[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo geht der Thermalright 120 ultra extrem kühler auf das board mit dem original NB kühler?? wäre echt cool sonst muss ich ein thread öffnen und alle sagen hey geh doch in den sammmelthread!! vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube auf der 1. seite stehen alle die drauf passen
 
hat jemand erfahrung mit nen q6600 auf den p5n-e sli?

bin an überlegen ob ich mir nen e6750 oder gleich ein quad kaufe
will das board an liebsten behalten.;)
 
Naja, die letzten, die hier waren und einen Quad übertakten wolten sind leider nicht wirklich weit gekommen. Bei nem Q6600 war spätestens bei 3GHZ feierabend. Muss aber jeder selber wissen.
 
also ich wollte jetz auch mal das mainboard loben.
ich habe es seit februar 2007, also so ziemlich seit verkaufstart.

und ich bin absolut zufrieden mit dem board. ich bekomme einen FSB von 485 hin. und auch 4x1 GB Ram rennen bei mir wie die hölle (4x1@560mhz, 2x1@580mhz). das alles absolut stabil.

also wirklich top.



Leider werde ich auch nächstes jahr ein neues mainboard kaufen müssen, da ich im januar auf einen Q9550 umsteigen möchte.

und wie ich ein paar seiten vorher schon mal gefragt habe, unterstützt dieses board ja angeblich nur die 45nm dual cores, aber leider nicht die quadcores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein neues, allerdings weniger schwerwiegendes prob mit dem board und finde trotz recherchen keine lösung:

wenn ich den rechner, nachdem er einige stunden aus war, anschalten will, geht er zwar an, allerdings tut sich dann nichts mehr. ich bekomme kein monitor signal, tastatur reagiert ebenso nicht.
Bei einem normalen Systemstart dreht der CPU-Kühler kurz hoch, fährt dann aber wieder runter, bei diesem "problem"-start allerdings verbleibt der lüfter bei der hohen drehzahl. eine akustische rückmeldung (z.B. piepser...) gibts auch nicht...

nach einmaligen, bzw. manchmal zweimaligem wiederholen bootet er dann normal.

Hat jemand da eine Idee?
 
Hatte meiner auch - aber nur bei FSB 375
Bei 400 ists das nicht mehr !
Probier evtl ein wenig mehr oder weniger FSB!
 
Hi

ich habe einmal eine Frag ob jemand weiß ob das board auch 45nm Quad Cores unterstütz.


Ich habe auf asus.de das hier gefunden.
http://event.asus.com/mb/45nm/ (einfach mal nach 650i suchen)

laut dieser Ofiiziellen Seite ist das P5N E SLI nur für 45nm Dual Cores geeignet. Aber es unterstützt keine Quad Cores.


Da ich weiß das Herstellerseiten nicht immer die aktuellsten sind wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob es einen 45nm Quad Core Support gibt/geben wird.
Sonst muss ich mit im Januar schon wieder ein neues Mainboard kaufen :-(


EDIT: Laut aktueller Meldung von PCGH wird zumindest der 680i und 780i unterstütz. Es steht jedoch nix vom 650i (auch nicht das er es nicht unterstützt)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621432


hat jemand hierzu informationen?
 
@AND88
Leider hab ich keine nützlichen Informationen für dich, aber ich würde einfach mal abwarten, ob Asus nicht doch noch ein BIOS für die 45er Quads nachschiebt und das Board zu einem späteren Zeitpunkt für die 45er Quads freigibt. Ob es so kommen wird, lässt sich schwer sagen, leider...
 
naja wenn dann wollte ich mir sobald verfügbar einen kleinen 45nm quad holen.
und hoffen das er gut geht ;-)


aber ich habe gehört das dieses board eh nicht gut mit quad cores zum OC geht. zumindest mit den aktuellen nicht. stimmt das?


@Mongoo: du schreibst in der signatur das deine vcore so schwankt.
hast du NICHT den vcore drop mod (pencil mod) gemacht?
ich hab ihn bei mir gemacht und läuft seitdem super. echt mega stabile vcore, egal ob last oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, ja, ich selbst habe noch keinen Quad gehabt und werde die nächste Zeit auch keinen brauchen.

Aber imho ist es wie mit der Stabilität und Zuverlässigkeit dieses Boards, bei einigen funktioniert es einwandfrei und bei manchen zickt es einfach nur rum.

Von daher kann man schlecht sagen, dass sich die Quads auf dem Board schlechter übertakten lassen, als die Dual Cores.
 
@Mongoo: du schreibst in der signatur das deine vcore so schwankt.
hast du NICHT den vcore drop mod (pencil mod) gemacht?
ich hab ihn bei mir gemacht und läuft seitdem super. echt mega stabile vcore, egal ob last oder nicht
#
Naja 0,02 ist ja nicht viel !
Vorher waren es locker 0,08

So passt mir das !
 
Aber imho ist es wie mit der Stabilität und Zuverlässigkeit dieses Boards, bei einigen funktioniert es einwandfrei und bei manchen zickt es einfach nur rum.

das stimmt, vondaher bin ich eigentlich richtig froh das ich soviel glück hatte. keine probleme, super OC ergebnisse, stabiler vcore (nach mod zumindest :-)


Naja 0,02 ist ja nicht viel !
Vorher waren es locker 0,08

So passt mir das !

dann ist ok hätte ja sein können das du ein sehr sehr gutes ungemoddetes hast. (ich glaub aber so gute gibt es garnicht ;-)
 
Hallo@all

weis jemand wie das mit 2GB Speichermodulen aussieht. Auch im Bezug auf 4x 2GB (also insgesamt 8GB). Kann das gehen oder brauch ich das gar net versuchen?

