche Version von Everest hast du? Es sollte schon die neueste sein! Bei CPU-Z z.b. konnte auch erst ab Version 1.44.2 der richtige Chipsatz angezeigt werden.

Gruß hacki65
 
Vista 64bit



Was mich stutzig macht ist die FSB Geschwindigkeit. da ist das höchste was angeblich unterstützt wird 1066 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@opus808

Steht bei mir auch so drin. Da macht wohl Everest irgendwas falsch. Der 750i basiert ja auf dem 650i und der konnte damals noch keine 1333 MHz (glaub ich jedenfalls). Ob Everest das ausliest oder einfach anhand einer Datenbank interpretiert ist nicht klar.
Ich denke mal, das diese Systemtools wie Everest oder Sandra nie ganz perfekt sind.

Gruß hacki65
 
@ hacki65 undopus808:welche everest version habt ihr denn??

und danke schon mal, also bei cpu-z stehts jetz auch richtig da...

aber die everest version??
Hinzugefügter Post:
ps: echt schön das einem hier schnell geholfen wird...danke!:hail:
Hinzugefügter Post:
taha hat scih geklärt, wennn ich einfach ab und zu mal schaun würde ob es neue versionen gibt dann wäre einiges einfacher...

also bin beruhigt bei mir steht jetz auch 750i

danke trotzdem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja hab ich jetzt auch gesehen...naja manchmal bin ich halt zu faul nachzuschaun ^^
Hinzugefügter Post:
so jetzt hab ich aber noch ne andere frage zu everest, und zwar die cpu temps...

bsp: CPU zeigt 44°C aber 1.kern und 2.kern zeigen beide 38°C was ist richtig

und was sit jetzt die NB bei der version??? das "Motherboard??

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist den eigentlich wirklich zufrieden mit dem Board?
Hat einer eigentlich schon 450FSB geschafft?
 
Hallo zusammen,

ich bin ja team-o-see noch den Screenshot schuldig...

moboet0.gif


Hmm... Unterstützter FSB max 1066? Ähm...

mobo2vt2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also das mit den angaben das 750i dasthet hab ich ja schon gelöst (einfach die neuste version nehmen....)

sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem board.... hab so keine beschwerden...

die frage zu den temps von oben bleibt nochbestehen...

grüße
 
Wer ist den eigentlich wirklich zufrieden mit dem Board?
Hat einer eigentlich schon 450FSB geschafft?


Mein SLI System läuft wunderbar, in der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren ... leider krieg ich den Prozessor nicht über 3333 Mhz, was mir eindeutig zu wenig ist ... wenn sich das nicht durch nen BIOS ändert, wirds wohl nen anderes Board werden ...

MfG TheX
 
Ääää komisch aber direkt auf der Asus Seite gibt es noch kein neues Bios. Auch das Update prog findet kein neues:hmm:
 
hm, da warte ich auch liebr bis es direkt bei asus erschein, wird dann ja wohl vermutlich am montag sein
 
Habs geflashed und es läuft alles stabil, OC Verhalten werd ich heut Nachmittag mal testen, hab ich jetzt keine Lust mehr zu.

MfG TheX
 
ok, wunderbar, freu mich auf die info....

hab demnächst evtl auch vor noch afu 4050MHz zu gehen, mehr werd ich aber für den dauerbetrieb eh nicht nehmen...

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh