Hi Robbie. Der Mod hat nichts mit den normalen Einstellungen zu tun. Er sorgt dafür, dass die Spannungen (v. A. vCore, weiss gar nicht wie's mit dem Rest aussieht) auch unter (Voll-)Last stabil(er) bleiben.
Ohne die Modifikation sinkt die Kernspannung z. B. in meinem Fall um bis zu 90 mV ab. Und das ist einfach zuviel, weil die CPU, je nach Taktung natürlich, dann zu wenig Saft bekommt um richtig zu rechnen.
Meine braucht ziemlich viel Strom bei 3GHz und so habe ich die vCore auf 1,48125V eingestellt. CPU-Z & Co. bestätigen mir im Idlebetrieb, dass ein Kernspannung von ~ 1,49V anliegt. Starte ich jetzt den FPU-Stresstest von Prime, so fällt die Spannung auf unter 1,42V ab. Gerade da, wo die CPU es am meisten braucht. Und trotz moderater Lasttemperaturen von unter 60°C pro Kern (nur bei offenem Gehäuse
), verrechnet sich die Kiste.
Damit bleiben zwei Möglichkeiten die CPU stabil zu kriegen:
Entweder ich erhöhe vCore noch weiter, was totaler Blödsinn ist, weil die CPU dann im Leerlauf schon über 1,5V kommt - was für mich die magische Grenze für den Alltagsbetrieb darstellt. Oder aber ich vollziehe den vDrop-Mod und stabilisiere die Spannung soweit, dass es unter auch unter Stress noch reicht.
Man kann das schön beobachten bei mir. Wann der Rechner bei Dualprime die Segel streicht, ist nicht von der Laufzeit, sondern von der Spannung abhängig. Ich kann, wenn ich die vCore unter z. B. Speedfan im Auge behalte auf 10 Sekunden vorhersagen, wann der erste Thread bei Prime aussteigt.
Edit: Ich hab übrigens bei dem Mod ziemlich gehudelt (aus Ärger über die Notwendigkeit) und muss heute noch ne Lupe und einen ordentlichen Bleistift besorgen um es nochmal neu zu machen.