Bitte net fragen warum ich 8GB haben will... ich habe meine Gründe :d
 
also 2x2gb und 2x1gb liefen bei mir problemlos,konte allerdings nicht soweit
damit oc speicher sowie prozzi.die nb braucht bei mir dann eine sehr hohe
spannung um überhaupt irgendwie oc zu können.würde mich aber auch
interessieren wie es mit 4x2gb aussieht.
 
Hallo@all

weis jemand wie das mit 2GB Speichermodulen aussieht. Auch im Bezug auf 4x 2GB (also insgesamt 8GB). Kann das gehen oder brauch ich das gar net versuchen?

Bitte net fragen warum ich 8GB haben will... ich habe meine Gründe :d

ich würde sagen das du das einfach testen musst. ich denke zwar das dann nicht viel OC beim ram möglich ist, aber es gibt ja eh nicht so die killer 2gb module oder?

alternate hat gerade ein super angebot drin. da kostet 1x2gb ddr2 800 von adata 34 euro. das kit kostet leider bei alternate überteuerte 80 euro.
 
Habe im Moment 2x2 GB von Adata am laufen, die gehen ohne Problem bis 934 MHz (aber auf einem anderen Board). Ob die mit 4x2 GB noch so gut laufen ist natürlich nicht garantiert.
@ Serbas
hättest du es nicht so eilig gehabt, hätte ich sie noch auf dem Board testen können. Sind zwei Stunden nachdem ich das Board abgeschickt habe bei mir angekommen...:d

Der Vdrop beim P5N ist überigends gar nicht so wild. Mein aktuelles (siehe Sig) hat: Bios 1,45V -> CPU-Z: 1,4V -> Idle, 1,36V -> Last
 
Der Vdrop beim P5N ist überigends gar nicht so wild. Mein aktuelles (siehe Sig) hat: Bios 1,45V -> CPU-Z: 1,4V -> Idle, 1,36V -> Last


ja es ist ok aber das sind auch schon 0,1 unterschied zwischen bios und last.

ich hab bei mir ein bisschen gemalt und somit per testen den wert genau auf den wert vom bios "eigentmalt" bekommen
 
Hi danke für die Antworten

ich denke ich werde das einfach mal testen und denn das Ergebnis hier posten. Aber 8GB für net mal 140€ ist einfach unschlagbar!

@Tremeloes
Das Board is heute übrigens angekommen nochmal danke, dass das so gut geklappt hat. Das mit dem Testen ist natürlich jetzt doof gelaufen :d aber ich werde mein Glück mal auf die Probe stellen^^
 
hi leute,

will für des board die speicher hier Corsair TWIN2X2048-6400 nutzen

hat wer erhahrungsberichte dazu ??

hab gehört die sollen manchmal zocken mit boards

grüße beo

p.s. hab die cl4 variante in meinem main und nix mit probs :d
 
wieder mal onboard-Netzkarte

F*CK, diese schiss Netzverbindung. Über Nach laufen lassen. Gegen 02.00 Uhr trennt sich die DSL-Verbindung. Frühmorgens keine Netzkartenreaktion mehr. Abhilfe schafft nur ein reboot. :kotz: Danach funktioniert sie wieder. Bei größeren Downloads, oder als Webserver kann das aber nicht die Lösung sein.

Beim Windowsstart wird das Netz (sowohl onboard als auch gesteckt) erst Ewigkeiten nachdem alle anderen Sachen laufen im systray angezeigt. Kann man die Reihenfolge des Ladens dort beeinflusse (ich weiss offtopic).


Welche Treiber habt Ihr bei XP geladen. Nur die originalen von der CD oder neuere von ASUS direkt. Im speziellen: wie wurde die onboard Netzverbindung eingerichtet????
 
hallo ich kauf mir nächste woche die ati radeon hd 3850 und wollte mal wissen obs auf den Asus p5n-e sli board läuft?
 
hallo ich kauf mir nächste woche die ati radeon hd 3850 und wollte mal wissen obs auf den Asus p5n-e sli board läuft?

Tja, diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.

Aber nachdem ein User eine 8800GT am laufen hat mit dem Board, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass auch die 3850 oder 3870 laufen wird.

Aber kauf sie mal, teste es und berichte hier :wink:
 
also ich hab jetz mal den Asus Support kontaktiert und nachgefragt wie es mit 45nm quad core aussieht.

ob das P5N E SLI die unterstützt oder nicht.

leider konnte der support mich auch nur auf die informationen in der liste hinweisen. mehr informationen haben die auch nicht.


was ich aber komisch finde das kein einizes der Serie P5N****** die quad cores bisher unterstützt.

ich hoffe ja noch auf ein bios update. da ich mit dem board bisher sehr zufrieden bis. sonst müsste ich mir ein Gigabyte DS3/DS4 holen
 
da sagst du was falsch ich hab ein quadcore q 6600 auf mein asus p5n-e sli board

MY SYSTEM
intel core 2quad q6600
3gb ddr2 800
geforce 8600gt (nächste woche hd 3850)
asus p5n-e sli
 
cuuuurtis,45 nm nicht 65!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh