[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shaguar
Also wenn das Board wirklich schon den PCIe 1.1 hat/hätte, wärs ja kompatibel und man hätte keine Probleme ne neue Karte einzubaun.

Leider ist ja momentan die SuFu deaktiviert, sonst hätt ich diese Frage wahrscheinlich nicht gestellt.

Aber danke schon mal für die Info!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal angefragt bei asus.de
Bin gespannt.
Ergebnis sag ich dann !
 
Hui, na da bin ich dann mal gespannt, was bei rauskommt!

Danke fürs Anfragen :)
 
Moin Jungs.. Es ist zum Verzweifeln.. Habe Freunden ihre P5Ne mit E4300 und E2140 aufgebaut und eingerichtet. Alle erfolgreich. Nun stehe ich vor meinem gekauften und der macht Probleme.

Sys:
E2140
P5Ne-Sli
2x 1GB Geil 800 5-5-5
8600GT

Vom OCen will ich garnicht anfangen, im Moment ist es so, dass in WinXP noch nicht mal die Chipset-Treiber richtig installiert werden. So scheint es, anfangs 2 Ausrufezeichen, die sind inzwischen weg, aber der Gigabit-Anschluß hat sich auch nicht gefunden.

Jemand nen Tip oder nen interessanten Link ?

Ach ja, fällt mir gerade ein : Die RAMse sollten eigentlich 5-5-5-18 befeuert werden, aber auf Auto stellt das Board die tRas auf 31. Na Super...

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos clear gemacht?

alles was du nicht brauchst abgeschaltet?
Vdimm von hand eingestellt?

MfG
 
Macht er bei meinen MDT auch und das schlimmste auch auf 1t, was beide Speicher (deiner und meiner) nicht schafft. Stell im Bios mal den Speicher voll mit der Hand ein. Achte drauf, dass er auf 2t läuft. Vielleicht läuft er dann besser.
 
Auch die OCZ DDR2 PC2-6400 CL 3 FlexXLC laufen wunderbar auf dem Board, für die Kompatibilitätsliste :)

Die übertakten auch ziemlich gut ;)
 
[OT] Wann wird man denn wieder auf den alten Sammelthread zugreifen können ? Oder bleibt der einfach weg ? [/OT]

BtT:
1. CMos Clear gemacht
2. manuelle Werte für Ram-Timings gemacht
3. Win neu aufgesetzt

Aber der verfluchte Netzwerkanschluß bleibt verschwunden. *Grunz*

mfg chmee
 
Wenn das alles nicht geholfen hat, denke ich ist dein Board im Ar...?!?!?!?! Kann es Dir auch nicht 100% sagen, aber denke es wird so sein. Hat er bei der Installation den irgendwo irdwie gemerkert oder so??? Ist es ein aktuelles Windoff???
 
Nein, gemeckert nicht.. WinXP inkl SP2 und aller Patches läuft auch - habs gerade nochmal raufgezogen.

Eigenartige Sachen:
1. In Systemeigenschaften steht unter den RAMs : physikalische Adresserweiterung
hab ich noch nie gesehen. ( geklärt, weil gelesen )
2. Im Geräte-Manager unter Systemgeräte steht etwa 15 mal PCI-Standard-RAM-Controller
auch noch nie gesehen - liegt wohl an den nicht angenommenen ChipSet-Treibern..
3. Die Link-LED am RJ45-Anschluß(Netzwerk) leuchtet gelb, obwohl nix drin steckt und es wird
im BIOS ( AI NET2) eine Länge von 185,6m angezeigt. Überall so ?

Naja, muss mich wohl damit abfinden, dass das MB n Schuß hat..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH denke auch, dass dein Board nen klatsch weg hat. Kann ja denke ich sonst nichts anderes sein mit solchen Fehlern.
 
Moin

Hat jeamd von euch den Voltdrop mod mit einen Widerstand gemacht ?
Ich find das nicht so optimal mit einen Bleistift !

Mfg Sushi
 
@Sushihonk: Ja, Mongoo hat das gemacht, und zwar so: "Vdropmod mit 220K Poti @ ca. 35 K Ohm".

@ALL: Wegen der PCIe Version, hat mir SiSoft SAndra und PC Wizard 2007 gesagt, dass es Version 1.0 ist. Das wär nat fatal, weil ich will mir ne GT8800 reinhängen, die is ja 2.0 und kompatibel nur zu 1.1 . Lauft die GT8800 dann in unserem Board überhaupt nicht??
 
@ALL: Wegen der PCIe Version, hat mir SiSoft SAndra und PC Wizard 2007 gesagt, dass es Version 1.0 ist. Das wär nat fatal, weil ich will mir ne GT8800 reinhängen, die is ja 2.0 und kompatibel nur zu 1.1 . Lauft die GT8800 dann in unserem Board überhaupt nicht??

Ich hoffe ja wirklich, dass dies ein Auslesefehler ist! Weil ich es eben auch entweder auf eine 8800GT oder eine der neuen Radeons abgesehen habe.

:(
 
@Lutschpuppe:
Mit nem Bleistift und nem Multimeter bewaffnet den SMD bemalen, nicht zu viele Striche. Ausprobieren. Andere haben mit etwa 77kOhm Erfolg, zB Ich.

30fh0281848617xs1.jpg


mfg chmee
 
Auf meiner Seite findest Du das Bild nochmal in XXXL. Zieh einfach zweimal mit nem Bleistift drüber und fertig.
 
also zu mir haben sehr viele leute gesagt dass das asus p5n-e sli pci 1.1 unterstützt und es kann sowieso scheiß egal sein viele haben ne 8800gt gekauft obwohl die ne pci1.0 slot haben und die graka läuft
 
EDIT:
hat sich erledigt. habe jetzt doch mal umgesteckt. liegt an der aufsplittung des kabels. wenn ich den lüfter direkt anschließe, bekomme ich die drehzahl angezeigt. das hilft mir aber dann auch nicht, weil ich sie dann nicht mehr regeln kann (weder im bios noch mit speedfan).

EDIT 2:
etwas positives hat die schrauberei gehabt. anscheinend brauch ich gar keinen lüfter auf dem ninja mini. war im idle jetzt nur 4° wärmer als mit lüfter...


Hi Leute,

habe mir vor ein paar Tagen den Ninja Mini und dazu einen Nanoxia Lüfter mit 3 pin Anschluß gekauft. Läuft alles schön kühl, es gibt nur ein Problem. Habe den 3 pin Stecker an den Adapter der Nanoxia Lüftersteuerung (dieser Drehregler) angeschlossen. Von da gehen 3 Kabel zum Drehregler und 3 Kabel zu einem 3 pin Stecker (Plus,Minus,Tacho), den ich an den Cpu_Fan Anschluß vom MB gesteckt habe.
Das die Lüftersteuerung vom MB bei 3 Pin nicht geht war mir klar, allerdings wird nun auch keine Lüfterdrehzahl ausgelesen. Ist das korrekt oder kann es daran liegen, daß ich den Drehregler mit angeschlossen habe? Wollte erst mal hier fragen, da ich zum abstecken des Drehreglers das MB wieder ausbauen muß...

Tremeloes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Was sehr eigenartiges ist passiert.


Als ich meine Rechner gestartet habe gab es einen Freeze beim BIOS P.O.S.T.
Nachdem ich den PC neugestartet habe wurde im BIOS P.O.S.T angezeigt das Hyper Threading aktviert ist!!! Das machte mich doch sehr stutzig, da ich einen CORE 2 DUO E6420 mein eigen nenne, und dieser hat doch gar kein Hyper Threading. Im Bios setup stand dann auch das es aktviert ist. Habe dann ein CMOS reset durchgeführt und schon war wieder alles normal. Sehr komisch. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Problem 2:

Wenn ich Priority & VLAN im Gerätemanager aktiviere (Nforce Networking Controller),kann ich nicht auf bestimmte Webseiten zugreifen (www.microsoft.de oder andere seiten). Wenn ich es deaktiviere funzt wieder alles. Sehr Mysterios!

Kennt jemand die Ursache für das eigenartige Verhalten?!


MfG
 
wie laufen denn 2x2GB ram auf dem board ,hersteller erstmal egal.
kann man noch gut damit oc?
 
Hallo Leute,

bin jetzt neu hier angemeldet und wollte gleich mal fragen, ob es wirklich sein kann, dass ich so ne schlechte cpu erwischt hab (e6300), der selbst nichtmal mit 1,45V die 2,6ghz richtig schafft ?

Das System bootet, aber Prime95 bricht nach ca. 1-2 minuten ab.

Auf 3ghz lief es zuvor auf beiden kernen ca. 12minuten, bis der erste hardware fehler auftrat.
Da hab ich jedoch keine custom settings genutzt, sondern den Torture Test: In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, som Ram tested)

Dann hab ich die Prime einstellungen anders vorgenommen. Pro Kern hab ich 1 torture thread aufgemacht, jeder nutzt 800mb ram. Das System hat 2GB.

Wieso krieg ich das Prime nicht stable ?

EDIT: - Nutze Prime95 in Version 25.5
- 2GB Trancend Speicher. (vielleicht macht der die Probleme ?)
- BIOS Version vom Board: 0608

Anhang:
Auszug aus der Result.txt

[Mon Nov 19 21:54:25 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

EDIT 2:
Versuche das Problem zu isolieren und habe zum Test erstmal das System vom FSB her komplett zurück gedreht auf 1066mhz Quadjumped.
Also e6300 @ 1,86Ghz
Jetz mach ich mir langsam sorgen: Nach 9Minuten ist eine Prime95 Instanz abgebrochen. Getestet diesmal mit Prime95 24.14
selber Fehler: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab dann auch mal n problemchen und hoffe ihr habt ne idee.

als ich das board usw bekommen hab, lief die kiste mit nem fsb von 400mhz, 2gb ram @ 400mhz absolut stabil ohne irgend ein problem.
hab mir dann noch 2gig ram dazu gekauft und bei der gelegenheit gleich noch die wlp auf der nb erneuert (hr05 sli war da schon drauf) und seit dem komm ich nicht mehr stabil über nen fsb von 385mhz, egal welche nb spannung, und sobald der ram lässt sich auch nichtmehr sync betreiben (egal welcher ram und fsb takt), hängt sich bei beidem beim post auf.
hab dann so ziemlich jedes bios (bis 0801) durchprobiert, jeweils ein ram kit rausgenommen und slots getauscht, rechner komplett zerlegt, gesäubert, wlp erneuert usw und es bringt einfach nichts.
einmal gings mit max nb spannung und fsb 425mhz bis zum windows ladebildschirm, allerdings is da der balken nur unendlich durchgelaufen und nachm reset hing er dann auch beim post.

bin mit meinem latein echt am ende....
 
@ halskrause

Nimm auf jeden Fall Bios 608.

Nimm doch mal nochmal die zusätzlichen 2GB Ram wieder raus und probiere es nochmal. Wenn es dann klappt, weisst Du ja woran es liegt. Die NB hat zuviel mit dem Speicher zu tun, wenn 4 drin sind und schränkt sich somit im OC verhalten etwas ein. Wennn es aber wie gewohnt mit den 2GB auch nicht klappt, aaaahhhhhhhmmmmmmmm gute Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh